News AMD Ryzen 7000: Der CPU-Einstieg in den Sockel AM5 wird immer günstiger

Nein? Wer auch bei der GPU sichtlich geschröpft wird, wird erst recht beim Sockel zweimal überlegen, wann das Aufrüsten erfolgt.
Doch.
Man überlegt sich immer ob die Teile welche Abhängig voneinander sind aufzurüsten sind.
Der Sockel hat nichts mit den GPU preisen zu tun.
Bei deiner Logik kann man sagen, jeder müsste sich 20 Jahre alte Sockel kaufen da wegen Inflation die neuen Sockel nicht attraktiv sind... :wall:
 
Logo, wenn dein Vermieter kräftig an der Preisschraube dreht und zukünftig das Doppelte aufruft, schöpfst du nach wie vor aus dem Vollen. Im Vertrauen, dir nehme ich das sogar ab... :D :daumen:

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Motor mit ~400 PS braucht auch keiner.

Wer ähnliches schon mal bewegt hat weiß aber warum man es trotzdem will 😁
Ich weiß was du meinst.

Ich will mich auch sicher bei niemanden einmischen!
Aber sinnvoll wäre, nur nach Leistung die man braucht zu kaufen.


ABER Spaß ist nun mal Spaß. Deswegen fahren wir einen zum cruisen mit um 250PS (Sparmobil) und einen mit 440PS für Spaßfahrten ;) (Da muss unbedingt, wenn es sich aufdrängt noch ein größerer Turbo rein ;)
 
So viel billiger ist mein Am5 System nicht geworden . 5% Billiger wie vor 2,5 Monaten bei selben Händler .
Board + Cpu + Ram .
Könnte auch daran liegen das Weihnachten vorbei ist .
 
Logo, wenn dein Vermieter kräftig an der Preisschraube dreht und zukünftig das Doppelte aufruft, schöpfst du nach wie vor aus dem Vollen. Im Vertrauen, dir nehme ich das sogar ab... :D :daumen:

mit frdl. Gruß
Miete MUSS ich Zahlen.
Aber ich kann mich entscheiden KEINE GPU zu kaufen wenn bei den GPU's an der Preisschraube gedreht wird.
Und deine nicht so unterschwellige Beleidigung mal aussen vor, habe ich genau das gemacht.
 
Miete MUSS ich Zahlen.
Aber ich kann mich entscheiden KEINE GPU zu kaufen wenn bei den GPU's an der Preisschraube gedreht wird.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Denn wenn wie gegenwärtig an der Preisschraube ungebührend gedreht wird, übt sich der Konsument für gewöhnlich zunehmend in Zurückhaltung.

mit frdl. Gruß
 
Verglichen mit AM4 erscheint mir, dass alles andere als günstig.
Seit wann gibt es AM4, ich glaube seit Anfang 2017.
Schau dir die Anfangspreise des Bretter von damals an.
Zumal sich hier die 8-Kerner bereits bei um die 150 Piepen einschließlich Versand einpendeln.
Ich nehme mal an das du primär Ryzen 5000 meinst, die sind auch schon seit Anno Domini 2020 auf dem Markt.
Quasi neue CPUs mit schon viele Jahre am Markt befindliche CPUs Preislich zu vergleichen, funktioniert einfach nicht, hat es noch nie.

Es war doch schon immer so das Bretter und CPUs, egal ob AMD oder Intel, mit der Zeit im Preis fallen, anfangs es immer teuer ist, vor allem wenn eine neue RAM-Generation eingeführt wird.
Die Preise fallen doch schon länger, überall, bei den Brettern, CPUs und RAM, ich sehe da keine Preislich außergewöhnlichen Zustände.

Dir geht es einfach nicht schnell genug, gibs zu ;-)
 
Schau dir die Anfangspreise des Bretter von damals an.

Ich ordere prinzipiell erst dann, wenn der Krempel auf der Resterampe landet – also quasi dann, wenn der Kram ausreichend erprobt wurde und preislich angemessen hofiert wird – von daher sind mir ursprünglichen UVP's nicht so geläufig. Dass Neuerscheinungen hingegen immer einen gehörigen Aufschlag beinhalten, ist nichts Neues.

Dir geht es einfach nicht schnell genug, gibs zu

Um Gottes willen,haben wir doch erst vor kurzem unseren Haushalt auf die 5000er umgestellt. :D Schließt dies aus, dass ich mich nicht zu der aktuelen AM5 Preisgestaltung äußern darf? Wohl kaum...

ich sehe da keine Preislich außergewöhnlichen Zustände.

Wer wie ich für's Board nur 40 Piepen einschließlich Versand berappt (vom Rest ganz zu schweigen), fragt sich schon, inwieweit dies gerechtfertigt scheint. Normalerweise lege ich äußerst selten Hand an, hier aber habe ich auf Grund der Preisentwicklung entschieden, AM4 so lange wie möglich die Treue zu halten, zumal ich das Gebotene für völlig ausreichend erachte.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ordere prinzipiell erst dann, wenn der Krempel auf der Resterampe landet [...] von daher sind mir ursprünglichen UVP's nicht so geläufig. Dass Neuerscheinungen hingegen immer einen gehörigen Aufschlag beinhalten, ist nichts Neues.
Warum diskutieren wir überhaupt, wenn dir sowieso alles klar ist, du nur lang etabliertes stark reduziertes kaufst.
Macht also null Sinn günstige Ware mit neuer Ware zu vergleichen.
Wer wie ich für's Board nur 40 Piepen einschließlich Versand berappt (vom Rest ganz zu schweigen), fragt sich schon, inwieweit dies gerechtfertigt scheint.
Frag das mal die Hersteller und Händler, die wollen "kurioserweise" (Hust) alle Gewinn machen, war schon immer so, wird immer so sein.
Von Herstellerseite verstehe ich dies gut, zb AMD hatte lange hohe schulden und war nicht selten in den Roten Zahlen, die haben ausgaben von denen du gar nichts weißt.
 
Macht also null Sinn günstige Ware mit neuer Ware zu vergleichen.

Da AMD den unteren Preisbereich seit langer Zeit mit alter Ware abdeckt, ergibt das sehr wohl Sinn.

Frag das mal die Hersteller und Händler, die wollen "kurioserweise" (Hust) alle Gewinn machen, war schon immer so, wird immer so sein.

Man muß schon sagen, dass die Hersteller da so richtig zugelangt haben und man heute, für die selbe Klasse, deutlich (!!!) mehr bezahlt.
 
Macht also null Sinn günstige Ware mit neuer Ware zu vergleichen.

Vergleiche stellen wir tagtäglich an, weil nur so eine Orientierung gegeben ist. Wenn der Metzger deines Vertrauens auf einmal das Doppelte aufruft, wirst auch du dich fragen, inwieweit solch ein Aufschlag gerechtfertigt scheint.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Denn wenn wie gegenwärtig an der Preisschraube ungebührend gedreht wird, übt sich der Konsument für gewöhnlich zunehmend in Zurückhaltung.
Die Preisschraube der Grafikkarte hat aber nichts mit dem Sockel zu tun.
Selbst wenn ALLE Grafikkarten nur noch ab 1 Million Euro zu haben sind, kann ich mich entscheiden einen AM5 Sockel zu kaufen anstelle eines AM4 sockels.
 
Die Preisschraube der Grafikkarte hat aber nichts mit dem Sockel zu tun.
Selbst wenn ALLE Grafikkarten nur noch ab 1 Million Euro zu haben sind, kann ich mich entscheiden einen AM5 Sockel zu kaufen anstelle eines AM4 sockels.

Logo, weil das Geld auch nur so auf der Straße liegt. Bleibt die Frage, wer angesichts solcher Summen noch ans Aufrüsten denkt. :D Gemessen an den hiesigen Ansprüchen, würde das wohl für dein einen oder anderen einen Weltuntergang gleichkommen...

Das ist in etwa so, als wen du einwenden würdest gestiegen Lebensunterhaltungskosten hätten keinerlei Einfluss auf den Konsum im Generellen.

Aus einem 5 Liter Eimer, lassen sich nun mal nur 5 Liter entnehmen. Verteuert sich a, b und c muss d und e halt mit Abstrichen auskommen.

Verzeih mir bitte, dass ich nicht gewillt bin, mich permanent in Wiederholungen zu üben, von daher erscheint mir dieser Weg ressourcenschonender. :-P

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche stellen wir tagtäglich an, weil nur so eine Orientierung gegeben ist. Wenn der Metzger deines Vertrauens auf einmal das Doppelte aufruft, wirst auch du dich fragen, inwieweit solch ein Aufschlag gerechtfertigt scheint.

mit frdl. Gruß
Ich glaube du verwechselst da was, ich denke du willst nur Grafikkartenpreise sehen, hier geht es jedoch um was anderes.
Wenn man vergleicht, vergleicht man so gut wie möglich, also gleiche Leistungsklasse, UVPs, und nach gleich langer Zeit am Markt.
Natürlich muss man dann noch die Inflation einrechnen, die jeweilige €/$ Kurse zu der Zeit.
So kann man erkennen ob etwas teurer wurde oder nicht, euer Bauchgefühl mit stark reduzierter Ware mit neuer Hardware zu vergleichen grenzt an Unwillen es verstehen zu wollen.
Da AMD den unteren Preisbereich seit langer Zeit mit alter Ware abdeckt, ergibt das sehr wohl Sinn.
Hier gehts darum zu sehen ob etwas teurer als sonst ist, nicht darum die aktuellen Preis/Leistungssieger herauszufinden.
Man muß schon sagen, dass die Hersteller da so richtig zugelangt haben und man heute, für die selbe Klasse, deutlich (!!!) mehr bezahlt.
Aha, zeige uns Beispiele auf wo dies der Fall ist, natürlich auf breiter Front, auch hier wieder Inflation und €/$ Kurs berücksichtigen.
Da bin ich sehr gespannt darauf, wenn man so etwas in den Raum stellt kann man dieses "deutlich mehr" natürlich leicht und schnell untermauern.
 
So kann man erkennen ob etwas teurer wurde oder nicht, euer Bauchgefühl mit stark reduzierter Ware mit neuer Hardware zu vergleichen grenzt an Unwillen es verstehen zu wollen.

Jetzt wirst du mir noch erzählen wollen, Hardware im Allg. hätten sich nicht erheblich verteuert. Aber selbst wenn: Allein jeder Einzelne entscheidet, inwiefern ihn das Produkt preislich anspricht. Warten wir doch einfach mal ob, inwiefern sich die holde Kundschaft auf Dauer mit diesem Preisgefüge arrangiert.

Ich hör schon das Gejammer, die ach so böse Geiz ist Geil Gesellschaft... :D

mit frdl. gruß
 
Allein jeder Einzelne entscheidet, inwiefern ihn das Produkt preislich anspricht.
Ich habe auch nie was anderes behauptet, dies war ja nie Thema, oder habe ich dir irgendwo empfohlen teureres zu kaufen :ugly:
Jetzt wirst du mir noch erzählen wollen, Hardware im Allg. hätten sich nicht erheblich verteuert.
Na, sind wir schon wieder bei den Grafikkarten, was du auf alles andere umlegst, obwohl es hier um was anderes geht ;-)
 
Da bin ich sehr gespannt darauf, wenn man so etwas in den Raum stellt kann man dieses "deutlich mehr" natürlich leicht und schnell untermauern.

Früher gab es bei Intel günstige Z Boards für deutlich unter 100€. Das waren zwar nicht die empfehlenswerten Modelle, aber es gab sie. Heute sieht es völlig anders aus, da legt man über 150€ hin. Zwar hat es eine Inflation gegeben, aber 70% waren es auch nicht. Das ganze zieht sich durch alle Mainboardmodelle. Heute muß man für ähnliches einfach deutlich mehr hinblättern, als vor ein paar Jahren.

Du kannst nun versuchen, das ganze schön zu reden, es ändert aber nichts an den Tatsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück