Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

ich dachte schon du willst nur noch 1000&1600W Monster testen :ugly:

Sicher nicht, der Schwerpunkt meiner zukünftigen Arbeit wird sich eher auf 300 bis 550 W Modelle richten. Im Endeffekt sind das ja auch die Modelle, die in großen Stückzahlen benötigt werden. Die "fetten Brummer" sind eher Ergänzung.

@ coroc: when it's done
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Gute Frage. Wahrscheinlich nie. Aber irgendwann dürfen wir nur noch welche mit Goldzertifiezierung kaufen :D
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Wann verbietet die EU NTs über 600W :ugly: ?

Gute Frage. Wahrscheinlich nie. Aber irgendwann dürfen wir nur noch welche mit Goldzertifiezierung kaufen :D

Ich nehme mal eure ironischen Gedanken etwas ernst.

Beide von euch genannten Fälle werden wohl nie in Kraft treten, denn die EU ist nicht einmal dazu in der Lage Netzteile ohne PFC vom Markt zu nehmen. :hop:
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Die EU ist für schrottige Gesetze bekannt :ugly:

Wer weiß, vielleicht hat da jemand Langeweile und ineffiziente Dinger dürfen nicht mehr importiert werden
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

pcgh bequiet psu
warum diese lautstärke bei nur 500w?

Weil der Lüfter für das 500 Watt Modell eben nicht so schnell drehen muss wie für die stärkeren Modelle.
Das ist doch nichts neues.

@Stammtisch: Was meint ihr, taugt dieses Netzteil was? Sharkoon Rush Power M SHA-R400M 400W ATX 2.3 (9497) Preisvergleich | Geizhals EU

Ich würde es für 25-30€ bekommen...Allerdings wäre es bebraucht

Technisch ist es i.O. Allerdings ist die 12 Volt Leitung recht schwach. Die hat gerade mal 300 Watt. Also eher ein 300 Watt denn ein 400 Watt Netzteil.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

pcgh bequiet psu
warum diese lautstärke bei nur 500w?

warum is das bequiet netzteil pcgh edition
mit 500watt schon soo laut

(2) ich hatte mal ein sharkoon netzteil
weil es viel watt, eine gute ausstattung, sprich reichliche anschlüsse und günstig war
doch die verbaute elektronik war mir zu laut
dann hab ich mir eine etwas weniger ausgestattete bequiet psu gekauft, doch mit merklich weniger geräuschen
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

@Stammtisch: Was meint ihr, taugt dieses Netzteil was? Sharkoon Rush Power M SHA-R400M 400W ATX 2.3 (9497) Preisvergleich | Geizhals EU
Ich würde es für 25-30€ bekommen...Allerdings wäre es bebraucht
Damals: Ja
Heute: Nein

Das CM von dem Teil ist einfach nur Moppelkotze, technisch ists auch relativ veraltet. Für 20€ könnte man aber drüber nachdenken. Viel mehr würde ich dafür aber nicht ausgeben wollen...

warum is das bequiet netzteil pcgh edition
mit 500watt schon soo laut
Weil es nicht sonderlich optimiert ist. Daher würde ich auch eher zum gleich starken E9 raten. Das ist in so ziemlich jedem Punkt besser als das Pure Power Gold...

(2) ich hatte mal ein sharkoon netzteil
weil es viel watt, eine gute ausstattung, sprich reichliche anschlüsse und günstig war
doch die verbaute elektronik war mir zu laut
dann hab ich mir eine etwas weniger ausgestattete bequiet psu gekauft, doch mit merklich weniger geräuschen
Boh, viel Watt, krass ey...
Dir ist aber schon klar, dass "Viel Watt" kein Argument ist sondern vom System abhängt und man ein Netzteil passend zum System kauft!
Und nicht irgendwelche 1,2kW Monster in irgendwelche Office Kisten klatscht...

Denn mit Mehr Watt holt man sich, abgesehen von der etwas höheren Belastbarkeit des Gerätes, nur Nachteile ins Haus.
Stärkere Geräte sind grundsätzlich lauter. Stärkere Geräte kosten mehr. Und sind in dem Bereich, in dem sich ein moderner Rechner im Leerlauf aufhält, deutlich ineffizienter. Kurzum: Es macht keinen Sinn, sich ein 750W Netzteil zu kaufen, wenn man nur 300W benötigt. In dem Falle ist ein 400-500W Gerät die gescheitere Lösung.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Danke :-)

dann eher nicht...

Noch ne Frage: Gibts ein gutes Netzteil mit ~400W, das Kabelmanagement hat und und nicht so viel kostet, also so 50€. Oder gibts das garnicht?
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Stimmt. Das hatte ich vergessen. Hab zu lange keine Laufberatung mehr gemacht :D

Was andres nicht? Oder ist Enermax bzw Seasonic zu teuer?
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Stimmt. Ich hab auch nocmal geguckt...Für nen Seasonic bezhahl ich das doppelte, allerdings hat es halt vollmodulares HM, das hat auch was..
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Grundsätzlich kann man auch über das PCP&C Silencer MKIII 400 nachdenken. Ist halt Single Rail und hat kein OCP.
 
Zurück