Special AM5 versus AM4: Der Plattformvergleich der Zweiklassengesellschaft zeigt, was Konfigurationen kosten

Für das tote System kam gerade ne 6 Kern 3D CPU raus. AM4 ist genial mit 5600!!
Ich wollte mit meiner Aussage AM4 nicht schlecht machen.
Aber es ist zu erwarten, dass es keine neue, bessere, CPU als die 5800x3D, für Spieler, für AM4 geben wird. Nicht komplett ausgeschlossen, aber eben zu erwarten. Das meinte ich mit "tot".
Deshalb bin ich direkt auf AM5, in der Hoffnung, dass ich in drei Generationen das Board immer noch nutzen kann.
 
hmmm also Zweiklassengesellschaft seh ich jetzt nicht so. Ja AM5 ist teurer aber man kann sich viel sparen wenn man nicht den ganzen Schnickschnack am Mainboard braucht.

Es hängt auch stark davon ab von welcher Basis man aufrüstet.

Hat man eine gute AM4 Basis macht AM5 keinen Sinn ausser man „braucht“ unbedingt PCIe 5.0.

In meinem Fall kommend von einer Haswell (Xeon1231v3) CPU war es nur logisch das ich auf die aktuellste Plattform wechsle da ich die auch wieder mindestens 5-7 Jahre nutzen werde und mit einer neuen CPU nicht auch das Mainboard tauschen muss.
 
Wenn ich in die eigene CPU-Rangliste schaue passt das Fazit nicht so ganz zu den Preisen der Zusammenstellungen. Das 7600X System ist knapp 5% günstiger als das 5800X3D System und hat auch im Index genau diesen Rückstand.
Ab dieser Leistungsklasse ist das P/L Verhältnis also vergleichbar, und darunter gibt es gar kein AM5, also auch nichts zu vergleichen.
 
AM4 ist eben noch voll für den Gaming-Einsatz tauglich, auch weil man u. U. seinen RAM mitnehmen oder sogar ein altes Mainboard behalten kann. Bei Intel geht das mit einem entsprechenden Board für DDR4-RAM natürlich auch.

Würde ein Upgrade anstehen, sei es durch einen kompletten Neukauf oder einen Defekt, würde ich ein günstiges AM5-Mainboard in Betracht ziehen. Die Preisspanne allein unter den B650 Modellen ist ja recht groß.
 
Also klarer geht es kaum. AM 4 = 310 Euro, AM5 = 800 Euro, bei Leistungsplus von 30 (?) Prozent bei 4 K...(Spiel).
Du kannst natürlich auch Bildchen dazu malen.
Das passt jetzt aber überhaupt nicht, was Du schreibst:
Zum Einen hat das keinen inhaltlichen Bezug auf meinen Post und zum anderen stellst Du hier einen (Preis-)Vergleich an, der an den Haaren herbeigezogen, wenn nicht gar manipulativ ist.
Korrekt wäre, die jeweiligen Preis-Leistungs-Tipps von 310€ für AM4 und 510€ für AM5 miteinander zu vergleichen.
Und nicht Preis/Leistung AM4 (310€) mit einem ausgedachten Preis für AM5 (800€).

Ich bleibe aber dabei, dass für einen Plattformvergleich sehr gerne auch die gängigen Chipsatz-/Board-Features mitabgebildet werden können, um einen guten Überblick über die jew. Vor- und Nachteile resp. die allgemeine Produkausstattung erhalten zu können.
Das findet sich ja leider auch nicht im Fließtext, was dort auch nicht übersichtlich wäre und sicherlich für viele unterginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem vor allem die 7000er CPUs im Preis doch einigermaßen runter gegangen sind wäre mein eigenes Take-away: Wenn ich jetzt neu kaufen würde, dann eher AM5. Der Preisunterschied ist verkraftbar und die Plattform hat in der Zukunft mehr Optionen. Wenn ich jetzt ein gutes AM4 System habe, dann überspringe ich zumindest die 7000er Generation, denn der Zuwachs rechtfertigt keinen Wechsel.
 
hmmm also Zweiklassengesellschaft seh ich jetzt nicht so. Ja AM5 ist teurer aber man kann sich viel sparen wenn man nicht den ganzen Schnickschnack am Mainboard braucht.

Es hängt auch stark davon ab von welcher Basis man aufrüstet.

Hat man eine gute AM4 Basis macht AM5 keinen Sinn ausser man „braucht“ unbedingt PCIe 5.0.

In meinem Fall kommend von einer Haswell (Xeon1231v3) CPU war es nur logisch das ich auf die aktuellste Plattform wechsle da ich die auch wieder mindestens 5-7 Jahre nutzen werde und mit einer neuen CPU nicht auch das Mainboard tauschen muss.

Same Here

5820K für WQHD

AM4 oder AM5 sehe ich als reine Budget Entscheidung. Die klassische CPU+Mobo+RAM Kombi hat seit Jahren genug Power und Bedarf keiner ständigen Aufrüstungen auch bei AM4 CPUs.

Der 5820K war damals auch im 1.000€ Bereich, da bekommen wir heutzutage deutlich mehr geboten in Sachen Preis/Leistung. Auswahl ist auch für jeden Geldbeutel gegeben.

AM5 Boards gibt es auch für 200€, mein PC wird rein zum spielen benötigt da brauche ich keine Sonderausstattung.

Nachfolger wird ein 8 oder 12 Kerner je nach Entwicklung.
 
Klassenkämpfe bei Luxus-/Hobby Produkten...darauf muss man erstmal kommen?

Ein PC ist für dich bereits ein Luxus Hobby?

Was genau ist dann das Hobby Auto for dich?
Ultra Deluxe Super Duper Luxus? ?

Selbst das Hobby Gärtnern ist teurer als popeliges PC Gaming, wenn ich hier an meinem Nachbar denke mit seinem Rasenmäherroboter und all den anderen Gadens Zeugs, um die 5000-7000€ hat er schon ausgegeben und es kommt immer weiter was dazu.
An HiFi will ich gar nicht erst denken, oder auch Fahrräder oder gar Motorräder.

PC Gaming ist da vergleichsweise ein sehr günstiges Hobby…
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich lohnt sich bei WQHD Gaming ein Aufrüsten 0
Habe noch einen 5900x und eine 6800 XT
Da wäre ein upgraden auf AM 5 total sinnfrei

Die 7000er Generation kann man getrost überspringen
 
Naja es wird ja dafür nen Zen 5 kommen.Wann dieser letzendes kommen wird,welche schreiben das nächstes Jahr nur ein Refresh kommen wird und erst 2025 ein Zen 5,aber ob das so stimmt,kann man echt nicht genau sagen.Aber egal ob 2024 oder 2025 ,wartet ist bei beiden fällen dann standard also normal.Klar sichert das durchaus die Zukunft von AM5,aber nur darum,ansonsten ja nicht.Nen weiterer Sockel wäre die falsche Ansage.Also heißt es wohl das beste draus machen.
 
Klassenkämpfe bei Luxus-/Hobby Produkten...darauf muss man erstmal kommen?
Gaming PC ist doch kein Luxus Hobby. Privat Flugzeug Fliegen oder Auto Rennen selber fahren das ist Luxus. Aber mal 2000€ oder weniger für ein PC ausgeben den man meist mehrere Jahre hat als Luxus zu bezeichnen? Dann sind viele hier wahre Millionäre die in Luxus schwimmen. :-)
 
ja sehe ich auch so,pc ist kein Luxus,nen Haus zu haben ist es aber sehr wohl,weil die wenigstens sich noch ein Haus kaufen können.Aber so 1000 für nen neuen PC ist die Hürde nicht mehr so hoch.Wobei selbst das ist für manche die es sich nicht leisten können nen neuer Pc auch Luxus sein kann.DIe Definition ist also nicht klar ersichtlich in dem Falle.Hängt halt alles mit dem Geldbeutel zusammen.Aber bezahlbar ist für die meisten keine Frage AM4 wirklich besser als AM5,zumindest für den wo nur begrenzt Geld zur Verfügung hat.
 
Schadigerweise wird über den Stromverbrauch AM4 vs. AM5 keine Aussage gemacht.
DAS wär für mich ein kaufentscheidendes Kriterium.
Am Ende hängt der Gesamtverbrauch zu 75 % zwar an der Grafikkarte, aber mich hätt schon interessiert, ob es stromtechnisch eine große Rolle spielt, den 5800x3d oder den 7700 X samt Unterbau, in die Stube zu holen. Die ja beide mit 105 Watt TDP benannt werden.

Lohnt da der Mehrpreis zu AM4 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schadigerweise wird über den Stromverbrauch AM4 vs. AM5 keine Aussage gemacht.
Dafür sind ja auch die Tests da:

 
LUXUS
kostspieliger, verschwenderischer, den üblichen Rahmen (der Lebenshaltung) stark übersteigender, nur dem Genuss und Vergnügen dienender Aufwand.

HOBBY

in der Freizeit aus Neigung, Freude an der Sache mit einem gewissen Eifer betriebene Beschäftigung auf einem bestimmten Gebiet

Per Definition, ja! Ob der 1000€ oder 5000€ kostet spielt dabei keine Rolle.
Immer wieder amüsant, wie eingeschränkt die Sicht der Betroffenen auf die Welt ist.
Erklär mal Otto Normalverbraucher, das man 2000€ für ne Graka oder 800€ für ne CPU ausgegeben hat?
 
Schadigerweise wird über den Stromverbrauch AM4 vs. AM5 keine Aussage gemacht.
DAS wär für mich ein kaufentscheidendes Kriterium.

Dafür sind ja auch die Tests da:
Oder man schaut hier mal rein:

Oder hier:
 
Schadigerweise wird über den Stromverbrauch AM4 vs. AM5 keine Aussage gemacht.
DAS wär für mich ein kaufentscheidendes Kriterium.
Am Ende hängt der Gesamtverbrauch zu 75 % zwar an der Grafikkarte, aber mich hätt schon interessiert, ob es stromtechnisch eine große Rolle spielt, den 5800x3d oder den 7700 X samt Unterbau, in die Stube zu holen. Die ja beide mit 105 Watt TDP benannt werden.

Lohnt da der Mehrpreis zu AM5 ?
Nein, lohnt nicht.

Alle vorderen Plätze beim Stromsparen sind Ryzen (7800 X3D), 7700. Der AM 4 5600 ist auf Platz 4 (FPS/Watt).

(Dave war schneller). Warum nur ? hihihi

Und kostet 300 Euro weniger.

Was sich lohnt: Ryzen 5600 und ne RTX 4070 . Ein Kumpel hat: 5600 und 4090 (die RTX 4090 läuft im Framelimit mit 60 FPS) und verbraucht (um die 200 Watt?) wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück