Warum sollte denn mit der neuen GPU Gen verschwunden sein? Ein normaler Konsolero vergleicht gar nicht mit dem PC, sondern zieht vergleiche innerhalb der Konsolen.
Der Vergleich mit den Konsolen ziehen nur andere die sich dann besser fühlen 2000€ auf die Theke geknallt zu haben. Ich also Konsolenspieler kann die Grafik einer Konsole gut einordnen und schaue mir bestimmt kein Vergleich mit eine Graka besonders im High End Bereich an.
Der Cergleich wurde hier von anderen Angefangen. Nicht der von dir genannten Gruppe.
Also schlicht nein.
True. Mir gings aber auch um die Auflösung an sich und da sehe ich, wenn Sonys Upscaling ähnlich gut funktioniert wie DLSS, eigentlich kein Problem.
Habe jetzt ein paar Vergleich gesehen.
PSSR ist auf jeden Fall ausreichend gut und weit besser als FSR. Wenn auch nicht ganz auf Augenhöhe mit DLSS.
Aber die wirklich störenden Probleme von FSR, hat PSSR eleminiert. Ich hoffe das AMD da auch zugriff drauf hat und das quasi auch ein Vorbote für ein FSR 4, mit den neuen GPUs ist.
Bleibt aber eh spannend, weil es die Hardware aus der PS5 Pro so ja nirgends gibt. Also die Kombination aus RDNA3 + "K.I."- Leistung für Raytracing und Upscaling. Wird dementsprechend wohl mehrere Cross-Plattform-Titel geben müssen, bis da wirklich Rückschlüsse gezogen werden können, welches PC-System nun vergleichbar wäre.
KI wird da nicht wirklich etewas beschleunigen, das ist eher Werbung.
Aber in der PS5 Pro steckt doch ein RDNA 3.5, also eine Zwischenstufe zwischen RX7000 und 8000.
Die RT Leistung liegt irgendwo im Bereich von RTX3070 bis RTX3080TI. Was für einen AMD Chip mit 180W hervorragend ist.
(Im raster würde ich auf etwa 7900GRE tippen.)
Zumal die optischen Unterschiede mit weiter voranschreitenden allegemein höheren Grafikqualität immer kleiner werden, von High zu Medium zu Low.
Man darf halt nicht mit einem PC @ alles Ultra vergleichen.
Wenn die PS5Pro ein vorkonfigurierter PC, mit all den PC Spielen und nativen PC Steuerungen wäre, wäre das ürigens eine Top Empfehlung für alle die nicht sinnlos mehr Geld ausgeben wollen. Also ein top PLV Tipp.
Wobei die CPU echt schneller sein könnte.
Wenn ein Hersteller diese Leistung aber als PC anbietet steht da eher 1500€ mindestens.
Auf der anderen Seite kannst du am PC einfach auch mehr Hardware kaufen. Sprich du erkaufst dir noch mehr Fps, noch mehr Auflösung und auch noch mehr Details, je nach Geldeinsatz.