Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Mal so als Frage, ich will nicht das hier ein Flächenbrand entsteht, nach wie vielen Jahren kann man ein hochwertiges Netzteil tauschen?

Mein Seasonic X-750km³ läuft seit Jänner 2014 und ich würde behaupten es könnte noch Jahre weiterlaufen. Es ist ja kein 0815 Netzteil. Dennoch denke ich alle 5 Jahre kann man schon darüber nachdenken :huh:

Das X-560 lief 7 Jahre, die GTS 250 hat sich beim P45 System verabschiedet, seit einer Woche steht das gute Stück im Keller bis Ryzen 2 kommt. :D

Hast ja noch etwas Zeit ist ja eigentlich noch aktuell das teil, ich sage nach 5 Jahren und beim neukauf kannste drüber nachdenken

Ich denk mal darüber nach wenn ich was neues baue. Aber unter 5 Jahren ist es Schwachsinn. Es kommt ja auch auf die Technik der verwendeten Bauteile drauf an. Hat man ja bei Haswell gesehen. Also, was weis man schon.

Bis zum Ablauf der Garantie mindestens. Ich habe mein altes X650 von 2011 bis Ende 2017 genutzt, ohne Probleme. Ausgetauscht wurde es nur, weil ich Bastellust hatte. Jetzt ist es mein Testnetzteil.

Ich weiß das die Frage so ziemliche Spekulation ist, da ich hier aber nur ein uraltes NT (bestimmt 7 Jahre alt und klappernd) hab geht es nicht anders.

Wie viel Watt sollte nen NT haben damit man damit sicher den Nach-Nachfolger der Ryzen 7 (also Zen 2) und den Nachfolger der GTX1060/1070(Ti) oder auch mehr betrieben kann?
Reichen 650W aus?

Warum nimmst du an, dass der Nachfolger des Nachfolgers der GTX 1060 oder 1070 deutlich mehr Strom verbrauchen als die Modelle heute?
Eine high End Karte liegt bei 250 Watt TDP. Das war vor 5 Jahren schon so und wird in 5 Jahren nicht anders sein.
Mittelklasse Karten liegen deutlich darunter, also 150 bis 200 Watt. Das war vor 5 Jahren schon so und wird auch in 5 Jahren nicht anders sein.

Und die Leistungsaufnahme von Ryzen 3 oder Ryzen 4 wird nicht auch plötzlich explodieren.
Ergo kannst du davon ausgehen, dass ein 500 Watt Netzteil mit brauchbaren Innereien auch in 5 Jahren noch ausreichend ist.

Gut, ich war im Kopf halt bei 600W sollten ausreichend seien.
Ich hab halt keinen wirklichen Überblick was die Nvidia GPUs brauchen und würde sich mit Threadripper+1080 Ti (Nachfolger) was ändern?

die Top Karte wird immer 250 Watt TDP haben. Auch der Nachfolger.
Das ist ja heute schon abzusehen, wo die Vorgänger die gleiche TDP hatten.
Was du dann im einzelnen brauchst, weil du wie hoch takten willst, muss man dann sehen.
Beim Threadripper wirst du eh ein Netzteil brauchen, das zwei EPS Stecker bietet.

Ich sag es mal so das es einen Sinn ergibt. :D

Ein AMD 1950X nimmt sich maximal 180W und eine GTX 980Ti nimmt sich 250W. Wenn man die Sperre nicht aufhebt landet man bei 430W. Ohne der Sperre nimmt sich der 1950X 320W und die 980Ti 300W. Jetzt rechne ich noch die Peak Werte hinzu und komme auf 350/450W und würde ein 800W Netzteil für Threadripper samt einer 1080Ti empfehlen. Es ist nun mal auch die Sekundärseite die die Lastspitzen abfängt.

Die Peak Werte brauchst du nicht mit einrechnen, da sie eben nur kurz anliegen und das verkraftet ein brauchbares Netzteil problemlos.
Und wer sich einen 16 Kern Prozessor kauft, hat meist eh schon ein 1200 Watt Netzteil liegen.

Zurück