News AMD Ryzen 7000: Der CPU-Einstieg in den Sockel AM5 wird immer günstiger

Es ist halt immer die Frage bei solchen Thread, wer welche Interessen vertritt. Im HF wird nicht umsonst verlangt, offenzulegen, auf wessen Seite man/n steht. Dass der Unmut über die Preisgestaltung nicht ganz von der Hand zu weisen ist, belegen schon die zahlreichen Einwände/Äußerungen, hier wie auch anderswo.

Auf der anderen Seite fast schon spaßig, wie die jeweiligen Aufschläge auf Teufel komm raus verteidigt werden. Warten wir doch einfach mal ab, wie der Konsument die Preisgestaltung würdigt und sprechend uns in Zukunft wieder. :-P

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pu244
Was soll ich schönreden, ihr behauptet ja alles ist deutlich teurer, ich muss mir gar nichts schönreden :schief:
Auch hier wird wieder was konstruiert, es geht nicht um Intel, ich sehe bei AM5 Bretter die es ab ~80€... ja ich erkenne es jetzt, es hat sich massiv verteuert :P
Es ist immer sehr vernünftig wenn man viele Jahre am Markt befindliche Produkte, die mit der Zeit deutlich im Preis gefallen sind, mit neuen Produkten vergleicht die die selbe Zeit nicht hatten um im Preis zu fallen, ja so kann man sehr gut einschätzen das es teurer wurde [Hust Sarkasmus Hust].
Ziemlich lustig was ihr hier abzieht, krampfhaft versucht alles teurer zu reden :haha:
 
Warum bedarf's denn überhaupt solch einer Schlagzeile? Weil's vorab schon so unschlagbar günstig war? :-P

Was soll ich schönreden, ihr behauptet ja alles ist deutlich teurer

So, vertreten nur wir diese Ansicht?

AM5-Mainboards: MSI nennt hohe Preise für das Startaufgebot mit X670(E) von 290 bis 1.300 US-Dollar

Wonach schaut das denn aus? Allerliebst auch, wie das kommentiert wird. :D Selbiges hier:

Ryzen 7000 leidet unter (zu) hohen Plattformpreisen

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es bei Intel günstige Z Boards für deutlich unter 100€. Das waren zwar nicht die empfehlenswerten Modelle, aber es gab sie. Heute sieht es völlig anders aus, da legt man über 150€ hin. Zwar hat es eine Inflation gegeben, aber 70% waren es auch nicht. Das ganze zieht sich durch alle Mainboardmodelle. Heute muß man für ähnliches einfach deutlich mehr hinblättern, als vor ein paar Jahren.

Du kannst nun versuchen, das ganze schön zu reden, es ändert aber nichts an den Tatsachen.
150 kosten bei AM5 nach wie vor aber so ziemlich die billigsten B650 Atx Boards. Boards die man bei B550 schon oft aktuell für 100€ bekommt. Und da stellt sich die Frage ein 200€ 6 Kern Cpu mit nem 150€ Board paaren? Das passt einfach nicht zusammen. Für einen ryzen 7800x3d mag 150€ für Board ok sein.
Amd ist in der kombi cpu+board einfach im unteren Preissegment zu teuer. Mein intel 10 Gen sitzt 90€ Board das bei AM5 mittlerweile ca. 170€ kostet. Das Brett funktioniert aber mehr auch nicht. Für 90€ wars ok, für 170 will ich einfach ein bisschen mehr Ausstattung haben. Und was nützt Zukunftsfähigkeit? Ich überspringe immer so viele Generationen dass ich eh immer neue Bretter kaufen muss.
 
DDR5 wird die erste DRAM Generation die ich komplett überspringen werde,
die CPU kann in einer Verbindung mit einer RTX 4090 ums 3fache schneller sein, bringt mir aber nichts weil ich keine GK um 2000€ kaufe.
Ich kauf auch keine GPU RAM ..... Karte von Nvidia mit 16GB um 700€.

Von daher bin ich immer im GPU Limit und für Rendering kann ich eh Intels Quicksync mit AV1 auf der ARC verwenden.
 
Es ist kein Wunder , dass niemand das Problem bei dem Angebot der CPUs sieht.

Schau mich gerade um im AM5 Segment und die MB Auswahl ist der Horror!
Unter 420 fonde ich nichts was zufrieden stellt, alles nur Kompromisse!

Mein 9 Jahre altes Board hat 10 SATAs. 90% kommt mit 4x SATA oder gar nur 2 Stück. Was soll das!?
Gleichzeitig schlagen die einem 4-6 teure M.2 um die Ohren.

Die AsRock RS hat dann doch 6x SATA und PCIe 5.0 aber dafür gleich zwei PCIe 1x Slots (kann nichts damit anfangen!).
 
Heute frisch bei mir eingetroffen ein 7600, für 180 inkl Versand kann man da wirklich nicht meckern.
Bist dann jetzt neu auf am5?

Was für'n Board? Eher schon für die Zukunft b650e zum Beispiel, oder a620?

Ich persönlich würde wenn am 5 , dann gleich auf ein b650e gehen wollen. Das Board kann man dann gut, für die ryzen 9000 und danach weiter nutzen mit allen neuen Schnittstellen. Daher sehe ich den Boardpreis auch nicht ganz so eng.

Pcie5 kostet halt Aufpreis...und DDR 5
Es ist kein Wunder , dass niemand das Problem bei dem Angebot der CPUs sieht.

Schau mich gerade um im AM5 Segment und die MB Auswahl ist der Horror!
Unter 420 fonde ich nichts was zufrieden stellt, alles nur Kompromisse!

Mein 9 Jahre altes Board hat 10 SATAs. 90% kommt mit 4x SATA oder gar nur 2 Stück. Was soll das!?
Gleichzeitig schlagen die einem 4-6 teure M.2 um die Ohren.

Die AsRock RS hat dann doch 6x SATA und PCIe 5.0 aber dafür gleich zwei PCIe 1x Slots (kann nichts damit anfangen!).
Der Markt hat sich an dir vorbei entwickelt...
Ii h habe gerade 3 sata ssd's aus meinem itx Rechner ausgebaut und durch zwei m.2 ersetzt.
Größer und schneller und kein Kabelsalat auf engen Raum mehr...

Befreie dich von deinen SATA Platten ;)


Wirklich schlimm finde ich nur die itx Auswahl. Ich meine es gibt nur acht itx Bretter. Davon zwei a620 die nicht wirklich Vorteile gegenüber am4 bieten.

Dann geht es ab 235€ weiter und schnell auf 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sicher alles ne Frage dessen, was man benötigt. Ich käme von einem Ryzen 5 3600 und habe einen Monitor mit 60Hz.
Was genau soll ich mit einem 7800X3D überhaupt anfangen, außer die nächsten Jahre Anno-Only zu spielen? Ergo ist ein 5600X3D/5700X3D/5800X3D (für mich) deutlich attraktiver.
Gut, .. wahrscheinlich rüste ich auch eher noch auf einen 21:9 Monitor mit 120/144Hz auf und könnte dann evtl. die mehr CPU-FPS brauchen, aber selbst da bin noch nicht bei 480Hz oder wo wir gerade sind bei FHD. Mein größtes Argument bleibt aber immer noch die Spieleauswahl. Ich spiele seit über 20 Jahren kein SC/BW mehr kompetitiv und freue mich am ehesten auf CP77Liberty, BG3Addons, XCom3, PillarsOfEternity3 oder ein Civ7(hoffentlich im alten Stil). Bei Civ könnte man die CPU-Leistung viell. sogar brauchen, aber wozu dort mehr als 50 FPS haben?
Es ist und bleibt davon Abhängig was und wie man spiel. Da kann die CPU noch so super sein; wenn ich sie nicht brauche, brauche ich sie nicht.
 
Es ist kein Wunder , dass niemand das Problem bei dem Angebot der CPUs sieht.

Schau mich gerade um im AM5 Segment und die MB Auswahl ist der Horror!
Unter 420 fonde ich nichts was zufrieden stellt, alles nur Kompromisse!

Mein 9 Jahre altes Board hat 10 SATAs. 90% kommt mit 4x SATA oder gar nur 2 Stück. Was soll das!?
Gleichzeitig schlagen die einem 4-6 teure M.2 um die Ohren.

Die AsRock RS hat dann doch 6x SATA und PCIe 5.0 aber dafür gleich zwei PCIe 1x Slots (kann nichts damit anfangen!).
Viele M.2-Anschlüsse würde ich schon super finden. Ich hab derer leider nur 2, so dass ich (noch) auf SATA-SSDs angewiesen bin. Sonst hätte ich schon längste mehr als zwei M2-SSDs. Deutlich schneller, keine Kabel, cleanes Gehäuse, da weniger Kabel nötig.

Schön das die CPUs relativ günstig geworden sind, aber die gesamte Plattform ist leider noch teuer. Deshalb bin ich bei AM4 geblieben und hab neben GPU nur CPU erneuert. Dass reicht mir wieder eine Weile.
 
Ist für den HTPC, ich hab noch ein 670e Valkyrie hier rumfliegen von Biostar und DDR 5, der Prozzi ist nur Überbrückung bis der 7900X3D dann irgendwann in den HTPC verbannt wird. Den 5900X verkaufe ich dann samt Unterbau.
Dekadenz pur, ich freue mich für dich!
Ne, echt spaß beiseite. 7900X3d im HTPC, Respekt. ;)
Viele M.2-Anschlüsse würde ich schon super finden. Ich hab derer leider nur 2, so dass ich (noch) auf SATA-SSDs angewiesen bin. Sonst hätte ich schon längste mehr als zwei M2-SSDs. Deutlich schneller, keine Kabel, cleanes Gehäuse, da weniger Kabel nötig.

Schön das die CPUs relativ günstig geworden sind, aber die gesamte Plattform ist leider noch teuer. Deshalb bin ich bei AM4 geblieben und hab neben GPU nur CPU erneuert. Dass reicht mir wieder eine Weile.
Da habe ich das Glück das ich auf meinem privaten System noch absolut gut auskomme, mit 2 tb, aber wenn das mal knapp wird, kann man ja locker auch 2x 4tb rein schieben, zum Beispiel.

Gerade geschaut, das wäre sogar recht günstig machbar... 2x 8tb sind dann doch ziemlich teuer, im Vergleich. Aber auch das ändert sich mit der Zeit.

Bei mir wird eine der beiden 1 tb m.2´s, im Laufe des Jahres, beim Wechsel auf Ryzen 9000, oder Arrow Lake durch eine 2tb m.2 PCIe 5.0 ersetzt. (Aktuell zweimal 4.0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch gut optimierte Spiele und man kann über ein Aufrüsten nachdenken. Was nützt mir ein fettes System bei den derzeitigen schlecht gemachten AAA-Titeln.
 
Dekadenz pur, ich freue mich für dich!
Ne, echt spaß beiseite. 7900X3d im HTPC, Respekt. ;)

Da habe ich das Glück das ich auf meinem privaten System noch absolut gut auskomme, mit 2 tb, aber wenn das mal knapp wird, kann man ja locker auch 2x 4tb rein schieben, zum Beispiel.

Gerade geschaut, das wäre sogar recht günstig machbar... 2x 8tb sind dann doch ziemlich teuer, im Vergleich. Aber auch das ändert sich mit der Zeit.

Bei mir wird eine der beiden 1 tb m.2´s, im Laufe des Jahres, beim Wechsel auf Ryzen 9000, oder Arrow Lake durch eine 2tb m.2 PCIe 5.0 ersetzt. (Aktuell zweimal 4.0)
Naja, ich hab lieber mehrere kleinere NVMEs (so 1TB bis 2Tb) und verteile dort verschiedene Dinge, damit ich, falls mal ein Defekt vorliegt, nicht alzu viel neu auflegen muss. Daher hätte ich nichts gegen 4-6 M2 Steckplätze, So habe ich neben den beiden NVMEs noch 2 STATA-SSDs im System. Ist zwar ok, aber halt bissl langsamer und nicht Kabelfrei.
 
Naja, ich hab lieber mehrere kleinere NVMEs (so 1TB bis 2Tb) und verteile dort verschiedene Dinge, damit ich, falls mal ein Defekt vorliegt, nicht alzu viel neu auflegen muss. Daher hätte ich nichts gegen 4-6 M2 Steckplätze, So habe ich neben den beiden NVMEs noch 2 STATA-SSDs im System. Ist zwar ok, aber halt bissl langsamer und nicht Kabelfrei.
Weiß noch meine ersten 32GB SSDs, die allesamt nach kurzer Zeit immer alle gestorben sind. Das war zum Anfang echt ein Problem. Aber eine defekte SSD hatte ich seit etlichen Jahren nicht mehr...

Außerdem habe ich nicht belanglose Daten, zusätzlich gesichert.
Das letzte Windows neu installieren hat mich sage und schreibe, vielleicht eine Stunde gekostet, inkl. einem Spiel neu Laden (34MB/s normal) und so ein paar Tools.

Da gehe ich für mich das Restrisiko, lieber mit zwei m.2 SSD´s ein, als das ich Sata SSD´s am laufen haben muss.
 
Oof. Steile These.

Die Mainboardpreise sind immer noch unverschämt. Bessere Mainboards kosten gern schon mehr als ein 7800X3D selbst. Dazu kommt, dass man immerhin auch den RAM wechseln muss. Bei meinem Wunschmainboard allein wäre ich schon mit mindestens 500 Talern dabei. Ein kompletter Plattformwechsel liegt dann bei rund 1.000 Talern?

Dazu kommt, dass man für AM5 bestenfalls noch eine Contact Frame kauft, weil die Kühlung sonst eher meh~ ist.
 
Da es ja mittlerweile so oder so um was anders geht klinge ich mich mal ein.
Mein x370 Asus C6h hat damals ca 200€ gekostet (vlt auch 220€ so mehr aber nicht)
Dafür habe ich PCIE-3.0 bekommen
8 mal sata
1mal NVME
CLer CMOS Debud Leds+ 7 Segment anzeige und Bios flashback bekommen und halt den Standard kram

Mein x670e für 300€ bietet nun
PCI 5.0
4 Mal Sata
4 mal NVME
Clear cmos, Debug Leds , Bios Flashback und standard zeug
Ich würde sagen also ein ähnliches board.
für nen 100€ mehr.
 
Mein x370 Asus C6h hat damals ca 200€ gekostet (vlt auch 220€ so mehr aber nicht)
Dafür habe ich PCIE-3.0 bekommen
8 mal sata
1mal NVME
CLer CMOS Debud Leds+ 7 Segment anzeige und Bios flashback bekommen und halt den Standard kram

Mein x670e für 300€ bietet nun

Als wenn 200,- oder 300,- Euro für einen Unterbau Standard wäre.

ipc.jpg


Wohlgemerkt, einschließlich Bios Flashback.

Da es ja mittlerweile so oder so um was anders geht klinge ich mich mal ein.

Um zu beurteilen, ob günstig oder nicht, gebietet sich ein Vergleich durchaus! Nur so lässt sich urteilen, wie es um das Preis-Leistung-Verhältnis des Produktes bestellt ist?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wenn 200,- oder 300,- Euro für einen Unterbau Standard wäre.

Anhang anzeigen 1450132

Wohlgemerkt, einschließlich Bios Flashback.

mit frdl. Gruß
Weiß zwar nicht was das mit meinem Kommentare zu tuen hat, aber gerne kannst du hier deinen Schnapper eines gut 4 Jahren alten Mainboard posten.

Ist ein wenig als würde ich eine CPU von 2020 mit einer aus 2024 vergleichen und sagen die neue CPU ist aber teurer.
Sind ja nur 4 jahre am markt Unterschied.

Und wenn du mal bei Geizhals nach dem Board suchst wirst du einen Preis von 60€ sehen und eine nicht verfügbarkeit.
Was zeigt das es halt ein One off angebot ist bzw nur sehr begrenzt ist, was mit dem überfluss an b550 und b650 Platinen die noch am Markt sind nichts zu tuen hat.
 
was mit dem überfluss an b550 und b650 Platinen die noch am Markt sind nichts zu tuen hat.

Eben, weil die Boardpreise mittlerweile ausufern, wird der Krempel nicht mehr in jenen Mengen losgeschlagen, welche sich Industrie und Handel wünschen. Deshalb wird der Kram auch tagein, tagaus auf mydealz inseriert.

So ein Unterbau schlug früher mitnichten mit 200,- oder gar 300 Teuro zu Buche. Ergo sollte sich niemand in Verwunderung üben, wenn der Konsument solch ein Gebaren , um nicht zu sagen, Wucher abstraft.

Weiß zwar nicht was das mit meinem Kommentare zu tuen hat

Weil deine beiden Beispiele suggerieren, dass 200,- wie 300,- Euro gängiger Standard wäre. Die ganz Ungeduldigen wurden doch schon immer ungebührend zur Kasse gebeten. Jetzt wünscht der Hersteller jeden abzuziehen. Scheinbar geht die Industrie wie Handel in der Annahme, hier ließe sich besonders viel abschöpfen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück