News Applaus für Entwickler Remedy: Alan Wake 2 mit niedrigeren Systemanforderungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Applaus für Entwickler Remedy: Alan Wake 2 mit niedrigeren Systemanforderungen

Das nennt sich Fan-Service: Über vier Monate nach Release finden die Entwickler von Alan Wake 2 Tuningpotenziale für Einsteiger-Grafikkarten. Dadurch werden die offiziellen Systemanforderungen gesenkt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Applaus für Entwickler Remedy: Alan Wake 2 mit niedrigeren Systemanforderungen
 
Remedy ist mMn einer der letzten guten Entwickler für Singleplayer Erfahrung. Keine unnötig gestreckten Games und keine Microtransaktionen. Dafür stets innovative Inszenierung, Gameplay, Storytelling - alles aus einem Guss!

Freue mich schon auf Control 2, Max Payne Remake und alles zukünftige dieses Studios!
 
Remedy ist mMn einer der letzten guten Entwickler für Singleplayer Erfahrung. Keine unnötig gestreckten Games und keine Microtransaktionen. Dafür stets innovative Inszenierung, Gameplay, Storytelling - alles aus einem Guss!

Freue mich schon auf Control 2, Max Payne Remake und alles zukünftige dieses Studios!
Solange die Titel auch irgendwann auf Steam kommen freue ich mich auch drauf. Ansonsten können sie es behalten
 
Solange die Titel auch irgendwann auf Steam kommen freue ich mich auch drauf. Ansonsten können sie es behalten
Epic soll Remedy wohl durch die Exklusivität unterstützen und Remedy erhält darüber hinaus auch noch künstlerische Freiheit.
Wenn der Epic Launcher der Preis dafür ist, dass Remedy sich kreativ austoben darf und dabei als Studio finanziellen Rückhalt bekommt, dann bin ich gerne bereit ihn zu zahlen.
Ich bin da aber auch nicht so dogmatisch unterwegs, was Launcher angeht. Hauptsache er erfüllt seinen Zweck und im Vergleich zu den schrecklichen EA und Ubisoft Launcher, macht Epic seinen Job mehr als gut.
 
Epic soll Remedy wohl durch die Exklusivität unterstützen und Remedy erhält darüber hinaus auch noch künstlerische Freiheit.
Wenn der Epic Launcher der Preis dafür ist, dass Remedy sich kreativ austoben darf und dabei als Studio finanziellen Rückhalt bekommt, dann bin ich gerne bereit ihn zu zahlen.
Ich bin da aber auch nicht so dogmatisch unterwegs, was Launcher angeht. Hauptsache er erfüllt seinen Zweck und im Vergleich zu den schrecklichen EA und Ubisoft Launcher, macht Epic seinen Job mehr als gut.
Da hast du natürlich recht, ubi und vor allem ea geht gar nicht. Ich bin aber nicht für Exklusivität und nehme es epic schon seit geraumer Zeit krumm lieber ihre Mühen in den blöden Fortnite Krempel zu stecken anstatt mal wieder ein ordentliches UT rauszuhauen. Sorry aber der kiddy Shooter geht gar nicht
Beides Schrott, wenn dann GoG.

Irgendwann wird das ganze Anti-EPIC-Gebashe doch langweilig, oder? Seit wieviel Jahren läuft die Schallplatte?
Seitdem es epic Store gibt. Ich nutze ihn tatsächlich auch aber Geld hab ich noch keines dort gelassen. Ich bin gegen Exklusivität und ich möchte von epic ein neues UT oder unreal und nicht diesen Fortnite Mist. Die können mehr
 
Ich halte das mit der Exklusivität ähnlich wie bei der Sony vs. Microsoft Debatte. Wenn ein Titel exklusiv für eine Plattform erscheint weil Epic der Publisher ist und den Titel überhaupt erst ermöglicht bin ich fein damit. Es verliert niemand was weil es den Titel ohne Epic nicht gegeben hätte.

Bei eingekaufter Exklusivität, man bezahlt also einen anderen Publisher damit der Titel nicht auf anderen Plattformen erscheint, sehe ich das deutlich kritischer.

In dem Fall ist Epic der Publisher und ohne Epic hätte es den Titel schlicht nicht gegeben. Damit bin ich also fein.

Das heißt aber nicht dass ich den Epic Client geil finde. Was geht kaufe ich auf Steam und am liebsten wäre es mir wenn Epic ihr Zeug auch bei Steam anbieten würde ^^
 
Und wie wurde das mit der Mehrleistung umgesetzt? Das Game beruht doch immer noch auf Mesh Shading was eine GTX 1070 noch immer nicht unterstützt. Alleine die Überarbeitung der Mindestanforderung wird eine 1070 wohl kaum so sehr gefreut haben um jetzt einfach mal mehr Leistung zu bieten oder habe ich etwas überlesen?
Die traurige Wahrheit ist nun mal, dass wir alten Gamer Dinosaurier sind, die irgendwann aussterben.*

*fixed that for you
Die Dinosaurier hatten wahrscheinlich keinen Bock mehr sich veräppeln zu lassen und haben das Feld für die nächste Gen geräumt denen so ziemlich alles egal ist und völlig anspruchslos sind;)
 
Und wie wurde das mit der Mehrleistung umgesetzt? Das Game beruht doch immer noch auf Mesh Shading was eine GTX 1070 noch immer nicht unterstützt. Alleine die Überarbeitung der Mindestanforderung wird eine 1070 wohl kaum so sehr gefreut haben um jetzt einfach mal mehr Leistung zu bieten oder habe ich etwas überlesen?

Die Dinosaurier hatten wahrscheinlich keinen Bock mehr sich veräppeln zu lassen und haben das Feld für die nächste Gen geräumt denen so ziemlich alles egal ist und völlig anspruchslos sind;)
Dankeschön 🤘🏻
 
Sorry aber der kiddy Shooter geht gar nicht

Dann zock es einfach nicht - fertig!

Ich jammere auch nicht herum, dass EA Sportspiele herstellt, von denen mich kein einziges auch nur im Ansatz interessiert.

Ich bin gegen Exklusivität (...)

Aber dass Valve mit Steam ein Quasimonopol aufzieht und den Entwicklern 30% abknöpft, das ist in Ordnung?

(...) ich möchte von epic ein neues UT oder unreal und nicht diesen Fortnite Mist. Die können mehr

Wie lange ist Half Life 2: Episode 3 jetzt überfällig? 15 Jahre?

Epic hat zumindest keinen Cliffhanger und keine leeren Versprechen hinterlassen.

Die Kids stehen halt auf das bunte Shooter Zeugs, ob wir dagegen je wieder ein UT oder Unreal sehen werden...puuh!

Ist ja auch schlimm, dass die Jugend von heute ein Spiel zockt, in dem Spaß, Können und Teamwork im Vordergrund stehen.

Wir alten Säcke wissen es natürlich besser: unter 20 Blutfontänen pro Minute ist es kein Shooter oder man spielt zu langsam.

Die Dinosaurier hatten wahrscheinlich keinen Bock mehr sich veräppeln zu lassen und haben das Feld für die nächste Gen geräumt denen so ziemlich alles egal ist und völlig anspruchslos sind;)

Das kann man von jeder Generation sagen, da sollte man nicht so eingebildet sein.

In den 80ern gab es noch echte Männer und vereinzelt krasse Frauen. Die wußten noch, was Sache ist. Damals kannte jeder die wichtigen Speicheradressen seiner Hardware auswendig. Spiele wurden nicht einfach installiert, man mußte sie auch noch konfigurieren (na, welchen IRQ und welche DMA hat denn die Soundkarte?). Wirkliche Gamer können mit verbundenen Augen den Computer einschalten und dann das Spiel starten - kein Witz, das können echter Gamer. Echte Gamer wissen auch, warum man keinesfalls unter Windows zockt (außer Simpelspielchen), sondern immer unter DOS.

Mit Win 95 kam dann die Grafische Benutzeroberfläche groß heraus und hat eine ganze Generation Schwachmaten herangezogen. "Klicki Klicki, bunti bunti", zu mehr war diese Generation nicht fähig. Die Linuxcommunity hat sich ihre gesunde Verachtung der GUI lange bewahrt, bis da auch KDE und GNOME Einzug hielten. Von da an ging es steil bergab. Die Treiber und ähnliche Helferlein übernahmen die Regie.

In den Frühen 2000ern verdummten die Gamer noch mehr. Netzwerkkonfiguration war nicht mehr. Was früher einem Hexenwerk glich und jemanden benötigte, der genauso ein Wunderwerk vollbrachte, wie ein Zauberer aus dem Märchen (und der auch meist so aussah) war heute von jedem zu bewältigen. Man steckte das Zeug einfach zusammen und es funktionierte. Zunächst im Idealfall, dann immer mehr regulär. Das Stundenlange konfigurieren des Netzwerks auf der LAN Party (wer kann wen sehen und wer sieht alle?) gehörte der Vergangenheit an, wie auch bald die LAN Partys. Lange installieren, Patchsuche und ein Herumfummeln mit Treibern (welche DX Version braucht das Spiel denn?) gibt es auch nicht mehr, die Spiele machen das quasi von selbst, als "Experte" gilt, wer das Installationsverzeichnis ändern kann.

Man kann mit Fug und Recht sagen, dass es sich bei allen, die nach 2005 zum Zocken gekommen sind, nicht um echte Gamer handelt.

Man könnte sich natürlich auch einfach für die jetzige Generation freuen, dass es heute schöne Spiele gibt, alles so einfach ist und man nicht mehr in den Topf mit den menschenopfernden Satanisten geworfen wird, wenn man gerne Computerspiele zockt. Aber das wollen wir alten Säcke doch garnicht, früher war alles besser.
 
Ist ja auch schlimm, dass die Jugend von heute ein Spiel zockt, in dem Spaß, Können und Teamwork im Vordergrund stehen.

Wir alten Säcke wissen es natürlich besser: unter 20 Blutfontänen pro Minute ist es kein Shooter oder man spielt zu langsam.
Alles gut, war auch nicht wertend gemeint mit Fortnite. Das ist für mich lediglich eine nüchterne Feststellung.

Im Gegenzug bin ich einfach nur dankbar, dass für uns Dinos noch Singleplayer Games gemacht werden, was ich ja Remedy auch hoch anrechne, um den Bogen nochmal zum Thread Thema zu spannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zock es einfach nicht - fertig!

Ich jammere auch nicht herum, dass EA Sportspiele herstellt, von denen mich kein einziges auch nur im Ansatz interessiert.



Aber dass Valve mit Steam ein Quasimonopol aufzieht und den Entwicklern 30% abknöpft, das ist in Ordnung?



Wie lange ist Half Life 2: Episode 3 jetzt überfällig? 15 Jahre?

Epic hat zumindest keinen Cliffhanger und keine leeren Versprechen hinterlassen.



Ist ja auch schlimm, dass die Jugend von heute ein Spiel zockt, in dem Spaß, Können und Teamwork im Vordergrund stehen.

Wir alten Säcke wissen es natürlich besser: unter 20 Blutfontänen pro Minute ist es kein Shooter oder man spielt zu langsam.



Das kann man von jeder Generation sagen, da sollte man nicht so eingebildet sein.

In den 80ern gab es noch echte Männer und vereinzelt krasse Frauen. Die wußten noch, was Sache ist. Damals kannte jeder die wichtigen Speicheradressen seiner Hardware auswendig. Spiele wurden nicht einfach installiert, man mußte sie auch noch konfigurieren (na, welchen IRQ und welche DMA hat denn die Soundkarte?). Wirkliche Gamer können mit verbundenen Augen den Computer einschalten und dann das Spiel starten - kein Witz, das können echter Gamer. Echte Gamer wissen auch, warum man keinesfalls unter Windows zockt (außer Simpelspielchen), sondern immer unter DOS.

Mit Win 95 kam dann die Grafische Benutzeroberfläche groß heraus und hat eine ganze Generation Schwachmaten herangezogen. "Klicki Klicki, bunti bunti", zu mehr war diese Generation nicht fähig. Die Linuxcommunity hat sich ihre gesunde Verachtung der GUI lange bewahrt, bis da auch KDE und GNOME Einzug hielten. Von da an ging es steil bergab. Die Treiber und ähnliche Helferlein übernahmen die Regie.

In den Frühen 2000ern verdummten die Gamer noch mehr. Netzwerkkonfiguration war nicht mehr. Was früher einem Hexenwerk glich und jemanden benötigte, der genauso ein Wunderwerk vollbrachte, wie ein Zauberer aus dem Märchen (und der auch meist so aussah) war heute von jedem zu bewältigen. Man steckte das Zeug einfach zusammen und es funktionierte. Zunächst im Idealfall, dann immer mehr regulär. Das Stundenlange konfigurieren des Netzwerks auf der LAN Party (wer kann wen sehen und wer sieht alle?) gehörte der Vergangenheit an, wie auch bald die LAN Partys. Lange installieren, Patchsuche und ein Herumfummeln mit Treibern (welche DX Version braucht das Spiel denn?) gibt es auch nicht mehr, die Spiele machen das quasi von selbst, als "Experte" gilt, wer das Installationsverzeichnis ändern kann.

Man kann mit Fug und Recht sagen, dass es sich bei allen, die nach 2005 zum Zocken gekommen sind, nicht um echte Gamer handelt.

Man könnte sich natürlich auch einfach für die jetzige Generation freuen, dass es heute schöne Spiele gibt, alles so einfach ist und man nicht mehr in den Topf mit den menschenopfernden Satanisten geworfen wird, wenn man gerne Computerspiele zockt. Aber das wollen wir alten Säcke doch garnicht, früher war alles besser.
Danke für eine Exkursion durch meine Vergangenheit. Aber du solltest auch andere Meinungen akzeptieren. EA ist für mich tot, und das spätestens nachdem ich (bedauerlicherweise) Teil des Ea LAN Teams war. Half-Life hat mich auch noch nie so extrem gefixt. Epic sollte nicht vergessen wo sie herkommen und wer sie groß gemacht hat. Auch wir alten Säcke wollen vernünftige Spiele und nicht so einen Mist. Selbst Helldivers 2 schafft es besser die spielerschaft zu vereinen. Das hat auch nichts mit Blutfontänen oder ähnlichen gewaltverherrlichendem Kram zutun. Es fehlt einfach die Seele in den meisten Spielen der heutigen Zeit und da gehört Fortnite nunmal dazu
 
Wann kommt das eigentlich mal raus? Ich kann es weder bei Gog.com, EA Play, Microsoft Store, Steam, Ubilauncher, itch.io, Amazon Prime Gaming finden...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück