• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Alte Spiele unter Windows 7 - hatten Sie schon Probleme?

Alte Spiele unter Windows 7 - hatten Sie schon Probleme?

• Ja (32-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Stimmen: 91 4,4%
  • Ja (64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Stimmen: 516 25,1%
  • Ja (32- und 64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Stimmen: 91 4,4%
  • Nein, bin aber am Thema interessiert

Stimmen: 814 39,6%
  • Nein, das Thema interessiert mich nicht

Stimmen: 423 20,6%
  • Weiß nicht / Keine Angabe

Stimmen: 122 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    2.057
  • Umfrage geschlossen .
[x] Ja (64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Transportgigant & The Movies + Add-On (auch wenn es noch nicht so alt ist)

Probleme mit:
Age of Empires 2
Jedi Knight 1 (Dark Forces 2) läuft nur bedingt durch Umgehung des 16bit Installers und MOD
GTA Vice City
NFS 3 Hot Pursuit (nach Umgehung des 16 bit Installers läuft es)

[X] Ja (32-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

C&C Generäle (lief bei mir schon unter Vista nicht)
Dungeon Keeper 2 (nur mit sporadischen Abstürzen)
MDK2 (Steuerungsprobleme, Y Axe zu langsam)
Red Faction (Grafik: 8 MB Grafikspeicher benötigt ...lol)
Recoil
Startopia
Worms World Party (läuft aber auf Netbook mit Win7)

Da ich über 250 installierte Spiele auf der Platte habe, kann ich natürlich bei genug Interesse mal alle Spiele durchgehen, wobei ich natürlich die DOS Spiele auslasse, da 16 Bit Anwendungen ja leider nicht mehr unter 64 bit laufen ...

Kann noch nicht viel schreiben, da ich bis jetzt nur einen kleinen Teil installiert und getestet habe unter Win 7 64-Bit. Bin erst vor ein paar Wochen umgestiegen.

Bin bis jetzt "nur" auf eine Problemkategorien gestossen, nämlich ältere Windowsspiele, die einen 16-Bit-Installer bzw. Setup haben, lassen sich eben deshalb nicht mehr installieren z. B. No One Lifes Forever, X-Wing Alliance und höchstwahrscheinlich auch alle andere älteren LucasArts-Spiele.

Lösung: Alternative Installer im Netz suchen, damit neues Iso erstellen, Problem man kann mit diesen offensichtlich nur im vorgegebenen Defaultpfad funktionsfähig installieren und nicht selbst den Ort wählen. Andere Spiele sind bei mir auf D:\ nicht C:\Programme (x64). Bei No One Lives Forever kann man einfach die Installation von XP weiterbenutzen. Braucht nicht neu installiert zu werden. Das ist der Vorteil wenn man Spiele nicht auf der Systempartition hat. X-Wing Alliance hatte ich leider nicht unter Win XP installiert gehabt. Könnte evtl. auch so wie Nolf weiterverwendet werden können.

Wenn die Spiele erst mal installiert sind laufen sie! Gut für X-Wing Alliance brauchte ich noch einen Patch für Anti-Aliasing, da es sonst Grafikfehler im Spiel selbst gab. Jetzt ist nur noch das Ingame-Menü bunt, werde mal den Explorertrick probieren.

[X] Ja (64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

z.B. Anno 1602, Jedi Knight K.O.T.O.R. 2....

[X] Ja (32- und 64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Stunts, Oni, MGS1/2

sonst fallen mir keine Spiele ein im Moment, könnten aber noch nen paar mehr sein.
Die Games laufen seit Vista nicht mehr, egal ob x86 oder x64. Spiele wie FF7 und 8 laufen wunderbar unter x86 und x64.

[X] Ja (32- und 64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)
Ja, z.B. die Prince of Persia Trilogie von 2004/05, läuft entweder total lahm oder man hat Probleme mit den Graka-Treibern.
Wäre gut wenn es hier online ein paar Anleitungen geben würde mit denen man die Spiele zum laufen bekommt.

Call of Duty 1 + 2, Vietcong, Alien vs. Predator 1, Doom 3...

Windows 7 64 Bit

Aber nicht weiter schlimm, für solche Fälle habe ich das alte XP noch zusätzlich installiert.
Hat mir auch schon bei F1 2010 und Cod 7 geholfen, da Win 7 nur einen Kern erkannt hat. Das Problem ist aber mittlerweile behoben.

[x] Ja (64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

bin ein wirtschaftssim fan, das groß dieser sims kam zu dos zeiten. dos-box sei dank gehen sie, alles andere war einfacher lösbar

Ja, bei meinem 64-Bit-Windows machen ausgerechnet die Thief-Spiele Probleme, speziell die Zwischensequenzen. Andere alte Spiele habe ich bisher nicht mehr installiert, dafür fehlte einfach die Zeit bisher. : /

Würd gern ma wieder "Carmageddon II" spielen, aber wenn mans überhaupt mal irgendwie im Kompatibilitätsmodus zum laufen bekommt dann meist mit irgendwelchen Grafik-, Sound- oder HUD-/Eingabefehlern. Damals gabs für WinXP schon ein Patch damit es läuft, aber für Win7/Vista hab ich noch nix gesehn.
Vieleicht könnt ihr mal einen Weg beschreiben wie man allgemein solche sehr alten Spiele auf Win7x64 zum laufen bekommt.
Hab auch noch ein altes Pinball-Spiel das damals unter DOS lief. Aber selbst mit irgendwelchen DOS-Box-Emulationen hab ichs noch nich hinbekommen, das man es ohne massive Grafikfehler starten kann. Gibts dafür vielleicht auch irgendwelche Tipps? Man musste bei den spielen ja meistens irgendwelche Grafikkarten- und Soundkarten-Typen einstellen, aber woher weis man welcher da mit aktuellen Typen einigermaßen kompatibel ist. Wahrscheinlich gar keine mehr.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Ja (64-Bit-Version)

z.B Star Wars: Kotor, bei den ersten 1-3 Ladevorgänge stürtzt mein Catalyst ab, beim (2-)4 mal lädt das Game und läuft dann ohne Probleme...

Zurück