Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Nach dem Typenschild dürften ungefähr drei Einstellige Spenden reichen um es zu kaufen:ugly:.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich denke, dass nach an einem Lasttest manche Details der Elektronik eh nicht mehr erkennbar sein könnten. Dafür sind die Schwachstellen dann wohl deutlich markiert.:lol:
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Vielleicht wird sich ein Onlineshop (dieses Hantol-Netzteil wird meistens in schwedische Onlineshops geführt) bereit sein,
ein Sample zum Testen zur Verfügung stellen, aber an einen Rechner sollte man das Ganze nicht anschließen. :ugly:
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

ich glaube eher du killst damit dein Testsystem und dann :heul:
Ich würde sowas definitiv nicht an meinem Rechner testen. Bin ich wahnsinnig?
Wenn ich aber als Gast auf einer Teststation testen darf und der Gastgeber nichts dagegen hat, werde ich schon ein zwei Kandidaten für Lichteffekte mitnehmen.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Hallo Leute!
Welches Netzteil würdet ihr mir für dies Konfiguration empfehlen?
MSI z68A-G45 B3 Mainboard
Intel Core i5-2500K boxed
2x4gb RAM DDDR3
Sapphire Ultimate Radeon HD 6670
ADATA S510 120GB SSD
LG Electronics BH10LS30 Bluray-Laufwerk
W-Lan-Karte

Hatte ein Cougar A350 Netzteil eingebaut, das scheint aber gerade um eine Kleinigkeit zu schwach zu sein. Hätte gerne ein effizientes und nicht zu lautes Teil.
Was haltet ihr zB davon:
FSP Fortron / Sourc Aurum Gold 500W (FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W ATX 2.3 (AU-500) | Geizhals.at Österreich)

Danke!!
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Danke für die schnelle Antwort.
Ich war bis vor kurzem auch der Meinung, dass das Cougar A350 locker reichen müsste. Nach immer wieder kehrenden Systemabstürzen hab ich meinen Rechner zu einem "Profi" getragen. Der meinte, dass die 12V-Schiene zwar gerade so reiche, aber gerade wenn mal hin und wieder doch etwas mehr Strom gezogen würde, kommt es eben zu meinen Start- und Absturzproblemen. Auch im Hinblick auf die Alterung der Teile, würde er mind. 480W empfehlen. Mit einem stärkeren NT waren die Abstürze dann tatsächlich weg.
Also vielleicht doch eher die 450er-Version? Nur zur Sicherheit? be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) | Geizhals.at Österreich
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ich hab einen Phenom II X3 740, der laut einer PCGH-Messung auf Volllast so viel wie ein i5 2500k zieht und eine GTS 450 (Welche mehr als deine Graka zieht) auf Prime 95 und Furmark laufen lassen. Das Cougar A350 reicht dafür vollkommen aus.
Hier findest du unter anderem ein paar Verbrauchswerte (das Cougar A350 der ersten Generation wurde mitgesestet...):
http://extreme.pcgameshardware.de/n...202549-lesertest-quiet-pcgh-edition-500w.html
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Jetzt mal etwas praktisches zu all dem Theorie Kram:

Da vorhin jemand etwas bling bling im NT haben wollte habe ich mal etwas gebastelt, auch wenn ich nicht viel mit Modding am Hut habe. ;)

1. Man nehme sich ein unschuldiges Netzteil (in meinem Fall ein Bastel NT)
full


2. Und eine LED Lichtleiste (zB wie ich aus einem Enermax Appolish)
full


3. Einen Kabelstrang kappen (zB Molex Strang)
full


4. Nicht benötigte Kabel isolieren.
full


5. Die beiden anderen Kabel abisolieren und etwas verzinnen.
full


6. Diese Kabel dann mit den Kabelenden der Lichtleiste verlöten
full


7. Mit Schrumpfschlauch isolieren
full


8. Die Enden der Lichtleiste auch nochmal isolieren, sowie die LEDs und Wiederstände mit TESA isolieren.
full


9. Alphatest
full


10. Betatest
full


11. Finaltest
full


_____________________________________________________
Fazit: Ich habe noch einen unangelöteten Molex-Kabelstrang über :ugly:

Spaß bei Seite - der Leuchteffekt ist da, auch wenn er noch ausbaufähig wäre. Für eine 30 Minuten Arbeit aber dennoch ganz gelungen, denke ich. Nachmachen sollte man das eher nicht, vor allem ein offenes NT zu betreiben ist eigentlich mehr wie fahrlässig...
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Wie gut dass mein NT sowas von Haus aus hat(und ich abgesehen davon dass man im offenen Case bei Betrieb mehr sieht nie einen Sinn darin gesehen habe) :ugly:.
Ich würde eher zum LED-Lüfter mit (mindestens) gleicher Förderleistung wie das Originalmodell greifen.
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

ich würde so ein scheiß gar nicht machen :D nichts gegen dich :)


hab denn Blink Blink unsinn bei meinem Enermax Lüfter ausgemacht



erinnert mich an ein Lüfter kauf, Jahre her :D


Verkäufer :" der leuchtet Blau"
Icke : "solange der nicht sing und Tanzt ist mir das egal"
Verkäufer : :what:
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Ja Leute, das war nur ein kleiner Versuch, da ich akuten Basteldrang hatte ;)

Ich selber mag ja überhaupt kein blinki blinki Zeug in meinem Rechner und das Netzteil dient eh nur diversen Experimenten und wird nicht unbeaufsichtigt betrieben.

@Olstyle
Ich würde eher zum LED-Lüfter mit (mindestens) gleicher Förderleistung wie das Originalmodell greifen.

Das mit der Förderleistung reicht noch lange nicht, du solltest auch die Startspannung mit einbeziehen und mit welcher Mindestdrehzahl der Lüfter dann dreht. ;-)
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Das mit der Förderleistung reicht noch lange nicht, du solltest auch die Startspannung mit einbeziehen und mit welcher Mindestdrehzahl der Lüfter dann dreht.



und da beginnen die Probleme, Startspannungen &Co werden selten angegeben!
 
AW: [Netzteildiskussionsthread]

Es gibt bald was neues vom Netzteilhersteller Sirfa/HighPower:
Sie planen, demnächst eine neue Netzteilserie mit dem sehr kuriosen Namen
"Astro"
(ich hoffe, diese Netzteile können mir auch sagen, wie meine Sterne stehen :lol:),
die in drei Netzteile mit 650-, 700- und 750W aufgeteilt ist und während das 650- und
750W 80 Plus Gold zerifiziert sein werden, soll es beim 700W-Modell auf Platin belaufen.
 
Zurück