Neuer Ryzen 7 8700F, Temperatur-Schwankungen ok?

ill-mt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!

Nach einiger Zeit habe ich mich an ein größeres PC-Upgrade gewagt, nachdem mein letzter i7-4770-Build schon ein paar Jährchen her ist.
Die technischen Fakten:

Ryzen 7 8700F, gekühlt mit Thermaltake Phantom Spirit 120 (Standard-Version)
64 GB Patriot Viper 6000 MT/s CL36
MSI B650M Gaming Plus WiFi
GTX 1060
Straight Power 10 500W
Verbaut in einem Lian Li A3-mATX mit 2x Silent Wings 3 (einmal nach hinten raus und oben raus)

Soweit so gut, erstmal läuft alles.

Jetzt habe ich ein paar Fragen:

1) EXPO habe ich aktiviert mit 6000 MT/s ("Profile 1"), A-XMP kann man auch auswählen aber ich dachte das wäre nur für Intel? Was ergibt das auf einem AM5-Board dann für einen Sinn?

Zudem habe ich PBO auf Auto eingestellt bzw belassen. Bei 24 °C-Zimmertemperatur läuft der 8700F auf rund 37 °C, aber schon wenn ich mal nur den Browser öffne, auf YouTube ein Video schaue und die CPU-Auslastung auf 15 % steigt (Task-Manager) bin ich schnell bei einem Peak von 55 °C und die Lüfter vom CPU-Kühler springen schnell hörbar höher. In anderen Szenarien unter anderem mit Photoshop bei 60 % bin ich dann schnell bei 75 °C und die Lüfter sind bei 1500 RPM (Idle 600 RPM) entsprechend hörbar.

2a) Hört sich das für euch erstmal okay an und ich mache mir einen zu hohen Kopf (und der Thermalright ist nerviger als gedacht/gelesen) oder sollte ich noch etwas prüfen?
2b) Wie ist das mit dem Anpressdruck für CPU-Kühler. Ich habe mal gut zugedreht und könnte aber noch immer ein wenig weiterdrehen, also da ist kein riesiger Widerstand. Der Kühler sitzt auf jeden Fall bombenfest und man kann mit ihm das Board ohne wackeln anheben. Hatte überlegt ob ich hier zu sachte war, da mir hier ein wenig das Gefühl fehlt. Zu heftig wollte ich hier aber natürlich auch nicht rangehen, wie findet man da den sweet spot?

3) Sonst noch Settings im UEFI beachten o.Ä.? UEFI ist aktuell und Treiber auf Windows 11 sind alle installiert.

Danke Leutz und einen sonnigen Start ins Wochenende :-)

Die CPU darf bis 95°C erreichen, erst ab da wird gedrosselt. Der Kühler sollte die 65 Watt TDP locker schaffen. Handfest wird er "Normalerweise" angesogen.
Screenshot 2025-04-11 190757.png
Screenshot 2025-04-11 190806.png
Quelle AMD

Wenn das UEFI EXPO und/oder XMP vorschlägt sollten sie auch Funktionieren. Sie unterscheiden sich im Timing und Spannung. Du kannst mit ZenTimings sehr genau nach sehen wie dein RAM eingestellt ist. EXPO würde bei ein AMD CPU mehr Sinn ergeben.
Screenshot 2025-04-11 190137.png
Quelle UEFI Handbuch

Um eine guten und leisen Betrieb zu haben, lohnt es sich immer die Lüfterkurven Manuel im UEFI einzustellen.
UEFI Handbuch ab Seite 47

P.S.
Der Artikel dreht sich um 7000ner, hilft aber dir deinen 8000ner besser zu verstehen wie er Tickt:

Zuletzt bearbeitet:
1) EXPO habe ich aktiviert mit 6000 MT/s ("Profile 1"), A-XMP kann man auch auswählen aber ich dachte das wäre nur für Intel? Was ergibt das auf einem AM5-Board dann für einen Sinn?
EXPO und XMP sind zwei Techniken von zwei Herstellern die das gleiche tun aber nicht gleich heißen dürfen.
Das bedeutet nur "das Board sucht sich Betriebsparameter, die in den RAM-Riegeln selbst hinterlegt sind, um Geschwindigkeiten automatisiert zu erreichen die oberhalb der offiziellen Spezifikation der CPU liegen". Praktisch alle modernen Boards können beide Standards.
2a) Hört sich das für euch erstmal okay an
Das ist völlig normal.
2b) Wie ist das mit dem Anpressdruck für CPU-Kühler. Ich habe mal gut zugedreht und könnte aber noch immer ein wenig weiterdrehen, also da ist kein riesiger Widerstand. Der Kühler sitzt auf jeden Fall bombenfest und man kann mit ihm das Board ohne wackeln anheben. Hatte überlegt ob ich hier zu sachte war, da mir hier ein wenig das Gefühl fehlt. Zu heftig wollte ich hier aber natürlich auch nicht rangehen, wie findet man da den sweet spot?
Wie sehr man den Kühler anschraubt steht in der Bedienungsanleitung des Kühlers.
Wenn erstens der Kühler fest sitzt und zweitens die Temperaturen im zu erwartenden bereich sind (bei dir beides der Fall) haste aber grundsätzlich nichts falsch gemacht.

Ich denke damit wird das Dan Case A3 gemeint sein?
Verbaut in einem Lian Li A3-mATX mit 2x Silent Wings 3 (einmal nach hinten raus und oben raus)
Bau unten noch 2 "günstige" Arctic P12 PWM PST ein. Diese sollten dann als Intake montiert werden. Stelle entsprechende Lüfterkurven im UEFI ein. Ich würde als Basis die CPU Temperaturen auswählen. Ab 75-80°C würde ich dann die Drehzahl entsprechend anheben.

Moin, danke euch allen für die Antworten.

Nun gut, dann bin ich erstmal beruhigt, das EXPO-Profil läuft auch einwandfrei. Zwischenzeitlich bin ich auf diesen Artikel gestoßen, wonach die Wärmeleitung zwischen Die und Heatspreader bei dieser CPU-Serie ziemliche Grütze sein soll.
Habe mal die Lüfterkurve so eingestellt, dass ab 65 °C erst ordentlich angezogen wird, das hilft dann schonmal. Natürlich trotzdem nervig, wenn deswegen die Reserven bzgl. Lautstärke schmaler werden, aber nun gut. Vielleicht probiere ich auch mal die beiden Silent Wings testweise im Kühler, da die mir schon angenehmer erscheinen.

Bzgl. den Arctic P12-Lüftern: Machen zwei davon Sinn? Ich bin nicht am System dran, habe aber mal maßstabsgetreu alles nachgezeichnet:

1745079955434.png

Machen dann zwei als Intake unten Sinn, bspw. Mitte und Rechts? Und ist eigentlich der eine Lüfter im Deckel oben links so ideal?

Habt ein schönes Wochenende! :top:

AMD verwendet für die F-CPUs ohne aktivierte IGP (wo wie die G-CPUs mit aktivierter IGP) Wärmeleitpaste statt Lot. Die Wärmeübertragung zum Heatspreader ist deutlich schlechter und dadurch entstehen größere Temperaturschwankungen.

Stelle im BIOS deine "Lüfterkurve" mehr wie eine Gerade ein. So bis 80 Grad ohne jede Änderung der Lüftergeschwindigkeit oder, wenn die Option vorhanden ist, dass die Lüfter erst nach mehreren Sekunden ab Erreichen der Zieltemperatur anfangen schneller zu drehen.

Zurück