• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Alte Spiele unter Windows 7 - hatten Sie schon Probleme?

Alte Spiele unter Windows 7 - hatten Sie schon Probleme?

• Ja (32-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Stimmen: 92 4,4%
  • Ja (64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Stimmen: 518 25,0%
  • Ja (32- und 64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Stimmen: 91 4,4%
  • Nein, bin aber am Thema interessiert

Stimmen: 822 39,6%
  • Nein, das Thema interessiert mich nicht

Stimmen: 428 20,6%
  • Weiß nicht / Keine Angabe

Stimmen: 123 5,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.074
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Chris

Ex-Redakteur
Knapp ein Jahr nach dem Start von Windows 7 gibt es immer noch eine Reihe von Titeln, die nicht oder nur eingeschränkt unter Windows 7 (speziell der 64-Bit-Version) laufen. Einige Beispiele: Anno 1602, 1503, Giganten-Reihe, etc. Wir überlegen, bei entsprechendem Interesse einen Artikel zum Thema zu machen.

Two-Face

PCGH-Community-Veteran(in)
[X]Nein, bin aber am Thema interessiert

Habe selber noch XP, würde mich aber trotzdem interessieren, wie es um die Kompatiblität neuerer Betriebssysteme steht.

D!str(+)yer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[x] Ja (64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)
Aber bisher kein Problem das man nicht lösen konnte.

Das letzte war z.b. C&C Generäle.

PHENOMII

Freizeitschrauber(in)
[x] Ja (32-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)
Wollte gestern die alten Star Wars Spiele (Star Wars Jedi Knight und Star Wars Jedi Knight II Outcast II) spielen. Bekam aber ne Fehlermeldung und die Spiele stürzten ab.

Axel_Foly

[x] ja 64 bit: alarm für cobra 11 crash time wollte einfach nicht ... was komisch ist ... nitro von der pcgh dvd hat geklappt.

zottibtf

Komplett-PC-Käufer(in)
[x] Ja (64-Bit-Version)

SpellForce 2 - Shadow Wars: Kopierschutz hat mein Raid zerstört, Sound läuft bis heute nicht so richtig
Alpha Centauri läuft nicht :(
...

Drapenot

PC-Selbstbauer(in)

Hab nicht mehr alle im Kopf.
Bei einigen lief es dann mit Bastelarbeit oder Kompatibilitätsmodus oder als Admin ausführen.

Spontan fällt mir Gothic 2 ein, aber das soll wohl am Treiber von nvidia liegen.
Jedi Academy wollte auch nicht.
Wobei das alles nicht so wild läuft ja auch alles unter wine bzw. playonlinux

Homerclon

Volt-Modder(in)
[X] Ja (64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Aber gilt das Überhaupt? Ich konnte das Problem auf den Grafiktreiber zurückführen.
Das Spiel war Wiggles, mit dem Win7-Standardtreiber funktioniert Wiggles. Anderen soll das Installieren einer älteren Version geholfen haben, aber mein Laptops gibts kein so alten.

EDIT: Da fällt mir noch was ein.
Ich musste auch noch Codecs installieren, da ohne Codecs keine Musik zu hören war. Verwendet hab ich K-Lite Codec Pack.
Und es werden Administrator-Rechte benötigt damit Wiggles läuft, bei manchen ist der Kompatibilitätsmodus wichtig, aber welche Einstellung muss jeder selbst herausfinden, da gibts keine Allgemeingültige Einstellung. Um die Grafikeinstellungen verändern zu können muss man eine bearbeitete SetMode.exe verwenden oder alles in der Registry einstellen.

Bei der 32Bit Version wird es sicherlich ähnlich sein, hab es aber nur unter 64Bit versucht.

Zuletzt bearbeitet:
TE
PCGH_Chris

PCGH_Chris

Ex-Redakteur

Aber gilt das Überhaupt? Ich konnte das Problem auf den Grafiktreiber zurückführen.
Das Spiel war Wiggles, mit dem Win7-Standardtreiber funktioniert Wiggles. Anderen soll das Installieren einer älteren Version geholfen haben, aber mein Laptops gibts kein so alten.

Ja, je mehr Spiele und Lösungswege, desto besser; der Artikel soll alles abdecken.

Ein Dankeschön auch an alle anderen Teilnehmer bis jetzt!

M4xw0lf

Lötkolbengott/-göttin
ich hatte probleme mit Fallout 1 und 2: erstmal wollte die installation nicht gleich wie sie sollte, mit kompatibilitätsmodus und von der festplatte aus installiert ging es aber doch. grafikfehler gabs dann aber noch, also falsch dargestellte farben, besonders die videosequenzen waren praktisch unbrauchbar. spaß hats dann trotzdem gemacht ^^

aufwendiger war es Metal Fatigue zum laufen zu kriegen, dazu musste ich mir erst einen glide-emulator runterladen und dann den noch stundenlang konfigurieren, dann liefs aber auch, sogar fehlerfrei.

D@rk

Software-Overclocker(in)
[X] Ja (64-Bit)

Sacred 2 stürzt immer ab,
Und viele andere.
Hab jz über VMware Player xp und win 98 drauf gezogen...jz klaptt allet =)

winpoet88

[X] Ja (64-Bit Version)

Ich hatte mit einigen älteren Spielen Probleme, bin dann auf meinen XP Rechner ausgewichen !:schief:

Greets Winpo8T

Jan2006

Battlefield 2 steikt in unregelmäßigen Umständen und das einzige was hilft ist eine komplette Neuinstallation des Games.

TerrorTomato

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
bei mir gibt es Krach mit Simcity 4 Deluxe; unter 64 bit - als auch unter 32 bit... läuft nur mit 4-8 FPS. XP-Mode u.ä. zeigen kaum wirkung :(... unter XP (64 und 32 Bit) läuft das ohne zu murren...

Regen23

Kabelverknoter(in)
[x] Ja (32- und 64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

JamesPond2 *G*

Allerdings hat das auch schon unter XP selten bis garnicht geklappt

w00tification

PC-Selbstbauer(in)

- Full Spectrum Warrior (1)
- Star Wars: Battlefront II
- Star Wars: Knights of the Old Republic (läuft mit zufälligen Abstürzen)

Und noch ein paar, denen ich wohl den Rücken zugekehrt habe. Fallen mir spontan nicht mehr ein.

OBI-Hoernchen

PC-Selbstbauer(in)
^^habe schon mal ein paar ausprobiert und auch zum Laufen bekommen mithilfe des kompatibiltätsmoduses, Ausführen als Admin oder via Patch
ganz arge grafikfehler gab`s aber bei C&C Tiberiumkonflikt

@D@rk
ich glaube Sacred 2 kann man problemlos spielen wenn man es via admin startet... oder war es der kompa modus!? bin mir da gerade nicht sicher... -> einfach mal googlen, die lösung ist einfach wie simpel :)

plexus

Komplett-PC-Aufrüster(in)

-Zuletzt Max Payne 1 (Soundprobleme, jedoch inoffiziellen Patch gefunden)

DEFiNn

[x](64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Codename Panzers : Phase Two
Nachdem ich vom Kopierschutz aufgefordert wurde den PC neustarten wollte er immer beim Starten eine Systemstartreparatur durchführen was nicht funktioniert hat und mit dem Reperatur Modus der Windows DVD wurde auch kein Fehler erkannt. Was dann letzt endlich geholfen hat war den PC mit "Letzer Funktionierender Konfiguration" zu starten.
Sonst hatte ich noch keine Probleme.

Eroghor

Diiverse, kann mich nicht an alle erinnern. Aber z.B. XIII oder Riddick EFBB, und bei den ganz alten Master of Orion 2 und Civ2.

BikeRider

Volt-Modder(in)
[x] Joah
+ Probleme mit Farcry
+ No one Lifes Forever 1 (und teilweise auch 2)
+ Vermeer 2
+ GTA Vice City
+ Deus Ex 1
+ Mafia 1
+ Medal of Honor Pacific Assault

Viele Spiele, die ich besitze, habe ich noch nicht unter Win7 64 Bit probiert.

BautznerSnef

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ja, bei Diablo 2 Online Modus ging nicht da der aktuelle b.net Patch installiert werden konnte. Aus welchen gründen auch Immer.
Und Schlacht um Mittelerde Anthologie, dank Patch läufts.

jackdan2405

PC-Selbstbauer(in)

Wobei das eher den Kopierschutz und nicht das Spiel an sich betrifft, nur ohne läuft eben nichts...
Ich habe mir Anfang schon mal das komplette System zerschossen nur wegen, ich glaube es war StarForce!
Ich habe ihn schon immer gehasst, und nur deswegen laufen einige Spiele seit Vista schon nicht mehr...
Tolle Idee dieser Kopierschutz wenn man schon Angst haben muss, ob man seine Spiele mit der nächsten Windows-Version überhaupt noch spielen kann, nur aufgrund des Kopierschutzes...!

Bodmi

[X] Ja (32- und 64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)
Descent 2 ;) :P
und Age of Mythologi

GPHENOM

Software-Overclocker(in)
[x][X] Ja (32- und 64-Bit-Version, Spiel bitte im Thread nennen)

Leider Virtual SKipper 4, das beste VSK das es gibt irgendwie gibt es probleme mit dem Kopierschutz.
Wer eine Lösung kennt bitte PN an mich.

violinista7000

BIOS-Overclocker(in)
[X]Nein, bin aber am Thema interessiert

Ich habe nicht alle alte Spiele gespielt, aber das was ich gespielt habe, läufte problemlos. Und Steam macht es sehr einfach, denn alte Schätzchen kommen gleich mit dem Dosbox (LucasArts Adventure Pack).

steamrick

PC-Selbstbauer(in)
[x] Ja, 32 und 64 bit

Urgh, was lief denn nicht?...
- Kotor (weiß aber nicht, wie weit das am Windows lag, ich war zu faul zum neu installieren)
- XBlades (Probleme mit dem Sound)
- Die Fugger II (aber das ließ sich auch schon unter XP nicht installieren, ist wohl zu alt)

da waren noch mehr, aber ich weiß jetzt nicht mehr so genau, was alles...

Zu dem Thema gibt es aber auch einen Sammelthread bei CB:
[Sammelthread] Spiele unter Windows 7 - ForumBase

Sehr gute Informationsquelle zum Thema, wenn man wissen will was läuft / nicht läuft

Becksq9

Komplett-PC-Käufer(in)

Stunts/4D Sports Driving :ugly:

habs das letzte mal auf win 3.11 gezockt (damals) ;)

Oben Unten