Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Aus aktuellem Anlass(PC startet bei stärkerem Graka OC neu) bin ich auf der Suche nach einem neuen Netzteil.
Habe aktuell ein glaube 6 Jahre altes Antec true power 480w.

Habe jetzt entdeckt, dass es zum 2 Jahresabo der PCGH ein: Seasonic M12II Bronze 750W als Prämie gibt.
Für meine Hardware zwar oversized aber egal.

Taugt das was? Wie ist Seasonic so?

Mfg
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Dito

Wobei ich sagen muss das A560 ist nicht schlecht für denn Preis, hat halt eine Konservative Kühlung:ugly:
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Die Cougar A nehm ich meist nur bis zum 450. Allerdings gibts in dem preisbereich dann schon Alternativen
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Aus aktuellem Anlass(PC startet bei stärkerem Graka OC neu) bin ich auf der Suche nach einem neuen Netzteil.
Habe aktuell ein glaube 6 Jahre altes Antec true power 480w.

Habe jetzt entdeckt, dass es zum 2 Jahresabo der PCGH ein: Seasonic M12II Bronze 750W als Prämie gibt.
Für meine Hardware zwar oversized aber egal.

Taugt das was? Wie ist Seasonic so?

Mfg

seasonic ist einer der besten hersteller was netzteile angeht.

was für hardware wäre denn zu versorgen?
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich brauche demnächst ein günstiges leises NT, um einen alten Officerechner wieder flott zu machen. Abgesehen von der Effizienz, welches ist empfehlenswerter?

heise online Preisvergleich
Das Rasurbo kannst du nehmen, ich würde doch eins dieser bevorzugen: Produktvergleich be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103), be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104), Cougar A300 300W ATX 2.3, Cougar A350 350W ATX 2.3 | Geizhals Deutschland
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich brauche demnächst ein günstiges leises NT, um einen alten Officerechner wieder flott zu machen. Abgesehen von der Effizienz, welches ist empfehlenswerter?

heise online Preisvergleich

Das LC Power ist effizienter was nicht verkehrt ist. Allerdings ist es nicht ganz leise unter Last aber ich denke nicht dass das System soviel Strom brauchen wird.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Das LC Power ist effizienter was nicht verkehrt ist. Allerdings ist es nicht ganz leise unter Last aber ich denke nicht dass das System soviel Strom brauchen wird.

Da muss ich dir widersprechen, das LC-Power ist eines der leisesten NTs in der Wattklasse. Der Lüfter vom Rasurbo dreht im Schnitt rund 200 U/min schneller als der von LC-Power. ;-)
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

seasonic ist einer der besten hersteller was netzteile angeht.

was für hardware wäre denn zu versorgen?

Das klingt schonmal gut.
Hardware ist keine große Sache, 2 Festplatten, 4 Lüfter, Asrock Z68 Pro 3, ne Netzwerkkarte, Xeon E3-1230 und eine HD 7950.

Wenn ich jetzt die Grafikkarte über 1,2Ghz zum Benchmark übertakte und 3D Mark anwerfe, startet sich der PC neu... deshalb glaube ich da stark ans Netzteil. Davon abgesehen war das bereits mit meiner alten 5850 so wenn ich den Furmark gestartet hab mit etwas stärkerem OC, doch hier lief wenigstens noch der 3D Mark 11 ohne reboot.
Werde die Tage mal noch mit dem Power Limit der Grafikkarte spielen vlt. liegts auch da dran...
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Bei Netzteilüberlastung schaltet sich meist der PC ab und läßt sich evtl. nicht gleich wieder starten
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Bei Netzteilüberlastung schaltet sich meist der PC ab und läßt sich evtl. nicht gleich wieder starten

Das machts nicht einfacher, mein aktuelles Netzteil hat 2 12V Leitungen mit je 18A. Sollte ja eig. ok sein?
Hatte mal gemessen der ganze PC war mit 100% gpu auslastung (kein furmark) mit der alten hd 5850@1ghz@1,18V und cpu im idle bei 330W. also eig. noch genug Spielraum.

Hab die beiden 6PIN vom Netzteil an die Graka angeschlossen, da sollten doch die 6Pin Anschlüsse auf die beiden 12V Leitungen aufgeteilt sein oder wie wird das gebaut?

Mfg
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Das LC Power ist effizienter was nicht verkehrt ist. Allerdings ist es nicht ganz leise unter Last aber ich denke nicht dass das System soviel Strom brauchen wird.

Da muss ich dir widersprechen, das LC-Power ist eines der leisesten NTs in der Wattklasse. Der Lüfter vom Rasurbo dreht im Schnitt rund 200 U/min schneller als der von LC-Power. ;-)

Drehzahl ist aber nicht gleich Lautstärke.

Tja, und was mach ich jetzt? :ugly:
Das NT kaufen was ich schon kenne, also Rasurbo?

BeQuiet traue ich bei NT die älter als die E8 Serie sind nicht über den Weg und die Cougar A sind praktisch teurere Rasurbo RAPs.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

das LC ist besser als das L7 und leiser als das Rasurbo ( wobei ich nur die 450W hier hatte)

Mit dem RAP Rasrubo, Cougar A, L7 oder dem LC7300 machst du im Endeffekt nicht viel Falsch!

auch ein FSP wäre keine schlechte wahl

FSP hexa | Geizhals.at Deutschland
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Das RAP350 habe ich schon verbaut. Ich finde es erstaunlich leise und das in Kombination mit einem AII X4 631 und einer GTX460 1 GB. :D

Wenn es das Budget hergibt werde ich wohl zum LC greifen, der Mensch braucht schlieslich Abwechslung.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

wegen der Garantie würde ich persönlich eher zum Cougar als zum Rasurbo greifen.

Sonst sind die Unterschiede zwischen allen günstigen eher marginal und im Auge des Betrachters ;)
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Da muss ich dir widersprechen, das LC-Power ist eines der leisesten NTs in der Wattklasse. Der Lüfter vom Rasurbo dreht im Schnitt rund 200 U/min schneller als der von LC-Power. ;-)

Nicht wenn ich mir die Reviews anschaue. Dort wird geschrieben dass das LC Power unter Last hörbar ist.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Das Rasurbo ist ebenfalls hörbar. Ich hatte beide hier, subjektiv ist das rasurbo nicht angenehmer. Wenns wirklich leise sein soll, muss man ein be quiet! E8/9 400 verbauen.
 
Zurück