News Alan Wake 2: PS5 Pro schafft Raytracing und 30 Fps im Qualitätsmodus

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PS5 ist dem Medium-PC-Preset sehr ähnlich.

Ok, nochmal für dich zum mitschreiben:

Medium vs High machen 15 bis 20% Performanceunterschied.
Siehe hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

PS5 verwendet so ziemlich Medium Preset und landet dabei bei 27 fps (in wenigen Fällen).

Die RTX 3090Ti liefert da ebenfalls nur 26,6 fps. (DLSS Balance)

Also fasse ich zusammen: Eine RTX 3090ti hat 15 bis 20% mehr Leistung.

Kannst mir keine meinen Denkfehler aufzeigen, aber bleib bitte sachlich du Holzwegmonteur.
Sag mal, warum ignorierst du ständig die Kernfragen, woher weißt du denn welches Preset die PS5 pro konkret nutzt, du rätst doch nur oder hast du exklusiven Zugang zur Information die uns hier allen nicht vorliegen?

MfG

An die PC Fraktion: Ja die Ps5 Pro ist scheiße die kann gar nix.
Das hast du nicht hier im Thread gelesen. Denn das hat keiner gesagt.
Da ist ne Graka aus dem Jahr 2013 besser!!! Man bekommt für 800€ den Super PC ohne Probleme hin und die Konsole ist nur ein Witz und rechnen wir noch das Laufwerk dazu wie es hier ständig gemacht wird, weil es ja keine digitalen Spiele auf der Konsole gibt und beim PC kaum digitale sondern auch alle auf gepressten Medium ^^
Was läuft falsch um das so falsch zu interpretieren.
An die Konsolen Fraktion: ist doch völlig egal was da geschrieben wird, wie scheiße die Konsole nicht ist. Es wird sicher eine tolle Konsole und ihr werdet damit super viel Spaß haben.
Ja natürlich.
Es wird keiner gezwungen diese Konsole zu kaufen und die, die es getan haben, haben ihre Gründe daher völlig irrelevant was da für tolle Balken Vergleiche, alles in LOW und bla bla bla geschrieben wird, dies sollte euch nicht die Laune verderben. Es ist doch klar in einem PCGH Forum das die PC Fraktion die Konsole nicht gut findet, denn die 2.000€+ Grakas müssen ja auch gut geredet werden ☺️
Rollentausch, oder wie...

Ganz positiv wurde das PS5 Pro Paket hervorgehoben. Dann kommt jemand auf die Idee, das die Konsole ja auch besagte PC Leistung (3090[ti]) matchen würde. Dem wird zurecht wiedersprochen. Das sind Fakten, die belegbar sind. Wie durch den Hinweis von @RavionHD

Dazu kann man sich die Hardwarefakten anschauen und einfach nicht träumen und nicht an Wunder glauben.
Das hat nichts mit dem zu tun, was du zuvor beschrieben hast.

Sag mal, warum ignorierst du ständig die Kernfragen, woher weißt du denn welches Preset die PS5 pro konkret nutzt, du rätst doch nur oder hast du exklusiven Zugang zur Information die uns hier allen nicht vorliegen?

MfG
Ich habe dargelegt, dass die PS5 das Medium-Preset verwendet. Meinst du die PS5 Pro verwendet ein schlechteres Preset als die PS5? Boar... also jetzt wirds aber richtig affig.
Also darauf konnte ich absolut nicht kommen, dass das deine Kernfrage ist. Bitte lösch dich hier.^^

Ja natürlich.

Ganz positiv wurde das PS5 Pro Paket hervorgehoben. Dann kommt jemand auf die Idee, das die Konsole ja auch besagte PC Leistung (3090[ti]) matchen würde. Dem wird zurecht wiedersprochen. Das sind Fakten, die belegbar sind. Wie durch den Hinweis von @RavionHD

Dazu kann man sich die Hardwarefakten anschauen und einfach nicht träumen und nicht an Wunder glauben.
Ach blättere die paar Seiten durch dann wirst du feststellen auf was genau das rausläuft natürlich habe ich es überspitzt geschrieben, trifft aber trotzdem auf das zu.
Ach also hast du schon eine zu Hause und kannst in die Zukunft schauen? Dann lass mich bitte teilhaben.Ich mag zwar DF nicht aber die sprechen da von 4070 um Unterschiede zu erkennen.

Ich denke es ist auch viel eine Frage der Perspektive..

Gegenüber einem PC mit AMD GPU (bis hoch zur 7900xtx) ist die PS5PRO eine tolle Sache .. gerade was Raytracing Leistung und Upscaling angeht der Wahrscheinlich bessere Deal... Man bekommt gegenüber den AMD GPUs richtig was geboten für sein Geld.

Gegenüber Nvidia Karten (ab ca 4060Ti-4070S je nach Spiel und Quelle) sieht der Vergleich nur nicht mehr wirklich so rosig aus und die ganze Gaudi ist nicht mehr Stimmig im Verhältnisse zueinander

MfG
In seinem ersten Beitrag von Remedy steht zumindest Folgendes:

"Der Leistungsmodus auf der PS5 Pro bietet eine deutlich höhere Ausgaberauflösung und mehr visuelle Details im Vergleich zur Basis-PS5. Der Pro-Leistungsmodus verwendet etwa die gleichen Bildqualitätseinstellungen wie der Qualitätsmodus der Basis-PS5.“

Zumindest dürften wir grob wissen (etwa Qualitätsmodus der Base-PS5 Fassung) wie Remedy die Settings gewählt hat für den 60fps Mode.

Ja natürlich.

Ich habe behauptet, dass eine PS5 Pro etwa 15 bis 20% unter 3090ti Niveau liegt und habe meine Gedanken auch aufzeigen können. Aber das scheint einigen, einschließlich dir einfach nicht zu gefallen. Dafür kann ich aber nichts...:schief:
Ich denke es ist auch viel eine Frage der Perspektive..

Gegenüber einem PC mit AMD GPU (bis hoch zur 7900xtx) ist die PS5PRO eine tolle Sache .. gerade was Raytracing Leistung und Upscaling angeht der Wahrscheinlich bessere Deal... Man bekommt gegenüber den AMD GPUs richtig was geboten für sein Geld.

Gegenüber Nvidia Karten (ab ca 4060Ti-4070S je nach Spiel und Quelle) sieht der Vergleich nur nicht mehr wirklich so rosig aus und die ganze Gaudi ist nicht mehr Stimmig im Verhältnisse zueinander
Stimmt, habe noch ganz vergessen, dass PSSR besser ist als FSR, also ist eine 7900XT eventuell sogar schlechter.

Ich habe dargelegt, dass die PS5 das Medium-Preset verwendet. Meinst du die PS5 Pro verwendet ein schlechteres Preset als die PS5? Boar... also jetzt wirds aber richtig affig.
Also darauf konnte ich absolut nicht kommen, dass das deine Kernfrage ist. Bitte lösch dich hier.^^
Genau, du sagst es, du denkst, du vermutest, du spekulierst aber du weißt nicht welches Preset die PS5 pro mit RT konkret benutzt, vergleichst das aber mit anderen Presets und Auflösungen die du kennst und ziehst daraus Rückschlüsse aber das macht überhaupt keinen Sinn, bzw deklariere das doch einfach als Vermutung und Spekulation.

MfG
In seinem ersten Beitrag von Remedy steht zumindest Folgendes:

"Der Leistungsmodus auf der PS5 Pro bietet eine deutlich höhere Ausgaberauflösung und mehr visuelle Details im Vergleich zur Basis-PS5. Der Pro-Leistungsmodus verwendet etwa die gleichen Bildqualitätseinstellungen wie der Qualitätsmodus der Basis-PS5.“

Zumindest dürften wir grob wissen (etwa Qualitätsmodus der Base-PS5 Fassung) wie Remedy die Settings gewählt hat für den 60fps Mode.
Es ging aber um den Qualitätsmodus mit Raytracing im Vergleich und dazu ist überhaupt nichts bekannt, mit welchen Presets die PS5 pro konkret läuft, daher macht kein Vergleich mit bekannten PC Presets um Leistungsunterschiede hervorzustellen Sinn, das ist einfach unlogisch und nicht zielführend.

MfG
Ach blättere die paar Seiten durch dann wirst du feststellen auf was genau das rausläuft natürlich habe ich es überspitzt geschrieben, trifft aber trotzdem auf das zu.

Ach also hast du schon eine zu Hause und kannst in die Zukunft schauen? Dann lass mich bitte teilhaben.Ich mag zwar DF nicht aber die sprechen da von 4070 um Unterschiede zu erkennen.
Die technischen Specs sind doch bekannt, natürlich kann man das dann auch vergleichen, was man jedoch nicht vergleichen kann aber hier komischerweise immer wieder gemacht wird, sind die Presets untereinander, da die Preset Einstellung der PS5 Pro Version mit Raytracing überhaupt nicht bekannt sind.

MfG

Genau, du sagst es, du denkst, du vermutest, du spekulierst aber du weißt nicht
Nö nö nö, aber dir gefällt einfach nur nicht, was ich schreibe...^^ Ist eben etwas besser als auf deine Xbox Series S.
welches Preset die PS5 pro mit RT konkret benutzt, vergleichst das aber mit anderen Presets und Auflösungen die du kennst und ziehst daraus Rückschlüsse aber das macht überhaupt keinen Sinn, bzw deklariere das doch einfach als Vermutung und Spekulation.

MfG

Es ging aber um den Qualitätsmodus mit Raytracing im Vergleich und dazu ist überhaupt nichts bekannt, mit welchen Presets die PS5 pro konkret läuft, daher macht kein Vergleich mit bekannten PC Presets um Leistungsunterschiede hervorzustellen Sinn, das ist einfach unlogisch und nicht zielführend.

MfG
Der Pro-Leistungsmodus verwendet etwa die gleichen Bildqualitätseinstellungen wie der Qualitätsmodus der Basis-PS5.
Laut Digital- Foundry verwendet, die PS5 im QualitySetting die gleichen Einstellungen wie das Medium-Preset am PC.

Eingebundener Inhalt

Keine Vermutungen sondern Fakten von Remedy und Vergleiche von Digital Foundry.
Hast du noch was zu beanstanden?

Bitte erwähne auch die PC Settings in den High und Medium Presets. In Medium sind bspw. Screen-Space-reflexions ebenfalls auf Low. Im Grund kann man sagen, dass die PS5 das Medium Preset verwendet.
Wenn ich so Benchmarks sehe, dann ist kostet High gegenüber Medium etwa 15 bis 20%.
@RavionHD hat doch wenigstens mal was zur PS5 geliefert und das ist deutlich mehr Abstand zu High/Ultra als deine 15%.

Dazu gibt es in AW2 auch für RT mindestens zwei Einstellungswerte. Welche nutzt denn die PS5 Pro... das ist dir nicht bekannt.

Daher zurecht mehrfach der Hinweis das du umgangssprachlich Äpfel mit Birnen vergleichst.

Daher sage ich, schau dir mal die verbaute Hardware an. Was da drin ist und was nicht.

In RT Spielen kann man damit schon sagen, wird das etwa bei einer 3070ti landen grob.
Raster only höher.

Das ist schon eine deutliche Steigerung von der PS5...

Der Pro-Leistungsmodus verwendet etwa die gleichen Bildqualitätseinstellungen wie der Qualitätsmodus der Basis-PS5.
Laut Digital- Foundry verwendet, die PS5 im QualitySetting die gleichen Einstellungen wie das Medium-Preset am PC.

Eingebundener Inhalt

Keine Vermutungen sondern Fakten von Remedy und Vergleiche von Digital Foundry.
Hast du noch was zu beanstanden?
Und wieder "etwa die gleichen Leistung", du weißt es nicht konkret also stelle das auch nicht so dar! Solange das nicht konkret bekannt ist und nur auf Vermutungen und Spekulationen basiert, kann man das nicht qualifiziert miteinander vergleichen.

MfG

MfG

Die technischen Specs sind doch bekannt, natürlich kann man das dann auch vergleichen, was man jedoch nicht vergleichen kann aber hier komischerweise immer wieder gemacht wird, sind die Presets untereinander, da die Preset Einstellung der PS5 Pro Version mit Raytracing überhaupt nicht bekannt sind.

MfG
Sind bekannt. Nämlich die der PS5 aber mit Raytracing und PSSR
Und wieder "etwa die gleichen Leistung", du weißt es nicht konkret also stelle das auch nicht so dar! Solange das nicht konkret bekannt ist und nur auf Vermutungen und Spekulationen basiert, kann man das nicht qualifiziert miteinander vergleichen.

MfG
Die PS5 Pro verwendet also deiner Meinung nach im QualyMode schlechtere Settings als die PS5. darauf mag ich jetzt nicht mehr eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
@RavionHD hat doch wenigstens mal was zur PS5 geliefert und das ist deutlich mehr Abstand zu High/Ultra als deine 15%.

Dazu gibt es in AW2 auch für RT mindestens zwei Einstellungswerte. Welche nutzt denn die PS5 Pro... das ist dir nicht bekannt.

Daher zurecht mehrfach der Hinweis das du umgangssprachlich Äpfel mit Birnen vergleichst.

Daher sage ich, schau dir mal die verbaute Hardware an. Was da drin ist und was nicht.

In RT Spielen kann man damit schon sagen, wird das etwa bei einer 3070ti landen grob.
Raster only höher.

Das ist schon eine deutliche Steigerung von der PS5...
Genau genommen 45 % und damit deutlich weniger als die Vorgeneration, die mehr als doppelt so schnell war und im Vergleich dazu ist dann eben auch der Preis entsprechend zu hoch.

MfG

Kann grundsätzlich nichts anhand nur eines Spiel vergleichen. Dazu bedarf es ganzen Bandbreite an Spielen um zu sehen was im Durchschnitt dabei rum kommt.
Natürlich muss man abwarten was DF und andere Seiten dann zu den Settings des Qualitätsmodus sagen. Unterhab des Leistungsmodus plus RT wird es wohl nicht sein.

Auch dann verhindert es nicht dass es schlechte Konsolenports wie auch schlechte PC Umsetzungen gibt. Wird weiterhin Spiele geben wo Entwicikler Sub 1080p auf Konsole anbietet wie es auch PC Games gibt die auf Framegeneration als Basis setzen oder mit Shader Stutter zu Anfang leben muss.

Von Bevorzugung von Nvidia oder AMD Hardware ganz zu schweigen je nach Entwickler/Engine.

Wie oft haben wir schon Xbox Games gesehen die für AMD-Hardware auf Konsole entwickelt worden ist und am PC dann eher Nvidia bevorzugt hat bis für AMD ein Patch kam?

PS5 Pro wird man meiner Meinung nach nicht anhand von 1-2 Games in Gesamtsumme einschätzen können. Natürlich wird es keine Wunder bei den vorgegeben Spezifikationen geben. Aber für Konsolen/Couch Gamer wird auch Unterschied machen als wenn man nah an großen Monitor am PC sitzt.
Wegen 20-30% bessere Optik wird mancher nicht zum PC Gamer wie umgekehrt kaum einer für PS5 Pro ein PC verkauft.

Ist Third Party Game was noch nicht mal rein für Pro entwickelt worden ist. Wie will man dann GPU Vergleiche/Einordnung machen? Schon PS5 war in einem Game auf 2070 Niveau und in anderen dann 2080. Je nach Engine oder wie gut der Port war. Alan Wake scheint eh nicht für die PS5 als Leadplattform entwickelt. Game wurde von Epic in erster Linie für PC finanziert. Nutzt dort wie auch auf Xbox Mesh Shader während man extra für die Playstation Fassung auf Primitiv Shader zurückgreifen muss.

Von dem aus gesehen wird das Game eh nicht 100% genau für die Playstation Architektur angepasst.

Einfach weitere Games abwarten für wirklich Einordnung. Wer über PS5 Pro sein will sagt DF dass man schon zur 4070Ti greifen muss um optisch Ecke besser zu sein. Die GPU kostet allein schon 800,-.
Die normale TI gibt es ab knapp 700€, auch weiterhin ist damit gemeint, nicht das die Optik gleich ist, sondern schon aufällig besser.

1. Subjektiv und 2. bedeutet das halt auch das man genau so gut auch die 4070 super hätte heran ziehen können. Dann sind es knapp unter 600€.

Es bleibt teurer, aber nicht so extrem wie dargestellt.

Weiter bleibt zu bedenken, das die RTX4000 sich ihrem Zyklusende nähert.

Es kommen bald die neuen Karten.
Das ist dann nicht mehr allzu positiv, aber halt die gleiche Situation wie schon die letzten Jahre.
Interessant wird es bei künftigen Games ala Ghost of Toei die für die Pro besser zugeschnitten sind und wie dann der PC Port abschneidet.
Allein was Leadplattform ist in der Entwicklung macht schon viel aus wie die Performance letzten Endes ausfällt.
Das hast du ja immer, in alle Richtungen.

Ist es eher auf AMD zugeschnitten, oder eher Nvidia.
Eher auf Konsolen, eher PC.

Daher macht es nur Sinn, möglichst viele Spiele zu vergleichen.

Zurück