Special Alan Wake 2: Massives Leistungsplus bei Radeon-Grafikkarten - Raytracing endlich flüssig?

:daumen:
Was umgekehrt bedeutet, dass der Impact für die Raytracing-Berechnung gar nicht so hoch im Vergleich zu anderen Umsetzungen. Bin positiv überrascht, wie damals bei Metro Exodus EE.
Ist nicht die Engine die gleiche wie bei Control?
Spiele es gerade und kann sagen, eigentlich mit RT auf 6800xt brauchbar, wenn da nicht diese unerklärlichen Dibbs wären in einigen Arealen.
Wenn man also schon als Entwickler diese ausgebügelt hat und mehr Verbesserungen einfliessen lassen kann per Treiber als damals vor Jahren in Control , wieso nicht.

Staune, meine 6800xt hat stark zur 7800xt mit der ach so verbesserten RT Leistung aufgeholt. Ich sage, da ist gar keine Generationverbesserung drin.
 
Schau dir mal die Raytracing-Benchmarks an - da zeigt RDNA 3 sogar überdeutlich, dass sich hier etwas getan hat, während RDNA 2 beim Rasterizing gut mithalten kann (6800 XT vs. 7800 XT).

MfG
Raff
 
Dass Hand und Auge bei Frame Generation asynchron laufen, ist ganz normal - es fühlt sich eben anders an. Reine Gewöhnungssache. Alternativ hilft es, ein Gamepad anstelle einer Maus zu nutzen, da fällt Lag generell weniger auf.

MfG
Raff
Danke für den Tipp. Ein gamepad habe ich eigentlich noch irgendwo hier liegen. Hatte ich mal angeschafft und dann doch nicht verwendet. Gamepad nutze ich bisher ausschließlich an der Konsole. Ich probiere es aber aus.
Dass die Auge/Eingabe Wahrnehmung da eine andere ist, das kenne ich schon, nur fühlt sich das in diesem Fall sehr schlimm an. Vielleicht, ich hatte jetzt weit über ein halbes Jahr nicht gespielt, bin ich auch einfach entwöhnt.
Nachdem FG aber so oft gelobt wird, hab ich wohl einfach mehr erwartet und bin verschreckt. Ob jetzt FG, oder FMF, die sind (zumindest für mich) nichts unter 60 minFPS.
Ich werd's aber noch auf den Versuch mit dem gamepad ankommen lassen.
 
Wow.

Die Nvidia RTX 4070 Ti mit 12 GB Vram schlägt die Amd Rx 7900Xtx mit 24GB Vram im Raytrcing bei Alan Wake 2 ?!? :schief:

Wie kann das sein ?!

Die Amd Rx7900 Xtx hat mit 24 GB doppelt soviel Arbeits Speicher als die viel schwächere Nvidia RTX 4070 Ti !:devil:

Was ist jetzt mit dem angeblichen Vorteil des grösseren verbauten Speichers bei Amd Karten wie der Rx7900Xtx ??

Ausser das die Karte auch dank der 24 GB ne Boardpower von unverschämten 355 Watt hat ?!

Die Nvidia RTX 4070 Ti begnügt sich mit 285 Watt !!

Wieder ein Beleg für das Scheinargument bei Amd Karten wie der Rx 7600 die mit 16 GB weder schneller , noch sparsamer , noch günstiger wird !!

Amd = Vram Blender:daumen:
 
Wow.

Die Nvidia RTX 4070 Ti mit 12 GB Vram schlägt die Amd Rx 7900Xtx mit 24GB Vram im Raytrcing bei Alan Wake 2 ?!? :schief:

Wie kann das sein ?!

Die Amd Rx7900 Xtx hat mit 24 GB doppelt soviel Arbeits Speicher als die viel schwächere Nvidia RTX 4070 Ti !:devil:

Was ist jetzt mit dem angeblichen Vorteil des grösseren verbauten Speichers bei Amd Karten wie der Rx7900Xtx ??

Ausser das die Karte auch dank der 24 GB ne Boardpower von unverschämten 355 Watt hat ?!

Die Nvidia RTX 4070 Ti begnügt sich mit 285 Watt !!

Wieder ein Beleg für das Scheinargument bei Amd Karten wie der Rx 7600 die mit 16 GB weder schneller , noch sparsamer , noch günstiger wird !!

Amd = Vram Blender:daumen:
Was stimmt denn mit dir nicht?
 
Hm, da sind dann entweder meine FPS zu niedrig oder die FS-Range zu gering. Schade Marmelade.

€: habs in Control noch mal ausprobiert, da ist AFMF jetzt gar nicht mehr so verkehrt, könnte man vielleicht sogar dauerhaft verwenden.
Es gibt bereits Monitore, bei denen die FS-Range bei 48 Fps beginnt. Da musst du für dich selbst schauen, im welchen Bereich du dich ohne Tearing bewegen kannst.

Ich nutze AFMF seit Tag 1 und finds auch richtig gut. Hoffentlich wird V-Sync mit dem Einzug in den offiziellen Treiber am 24 Januar auch unterstützt, dann gibt es keinen Grund AFMF nicht mehr zu nutzen außer im competitive Bereich.
Was stimmt denn mit dir nicht?
V-ram nicht verstanden.
 
Es gibt bereits Monitore, bei denen die FS-Range bei 48 Fps beginnt. Da musst du für dich selbst schauen, im welchen Bereich du dich ohne Tearing bewegen kannst.
Meine beginnt sogar bei 40 (und endet bei 60 :D ) Der Monitor ist schon einige Jährchen alt und ein ziemlich frühes Freesync-Modell.
Deiner mit 60-240 müsste aber ja dank LFC theoretisch jede Framerate syncen können.
 
Was stimmt denn mit dir nicht?


Diese dumme Frage gebe an dich zurück .

Da du offensichtlich auf meinen Hinweis das hier im RayTracing Benchmark die Nvidia RTX 4070Ti 12GB die Amd Rx 7900Xtx 24GB abhängt , nicht,s Konstruktives zu sagen hast .

Hier wird immer , und immer wieder gesagt Amd hätte mit ihrem grösseren Arbeitsspeicher einen Vorteil und nehmen das auch noch als Verkaufsargument ?!

Ich frage dich !

Wo ist dieser Vorteil ?

Viele Benches wie dieser Raytracing Bench sagen etwas ganz anderes aus !?

Und das Amd Karten bei mehr als 2-4 Jahren Nutzungsdauer , dank ihres mehr an Speichers besser altern , ist auch nur ne halbwahrheit , da die Amd Gpu dann in der Regel zu langsam ist !

Hatte schon mal gefragt welche Amd Karte es aufgrund ihrer grösseren Speicherbestückung im Alter verglichen mit einer vergleichbaren Nvidia Karte in flüssige 60 FPS + schafft.

Da kam keine Antwort darauf , warum wohl ?!

Amd Karten sind nur noch bei der nackten Rasterleistung konkurrenzfähig , und das bei einem viel zu hohen Stromverbrauch verglichen mit den Nvidia RTX4000 !
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Raff, dein Test wird auf YouTube kritisiert.
Ich würde ja sagen, Werbung ist immer gut, aber die hier ist negativ.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Raff, dein Test wird auf YouTube kritisiert.
Ich würde ja sagen, Werbung ist immer gut, aber die hier ist negativ.
Kritisiert wird hier nicht, es wird halt angemerkt, dass nicht verstanden wird, wie das Ergebnis zustande kommt.
Aber das ist halt das Problem bei diesen "Youtubern". Behauptet wird schnell mal was, ernsthafte schriftliche Tests müssen ihre Daten und Testszenarien viel klarer offenlegen.
Wir wissen also nicht, warum er so besondere Ergebnisse hat, wir wissen aber sehr wohl, warum PCGH diese hat.
 
7-15% sind nicht massiv aber trotzdem schön aber bringt nichts. Die RT Leistung der Radeons ist zu unbrauchbar.
Das ist wohl wahr, aber wie bereits geschrieben, ist es die meiner 4080 für mich auch. Zu wenig fps, trotz upsampling und frame generation. Jedenfalls unter 4K. Ich denke, WQHD würde schon klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück