News AMD bekräftigt Versprechen: AM5 soll bis 2025+ unterstützt werden und schnelleren Speicher erhalten

Ich habe zwar nichts anderes erwartet, aber dennoch schön zu lesen das sie es wieder so wie bei AM4 machen wollen :daumen:
Wenn man sich ansieht das zukünftig noch weitere CPUs für AM4 erscheinen (5700X3D, 5600X3D, 5500X3D) sollen, es bei AM5 zumindest ähnlich sein wird, wird es sicher auch ein großer Erfolg werden.
Da kann sich Intel eine große Scheibe abschneiden, und nein, Intels 14000 CPUs zählen da nicht wirklich, diese Miniänderungen die man mit der Lupe suchen muss sind keine neue Generation wert, kein Ahnung warum dies Intel gemacht hat, vielleicht nur um den Ahnungslosen "Lohnt sich das"-Typen aufzuzeigen das sie eine Generation mehr auf Sockel 1700 bringen :P
 
Hoffen wir das AMD keinen Höhenkoller kriegt (hat?).
Was auch immer zu dem Phenom & Bulldozer geführt hat => kein Bock darauf da ich weiß wie Intel reagieren wird.


oder eine TNT2 Ultra inc. einer Voodoo2 (ca. 600 DM):D

Ich durfte z.B. Quake 2 in 1600*1200 bestaunen; da war die 800*600 (bzw. 1024*768) der Voodoo2 / SLI doch sehr ernüchternd.
High-End ist leider / zum Glück auch eine persönliche Sache; und das nicht nur aus der Sicht der eigenen Finanzen.

Genau das meinte ich mit "hält länger" - die Entwicklung war einfach zu schnell, nach einem Jahr war die Hardware wieder veraltet ;)
Aber zu jeder Ernüchterung kam dafür ein Ah-Ha-Erlebnis.

1996 Bilinieares Filtering (S3 Virge)
1997 640x480 Auflösung in 3D mit über 30 fps (Voodoo 1)
1998 1024x768 in 3D mit 60 fps (Vodoo 2 SLI)

1999 kam die TNT2 und trat gegen Voodoo 3 an, beide wiederum konnten ein Jahr später einpacken als die GeForce 2 auf den Markt kam.
Wenn ich micht richtig erinnere war 1600x1200 mit der TNT2 bei Quake allerdings eine Diashow, wenn man sich an die fps in niedrigerer Auflösung gewöhnt hatte.

Ich persönlich habe die Auflösungssprünge davor aber stärker als Mehrwert wahrgenommen, insbesondere die plötzlich verwaschenen Texturen .
Ich erinnere mich heute noch genau an den Tag und das Level in "Descent" als ich mit der S3 zum ersten mal Textur Filtering sah :)

Ich bin dankbar, diese Entwicklung miterlebt und Jahr für Jahr das hart verdiente Geld in die Entwicklung der Hardwareindustrie investiert zu haben :D
 
Deswegen ist das cpu Upgrade ohne Plattformwechsel bei amd doch super.
Definitiv und es sollte auch nicht so herüberkommen, dass sich ein 5800X3D nicht lohnen würde. Dabei muss man jedoch bedenken, dass viele, glaubt man unseren Umfragen, von X370 oder B350 innerhalb des Sockels noch einmal auf B550 oder X570 aufgerüstet haben. Das Argument "aber dann musst du aber auch ein neues Mainboard bei AM5 kaufen" hat dann keinen Wert mehr. Einzig DDR5-Speicher müsste neu gekauft werden, doch 32 GiB gibts schon ab ~100 Euro. Ansonsten zeigt mir gerne eure Setups mit X370-Mainboard, wo dann ein 5800X3D werkelt. Kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. :ka:

Wer jetzt ein gutes AM5-Brett kauft, dürfte hingegen abgesichert sein, denn PCI-Express 5.0 Grafikkarten gibt es wohl erst ab nächstem Jahr und bis sich 5.0-SSDs lohnen, geht auch noch Zeit ins Land. Ich hab mit meinem X670E für unter 300 Euro jedenfalls Ruhe, und freue mich auf Zen 5 und vor allem Zen 5-3D.
 
@PCGH_Dave ich hab bei am4 auch vom x370 auf b550 gewechselt. Einfach weil ich gleich nach Release von zen1 zugeschlagen habe und du erinnerst dich sicher noch daran, dass die Plattform damals noch ziemlich buggy war. So richtig stabil lief mein asrock board einfach nie, trotz all der bios updates blieb es immer zickig. Deswegen wollte ich dem armen Ding auch kein CPU - Upgrade zumuten, auch wenn es laut support list wohl ging. Vielleicht ging es vielen so und die wollten die Beta-Produkte loswerden. Vielleicht hatte ich auch einfach ein Montags-Modell. War einfach Pech. AM5 läuft von Anfang an reibungslos.

Für mich zählt bei der Langzeitunterstützung vor allem, dass ich nicht alles neu installieren muss und der Umbau schnell geht. Zeit ist für mich die knappeste Ressource beim Hobby, daher möchte ich lieber spielen statt so viel umzubauen (auch wenn das auch Spaß macht) - zumal man die Hardware und das jeweilige game ja auch noch optimieren und tunen muss. Und als Perfektionist fummelt man dann auch länger an einem neuen Hardware-Setup. Denke ihr werdet es kennen :ugly:

Aber ich mache mir auch keine Illusionen darüber, dass das aus Nächstenliebe passiert. Ist ne Strategie die AMD hier zur Kundenbindung fährt. Objektiv kommt die mir aber gut zu passe und dann soll es für sie auch funktionieren.
 
Also 2024? Was spielst du bitte, dass dir ein 7800X3D zu langsam ist? ^^

Ich nutze die Kiste auch zum Arbeiten. Aber selbst da komme ich durchaus noch gut mit dem 7800x3d zurecht. Selbst wenn ich mal eine komplexe VM aufmache. Dennoch würde ich auf einen 16 Kerner mit vollem 3D Cache upgraden. Vor allem sollten mit dem dann endlich coole passiv gekühlte Büro Maschinen mit brachialer Leistung möglich sein, wenn man einfach den Boost ausschaltete und die CPU mit 65W läuft :-)
 
Wie jetzt? 2025+ wäre ja Bruch der Versprechen, es muss schon min 2027+ sein. Mit min 3 Zen Desktop Generationen.
Mit 2025+ gehen sie wohl eher auf Nummer sicher.... lieber erstmal kleine Brötchen backen und es als "+" angeben, als verbindlich, sagen wir mal 2027 angeben und wenn es anders kommt, dann Stunk der Kundschaft zu bekommen. So können sie es sich offen halten und reagieren, falls es nötig ist. Sehe das erst einmal nicht als neagativ an.
 
Mein frischer 5800X3D rennt seit rund 3 Monaten so gut, dass ich momentan sogar die Vermutung habe, dass ich AM5 komplett überspringen werde.
Der RAM ist mir schnell genug, die SSDs und NVMe ebenfalls und die Grafikkarte kann ja irgendwann ausgetauscht werden.

Ich hoffe aber natürlich trotzdem, dass AM5 noch mind. 2 CPU Generationen bekommt, einfach weil das gut für die Langlebigkeit von Systemen ist.
 
Das wäre in der Tat eher eine Ansage. Schließlich bezeichnet AMD den Sockel AM4 bis heute als "unterstützt", obwohl seit Frühjahr 2022 keine neue, schnellere Technik mehr dafür veröffentlicht wurde und bereits der 5800X3D war zwar sehr gelungen, hätte aber eigentlich auch schon 2021 zum vierjährigen Plattformjubiläum erscheinen können. ...
Aber in 2024 wirds doch offenbar sogar noch einmal was für AM4 geben (5700X3D etc.), von daher stimmt das aktuell mit dem "unterstützt" ja immer noch. ;-)
 
Ich gehe davon aus, dass AM6 kommen wird, wenn DDR6 auf dem Markt ist.
Da AMD nicht mehr so stark in Zugzwang ist, dürften sie aber dieses Mal wohl eher abwarten, bis der Speicher voraussichtlich auch in vernünftige Preisregionen gelang sein wird.
Die Arbeiten am DDR6-Standard sollten ja 2024 abgeschlossen werden, dann müssten entsprechende Produkte entwickelt und auf den Markt gebracht werden. Das dürfte auch wieder 1-2 Jahre dauern. AM6 könnte daher durchaus schon 2025 kommen, schätze aber dass es eher 2026/27 werden könnte.

Ob AM6 mit dem bereits früher fertigen PCIe 6 kompatibel werden wird? Fragwürdig, ob dieser Standard überhaupt Sinn macht auf Consumer-Hardware oder eher nur unnötig die Kosten für die Mainboards in die Höhe treibt...

Vermutlich werde ich AM5 daher vielleicht überspringen, dennoch bin ich erst mal sehr gespannt auf Zen5X3D.
 
Das hört sich doch gut an, dann lasse ich erst mal den 7950X3D links liegen und warte auf die neuen AM5- Prozessoren.
Der gute Mann hat recht die Langzeit Unterstützung der aktuellen Plattform war auch einer der Gründe, warum ich nach Jahren Intel auf AMD umgestiegen bin.
Aber die echten Beweggründe dafür war ist die Effizienz der jeweiligen am5 Prozessoren diese sind aktuell unübertroffen.
Das mit dem Speicher finde ich jetzt auch nicht so wichtig, selbst wenn die da etwas erhöhen bin ich, denke ich noch gut dabei und muss mir nicht noch schnellere kaufen, da ich schon 6000er habe.
 
Da hat Dave absolut Recht - die Aussage ist viel zu verallgemeinert. Ich spiele hauptsächlich grand-strategy, rts, Aufbau, 4x, sims. Cyberpunk, CoD & Co locken mich eher nicht hinter dem Weihnachtsbaum hervor.
Spätestens im lategame braucht es jedes bisschen cpu Leistung. Stellaris läuft zäh, in Anno droppen die frames. Wenn ich damals an sins of a solar empire 1 denke - das konnte man erst Jahre später mit den cpus einigermaßen im lategame spielen. Mal abgesehen von Ausnahmen wie cities 2 oder den sims ist die Grafikkarte eher unwichtig. Deswegen ist das cpu Upgrade ohne Plattformwechsel bei amd doch super.

Ich spiele kein Anno bis ins "Lategame"... :(

Deshalb kaufe ich Hardware für meine Bedürfnisse und kann auch wie immer nur von mir reden.

Wie gesagt Danke AMD für die Kompatibilität aber ich benötige diesen Bonus nicht. :)
 
@PCGH_Dave
Bei mir läuft ein 5800X3D völlig problemlos auf einem X370 Asus Crosshair 6 Hero,
zusammen mit 2x16 GSKills 3600er GTZR und ner XFX 319MERC 6800 (nonXT).
Dazu stecken noch zwei m2-Adapterkarten in den PCIex1-Slots mit in der Summe fünf m2-SSDs.
Auch die funktionieren problemlos, halt nicht mit vollem Speed, die drei Sata schon, die zwei NVMe logischerweise
nur mit Sata-Tempo. Aber als Ablage mit schnellem Zugriff ist das für mich perfekt.

Zwei weitere X370er liegen noch hier (ASRock X370 Professional Gaming/MSI XPower Titanium).
Eigentlich wollte ich schon länger umbauen und das ASRock als Daily hernehmen (das MSI bekommt in Kürze
noch nen 5x00G, da hier ein Grafikport vorhanden ist, wird dann als Wohnzimmerschlampe missbraucht)
bzw. gleich das X570 C8DH (liegt auch schon fast ein Jahr unverbaut rum :schief: )

Die CPU dürfte auch auf den anderen alten 370ern genauso gut wie auf dem C6H laufen.
Zumal das ASRock nur als Reserveboard gekauft wurde und seit Herbst 2019 noch keine 100 Betriebsstunden
auf dem Buckel hat, ist quasi neu.

Zwei Dinge haben den Umbau bisher verhindert:
a) zu faul (bin ich ganz ehrlich :D )
b) seit neuestem Microsoft, denn meine W10Pro Lizenz ist noch ein Upgrade von einer 7Pro.
Ist zwar mit meinem Konto verknüpft (digitale, aktive Lizenz), jedoch befürchte ich, dass die Lizenz auf einem
neuen Board dann nicht mehr gültig sein wird.
Bin mir halt nicht sicher, ob dann -wenn ich wieder auf das C6H rückbauen müsste- die Lizenz nicht flöten geht.
Dann bau ich zweimal um und ich habe doch so schon wenig Lust :rolleyes:
Schließlich läuft praktisch alles so wie es soll (nur die Soundbar will via TOS-Link nicht).
Das Upgrade auf 11 bekomme ich schon lange angeboten, aber das passiert erst wenn es absolut notwendig ist.

Nochmal zurück zum Thema:
Hatte AMD für AM4 nicht -bin da nicht ganz sicher- anfangs nur bis min. 2020 Kompatibilität versprochen?
Nun ist 2024 und es gibt immer noch was für die Plattform. Das nenne ich vorbildlich!
Auch wenn es evtl. anders geplant war.
Zwischenzeitlich hat sich allerdings der Markt für hochwertige AM4 Boards doch deutlich ausgedünnt, vor allem
X570er werden immer rarer bzw. nicht mehr produziert.

Wie auch immer, in meinem Fall hat sich die Entscheidung für AMD auf jeden Fall klar ausgezahlt.
Bei Intel "dürfte" ich jetzt bereits wieder komplett neu kaufen.
Auch für AM5 rechne ich keinesfalls nur bis 2025, nun, wir werden sehen.
 
Definitiv und es sollte auch nicht so herüberkommen, dass sich ein 5800X3D nicht lohnen würde. Dabei muss man jedoch bedenken, dass viele, glaubt man unseren Umfragen, von X370 oder B350 innerhalb des Sockels noch einmal auf B550 oder X570 aufgerüstet haben. Das Argument "aber dann musst du aber auch ein neues Mainboard bei AM5 kaufen" hat dann keinen Wert mehr. Einzig DDR5-Speicher müsste neu gekauft werden, doch 32 GiB gibts schon ab ~100 Euro. Ansonsten zeigt mir gerne eure Setups mit X370-Mainboard, wo dann ein 5800X3D werkelt. Kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen. :ka:
Ich habe berufsbedingt einige AM4 Mainboards der 1. Generation nicht mit einem passenden Bios Update versehen können, um eine 5000er CPU verwenden zu können. Obwohl der Hersteller hiermit geworben hat. Das Mainboard musste ersetzt werden.

Es ist nicht alles Gold, was glänzt.
 
@PCGH_Dave ich hab bei am4 auch vom x370 auf b550 gewechselt. Einfach weil ich gleich nach Release von zen1 zugeschlagen habe und du erinnerst dich sicher noch daran, dass die Plattform damals noch ziemlich buggy war. So richtig stabil lief mein asrock board einfach nie, trotz all der bios updates blieb es immer zickig. Deswegen wollte ich dem armen Ding auch kein CPU - Upgrade zumuten, auch wenn es laut support list wohl ging. Vielleicht ging es vielen so und die wollten die Beta-Produkte loswerden. Vielleicht hatte ich auch einfach ein Montags-Modell. War einfach Pech. AM5 läuft von Anfang an reibungslos.

Für mich zählt bei der Langzeitunterstützung vor allem, dass ich nicht alles neu installieren muss und der Umbau schnell geht. Zeit ist für mich die knappeste Ressource beim Hobby, daher möchte ich lieber spielen statt so viel umzubauen (auch wenn das auch Spaß macht) - zumal man die Hardware und das jeweilige game ja auch noch optimieren und tunen muss. Und als Perfektionist fummelt man dann auch länger an einem neuen Hardware-Setup. Denke ihr werdet es kennen :ugly:

Aber ich mache mir auch keine Illusionen darüber, dass das aus Nächstenliebe passiert. Ist ne Strategie die AMD hier zur Kundenbindung fährt. Objektiv kommt die mir aber gut zu passe und dann soll es für sie auch funktionieren.

Neu installieren muss man heute in der Regel nichts mehr. Mein aktuelles Privat-OS müsste schon auf der vierten CPU und auf alle Fälle auf dem zweiten Mainboard laufen, vom dritten Datenträger, und dabei wechsle ich meine Hardware seltener als mancher Kollege die Lebensabschnittsgefährtin. Vermutlich wäre es dennoch längst die dritte Platine und die fünfte CPU, wenn das nicht wegen eingestelltem OS-Support auch eine komplette Neueinrichtung des eigentlich weiterhin runnenden System erzwingen würde.

Aber in 2024 wirds doch offenbar sogar noch einmal was für AM4 geben (5700X3D etc.), von daher stimmt das aktuell mit dem "unterstützt" ja immer noch. ;-)

Wie beschrieben: Ich mache den Werte einer solchen Unterstüztung daran fest, ob die Leistung weiter gesteigert wird und in welchem Maße. AMD hat auch jahrelange weiter AM3-Prozessoren verkauft, aber die waren halt gleichbleibend lahm. Intel hat den Sockel 2066 von 2017 bis Anfang diesen Jahres unterstützt, aber die zum Schluss verfügbaren CPUs waren nur wenig besser getaktete Ableger der 2017er Technik. Wenn AMD also 2024 langsamere Salvage-Modelle einer seit 2021 bereitstehenden Technik veröffentlicht, dann ändert das für mich nichts daran, dass eine Weiterentwicklung seit 2022 nur noch im Sockel AM5 stattfindet.
 
Ich habe berufsbedingt einige AM4 Mainboards der 1. Generation nicht mit einem passenden Bios Update versehen können, um eine 5000er CPU verwenden zu können.
Ja, eigentlich wollte AMD das ja auch nicht so. Und auf X570 sollte auch nicht Ryzen 1000/2000 laufen. Ein wildes Durcheinander ist das Ergebnis, und natürlich ein AMD-Marketing, was jetzt das Beste daraus macht ^^
 
...
Wie beschrieben: Ich mache den Werte einer solchen Unterstüztung daran fest, ob die Leistung weiter gesteigert wird und in welchem Maße. AMD hat auch jahrelange weiter AM3-Prozessoren verkauft, aber die waren halt gleichbleibend lahm. Intel hat den Sockel 2066 von 2017 bis Anfang diesen Jahres unterstützt, aber die zum Schluss verfügbaren CPUs waren nur wenig besser getaktete Ableger der 2017er Technik. Wenn AMD also 2024 langsamere Salvage-Modelle einer seit 2021 bereitstehenden Technik veröffentlicht, dann ändert das für mich nichts daran, dass eine Weiterentwicklung seit 2022 nur noch im Sockel AM5 stattfindet.
Bin ich bei Dir... aber
Mir ging es ja um den Begriff "unterstützt".... und immerhin wird das Angebot an X3D-CPUs erweitert, so dass ein jeder Geldbeutel, da noch einmal ein wenig (günstig) aufrüsten kann...

Ich denke gerade Leute mit kleinem Geldbeutel können nur profitieren. ;-)
 
Zurück