News AMD bekräftigt Versprechen: AM5 soll bis 2025+ unterstützt werden und schnelleren Speicher erhalten

Auch Leuten mit kleinem Geldbeutel würde ich zum 5800X3D raten. Was nützt es, wenn das Upgrade ein paar Euro billiger ist (und viel mehr als ein paar Euro kann AMD von den weit gefallenen Preisen ja kaum noch abzwacken), aber dafür die Lebensdauerverlängerung um 6-12-24 Monate kleiner ausfällt?

@PCGH_Dave: Zen 1 soll bis heute nicht auf X570 laufen und Zen+ nicht auf B550, jeweils inklusive APUs, das heißt auch "Ryzen 3000" auf B550 wird nicht garantiert. Für jeweils eine Stufe tiefer ist es den Mainboard-Herstellern freigestellt, dass als "Beta" mit "Spezial"-UEFI dennoch zu machen, was abseits einiger genereller Sperren (Asrock & APUs war da lange Zeit ein Thema) ganz gute Kompatibilität bedeutet, aber den vollen Spread mit Zen 1 auf B550 unterstützt meinem Wissen nach niemand offiziell und wenn es bei einem Hersteller in einer UEFI-Generation klappt, kann es bei einem anderen auch schiefgehen und mit der nächste Update-Runde genau umgekehrt. Bristol Ridge, den AMDs Marketing bei Claims zur AM4-Supportdauer gerne mitzählt, war schon in der 300er-Generation teilweise nicht mit dabei, in der 400er vielerorts und in aktuellen UEFIs ist er meinem Wissen nach sogar auf AGESA-Niveau rausgeflogen.
 
Das wäre in der Tat eher eine Ansage. Schließlich bezeichnet AMD den Sockel AM4 bis heute als "unterstützt", obwohl seit Frühjahr 2022 keine neue, schnellere Technik mehr dafür veröffentlicht wurde und bereits der 5800X3D war zwar sehr gelungen, hätte aber eigentlich auch schon 2021 zum vierjährigen Plattformjubiläum erscheinen können.

Unterstützung heißt an der Stelle aber auch, dass z.B. noch AGESA Updates geliefert werden. An der Stelle sollte man auch nicht päpstlicher als der Papst sein.

Auf Seiten des AM5 kenne ich auch noch keine belastbaren Quellen für Zen 6 in 2025, das ist meinem Wissen nach eine weiche Hoffnung.

Auf der anderen Seite weißt du allerdings, dass Zen 5 2 Jahre nach Zen 4 erscheinen wird... Und über den Launchtermin wissen wir aktuell nur 2024 und wenn es der Sommer oder früher wird, sind es halt keine 2 Jahre, wenn du schon so genau bist!

Des Weiteren verfügt AMD jetzt ja auch über deutlich mehr Manpower, wieso sollten dann die Evaluierungsprozesse nicht auch schneller gehen?
Und zu guter letzt müssen sie sich ja auch nach TSMC richten inwiefern der gewünschte Prozess verfügbar ist. Zen 5 noch in 5nm zu bringen hätte ich jetzt nicht für sinnvoll gehalten und für 3nm reicht es wohl auch nicht? Außer sie schieben den Release soweit nach hinten, dass du mit deinen 2 Jahren recht behälst. Es liegt hier also auch deutlich an der Verfügbarkeit der Prozesse.

Zwischen Zen 1 und Zen 2 lagen zwei Jahre, zwischen Zen 2 und Zen 3 sowie Zen 3 und Zen 4 jeweils rund anderthalb Jahre und Zen 5 wird jetzt zwei Jahre nach Zen 4 erwartet. Zeichnet man das fort, landet man bei Anfang bis Herbst 2026 für Zen 6. Eine Verkürzung der Kadenz auf ein Jahr wäre eine klare Beschleunigung gegenüber AMDs Veröffentlichungsrythmus der letzten sechs Jahre – allerdings haben sie seit 2021 ja auch gesteigerte Motivation, mal schneller zu arbeiten.

Zen 6 soll eine Evolution zu Zen 5 werden und keine Revolution, daher sehe ich keinen Grund wieso es zwingend so lange dauern sollte. Es könnte also gut sein, dass dieser schon gegen Ende 2025 erscheint.
Auch hier die Frage was sind die Änderungen? Welcher Prozess von TSMC soll genutzt werden? Allem in allem sehr viele ???
 
Ja, eigentlich wollte AMD das ja auch nicht so. Und auf X570 sollte auch nicht Ryzen 1000/2000 laufen. Ein wildes Durcheinander ist das Ergebnis, und natürlich ein AMD-Marketing, was jetzt das Beste daraus macht ^^
Na ja, es ging eigentlich darum, dass AM4 Plattformen der 1. Generation nicht mit Prozessoren der 5000er Serie verwendet werden konnten, obwohl der Hersteller hiermit geworben hat. Es existierten auch Bios Versionen aber beim flashen kam es zu Fehlern, so dass am Ende das Mainboard ausgetauscht werden musst.

Ob mein Asus Tuf B550 wirklich mit einem Zen6 Prozessor läuft, ist nicht so sicher wie es scheint... :(

Marketing ist das eine, die Praxis aber etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave ich hab bei am4 auch vom x370 auf b550 gewechselt. Einfach weil ich gleich nach Release von zen1 zugeschlagen habe und du erinnerst dich sicher noch daran, dass die Plattform damals noch ziemlich buggy war. So richtig stabil lief mein asrock board einfach nie, trotz all der bios updates blieb es immer zickig. Deswegen wollte ich dem armen Ding auch kein CPU - Upgrade zumuten, auch wenn es laut support list wohl ging. Vielleicht ging es vielen so und die wollten die Beta-Produkte loswerden. Vielleicht hatte ich auch einfach ein Montags-Modell. War einfach Pech. AM5 läuft von Anfang an reibungslos.
Ich habe ein Gigabyte AX-370M Board, läuft seit Tag 1 von Ryzen 5 1600, über meinen R9 3900X, und wird wohl auch mit dem bald eingesetzten 5800X3D tadellos weiterlaufen.
Besser hätte ich es nicht machen können.
Hab den 5800X3D schon hier liegen, muss aber sagen dass ich aktuel in Kombination mit meiner RX7800XT auslote, bei welchen Games der gute alte Zen2 limitiert. :D
Das ein oder andere Game hab ich aber schon entdeckt...Maneater zB, oder selbst Quake Champions ist CPU limitiert. Kaum zu glauben.
Aber für mich gesprochen, hab ich mit dem X370 Board alles richtig gemacht und nie sofort die ersten BETA BIOSe installiert, sondern auf ausgereiftere gewartet und somit ist das Board auch für den X3D gerüstet.
Hatte auch nie Probleme mit dem RAM.
Für mich zählt bei der Langzeitunterstützung vor allem, dass ich nicht alles neu installieren muss und der Umbau schnell geht. Zeit ist für mich die knappeste Ressource beim Hobby, daher möchte ich lieber spielen statt so viel umzubauen (auch wenn das auch Spaß macht) - zumal man die Hardware und das jeweilige game ja auch noch optimieren und tunen muss. Und als Perfektionist fummelt man dann auch länger an einem neuen Hardware-Setup. Denke ihr werdet es kennen :ugly:
Und so sehe ich es auch. So wenig wie möglich an einem funktionierendem System ändern. BIOS sauber, Windows läuft sauber, also warum Zeit (und Geld) in ein (eigentlich) fast nutzloses Board Upgrade investieren :D
Ok, ich kann kein PCIe4.0 nutzen, aber das interessiert mich aktuell noch net.
Aber ich mache mir auch keine Illusionen darüber, dass das aus Nächstenliebe passiert. Ist ne Strategie die AMD hier zur Kundenbindung fährt. Objektiv kommt die mir aber gut zu passe und dann soll es für sie auch funktionieren.
Absolut korrekt, macht es mir aber als Endkunde mit so einer Produktpflege und Langzeitsupport dennoch ein vielfaches leichter bei der Entscheidung Intel vs. AMD. ;)
 
Absolut korrekt, macht es mir aber als Endkunde mit so einer Produktpflege und Langzeitsupport dennoch ein vielfaches leichter bei der Entscheidung Intel vs. AMD.
Der Langzeitsupport ist vorbildlich.

Nur haben viele AM4 Boards der ersten Generation keine Zen3 CPU´s verkraftet, obwohl es ein Bios Update gab und der Hersteller des Mainboards dies versprochen hat,

Die Mainboards sind einfach abgestürzt während des Bios Updates und haben ihren Dienst komplett versagt. Letztendlich mussten dann einige Kunden doch ein neues Mainboard kaufen.

Marketing ist toll, aber die Praxis ist leider eine andere.
 
Ich bin froh auf AM5 gesetzt zu haben aber 2025 ist halt auch schon in über einem Jahr erreicht. Also können wir höchstens 1-2 CPU-Generationen mitnehmen bis einer neuer Sockel notwendig ist. Für mich ist dann eh ein komplett kauf notwendig. Also der Punkt mit langlebig etc. ist halt auch nicht wirklich gegeben. Ich denke AM4 hat da länger dienen dürfen.
 
Neu installieren muss man heute in der Regel nichts mehr. Mein aktuelles Privat-OS müsste schon auf der vierten CPU und auf alle Fälle auf dem zweiten Mainboard laufen, vom dritten Datenträger, ...

Ne das kommt mir nicht in die Tüte - mag "alte Schule" sein, aber ich hab es lieber clean. Mag sein dass Windows sowas mittlerweile erlaubt, aber ich traue dem Braten nicht. Neues chipset -> os neu installieren.

Lebensabschnittsgefährtin.
:offtopic: Das ist wie wenn jemand mit seinen Fingernägeln über die Tafel kratzt
 
Ich bin froh auf AM5 gesetzt zu haben aber 2025 ist halt auch schon in über einem Jahr erreicht. Also können wir höchstens 1-2 CPU-Generationen mitnehmen bis einer neuer Sockel notwendig ist. Für mich ist dann eh ein komplett kauf notwendig. Also der Punkt mit langlebig etc. ist halt auch nicht wirklich gegeben. Ich denke AM4 hat da länger dienen dürfen.
Alles Spekulation momentan. Das kann man erst behaupten , sobald AMD den Support aufgibt.
Aktuell wird ja AM4 immernoch supported und es gibt neue CPUs dazu. Zur CES24 werden wohl noch einige dazukommen (5700X3D, 5500GT zB).
Aber immerhin waren es 4. Generationen.

Klar, da muss AM5 erstmal hinkommen. Aber jetzt schon zu behaupten es gibt nur 1-2 Gens ist eben auch höchst spekulativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe AM5 und einen 7800x3D, für mich liegt wohl ein Tausch noch in weiter Ferne, ich bin aber neugierig, wie sich die zukünftigen Intel CPUs mit zusatz Cache machen (ja ja Chiplet unterschiede mehr Cache etc... behaltet euer "klugsch..." bitte für euch, ich denke es weiss inzwischen JEDER der es wissen will was ein x3D ist....!)

Erst wenn diese Chips raus sind, wirds richtig spannend / interessant, kann Intel da mit der Sparsamkeit / Leistung mithalten?
 
Entwicklungstechnisch und politisch stehen sie für ein faires P/L Verhältnis im Vergleich zu manchen Mitbewerbern.
Was allenfalls eine Meinung ist. Der objektiven Realität entspricht es nicht.
Wenn man bedenkt wie stark die Mitbewerber sind und diese mal direkt vergleicht, ist AMD aktuell die Vernunftsentscheidung, speziell für uns Gamer:
Und was habe ich davon wenn ich eine Karte kaufe, die langsamer bei RT ist und den wesentlich schlechteren Upscaler hat? Ein paar Euro zu sparen und auf Speicherknappheit zu setzen? Vernunftsentscheidung wegen des AMD Underdog Bonus?
- weniger Stromverbrauch im CPU Bereich bei brachialer 3D-Leistung (Bsp. 7800X3D) zu moderatem Preis
Moderat. Wie man es nimmt. Ein 13700K ist quasi nicht teurer, bietet fast dieselbe Spieleleistung, aber wesentlich (für den der es braucht) mehr Anwendungsleistung und leicht mehr ST Leistung.
- superbe GPU Leistung fürs Geld, wenn man RT/PT nicht an erste Stelle stellt
Klingt ja wie Werbung. Auf der anderen Seite fehlt eben die RT/PT Leistung, sowie das bessere Upscaling.
AMD Karten sind nicht günstig. Absolut nicht.
Wenn man ökologisch und ethisch das Gesamtbild betrachtet, was im Kapitalismus Kontext eine reine Glaubensfrage ist, steht AMD für mich [im Moment] auf Platz 1 verglichen zu den Marktbegleitern.
Ein Aktienunternehmen von X großen Playern. Wenn es ein nachhaltiger Familienbetrieb wäre, könnte man deine Aussage für voll nehmen. Grafikkarten als ökologisch zu bezeichnen, trifft es dann wirklich nicht.
 
Schnellerer Speicher schön und gut, nur braucht es dann auch CPUs mit entsprechendem Speichercontroller. Wenn die kommen, schön. Wenn nicht, bringt mir der generelle Support auch nichts.

Mein 7950X3D schafft beispielsweise die 7200er Rams zu fahren (bin mir aber nicht mehr sicher, ob das überall stabil war, einfach zu wenig Zeit), aber durch den Teiler verliere ich knapp 6% zu den gleichen Modulen aber auf 6000 eingestellt mit entsprechenden Timings. Wenn also neue CPUs kommen, müsste der Controller darin schon die 8000er Marke knacken, damit wir auch was davon haben.
 
Ja mir wird das wohl auch nicht so viel bringen. Je schneller die rams werden desto besser werden die Timings bei 6000. Wenn ich von 4800 auf 6200 sogar nur 2 % mehr leistung nur durch den RAM bekommen hatte bringt der noch schnellere RAM selbst nix mehr. Oder und das wäre wohl wünsch denken noch mal 1500 mehr MHz also so auf 7600 oder gleich auf 8000 MHz ram. Wäre zumindest interessant. Das System ist nicht meines gewesen wo es genau getestet wurde auf ram mehr leistung. Zudem die Kosten von 300 € Aufpreis für so geringe mehrleistung ist es ja schon fast nicht wert. Und wenn ich auf 5600 MHz gehe dann hätte ich gewiss schon 1,5 % an mehrleistung gegenüber von 4800 MHz.

Ich scheine halt durch ram eher weniger steigerung zu haben. Ich finde das schade weil so kann ich das System ja nicht ganz ausfahren. Wollte eigentlich das ganze system so richtig in die follen gehen lassen. Da scheinen aber meine anwendung nicht mit zu gehen. Höchtens das entpacken würde was bringen. Jedoch tue ich nicht jeden Tag was entpacken. Sonden nur gelegentlich.

Da fällt mir der Zeit gewinn bestimmt nicht so auf.

Das gleiche Problem hatte ich ja auch bei den threadripper auch gehabt. Also zumindest die nun zu den alten Eisen gehören.
Nun ja ich kann ja noch immer hoffen das vielleicht irgendwann mal der mainstream auch mal 24 Kerner von AMD kommt. Das würde zumindest weitere extra 10 % mehrleistung bringen also zu der Optimierung von der archektektur.

Kommt eben ja mal drauf an ob amd so noch viel zum optimieren findet um nicht auf noch mehr Kerne zurück greifen zu müssen bei der Optimierung.

Weil wenn 16 Kerner ne Sackgasse bei der maxinalen Steigerung werden und nur noch doch noch mehr hilft, dann sehen wir auch mehr.
Ich nehme alles mit was so geht. Mal sehen ob das schon bei Zen 6 der Fall ist oder nicht.
 
Mein 7950X3D schafft beispielsweise die 7200er Rams zu fahren (bin mir aber nicht mehr sicher, ob das überall stabil war, einfach zu wenig Zeit), aber durch den Teiler verliere ich knapp 6% zu den gleichen Modulen aber auf 6000 eingestellt mit entsprechenden Timings.
Bei Intel läuft solcher Speicher übrigens auch nur mit halbem Teiler (in Gear 2). ;-)
 
Schnellerer Speicher ist ja schön und gut.
Viel wichtiger ist das der stabil läuft.
Derzeit gibt es ja mit AMD EXPO ja noch reichlich Probleme.

Und "2025+" ist auch eine sehr vage Aussage.
 
Hat man doch die ganzen Wochen und Monate immer mal wieder gelesen.
Bootprobleme usw.
Ach, du meinst damit die User, die einfach ihre Systeme übertakten und sich dann wundern, wenn nichts mehr läuft? Dafür können die EXPO nichts. Zitat Kingston: "Profilbasierte Übertaktung ist eine sichere und bewährte Methode, um die Leistung des Arbeitsspeichers zu maximieren." Der Speichercontroller sitzt jedoch in der CPU, und der muss die angestrebte Übertaktung natürlich auch stemmen können.
 
Ach, du meinst damit die User, die einfach ihre Systeme übertakten und sich dann wundern, wenn nichts mehr läuft? Dafür können die EXPO nichts. Zitat Kingston: "Profilbasierte Übertaktung ist eine sichere und bewährte Methode, um die Leistung des Arbeitsspeichers zu maximieren." Der Speichercontroller sitzt jedoch in der CPU, und der muss die angestrebte Übertaktung natürlich auch stemmen können.
Zählt nicht schon alles über 5200 Mhz als OC?
Die meisten kaufen sich 6000 Mhz Speicher.
Und der wird auch am häufigsten in den Kaufberatungsforen empfohlen.
 
Guter Speicher wird natürlich auch gerne empfohlen :-)
Aber ja, alles über DDR5-5200 bei halber DIMM-Belegung und DDR5-3600 (!) bei kompletter (Vier-)DIMM-Belegung ist außerhalb der Spezifikationen von AMD und muss nicht laufen. Das gilt auch für Intel-CPUs, im Übrigen. Ist jetzt auf Desktop bezogen.
 
Bis 2025 wären 3 Jahre. AM4 wurde auch nicht länger als das unterstützt.
AM4 kam 2017 raus und Ryzen 5000 kam 2020 raus.

Bei Intel ist es meist "nur" ein Jahr weniger.


Aber bei dem Tempo wie sich DDR5 entwickelt, hat man 2025 deutlich schnelleren RAM als 6000er und damit verliert man sicherlich >10% Leistung, als wenn man ein aktuelles Board nutzt.
Desweitere kostet das "E" locker 100€ mehr, das KÖNNTE bei der nächsten Board wegfallen...

Bis 2025 sind es 3 Zen Desktop Generationen...eine pro Jahr... 2023,2024,2025

Jein.
Eine neue Gen. ist ja das eine; wenn ein Jahr später eine (deutlich?) schneller CPU für den selben Sockel
mit der akt. Gen. auf dem Markt kommt das andere.
Unter dem Strich kauft man ja nicht Zen 3, 4 oder 5 sondern eine (deutlich) schnellere CPU.
Man kann also sagen das für AM4 fünf+ Jahre lang neues High-End Futter gab und nicht nur ggf. langsammere CPUs / APUs um irgendein Marketingversprechen einzuhalten.

Es ist auch ein Unterschied ob man nur ein Speedupdate, Refresh oder neune Gen. kommt.
Auch bringt einem schnelleren Ram nichts wenn das MoBo / Chipsatz und oder CPU das nicht wirklich mitmachen.
Auch wage ich zu bezweifeln das man -ausser in Cherrypicking- 10% wenger Leistung hat wenn man etwas langsammeren Ram nutzt. Ob man heute 6000er oder in zwei Jahren 7000er nutzt :ka:
 
Zurück