News AMD bekräftigt Versprechen: AM5 soll bis 2025+ unterstützt werden und schnelleren Speicher erhalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD bekräftigt Versprechen: AM5 soll bis 2025+ unterstützt werden und schnelleren Speicher erhalten

AMD hat sein zum Release der Ryzen 7000 abgegebenes Versprechen, seine aktuelle Plattform mit Sockel LGA1718 ("AM5") bis mindestens 2025 mit neuen Prozessoren - CPUs wie APUs - zu unterstützen, noch einmal entsprechend erneuert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD bekräftigt Versprechen: AM5 soll bis 2025+ unterstützt werden und schnelleren Speicher erhalten
 
Wenn man jetzt mal bedenkt, das nächsten monat der 5600X3D für AM4 kommt, das 7! Jahre nach Release vom Sockel, zeigt AMD zumindest dort, das günstige upgrade Möglichkeiten für den Kunden wichtig sein können um erfolgreich zu sein.

Schauen wir mal wie lange AM5 bleibt. Der Grund für den Sockel war schließlich DDR5 und PCI-E 5.0. Kommt da so schnell nichts neues, kann ich mir vorstellen das AM5 bleibt.
 
Nun die gier nach mehr cpu Leistung ist ja bei mir da. Warte auf Zen 5 weil mir Zen 4 zu wenig mehrleistung obwohl ja rund 15-20 % nicht wenig zum Zen 3 ist, mir einfach nicht ausreicht. Dann habe ich ein Zen 5 System. Und sobald Zen 6 kommt Wechsel ich auch. Dann wird Zen 5 verkauft und gegen Zen 6 getauscht. Oder ich warte noch und rüste gleich auf Zen 6. Ist garnicht so leicht. Aber dann wäre mein System mindestens 6 Jahre alt. Wie gesagt ich habe ja schon einen ryzen 9 5950x. Es reicht mir halt nicht ganz. Will halt noch mehr leistung haben. Bei den neuen threadripper bin ich mir nicht sicher wie gut da die Leistung sein wird. In Zukunft werde ich es aber wissen. Wenn dann wäre noch der 24 Kerner interessant. Den würde ich auch noch gut auslasten. Zwar ohne smt aber immer hin. Wirklich mehr werde ich auch in Zukunft nicht brauchen. Allerdings ist der Preis für diese Plattform höher und der ilde verbrauch auch ein Problem für mich. Und Zen 6 wird Zen 4 threadripper gewiss übertrumpfen das ist sicher.
Ich muss allerdings einen cut setzen weil ich sonst ewig warten würde. Das will ich ganz sicher nicht. Na mal sehen wie es weiter gehen wird.
Was wohl besser sein wird, das wird sich noch zeigen.
 
Das macht AMD schon echt clever und zudem sehr kundenfreundlich. AM4 ist unglaublich lange dabei und noch immer up-to-date. Bei Intel ist man alle 2-3 Jahre gezwungen die komplette Plattform zu wechseln und bekommt, dazu zuletzt auch nur warme Aufgüsse bekannter Technik, welche zudem ein Vielfaches an Strom schluckt. Schon echt erstaunlich was AMD seit Ryzen so bietet. Wer hätte zu Bulldozerzeiten schon darauf gewettet. Hätte ich damals mal in großem Umfang Aktien von AMD gekauft. Kurs ist ja auch seit dem in (im Vergleich) unglaubliche Höhen geschossen.
 
AMD ist auf einem guten Weg.
Entwicklungstechnisch und politisch stehen sie für ein faires P/L Verhältnis im Vergleich zu manchen Mitbewerbern.

Wenn man bedenkt wie stark die Mitbewerber sind und diese mal direkt vergleicht, ist AMD aktuell die Vernunftsentscheidung, speziell für uns Gamer:

- weniger Stromverbrauch im CPU Bereich bei brachialer 3D-Leistung (Bsp. 7800X3D) zu moderatem Preis
- superbe GPU Leistung fürs Geld, wenn man RT/PT nicht an erste Stelle stellt
- offene Entwicklungspolitik neuer KI-Technologien - verglichen mit "wir teilen nichts-NVIDIA" (DLSS)


Wenn man ökologisch und ethisch das Gesamtbild betrachtet, was im Kapitalismus Kontext eine reine Glaubensfrage ist, steht AMD für mich [im Moment] auf Platz 1 verglichen zu den Marktbegleitern.
 
@DoctorChandra ich verstehe nicht ganz, was daran so toll ist. 2025 wären 2 CPU Generationen bzw. 3 Jahre.
Intels Z690 bietet Support für 3 Generationen (12xxx-14xxx). Das ist also eigentlich ziemlich basic und weit entfernt von AM4.
 
Ich bin noch lange mit meinem AM4 Board zufrieden. Werde wohl dann direkt auf AM6 wechseln.
Guter Plan, hätte ich auch so gemacht. Allerdings komme ich von einem 6600k, da war nicht viel mit aufrüsten und wurde echt Zeit für mehr Leistung. Also kaufe ich die erste und letzte Generation, vom AM5, und überspringe AM6.
@DoctorChandra ich verstehe nicht ganz, was daran so toll ist. 2025 wären 2 CPU Generationen bzw. 3 Jahre.
Intels Z690 bietet Support für 3 Generationen (12xxx-14xxx). Das ist also eigentlich ziemlich basic und weit entfernt von AM4.
13k Kunden waren begeistert als sie, endlich, auf 14k aufrüsten konnten, was ein Sprung in der Generation!
 
Zuletzt bearbeitet:
13k Kunden waren begeistert als sie, endlich, auf 14k aufrüsten konnten, was ein Sprung in der Generation!
Und die 12K Kunden? Man kann sich darüber streiten, ob das bei Intel als "Generation" zählt, aber Fakt ist, dass man mit AM5 weit weg von dem Support bei AM4 ist. RYZEN 7000 und 8000 kamen/kommen für AM5 und 9000 soll wohl mit AM6 kommen.
Das sind nur 2 Generationen und alles andere als gut. So läufts bei Intel auch, aber dort heult man rum und hier sehe ich nur Zuspruch. Wie passt das zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7800X3D ist aktuell zu einem fairen Preis verfügbar und wird wohl den 5820K ablösen.

Dann ist erstmal wieder Ruhe für 5-6 Jahre. Nett mit der Unterstützung aber ich rüste nur selten auf, die CPU's haben genug Dampf.
 
Zurück