News Alan Wake 2: PS5 Pro schafft Raytracing und 30 Fps im Qualitätsmodus

@RavionHD hat doch wenigstens mal was zur PS5 geliefert und das ist deutlich mehr Abstand zu High/Ultra als deine 15%.
Nö, ist es nicht und er hat gar nichts geliefert, außer die Settings, die die PS5 nutzt und das ist Medium-Preset am PC
Dazu gibt es in AW2 auch für RT mindestens zwei Einstellungswerte. Welche nutzt denn die PS5 Pro... das ist dir nicht bekannt.
Ich habe beim PC Raytracing mit Low betrachtet und verglichen.
Und woher weißt du dass das den Settings der PS5 Pro entspricht? Die PS5 hat bisher eigentlich immer RT Settings genutzt die weit unter den niedrigsten PC Settings lag.

Wir wissen es halt nicht...
Hellsehen kann ich leider auch nicht.

Ja, schon krass, dass die PS 5 Pro fast die Leistung einer 3090 Ti hat, die fast 3 Jahre alt ist... bzw. einer 5 Jahre alten Architektur :D
Dabei ist das aus den hier genannten Informationen so nicht zu sehen.

Man kann sich das wünschen, aber es fehlen allen hier nötige Informationen um das zu sagen.
Ich erkläre euch als Software Ingenieur mal den Unterschied zwischen Konsole und PC.
Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen der Art und Weise, wie Konsolen und PCs ihre Leistung und Grafikqualität maximieren, und das hat mit der Rolle von Software und Hardware zu tun.

PC: Hier zählt Rohleistung der Hardware. Wenig Raum für Feintuning auf spezifische Konfigurationen, weshalb die Hardware Ressourcen fast immer stärker beansprucht werden um ähnliche Ergebnisse zu erzielen als auf Konsole.
Höhere FPS, Auflösungen und detailliertere Texturen sind meistens nur mit einer entsprechend teuren GPU oder einem leistungsstarken Prozessor möglich. Es ist oft die Hardware-Power, die hier die Qualität der Grafik und Leistung bestimmt.

Konsole: Auf Konsolen wird viel Wert auf die Optimierung der Software gelegt. Da alle Konsolen derselben Generation identische Hardware haben, können Entwickler ihre Spiele speziell für diese Hardware maßschneidern. Entwickler können Techniken wie optimierte Shader, Spezielle Speicherzugriffe und exklusiv angepasste Grafik Engines verwenden, um das Beste aus der Hardware herauszuholen. Diese enge Integration von Hardware und Software ist ein Schlüssel, warum Konsolen-Spiele oft visuell beeindruckend sind, trotz relativ "schwächerer" Hardware im Vergleich zu High-End-PCs.

Zusammengefasst: Bei Konsolen ist es die Softwareoptimierung, die viel aus der fixen Hardware rausholt, während bei PCs die Rohleistung der Hardware einen größeren Einfluss darauf hat, wie gut ein Spiel aussieht und läuft.
Ja, so kommt die PS5 Pro ja auf die verhältnismäßig gute RT Leistung einer 3070TI.
Nö, ist es nicht und er hat gar nichts geliefert, außer die Settings, die die PS5 nutzt und das ist Medium-Preset am PC
Nein, das ist nicht PC Medium und deine 15% passen da auch nicht.

Nein, das ist nicht PC Medium und deine 15% passen da auch nicht.
Settings siehe Zeitstempel:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und Performanceunterschied von Medium und High siehe hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

1225p entspricht 4k mit DLSS ausgewogen (wobei man die Unterschiede zu Quality mit der Lupe suchen muss). So spiele ich Alan Wake 2 am PC und habe dort mitunter auch weniger als 60 fps.
Dafür wird bei dir das Spiel aber in deutlich höheren Grafikeinstellungen/RT laufen.
Qualitätsmodus (0815 Werbebezeichnung) heißt noch lange nicht, das es in hohen Grafikeinstellungen (im vergleich zum PC) läuft.

Settings siehe Zeitstempel:

Eingebundener Inhalt

Und Performanceunterschied von Medium und High siehe hier:

Eingebundener Inhalt
Du verrennst dich immer weiter, wieviel User sollen dir das noch erklären? Du kannst angenommene nicht mit bekannten Einstellungen vergleichen.

MfG

Ach blättere die paar Seiten durch dann wirst du feststellen auf was genau das rausläuft natürlich habe ich es überspitzt geschrieben, trifft aber trotzdem auf das zu.
Ach also hast du schon eine zu Hause und kannst in die Zukunft schauen? Dann lass mich bitte teilhaben.Ich mag zwar DF nicht aber die sprechen da von 4070 um Unterschiede zu erkennen.
4070 um Unterschiede zu erkennen... Ist schon 3070(ti) Leistung.
Wäre damit bestätigt oder wie.

Die zweite Aussage ist separat zu betrachten.

Der Chip soll RDNA3 sein, mit 180W. Bzw. eine leichte Verbesserung. RDNA4 am PC soll mit 285W die XTX einholen, in Form einer 8800XT und etwa 4070ti RT Leistung bieten.

Dann erklär mal wie ein schlechteres / älteres Chipdesign nennen wir es RDNA3,5 vs RDNA4 mit 180W besser sein soll, als die modernere Architektur mit 285W

Dafür wird bei dir das Spiel aber in deutlich höheren Grafikeinstellungen/RT laufen.
Qualitätsmodus (0815 Werbebezeichnung) heißt noch lange nicht, das es in hohen Grafikeinstellungen (im vergleich zum PC) läuft.
True. Mir gings aber auch um die Auflösung an sich und da sehe ich, wenn Sonys Upscaling ähnlich gut funktioniert wie DLSS, eigentlich kein Problem.

Bleibt aber eh spannend, weil es die Hardware aus der PS5 Pro so ja nirgends gibt. Also die Kombination aus RDNA3 + "K.I."- Leistung für Raytracing und Upscaling. Wird dementsprechend wohl mehrere Cross-Plattform-Titel geben müssen, bis da wirklich Rückschlüsse gezogen werden können, welches PC-System nun vergleichbar wäre.

Was an der Aussage soll wirr sein?

Bei jeder Konsolen Generation das selbe. Aber das laute Geschrei ist in 3-6 Monaten wieder verschwunden, wenn die neue GPU Gen verfügbar ist.
Warum sollte denn mit der neuen GPU Gen verschwunden sein? Ein normaler Konsolero vergleicht gar nicht mit dem PC, sondern zieht vergleiche innerhalb der Konsolen.

Der Vergleich mit den Konsolen ziehen nur andere die sich dann besser fühlen 2000€ auf die Theke geknallt zu haben. Ich also Konsolenspieler kann die Grafik einer Konsole gut einordnen und schaue mir bestimmt kein Vergleich mit eine Graka besonders im High End Bereich an.

Warum sollte denn mit der neuen GPU Gen verschwunden sein? Ein normaler Konsolero vergleicht gar nicht mit dem PC, sondern zieht vergleiche innerhalb der Konsolen.

Der Vergleich mit den Konsolen ziehen nur andere die sich dann besser fühlen 2000€ auf die Theke geknallt zu haben. Ich also Konsolenspieler kann die Grafik einer Konsole gut einordnen und schaue mir bestimmt kein Vergleich mit eine Graka besonders im High End Bereich an.
Der Cergleich wurde hier von anderen Angefangen. Nicht der von dir genannten Gruppe.

Also schlicht nein.
True. Mir gings aber auch um die Auflösung an sich und da sehe ich, wenn Sonys Upscaling ähnlich gut funktioniert wie DLSS, eigentlich kein Problem.
Habe jetzt ein paar Vergleich gesehen.

PSSR ist auf jeden Fall ausreichend gut und weit besser als FSR. Wenn auch nicht ganz auf Augenhöhe mit DLSS.

Aber die wirklich störenden Probleme von FSR, hat PSSR eleminiert. Ich hoffe das AMD da auch zugriff drauf hat und das quasi auch ein Vorbote für ein FSR 4, mit den neuen GPUs ist.
Bleibt aber eh spannend, weil es die Hardware aus der PS5 Pro so ja nirgends gibt. Also die Kombination aus RDNA3 + "K.I."- Leistung für Raytracing und Upscaling. Wird dementsprechend wohl mehrere Cross-Plattform-Titel geben müssen, bis da wirklich Rückschlüsse gezogen werden können, welches PC-System nun vergleichbar wäre.
KI wird da nicht wirklich etewas beschleunigen, das ist eher Werbung.

Aber in der PS5 Pro steckt doch ein RDNA 3.5, also eine Zwischenstufe zwischen RX7000 und 8000.

Die RT Leistung liegt irgendwo im Bereich von RTX3070 bis RTX3080TI. Was für einen AMD Chip mit 180W hervorragend ist.

(Im raster würde ich auf etwa 7900GRE tippen.)

Zumal die optischen Unterschiede mit weiter voranschreitenden allegemein höheren Grafikqualität immer kleiner werden, von High zu Medium zu Low.

Man darf halt nicht mit einem PC @ alles Ultra vergleichen.

Wenn die PS5Pro ein vorkonfigurierter PC, mit all den PC Spielen und nativen PC Steuerungen wäre, wäre das ürigens eine Top Empfehlung für alle die nicht sinnlos mehr Geld ausgeben wollen. Also ein top PLV Tipp.

Wobei die CPU echt schneller sein könnte.

Wenn ein Hersteller diese Leistung aber als PC anbietet steht da eher 1500€ mindestens.
Auf der anderen Seite kannst du am PC einfach auch mehr Hardware kaufen. Sprich du erkaufst dir noch mehr Fps, noch mehr Auflösung und auch noch mehr Details, je nach Geldeinsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Der Cergleich wurde hier von anderen Angefangen. Nicht der von dir genannten Gruppe.

Also schlicht nein.

Habe jetzt ein paar Vergleich gesehen.

PSSR ist auf jeden Fall ausreichend gut und weit besser als FSR. Wenn auch nicht ganz auf Augenhöhe mit DLSS.

Aber die wirklich störenden Probleme von FSR, hat PSSR eleminiert. Ich hoffe das AMD da auch zugriff drauf hat und das quasi auch ein Vorbote für ein FSR 4, mit den neuen GPUs ist.

KI wird da nicht wirklich etewas beschleunigen, das ist eher Werbung.

Aber in der PS5 Pro steckt doch ein RDNA 3.5, also eine Zwischenstufe zwischen RX7000 und 8000.

Die RT Leistung liegt irgendwo im Bereich von RTX3070 bis RTX3080TI. Was für einen AMD Chip mit 180W hervorragend ist.

(Im raster würde ich auf etwa 7900GRE tippen.)

Zumal die optischen Unterschiede mit weiter voranschreitenden allegemein höheren Grafikqualität immer kleiner werden, von High zu Medium zu Low.

Man darf halt nicht mit einem PC @ alles Ultra vergleichen.

Wenn die PS5Pro ein vorkonfigurierter PC, mit all den PC Spielen und nativen PC Steuerungen wäre, wäre das ürigens eine Top Empfehlung für alle die nicht sinnlos mehr Geld ausgeben wollen. Also ein top PLV Tipp.

Wobei die CPU echt schneller sein könnte.

Wenn ein Hersteller diese Leistung aber als PC anbietet steht da eher 1500€ mindestens.
Auf der anderen Seite kannst du am PC einfach auch mehr Hardware kaufen. Sprich du erkaufst dir noch mehr Fps, noch mehr Auflösung und auch noch mehr Details, je nach Geldeinsatz.
Ich denke PSSR wird genau das sein, was man von FSR4 erwarten kann. AMD wird da bei gleicher Technik das RAD für Sony nicht neu erfunden haben und deswegen meinte ich schon einmal, das AMD User dann von den Sony/ Entwickler Erfahrungen auch profitieren werden. ;-)

MfG

Zurück