Special AM5 versus AM4: Der Plattformvergleich der Zweiklassengesellschaft zeigt, was Konfigurationen kosten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AM5 versus AM4: Der Plattformvergleich der Zweiklassengesellschaft zeigt, was Konfigurationen kosten

Die AM5-Plattform mit AMD Ryzen 7000 und 7000X3D auf dem Sockel LGA 1718 gegen die AM4-Plattform mit AMD Ryzen 5000 und 5000X3D auf dem Sockel PGA 1331: Der direkte Vergleich der beiden Mainstream-Plattformen zeigt, was sinnvolle zusammengestellte Konfigurationen die Spieler kosten und offenbart eine Zweiklassengesellschaft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AM5 versus AM4: Der Plattformvergleich der Zweiklassengesellschaft zeigt, was Konfigurationen kosten
 
AM5 vs. AM4: Die beliebtesten AM4-Mainboards und ihre Preise
Ganz anders sieht die Situation aktuell bei den AM4-Mainboards und deren Preisgestaltung aus, weshalb die Plattform mitunter auch bei Spielern noch immer sehr beliebt ist. Die zehn beliebtesten Hauptplatinen setzen allesamt auf den Mainstream-Chipsatz B550 und sind preislich mit Angeboten von 100 und 150 Euro deutlich attraktiver. Die brauchbaren Mainboards mit B550-Chipsatz sind bereits ab 85 Euro erhältlich.
AM5 vs. AM4: Die beliebtesten CPUs für AM5 und ihre Preise
(...)
AM5 vs. AM4: Die beliebtesten CPUs für AM4 und ihre Preise
(...)

Es ist ein weitverbreitetes Problem im Journalismus, aber die weite Verbreitung schützt euch nicht davor, euch darum kümmern zu müssen:
Die Beliebtheit eines Produktes lässt sich nicht durch einen Blick auf die Verkaufszahlen bestimmen. Das sind zwei vollständig unterschiedliche Dinge; auch wenn sie natürlich dennoch zusammenfallen können.
Um Beliebtheit zu bestimmen müsst ihr Umfragen durchführen, die auf Basis normierter Kriterien danach fragen, was Leute mögen.

Ganz praktisch gesprochen: Es ist sehr wahrscheinlich, dass 5800X3D und 7800X3D nicht nur die am häufigsten verkauften SKUs, sondern tatsächlich auch jeweils die beliebtesten Prozessoren für AM4 bzw. AM5 sein könnten. Gleichzeitig ist es gerade bei Mainboards sehr gut möglich, dass einige Boards, die sich gut verkaufen, gleichzeitig überhaupt nicht beliebt sind.
 
Es ist ein weitverbreitetes Problem im Journalismus, aber die weite Verbreitung schützt euch nicht davor, euch darum kümmern zu müssen:
Die Beliebtheit eines Produktes lässt sich nicht durch einen Blick auf die Verkaufszahlen bestimmen. Das sind zwei vollständig unterschiedliche Dinge; auch wenn sie natürlich dennoch zusammenfallen können.
Um Beliebtheit zu bestimmen müsst ihr Umfragen durchführen, die auf Basis normierter Kriterien danach fragen, was Leute mögen.

Ganz praktisch gesprochen: Es ist sehr wahrscheinlich, dass 5800X3D und 7800X3D nicht nur die am häufigsten verkauften SKUs, sondern tatsächlich auch jeweils die beliebtesten Prozessoren für AM4 bzw. AM5 sein könnten. Gleichzeitig ist es gerade bei Mainboards sehr gut möglich, dass einige Boards, die sich gut verkaufen, gleichzeitig überhaupt nicht beliebt sind.
Das Internet ist ein Quell unendlicher Weisheit. Und die Leute teilen das einfach so.
Toll, wieder was gelernt. Danke!
 
Zunächst einmal ein grundsätzliches Lob, dieses Thema in Form eines Artikels aufzunehmen und zu beleuchten!
Ich denke, dass Plattform-Vergleiche generell auf großes Interesse stoßen und ein wenig zu kurz kommen.

Für einen übersichtlichen und vollständige Plattformvergleich allerdings würde ich vorschlagen den Artikel mit einer tabellarischen Übersicht der Chipset- bzw. Plattform-Features zu ergänzen:
Abseits der möglichen CPUs und des RAMs gibt es ja noch weitere Merkmale, wie PCIe Generation, PCIe Lane-Anbindung, USB Gens, SATA (Express) Schnittstellen, NVMe Slots usw.

Das ganze könnte man dann vielleicht noch mit konkreten Board-Empfehlungen (für verschiedene Preisbereiche) garnieren - die Preis-Leistungsempfehlungen auf Seite 2 gehen ja schon in diese Richtung.
 
Stand vor der Entscheidung mir den 5800x3d für 285€ in mein ansonsten sehr gut ausgestattetes System zu hängen oder für 360€ ein vergleichbares Mainboard auf AM5 Basis zu kaufen und dann nochmal für mindestens 100€ für RAM und den 7800X3D für 460€ zu bezahlen....

Ich sitzt AM5 mit dem 5800x3d aus. Mal sehen was 2026-2027 kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
besser wäre noch die TDP Klassen abzubilden und für jede CPU ne Empfehlung zu machen.Damit auch die wo vor nem neuen Pc stehen,auch sehr schnell wissen was sie so brauchen.Das man mit A620 nicht alle CPUS ohne EInschränkung drauf tuen kann ist auch klar,aber für Anfänger wissen sowas halt eben nicht.Wollen ja keine unausgeglichenen Systeme dazu fördern das sie gebaut werden oder?
 
Hätte es den 5800x3d nicht gegeben, dann wären vllt mehr Gamer auf AM5 umgestiegen. Meiner Vermutung. Die Boardpreise sind so explodiert,selbst die ohne 5.0 kosten eine Stange Geld.
 
„Maximale leistung“ und dann wird ein trashiger 5800x3d aufgeführt?
Weird.
"Trashiger 5800x3d"? Wie kommst du darauf? Sind die ~20% Mehrleistung des 7800x3D der Unterschied zwischen Müll und bester highend gaming CPU?

Ist halt die Frage ob man wegen 20%, in 4 k auch weniger, anstatt 285€ mal 800€ oder mehr investieren muss um die gesamte Infrastruktur zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf Probleme mit Patriot Viper Venom DDR5 bin ich sehr zufrieden mit meinem Asus ROG STRIX B650E-F GAMING.
Stand vor der Entscheidung mir den 5800x3d für 285€ in mein ansonsten sehr gut ausgestattetes Syzem zu hängen oder für 360€ ein vergleichbares Mainboard auf AM5 Basis zu kaufen und dann nochmal für mindestens 100€ für RAM und den 7800X3D für 460€ zu bezahlen....

Ich sitzt AM5 mit dem 5800x3d aus. Mal sehen was 2026-2027 kommt.
Jo, für AM4 Besitzer macht es wenig Sinn auf AM5 zu wechseln. Ich bin von einem 6600k auf einen 7700x gewechselt, für mich war es sinnvoller direkt auf AM5 zu gehen, statt nochmal in ein "totes" AM4 System zu investieren.
 
Jo, für AM4 Besitzer macht es wenig Sinn auf AM5 zu wechseln. Ich bin von einem 6600k auf einen 7700x gewechselt, für mich war es sinnvoller direkt auf AM5 zu gehen, statt nochmal in ein "totes" AM4 System zu ininvestieren.
Ja, dann macht es auch Sinn. Aber wer ein AM4 Board hat kann da den 5800x3d drauf dübeln.

Ein 7600x bringt ungefähr die Leistung des 5800x3d und ist sogar billiger...wenn die Plattformkosten nicht wären.

Preislich ist der 5800x3d eigentlich noch immer zu hoch. In den USA werden die teilweise für ~200$ verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein weitverbreitetes Problem im Journalismus, aber die weite Verbreitung schützt euch nicht davor, euch darum kümmern zu müssen:
Die Beliebtheit eines Produktes lässt sich nicht durch einen Blick auf die Verkaufszahlen bestimmen. Das sind zwei vollständig unterschiedliche Dinge; auch wenn sie natürlich dennoch zusammenfallen können.
Um Beliebtheit zu bestimmen müsst ihr Umfragen durchführen, die auf Basis normierter Kriterien danach fragen, was Leute mögen.

Ganz praktisch gesprochen: Es ist sehr wahrscheinlich, dass 5800X3D und 7800X3D nicht nur die am häufigsten verkauften SKUs, sondern tatsächlich auch jeweils die beliebtesten Prozessoren für AM4 bzw. AM5 sein könnten. Gleichzeitig ist es gerade bei Mainboards sehr gut möglich, dass einige Boards, die sich gut verkaufen, gleichzeitig überhaupt nicht beliebt sind.
Na klar, eine Sache welche Du nur 1 Mal in der Welt verkaufst ist natürlich überall beliebt :ugly::lol:.
Zunächst einmal ein grundsätzliches Lob, dieses Thema in Form eines Artikels aufzunehmen und zu beleuchten!
Ich denke, dass Plattform-Vergleiche generell auf großes Interesse stoßen und ein wenig zu kurz kommen.

Für einen übersichtlichen und vollständige Plattformvergleich allerdings würde ich vorschlagen den Artikel mit einer tabellarischen Übersicht der Chipset- bzw. Plattform-Features zu ergänzen:
Abseits der möglichen CPUs und des RAMs gibt es ja noch weitere Merkmale, wie PCIe Generation, PCIe Lane-Anbindung, USB Gens, SATA (Express) Schnittstellen, NVMe Slots usw.

Das ganze könnte man dann vielleicht noch mit konkreten Board-Empfehlungen (für verschiedene Preisbereiche) garnieren - die Preis-Leistungsempfehlungen auf Seite 2 gehen ja schon in diese Richtung.
Also klarer geht es kaum. AM 4 = 310 Euro, AM5 = 800 Euro, bei Leistungsplus von 30 (?) Prozent bei 4 K...(Spiel).
Du kannst natürlich auch Bildchen dazu malen.
Stand vor der Entscheidung mir den 5800x3d für 285€ in mein ansonsten sehr gut ausgestattetes Syzem zu hängen oder für 360€ ein vergleichbares Mainboard auf AM5 Basis zu kaufen und dann nochmal für mindestens 100€ für RAM und den 7800X3D für 460€ zu bezahlen....

Ich sitzt AM5 mit dem 5800x3d aus. Mal sehen was 2026-2027 kommt.
und der Ryzen 5950 3DX aus Deinem Profil ist...?
besser wäre noch die TDP Klassen abzubilden und für jede CPU ne Empfehlung zu machen.Damit auch die wo vor nem neuen Pc stehen,auch sehr schnell wissen was sie so brauchen.Das man mit A620 nicht alle CPUS ohne EInschränkung drauf tuen kann ist auch klar,aber für Anfänger wissen sowas halt eben nicht.Wollen ja keine unausgeglichenen Systeme dazu fördern das sie gebaut werden oder?
Sorry, aber durch die Leistungsbegrenzung (CPU) werden die Systeme ausgeglichen. Weil der 5600 ist geeignet (mit RTX 4090/80/70) für ein sehr schnelles und effizientes System. Zb .: 5600 mit 45 Watt /h in Spielen und die 4090 auf Framelimit auf 60 FPS. GGf. auf 250 Watt begrenzen (würde auch 200 Watt/h probieren).
„Maximale leistung“ und dann wird ein trashiger 5800x3d aufgeführt?
Weird.
Was schneller als 5800x3D im AM 4? Ryzen 5600 reicht auch...
Für AM4. Für Spiele. Wir sind ein Magazin für PC-Spieler. Die Aussage stimmt.
Natürlich stimmt die Aussage!
"Trashiger 5800x3d"? Wie kommst du darauf? Sind die ~20% Mehrleistung des 7800x3D der Unterschied zwischen Müll und bester highend gaming CPU?

Ist halt die Frage ob man wegen 20%, in 4 k auch weniger, anstatt 285€ mal 800€ oder mehr investieren muss um die gesamte Infrastruktur zu wechseln.
Trashig nur vom Preis gegenüber dem 5600! Weil die 200 Tacken Diff. (Geld) zwischen beiden CPUs (5800 3dx und 5600) kriegste nicht rein (FPS). Der 5800 3dx müsste ja (fast) 3 Mal schneller sein, Wie soll das bei 4 K gehen?? Also zocken in 800 mal 600? Ne danke.
Gefühlt 80-90% aller Daddel-PC Besitzer in Deutschland wären mutmaßlich froh, so eine "trashige" CPU zu haben.
Das setzt voraus, dass die alle Ahnung haben. Was ich bezweifel, lol.
Bis auf Probleme mit Patriot Viper Venom DDR5 bin ich sehr zufrieden mit meinem Asus ROG STRIX B650E-F GAMING.

Jo, für AM4 Besitzer macht es wenig Sinn auf AM5 zu wechseln. Ich bin von einem 6600k auf einen 7700x gewechselt, für mich war es sinnvoller direkt auf AM5 zu gehen, statt nochmal in ein "totes" AM4 System zu investieren.
Für das tote System kam gerade ne 6 Kern 3D CPU raus. AM4 ist genial mit 5600!!
Ja, dann macht es auch Sinn. Aber wer ein AM4 Board hat kann da den 5800x3d drauf dübeln.

Ein 7600x bringt ungefähr die Leistung des 5800x3d und ist sogar billiger...wenn die Plattformkosten nicht wären.

Preislich ist der 5800x3d eigentlich noch immer zu hoch. In den USA werden die teilweise für ~200$ verkauft
Es macht halt keinen Sinn. Wie Du schriebst. Die Plattformkosten sind zu hoch (und die der CPU). Was Du auch schriebst.
Der Widerspruch in einer Nachricht. Ich will ja auch was neues, aber bei den CPUs ist das für Games nicht unbedingt notwendig. Eher der Sprung von RTX 3060 Ti auf 4060 oder 4070. Aber erst mit 16 GB, vorher Kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein AM4 Board hat mit einem X3D braucht sowieso nicht aufrüsten. Es wäre eher ein umrüsten.
Aber auch hier gillt ja, muss jeder selbst wissen. ?✌️
 
Trashig nur vom Preis gegenüber dem 5600! Weil die 200 Tacken Diff. (Geld) zwischen beiden CPUs (5800 3dx und 5600) kriegste nicht rein (FPS).
Das kommt wohl immer auf den Use Case an. Wenn die Mehrleistung des 5800X3D für die begehrte Mindestleistung reicht, der 5600 aber nicht, dann nehm' ich viel lieber den 5800X3D - gerade, weil die Leistung des 5800X3D ohnehin und die CPU selbst als 8-Kerner deutlich zukunftsfähiger ist. Gutes Beispiel dafür, dass ein 5800X3D trotz höheren Preises deutlich attraktiver als der 5600 ist sind insbesondere (ältere) CPU-lastige Spiele. Gerade für MMORPG-Spieler ist der 5800X3D die CPU schlechthin, wenn man nicht gerade direkt auf den 7800X3D gehen will.
 
Zurück