Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Stimmt. Ich hab auch nocmal geguckt...Für nen Seasonic bezhahl ich das doppelte, allerdings hat es halt vollmodulares HM, das hat auch was..
Andere Baustelle.

Das L8 ist Budget/Low End. Und daher auch nur Bronze zertifiziert.

Das SS-460FL ist Fanless und daher 'ne eigene Baustelle.
Darüber hinausist es auch Gold zertifiziert und daher eher am oberem Ende angesiedelt.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich weiß...Vielleicht wirds auch nen E9 oder ein P10, die wärn auch schön...

Die müsste ich mr dann allerinds zu Weihnachten wünschen...Mal gucken
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Stimmt. Ich hab auch nocmal geguckt...Für nen Seasonic bezhahl ich das doppelte, allerdings hat es halt vollmodulares HM, das hat auch was..

Den doppelten Preis nur weil es voll modular ist und es egal ist ob es voll modular ist weil du den 24 Pin und den 8 Pin sowieso anschließen musst.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Den doppelten Preis nur weil es voll modular ist und es egal ist ob es voll modular ist weil du den 24 Pin und den 8 Pin sowieso anschließen musst.

eben nicht. Beim Sleeven ist das von Nachteil :P

Aber andrerseits sollte ich MoBo und CPU Saft auch so hinkriegen. Nen Seasonic wirds wohl kaum zu teuer.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

is der jeweilige strom oder der gesamtstrom ausschlaggebend bei einem netzteil für die gpu ?
siehe bild

12v1 18a |
12v2 18a | 30a
12v3 18a |

die 660 ti braucht laut herstellerangabe 24a
"Minimum recommended power supply with +12 Volt current rating of 24 Amps"

beziehe ich mich auf die 18a oder auf die 30a ?


ps, ich habe das e9 und nich das e8, aber is grad egal
 

Anhänge

  • Be_Quiet_Straight_Power_E8_400W_8.jpeg
    Be_Quiet_Straight_Power_E8_400W_8.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Gesamtstrom natürlich.

Aber eigentlich kannst diese Angaben komplett ignorieren, da sie völlig überzogen ist. Die 660 ti verbrät AFAIR keine 150W, was etwa 12,5A entsprechen würde, bei +12V. Da bist extremst weit von 30A entfernt...
Da kannst ja noch locker 'ne CPU mit ~200W Leistungsaufnahme dazu packen...
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

ab ca welcher prozentuellen netzteilbelastung kann gpu spulenpfeifen auftreten?
was sind die angaben der gpu hersteller bezüglich der empfohlenen watt wert?
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Es kommt auf den Hersteller an. Wie bei den Gr5afikkarten, da gibts welche, wos nie auftritt und welche wos schon im Desktopbetrieb auftriit
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ist auch bei Mainboards so

Ich hab mit diversen Kombination schon bei Idle-Betrieb unter 30W Spulenfiepen, mit anderen NTs nicht mal bei 300W. Dazu kann sein das NT1 in einem anderen System solche Probleme nicht hat
 
es muss doch eine regel geben, mit der man die nötigen watt der psu für die gpu errechnet
oder ises reine willkür !?
 
es muss doch eine regel geben, mit der man die nötigen watt der psu für die gpu errechnet
oder ises reine willkür !?

Das hat weder was mit der Leistung des Netzteiles zu tun noch ist es willkür. Das ist einfach eine technische Gegebenheit, die bei einigen Geräten stärker auftritt und bei anderen Geräten gar nicht. Von außen sehen kann man das aber nicht, das ist richtig...

Hier musst dich auf Berichte von anderen Leuten, die ähnliches schon in Betrieb haben, verlassen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht...

Grundsätzlich bist mit (neueren) be quiet Geräten aber relativ sicher...
 
Wieso hat der Thread nen so doofen Namen?

[Netzteildiskussionsthread] fand ich besser

Sorry fürs Off Topic, aber das musste sein
 
Ein elektrische Schwingkreis soll schwingen, der macht aber keine Töne. Sowas ab zu stimmen ist im Gigaherzbereich zwar auch nicht mehr trivial, aber das hat nichts mit Stromversorgung sondern mit Funk zu tun.

Der Effekt der Spulen zum fiepen bringt ist folgender:
Magnetostriktion
Abhängig von der Frequenz mit der die Spule den Kräften ausgesetzt("angeregt") wird schwingt sie mehr oder weniger stark. Beim lauten Fiepen wird sie halt besonders ungünstig angeregt, was ich mit Resonanz umschrieben habe.
Wieso hat der Thread nen so doofen Namen?

[Netzteildiskussionsthread] fand ich besser
Thilo fand es anscheinend so schöner. Und wenn "der Chef" den Namen ändert werde ich nicht wieder dran drehen ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück