Special Alan Wake 2: Massives Leistungsplus bei Radeon-Grafikkarten - Raytracing endlich flüssig?

Wieso schummeln wir reden hier von 3 bis 4 FPS plus Abseits von Full HD ist jetzt keine Kunst.
Na, also plus 16% würde sicher jeder gerne Mitnehmen. ;)
Also es ist schon eine gute Leistung und gute Sache.


Schade finde ich nur, das nicht das maximale RT Setting Verwendung gefunden haben dürfte.
Fsr ist auch bischen besser geworden.
Bin durch mit dem Spiel. Technisch für mich aber am Ende enttäuschend, da fsr 2 zu schlecht und leider nicht einfach rt Schatten und Spiegelungen.
Die Pflanzen zucken komisch beim durchgehen und Texturen ploppen stark auf. Inhaltlich tolles Spiel.
Ist das bei FSR so, oder war das eher ein Bug, der wenige betrifft.
Joa, gutes Spiel. Hab es jetzt durch und von der Platte entfernt. Bis ich einen neuen Durchgang wage, ist es bestimmt schon 2025.

Hat einige Gameplay Probleme. Den ersten und zweiten Bosskampf vor allem, weil die im Wald statt finden und man die Gegner im Dickicht nicht sieht, der dritte Kampf im Bunker war viel besser (von der Übersicht her).
Die Leuchtgranate hat bei mir auch irgendwie nicht geleuchtet. Sie heißt zwar so, kommt mir aber wie eine normale Granate vor. Dunkelschilde hat sie auch nicht entfernt. Hatten die Gegner keine Schidle mehr, hat sie aber aufgeräumt. Ist also eher eine ganz normale Granate

Technisch ist auch noch Verbesserunsgpotential. Wenn man in Watery ist, befindet sich in Coffee World ein leuchtendes Riesenrad. Wenn man von einer Anhöhe weiter entfernt auf das Riesenrad guckt, sieht das nicht wirklich gut aus (Pathtracing angeschaltet). Ansonsten? Ich finde das Spiel etwas zu dunkel. Warum kann man kein Kontrast im Spiel einstellen? Sprachwechsel hatte ich an einigen Stellen auch.
Ich war anfangs sehr angetan, habe dann jetzt aktuell aber erst The Last of Us für mich dazwischengeschoben. Da ist für mich die Spielmotivation größer, dennoch werde ich danach sicher AW2 weiter spielen.

Sprachwechsel hatte ich auch schon ein, bis drei mal. Bosskämpfe fand ich ok bisher..
 
Ich war anfangs sehr angetan, habe dann jetzt aktuell aber erst The Last of Us für mich dazwischengeschoben. Da ist für mich die Spielmotivation größer, dennoch werde ich danach sicher AW2 weiter spielen.

Sprachwechsel hatte ich auch schon ein, bis drei mal. Bosskämpfe fand ich ok bisher..
The Last of Us hatte ich schon vor AW2 gespielt, aber das bleibt auf der Platte. Der Wiederspielwert ist für mich bei TLoU einfach höher als bei AW2. Liegt am Gameplay und am Setting. Postapokalypse, bei der die Natur beginnt, sich die Städte zurück zu erobern, finde ich einfach hübsch. Vielleicht finde ich deswegen Horizon auch so gut.
 
Eben getestet: Wenn AFMF mit vsync/Freesync funktionieren würde, dann wäre es hier beinahe sinnvoll nutzbar :ugly:
 
Remedy sollte sich mal wieder auf die Wurzeln konzentrieren und solche albernen Projekte sein lassen. Weder Grafik, noch Gameplay ist in dem Game interessant. Ich freu mich dafür auf die Remakes von MP1 und 2.
 
Na, also plus 16% würde sicher jeder gerne Mitnehmen. ;)
Also es ist schon eine gute Leistung und gute Sache.


Schade finde ich nur, das nicht das maximale RT Setting Verwendung gefunden haben dürfte.
Natürlich ist mehr immer gut, keine Frage, nur frage ich mich, ob dies spürbar ist. Echt dachte das wären die MAX Settings beim Test hier auf PCGH.
 
Wie hast du das hinbekommen?
Schau wie die Free Sync range deines Monitors ist.

Unbenannt.jpg


Diese muss eingehalten werden, um Tearing mit AFMF zu vermeiden.
 
Interessanterweise legen die großen RDNA-3-GPUs stärker zu als kleinere Modelle, was auf eine bessere Arbeitsverteilung spricht.
Entweder es spricht für eine bessere Arbeitsverteilung, oder es lässt darauf schließen bzw. deutet darauf hin. Ihr habt die einzig schräge Kombination gefunden. :schief:

Ich hab das gerade mal auf der 4080 versucht und bei mir ist das in der Benchszene unspielbar. Ohne FG bin ich bei 33fps min und es fühlt sich entsprechend an. Schalte ich FG zu, fühle es sich aber noch übler an, irgendwie schräg. So als würde es nicht zum Bild passen. Hat das noch jemand, oder buggt bei mir irgendwas? Eigentlich hatte ich gehofft es irgendwie mit der 4080 spielen zu können, aber wenn selbst upsampling und FG nicht ausreichen, dann lasse ich das Spiel noch zwei GPU Gens liegen. Erst wollte ich es auch auf der 7900XTX ausprobieren, aber das hat sich für mich erstmal erledigt.

Optisch finde ich das Spiel aber im ganzen echt toll. Der Stil wird überall gehalten und die Stimmung kommt sehr gut rüber. Es hat hier und da ein paar Auffälligkeiten, aber nur auf Grund der ansonsten sehr guten Optik. Das hier einige schreiben es sähe gar nicht so gut aus, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Ich habe auch gehört, Amds Technik schummelt. Es sind lediglich Lichtstreifen, keine echten Strahlen und ausserdem gibts keine richtigen Bounces, lediglich simulierte Hüpferle.
Na auf die Quelle bin ich mal gespannt.
 
ich habe irgendwie das Gefühl dass Spielemacher sich wegen DLSS3/FSR3 keine grosse Optimierungen vornehmen. Alan Wake ist grafischgesehen bestimmt gut aber hat mich auch nicht umgehauen.
ist ja nix neues und letztendlich iwie auch logisch.
Hast du Alan Wake komplett mit Pathtracing und co. gespielt / gesehen ? Ich warte noch, bis ich die passende GPU dafür habe :p
 
Entweder es spricht für eine bessere Arbeitsverteilung, oder es lässt darauf schließen bzw. deutet darauf hin. Ihr habt die einzig schräge Kombination gefunden. :schief:

Ich hab das gerade mal auf der 4080 versucht und bei mir ist das in der Benchszene unspielbar. Ohne FG bin ich bei 33fps min und es fühlt sich entsprechend an. Schalte ich FG zu, fühle es sich aber noch übler an, irgendwie schräg. So als würde es nicht zum Bild passen. Hat das noch jemand, oder buggt bei mir irgendwas? Eigentlich hatte ich gehofft es irgendwie mit der 4080 spielen zu können, aber wenn selbst upsampling und FG nicht ausreichen, dann lasse ich das Spiel noch zwei GPU Gens liegen. Erst wollte ich es auch auf der 7900XTX ausprobieren, aber das hat sich für mich erstmal erledigt.
Dass Hand und Auge bei Frame Generation asynchron laufen, ist ganz normal - es fühlt sich eben anders an. Reine Gewöhnungssache. Alternativ hilft es, ein Gamepad anstelle einer Maus zu nutzen, da fällt Lag generell weniger auf.

Den schrägen Satz, der es kurioserweise durch meine eigene und die anschließende Korrektur geschafft hat, habe ich mal eben repariert. :D

MfG
Raff
 
Alternativ hilft es, ein Gamepad anstelle einer Maus zu nutzen, da fällt Lag generell weniger auf.
Das ist mir auch schon aufgefallen. Generell komme ich bei Gamepadsteuerung mit wesentlich weniger FPS aus als dass das bei mir mit M+K der Fall ist.

Gerade dann, wenn man mit einer sehr hohen DPI-Zahl spielt, fällt es umso stärker ins Gewicht. Mit dem Gamepad macht man ja in der Regel weniger filigrane und/oder ruckartigere Kameraschwenks als mit einer super sensibel eingestellten Maus.

Ich konnte A Plague Tale: Requiem beispielsweise mit M+K mit FG "nicht ertragen", wohingegen es mit dem Controller kein Problem war. Es kommt auch echt immer auf das Spiel an. Bei Portal RTX oder The Witcher 3 finde ich es super implementiert. Da komme ich auch mit M+K klar. Es kommt eben drauf an. :)
 
Zurück