News AMD Adrenalin 26.6.4: Radeon-Treiber fixt FSR 4.1 auf RDNA 3

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD hat mit der Adrenalin Edition 26.6.4 WHQL einen Radeon-Grafiktreiber veröffentlicht, der die sporadischen Abstürze unter Verwendung von FSR 4.1 auf den Radeon RX 7000 mit RDNA 3 und einen Installationsfehler unter Windows 10 behebt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Adrenalin 26.6.4: Radeon-Treiber fixt FSR 4.1 auf RDNA 3

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und weiterhin ist unklar, wieso es für RDNA2 kein FSR4.1 geben wird, denn der neue Treiber nutzt keine RDNA3-exklusive Features wie WMMA, sonst würden DLLs vom 26.6.2/26.6.3 via Optiscaler nicht auf RDNA2 funktionieren (und genau das tun sie!).
AMD sollte mehr Entwickler/Personal dafür aufwenden, hier mal echte Fortschritte machen zu können, aber stattdessen drängt sich (leider) der Eindruck auf, die Praktikanten kümmern sich um das Thema. Ist auf jeden Fall kein wirklich wichtiges Thema für AMD.

Und weiterhin ist unklar, wieso es für RDNA2 kein FSR4.1 geben wird, denn der neue Treiber nutzt keine RDNA3-exklusive Features wie WMMA, sonst würden DLLs vom 26.6.2/26.6.3 via Optiscaler nicht auf RDNA2 funktionieren (und genau das tun sie!).
Nutzen sie nicht die integrierten Matrix-Einheiten von RDNA3 mit INT8 (statt FP4 bei RDNA4), wenn ich mich nicht täusche?
Würde das dann bei RDNA2 entsprechend über die Shader laufen und wäre das noch langsamer?
Ich dachte das Update für RDNA2 kommt Ende des Jahres/ Anfang nächsten Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso AMD die mobilen Handhelds so sehr hasst, und bewusst auslässt obwohl die echt nicht billig waren und dringend auf Upscaling angewiesen sind bleibt mir ein Rätsel.

880€ fürs Ally Z1 Extrem gezahlt und das ist der Dank.

Nächster Handheld wird dann halt von Intel.
Die XTX hab ich gegen eine 5070 Ti gewechselt, hat mir einfach zu lange gedauert bis die voran machen.

Und das obwohl ich AMD echt eine Chance geben wollte.

@Registrierzwang
Was laberst du?
Danke für Deinen frechen Kommentar. Ja, ich kenne den Artikel, aber der erklärt nicht, wieso RDNA2 Karten mit Optiscaler die FSR4.1.1 DLLs nutzen können, obwohl die ja bekanntermaßen kein WMMA besitzen.

Danke für Deinen frechen Kommentar. Ja, ich kenne den Artikel, aber der erklärt nicht, wieso RDNA2 Karten mit Optiscaler die FSR4.1.1 DLLs nutzen können, obwohl die ja bekanntermaßen kein WMMA besitzen.

Ich kann diese Frage beantworten, die DLL für FSR 4.1 für RDNA 3 GPUs nutzen die WMMA-Matrix-Cores (WMMA) nicht sondern rechnet dies über die ALUs! (v_dot4) Deswegen können die RDNA 2 dies auch. Oder anders gesagt AMD hat den "faulen" Weg gewählt. Würde die INT8 über die Matrix-Cores laufen wäre die Performance verlust bei ca. 1-4%
So "klaut" die INT8 über die ALUs die Rechenkapzität des Renders, was zu den ca 9-12% Leistung (FPS) verlust führt.

Und folglich könnte RDNA 2 die - jetzige - INT8 FSR 4.1 DLL nicht nutzen.

Heißt man könnte gut 8% mehr leistung (RDNA 3) haben, aber nein die Faulheit hat leider bei AMD gesiegt. :heul:

@Registrierzwang
RDNA2 unterstützt scheinbar "nur" nicht alle Datentypen, abgesehen von Unterschieden bei der Performance.
Nope AMD nutzt die WMMA Core nicht, sondern die ALUs.

AMD :wall::motz::daumen2:

Ich hoffe das dies die Presse dann mal aufgreift und AMD mal ein paar Fragen dazu stellt, warum das INT8 Model die
WMMA-Matrix-Cores nicht nutzt, obwohl dies bei den RDNA 3 drauf sind. @PCGH_Sven
Villeicht gibt es noch eine FSR INT8 4.2 version das die Berechnung auf die Matrix-Cores (WMMA) aktiviert.
Für die RDNA 3 Nutzer.
;-)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nope AMD nutzt die WMMA Core nicht, sondern die ALUs.

AMD :wall::motz::daumen2:
Ich bin enttäuscht von AMD.
Die Matrix-Einheiten waren damals eines der Zugpferde der Architektur RDNA3.

Ich hatte gehofft, dass eine Art Shader-Modus für RDNA2 schon integriert, aber noch nicht offiziell ist.
Ein genereller Shader-Modus ist aber wirklich der bequeme Weg, vielleicht gibt es auch Probleme und die Matrix-Einheiten erster Generation haben nie richtig funktioniert.

Dann dürfte als einziger Pluspunkt die Umsetzung auf RDNA2 kein Problem sein.

EDIT
Der große Aufschrei wird ausbleiben, außer unter uns Enthusiasten wie hier. Am Ende ist es veraltete Hardware, die per Support neue Features bekommt. Man wird das sogar noch feiern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin enttäuscht von AMD.
Die Matrix-Einheiten waren damals eines der Zugpferde der Architektur RDNA3.

Ich hatte gehofft, dass eine Art Shader-Modus für RDNA2 schon integriert, aber noch nicht offiziell ist.
Ein genereller Shader-Modus ist aber wirklich der bequeme Weg.

Nicht nur enttäuchend von AMD, sondern leider auch extreme Sch...e. Man kommt sich leicht Ver*r*cht vor.
Denn damit werden die RDNA3 verbauten Ki-Kerne (Matrix-Core mit den WMMA befehlsatz) nicht genutzt,
obwohl man dafür - sogar - bezahlt hat. :motz: AMD hätte es sehr gut machen können!
Und haben wie immer versagt, weil die dann - mal wieder - den leichteren Weg gewählt haben.
Selbst wenn nun Leute das SDK von AMD Kompilieren und die WMMA- Befehlsätze dann anpasst. (Optiscaler)
Ist es Unwarscheinlich das AMD dies dann einbaut. (Warscheinlich) Obwohl AMD dies schon jetzt könnte. (!!!)
Da die Basis schon da ist, müsste eine neue "ebene" für WENN DANN Bedingungen einbauen und den Code anpassen.

Z.B:
WENN GPU = RDNA 2 -> Nutze Pfad A (V_dot4 auf den normalen Shadern).
WENN GPU = RDNA 3 -> Nutze Pfad B (Echte V_WMMA-Matrix-Befehle).

Dann würde es auch nur eine DLL geben, aber die RDNA 3 GPUs nutzen dann die "richtigen" Befehlsatz.
Und der FPS gewinn wäre ca. 4%-8%. Theoretisch könnten dann die RDNA 4 diese nutzen, ob das was bringt kA.
Wäre mal ein spaß-test für evt. ein Video interessant.

Ich hoffe das die Jungs von OptiScaler das mit einbauen und AMD einwenig damit unterdruck nehmen.
Und die Presse natürlich, evt. reicht dann AMD dies nach in z.B FSR 4.2 oder 4.3. nach.
"Guter" Kunden Service ist dies nicht!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück