News AMD Ryzen 7000: Der CPU-Einstieg in den Sockel AM5 wird immer günstiger

Eben, weil die Boardpreise mittlerweile ausufern, wird der Krempel nicht mehr in jenen Mengen losgeschlagen, welche sich Industrie und Handel wünschen. Deshalb wird der Kram auch tagein, tagaus auf mydealz inseriert.

So ein Unterbau schlug früher mitnichten mit 200,- oder gar 300 Teuro zu Buche. Ergo sollte sich niemand in Verwunderung üben, wenn der Konsument solch ein Gebaren , um nicht zu sagen, Wucher abstraft.

mit frdl. Gruß
Hmm das hier z.b spricht eine andere sprache.
1706260173735.png

Weil deine beiden Beispiele suggerieren, dass 200,- wie 300,- Euro gängiger Standard wäre. Die ganz Ungeduldigen wurden doch schon immer ungebührend zur Kasse gebeten. Jetzt wünscht der Hersteller jeden abzuziehen.

mit frdl. Gruß
Nö ich habe nur mal meine Boards gezeigt , das nicht der Standard ist sollte klar sein.
Und habe ich auch niemals gesagt.
btw der Standard ist auch kein 40€ board. (jedenfalls im bereich gaming,
da sind schon eher die 80-120€ Range so das ding. Wenn man mal so schaut was in den meisten Prebuilds drin ist.
 
Hmm das hier z.b spricht eine andere sprache.
Anhang anzeigen 1450135

Als wenn Geizhals & Co jemals den günstigsten Preis liefern würden. Schau dir nur die Preisentwicklung von NZXT H1 an, welches auf mydealz für 99,- Euro einschließlich Versand die Runde machte und jetzt wirf mal einen Blick auf die dortige Preisentwicklung.

Also erzähle mir nichts von irgendwelchen Preissuchmaschinen, die entweder unfähig oder nicht gewillt sind, Preistrends richtig zu erfassen.

btw der Standard ist auch kein 40€ board. (jedenfalls im bereich gaming,
da sind schon eher die 80-120€ Range so das ding. Wenn man mal so schaut was in den meisten Prebuilds drin ist.

Wirf doch mal einen Blick in die Steam-Hard- & Softwareumfrage: December 2023 und schau dir an, was die breite Menge ihr Eigen nennt.

da sind schon eher die 80-120€ Range so das ding. Wenn man mal so schaut was in den meisten Prebuilds drin ist.

Lässt sich die Aussage in irgendeiner Form statistisch belegen?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oof. Steile These.

Die Mainboardpreise sind immer noch unverschämt. Bessere Mainboards kosten gern schon mehr als ein 7800X3D selbst. Dazu kommt, dass man immerhin auch den RAM wechseln muss. Bei meinem Wunschmainboard allein wäre ich schon mit mindestens 500 Talern dabei. Ein kompletter Plattformwechsel liegt dann bei rund 1.000 Talern?

Dazu kommt, dass man für AM5 bestenfalls noch eine Contact Frame kauft, weil die Kühlung sonst eher meh~ ist.
Ich glaube, die meisten würde wohl ein Brett für knapp unter 200€ finden... Wer besondere Ansprüche hat, muss immer mehr zahlen. ;)

Mein Wunschbrett in ITX Format liegt bei 300€, dazu eigentlich ein 7800X3d... Sind fast 700€. Da ich aber sowieso auf 50W deckel, ergibt sich für mich zu wenig, um die Ausgabe für mich zu rechtfertigen.

Ich hoffe Arrow Lake und Ryzen 9000 ändern das.

(Bei 50W erübrigt sich das mit dem Contactframe ;))
Da es ja mittlerweile so oder so um was anders geht klinge ich mich mal ein.
Mein x370 Asus C6h hat damals ca 200€ gekostet (vlt auch 220€ so mehr aber nicht)
Dafür habe ich PCIE-3.0 bekommen
8 mal sata
1mal NVME
CLer CMOS Debud Leds+ 7 Segment anzeige und Bios flashback bekommen und halt den Standard kram

Mein x670e für 300€ bietet nun
PCI 5.0
4 Mal Sata
4 mal NVME
Clear cmos, Debug Leds , Bios Flashback und standard zeug
Ich würde sagen also ein ähnliches board.
für nen 100€ mehr.
Find ich ok, die 100€ mehr.
Als wenn Geizhals & Co jemals den günstigsten Preis liefern würden. Schau dir nur die Preisentwicklung von NZXT H1 an, welches auf mydealz für 99,- Euro einschließlich Versand die Runde machte und jetzt wirf mal einen Blick auf die dortige Preisentwicklung.

Also erzähle mir nichts von irgendwelchen Preissuchmaschinen, die entweder unfähig oder nicht gewillt sind, Preistrends richtig zu erfassen.



Wirf doch mal einen Blick in die Steam-Hard- & Softwareumfrage: December 2023 und schau dir an, was die breite Menge ihr Eigen nennt.



Lässt sich die Aussage in irgendeiner Form statistisch belegen?

mit frdl. Gruß
Steht in der Steam Statistik, wer welche Hardware wie lange nutzt?

Also, ich finde mit Geizhals seit Jahren, die normal erhältlichen Tiefstpreise. Ausgenommen, zeitlich kurz begrenzte Angebote, die schaffen es hier und da nicht auf die Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dekadenz pur, ich freue mich für dich!
Ne, echt spaß beiseite. 7900X3d im HTPC, Respekt. ;)
Ja allerdings, war so auch nicht geplant. Lange Geschichte, Reour von nem Board etc. Ich kann immer so schlecht warten :ugly:
Nun hab ich halt schon Ram und Board hier liegen, verkaufen lohnt nicht wirklich, also bau ich direkt um. Das Board im Main soll ja nachher auch die nächsten Gen an Prozessoren wieder bekommen, zumindest sofern es sich lohnt.
 
Wer besondere Ansprüche hat, muss immer mehr zahlen. ;)

Von immer würde ich nicht reden wollen, insbesondere dort, wo die UVP an den Haaren herbeigezogen wurde. So bewirbt bspw. die Mindfactory derzeit zwei Boards (eins davon im Mindstar), welche ursprünglich mit 1300/1400$ zu Buche schlugen, jetzt aber für 219,- respektive 249,- Euro beworben werden.

Somit kann sich jeder ausmalen, wie es um die UVP bestellt ist, bzw. welche Aussagekraft jene hat. Abseits davon demonstriert dies sehr deutlich, wo der Herstellungspreis/EK anzusiedeln ist, denn unter diesem wird selten etwas abgegeben. Auch sind das keine Einzelbeispiele, sondern mittlerweile an der Tagesordnung.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt wohl. Allerdings würde ich ein 7-Segment-Display nicht unbedingt als besonderen Anspruch bezeichnen. :ugly:
Auf einem Board schon, ich hatte das bei x79 auch damals, aber ehrlich... Ich habe es seitdem nicht vermisst...
Wenn man viel oced, CPU RAM usw. Kann das schon nützlich sein
Du wirst doch wohl noch eine Umfrage zu deuten wissen.
Na ich schon ;)
Völlig legitim, stell dir mal vor, alle würden so denken. Wer soll denn sonst die Wirtschaft ankurbeln. :D

mit frdl. Gruß
Sicher nicht der Pfennigfuchser
Von immer würde ich nicht reden wollen, insbesondere dort, wo die UVP an den Haaren herbeigezogen wurde. So bewirbt bspw. die Mindfactory derzeit zwei Boards (eins davon im Mindstar), welche ursprünglich mit 1300/1400$ zu Buche schlugen, jetzt aber für 219,- respektive 249,- Euro beworben werden.
Wann war denn "ursprünglich"?
Somit kann sich jeder ausmalen, wie es um die UVP bestellt ist, bzw. welche Aussagekraft jene hat. Abseits davon demonstriert dies sehr deutlich, wo der Herstellungspreis/EK anzusiedeln ist, denn unter diesem wird selten etwas abgegeben. Auch sind das keine Einzelbeispiele, sondern mittlerweile an der Tagesordnung.

mit frdl. Gruß
 
Bist dann jetzt neu auf am5?

Was für'n Board? Eher schon für die Zukunft b650e zum Beispiel, oder a620?

Ich persönlich würde wenn am 5 , dann gleich auf ein b650e gehen wollen. Das Board kann man dann gut, für die ryzen 9000 und danach weiter nutzen mit allen neuen Schnittstellen. Daher sehe ich den Boardpreis auch nicht ganz so eng.

Pcie5 kostet halt Aufpreis...und DDR 5

Der Markt hat sich an dir vorbei entwickelt...
Ii h habe gerade 3 sata ssd's aus meinem itx Rechner ausgebaut und durch zwei m.2 ersetzt.
Größer und schneller und kein Kabelsalat auf engen Raum mehr...

Befreie dich von deinen SATA Platten ;)


Wirklich schlimm finde ich nur die itx Auswahl. Ich meine es gibt nur acht itx Bretter. Davon zwei a620 die nicht wirklich Vorteile gegenüber am4 bieten.

Dann geht es ab 235€ weiter und schnell auf 300€.
Die Sache ist, ich habe sie SATAs schon und wenn nicht, wären M.2 trotzdem teurer. Gleichzeitig habe ich gar nichts von der theoretischen Geschwindigkeit und mein Gehäuse kann min. 2x 2.5" auf die Rückseite packen und somit aus dem Sichtfeld.
Weitere Verstaumöglichkeiten gibt es natürlich auch und die Kabel können hinten durch versaut werden.

Ein Wechsel der M.2 jedoch ist nicht so einfach wie bei SATA.
Sicher nicht HotSwap und manchmal muss auch neben einer Schraube auch gleich die Grafikkarte darüber entfernt werden.

Ich habe keinen einzigen Vorteil davon.
 
Die Sache ist, ich habe sie SATAs schon und wenn nicht, wären M.2 trotzdem teurer. Gleichzeitig habe ich gar nichts von der theoretischen Geschwindigkeit und mein Gehäuse kann min. 2x 2.5" auf die Rückseite packen und somit aus dem Sichtfeld.
Weitere Verstaumöglichkeiten gibt es natürlich auch und die Kabel können hinten durch versaut werden.

Ein Wechsel der M.2 jedoch ist nicht so einfach wie bei SATA.
Sicher nicht HotSwap und manchmal muss auch neben einer Schraube auch gleich die Grafikkarte darüber entfernt werden.

Ich habe keinen einzigen Vorteil davon.
Doch, du brauchst kein spezielles Mainboard mehr. 2x m.2 mit damit aktuell bis zu 16 TB im Endkundensegment bietet fast jedes aktuelle Mainboard, sofern es nicht ein super Spar Board ist.

Viele Sata Anschlüsse haben immer weniger Boards und genau deswegen sind die, die es haben dann teuer.

Wofür braucht man zuhause Hotswap?
Die 2x Sata auf der Rückseite in deinem Gehäuse sind doch sicher auch nicht Hotswap. zumal man auch erst das Gehäuse öffnen muss, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Der Markt hat sich an dir vorbei entwickelt... Befreie dich von deinen SATA Platten

Ob dem nun unbedingt Folge geleistet werden sollte, wage ich zu bezweifeln.

Sicher nicht der Pfennigfuchser

Wer den Pfennig nicht ehrt ist des Talers nicht wert. :-P


Was heißt hier doch, schließlich hat er doch dargelegt, warum er diesbezüglich nicht zu investieren gedenkt. Also warum willst du ihm ausreden, sich in Nachhaltigkeit zu üben?

mit frdl. Gruß
 
Doch, du brauchst kein spezielles Mainboard mehr. 2x m.2 mit damit aktuell bis zu 16 TB im Endkundensegment bietet fast jedes aktuelle Mainboard, sofern es nicht ein super Spar Board ist.

Viele Sata Anschlüsse haben immer weniger Boards und genau deswegen sind die, die es haben dann teuer.

Wofür braucht man zuhause Hotswap?
Die 2x Sata auf der Rückseite in deinem Gehäuse sind doch sicher auch nicht Hotswap. zumal man auch erst das Gehäuse öffnen muss, wenn ich das richtig verstanden habe.
Tatsächlich habe ich eine Türe mit Scharnieren, genau wie links davon, einfach nicht durchsichtig. Komme also sogar besser heran.
Das mit den 16TB habe ich nicht verstanden. Meintest du, ich solle für 16TB von den so schon (zu) teureren M.2 zusätzlich zu genug Kapazität, die ich schon habe kaufen?

Übrigens glaube ich, wenn die Sata mehr Boards hätten, hätten die Boards auch mehr Sata Anschlüsse.
Scherz!
Kann nicht der Grund für die Preise sein, eine Erweiterung kostet zwischen 30 und 55Fr. . Der Preis der Integration muss um einiges günstiger sein.
Es fühlt sich einfach wie ein Rückschritt von meinem jetzigen Mainboard an, dem Gigabyte X99 Gaming 5.
 
Tatsächlich habe ich eine Türe mit Scharnieren, genau wie links davon, einfach nicht durchsichtig. Komme also sogar besser heran.
Aber wofür brauchst du privat wirklich hotswap;)
Das mit den 16TB habe ich nicht verstanden.
Das sollte nur aufzeigen, das man mit zwei m.2 Ports schon weit kommen kann. Viele aktuelle Boards haben sogar drei Ports.
Das würde im Extremfall schon bis zu 24tb bedeuten. Weiß ja nicht wie viel Kapazität du benötigst.
Meintest du, ich solle für 16TB von den so schon (zu) teureren M.2 zusätzlich zu genug Kapazität, die ich schon habe kaufen?
Siehe oben.
Übrigens glaube ich, wenn die Sata mehr Boards hätten, hätten die Boards auch mehr Sata Anschlüsse.
Scherz!
Dachte erst ich hatte einen Knoten im Kopf;)
Kann nicht der Grund für die Preise sein, eine Erweiterung kostet zwischen 30 und 55Fr. . Der Preis der Integration muss um einiges günstiger sein.
Pcie5.0 wird oft zusammen mit ddr5 als Hauptgründe für die Preise genannt.
Es fühlt sich einfach wie ein Rückschritt von meinem jetzigen Mainboard an, dem Gigabyte X99 Gaming 5.
Wobei es das technisch nicht ist.


X99 ist jetzt aber auch keine Mainstream Plattform gewesen, genau wie seiner Zeit meine x79 Plattform.

Beste Grüße
 
Zurück