Kann noch nicht viel schreiben, da ich bis jetzt nur einen kleinen Teil installiert und getestet habe unter Win 7 64-Bit. Bin erst vor ein paar Wochen umgestiegen.
Bin bis jetzt "nur" auf eine Problemkategorien gestossen, nämlich ältere Windowsspiele, die einen 16-Bit-Installer bzw. Setup haben, lassen sich eben deshalb nicht mehr installieren z. B. No One Lifes Forever, X-Wing Alliance und höchstwahrscheinlich auch alle andere älteren LucasArts-Spiele.
Lösung: Alternative Installer im Netz suchen, damit neues Iso erstellen, Problem man kann mit diesen offensichtlich nur im vorgegebenen Defaultpfad funktionsfähig installieren und nicht selbst den Ort wählen. Andere Spiele sind bei mir auf D:\ nicht C:\Programme (x64). Bei No One Lives Forever kann man einfach die Installation von XP weiterbenutzen. Braucht nicht neu installiert zu werden. Das ist der Vorteil wenn man Spiele nicht auf der Systempartition hat. X-Wing Alliance hatte ich leider nicht unter Win XP installiert gehabt. Könnte evtl. auch so wie Nolf weiterverwendet werden können.
Wenn die Spiele erst mal installiert sind laufen sie! Gut für X-Wing Alliance brauchte ich noch einen Patch für Anti-Aliasing, da es sonst Grafikfehler im Spiel selbst gab. Jetzt ist nur noch das Ingame-Menü bunt, werde mal den Explorertrick probieren.