Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ne, sinnlos ist das testen keinesfalls. Ich rate nur bei der Interpretation der Ergebnisse ein bisschen zur Vorsicht: Ein viertelter oder halber Prozentpunkt Effizienz oder 2 mV Restwelligkeit hin oder her sollten nicht Grundlage für eine Kaufentscheidung sein. Teilweise werden Entscheidungen wirklich auf Basis der zweiten Nachkommastelle gefällt -und das ist Mist. Man sollte beim Lesen der Zahlen keinesfalls vergessen, dass die Genauigkeit nicht perfekt ist. Wenn man selbst an den Knöpfen für die Feineinstellungen dreht, die Ströme trotzdem leicht drüber und drunter liegen, die Werte leicht schwanken und man dann teilweise Mittelwerte nehmen muss ist das schon beeindruckend. Und die Chroma hat teilweise 4 Nachkommastellen - das führt einem das alles auch noch so richtig vors Auge.

Die Kunst des Chromatestens liegt darin, möglichst viele Probleme zu vermeiden. Beispiele:
- Einzelbelastungen fair kalkulieren und vor allem mit veröffentlichen
- dabei die an den Schienen verbauten Anschlüsse berücksichtigen. Eine Grafikkarte wird wahrscheinlich im Rechner mehr 12V ziehen als ein Festplattenstrang. Die Schiene mit den Grafikkartenanschlüssen sollte also mehr belastet werden.
- keine Einzellimits (Chroma, Netzteil) versehentlich überschreiten
- ausreichend Kabel verwenden (sonst heizen sich die Kabel auf, wodurch der Widerstand steigt)
- am Oszilloskop mitdenken und keinesfalls der Automatik das Denken überlassen. Energiereiche Spikes müssen unbedingt mit rein, extrem energiearme Ausschläge bleiben draußen. Ich hab praktsicherweise Screenshots gemacht.

Der Ausflug zu Enermax hat sich insgesamt trotz 1350 Straßenkilometern voll und ganz gelohnt. Beim einen oder anderen Netzteil gibts jetzt dann endlich mal brauchbare Messwerte statt Spekulation. Und Spass hats auch gemacht.:daumen:

Reviews kommen Stück für Stück, stehen ja 12 Netzteile an, das dauert seine Zeit. Ich hab aber derzeit eh nix zu tun, daher gibts wohl ab nächstem WE was zu lesen.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich dachte du warst bei Listan und hast deren Chroma benutzt? :huh:
Oder verwechsel ist das gerade?
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Der Ausflug zu Enermax hat sich insgesamt trotz 1350 Straßenkilometern voll und ganz gelohnt. Beim einen oder anderen Netzteil gibts jetzt dann endlich mal brauchbare Messwerte statt Spekulation. Und Spass hats auch gemacht.:daumen:

Reviews kommen Stück für Stück, stehen ja 12 Netzteile an, das dauert seine Zeit. Ich hab aber derzeit eh nix zu tun, daher gibts wohl ab nächstem WE was zu lesen.

Na, das hört sich doch schon mal positiver an :daumen:
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Schöner Test, fandst das 1kW wirklich so interessant, oder hat dir das CM auf auge gedrückt?
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

So halb halb. Ich hätte tendenziell lieber das 850er gehabt, aber CM hatte dann eins größer "rumliegen". Und dank Chroma ists ja egal, das Limit für die Lastmessungen dürfte bei um die 3 KW liegen:daumen:
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

geht ja nicht um die Auslastung sondern das du ja deine eigenen aussagen bezüglich hochwatigen NTs bombardierst :P
in dem du das testest was die Marketingabteilungen seit langen favorisieren.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Naja, beim 40 Watt Test sieht man dann deutlich, warum man für so manchen Rechner ein 400 Watt Netzteil statt einem 1000 Watt Netzteil kaufen sollte;)

Es gibt schon Rechner, bei denen ein 1 KW Netzteil sinnvoll ist. Auch diese Leute brauchen gute Tests als Entscheidungsgrundlage. Für alle anderen gibts demnächst aber auch wieder was zu lesen, hab auch diverse 450er und 550er dabei. Auch ein G-Series 360 Watt liegt hier rum. Ich teste bunt gemischt, auch ein 1600 W Monster ist dabei.
 
Zurück