Special Alan Wake 2: Massives Leistungsplus bei Radeon-Grafikkarten - Raytracing endlich flüssig?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alan Wake 2: Massives Leistungsplus bei Radeon-Grafikkarten - Raytracing endlich flüssig?

Bei unseren jüngsten Grafikkarten-Benchmarks stießen wir auf eine erfreuliche Entwicklung: Alan Wake 2 läuft in der aktuellen Version deutlich flüssiger als Ende 2023. Vor allem Radeon-Grafikkarten machen mit aktivem Raytracing einen enormen Sprung. PCGH präsentiert frische Zahlen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alan Wake 2: Massives Leistungsplus bei Radeon-Grafikkarten - Raytracing endlich flüssig?
 
Mit dem Treiber von Okt. 2021 (den ich wegen dem Stromverbrauch-Bug nach wie vor verwende) kann ich wunderbar in den Menüs von Alan Wake 2 herumklicken, sehe auch die Tipps, während die eigentliche Spielgrafik lädt und in dem Moment, als das Game auf die eigentliche Spielengine umschaltet, bin ich am Desktop und erhalte nur ein kleines Fenster, in dem nichtssagend steht "gpu_error_message"

Wahrscheinlich würde Alan Wake mit den aktuellsten Treibern funktionieren, aber dann würde ich bei anderen Spielen wesentlich mehr Stromkosten zahlen müssen (bei Victoria 3 ist der Stromverbrauch mehr als doppelt so hoch), weshalb ich vorerst auf Alan Wake 2 verzichte.

Alan Wake 2 ist übrigens mein einziges Spiel, das mit dem Treiber von Okt. 2021 nicht läuft.
 
Für mich ergibt sich die Frage, welche Settings genau verwendet wurden.

Ich meine es wurde damals doch unterschieden, zwischen Raster, RT und PT in den Benchs, oder?

Wenn das mittlere der Fall ist, dann ist es immernoch super erfreulich das AMD bei den großenn Karten nochmal 16% im Grafiklimit drauf packen kann! Das ist schon beachtlich. Dennoch bleibt vermutlich das einbrechen bei höherer RT Last (wie bei PT).
Wieso unterstellst Du hier sofort eine Mogelei? Warum soll es AMD nicht möglich sein Verbesserungen einfach so zu erreichen?
Vor allem da 16% durchaus denkbar sind. (Grafiklimit). Ich denke wir können erwarten, das wenn es irgendwann, irgendwo zu einer Mögelei kommt, das uns die PCGH Redakteure darüber informieren. Bis dahin, super Sache von AMD.
 
Ist ja merkwürdig, Radeon hat durch die Bank FPS gewonnen und alle Geforce mindestens 5% FPS eingebüßt unter Raytracing.

Und mal ne Frage, warum wurden die Rasterizing Benchmarks nicht mit den selben Settings erstellt wie zum Release Test, so das die Ergebnisse vergleichbar bleiben, so wie es auch mit den Raytracing Tests gemacht wurde, so kann man die Werte nicht vergleichen und so macht ein "Folgetest" nicht viel Sinn wenn die Rasterizing Werte nicht vergleichbar sind.
Zumindest sieht es so aus als ob der Releasetest mit Upsampling entstanden ist und der Folgetest mit FSR 2 "Native Mode", was auch immer das ist.
 
Wieso unterstellst Du hier sofort eine Mogelei? Warum soll es AMD nicht möglich sein Verbesserungen einfach so zu erreichen?
Ich unterstelle keine Mogelei, sondern stelle lediglich die Frage ob die Qualität gleich geblieben ist.
Eine RTX 4070Ti auf dem Niveau einer 7900XTX ist durchaus normal für Raytracing.
Die AMD Karten haben vorher schon deutlich underperformt.
 
Mein Rasterizing-Panzer aka 7900xt vor einer 4070 in RT und 50% die Leistung einer 4090??
Echt?
Kein Druckfehler?
Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.

Sachen gibt's..
 
Bemerkenswert: Vergleicht man die Bildraten von Raytracing mit Quality-Upsampling und Rasterizing mit TAA, erreichen viele Grafikkarten vergleichbare Bildraten.
:daumen:
Was umgekehrt bedeutet, dass der Impact für die Raytracing-Berechnung gar nicht so hoch im Vergleich zu anderen Umsetzungen. Bin positiv überrascht, wie damals bei Metro Exodus EE.
 
:daumen:
Was umgekehrt bedeutet, dass der Impact für die Raytracing-Berechnung gar nicht so hoch im Vergleich zu anderen Umsetzungen. Bin positiv überrascht, wie damals bei Metro Exodus EE.
Wobei ich bei den RT Einstellungen, nicht PT in ALan Wake 2 schon feststellen durfte das es auch mal Fehlt an Spiegelungen, oder Beleuchtung.

Daher wundert es micht nicht so sehr, das der Impact nicht so gewaltig ist. Zumindest jetzt.
Ist rt light. Schaltet mal pathtracing an
Hab ich seit Release ;). Dennoch sind deutlich zweitstellige Zuwächse im Grafiklimit eine Hausnummer!
 
Meine Augen konnten keine Anzeichen für Betrug finden. Die erste Idee bei solchen Unterschieden ist sowieso keine böse Absicht, sondern ein Bug, frei nach Hanlon's Razor. ;) Und bevor einer denkt, dass eventuell AFMF dazwischengefunkt hat: Negativ - das hätte sich auch auf die Rasterizing-Werte ausgewirkt, würde besser skalieren und ist zweifellos sichtbar. Möglicherweise ist das nur "HAGS", das bei neuen AMD-Treibern wirkt.

MfG
Raff
 
Fsr ist auch bischen besser geworden.
Bin durch mit dem Spiel. Technisch für mich aber am Ende enttäuschend, da fsr 2 zu schlecht und leider nicht einfach rt Schatten und Spiegelungen.
Die Pflanzen zucken komisch beim durchgehen und Texturen ploppen stark auf. Inhaltlich tolles Spiel.
 
Daher mich leider die miese Performance auf meiner 7900XT mit RT niedrig etwas abgeschreckt hat weiter als bis zur Stadt zu spielen, habe ich nun auch mal den Treiber installiert. Die Mehrleistung in 1440p/FSR-Q und alles max, RT niedrig ergeben im Schnitt 40-50FPS das ist deutlich mehr als zu Release mit seinen 30-35FPS.
Beachtliche Treiberleistung

Wird mich aber vermutlich nicht davon abhalten doch in eine grüne Karte zu investieren..
 
Joa, gutes Spiel. Hab es jetzt durch und von der Platte entfernt. Bis ich einen neuen Durchgang wage, ist es bestimmt schon 2025.

Hat einige Gameplay Probleme. Den ersten und zweiten Bosskampf vor allem, weil die im Wald statt finden und man die Gegner im Dickicht nicht sieht, der dritte Kampf im Bunker war viel besser (von der Übersicht her).
Die Leuchtgranate hat bei mir auch irgendwie nicht geleuchtet. Sie heißt zwar so, kommt mir aber wie eine normale Granate vor. Dunkelschilde hat sie auch nicht entfernt. Hatten die Gegner keine Schidle mehr, hat sie aber aufgeräumt. Ist also eher eine ganz normale Granate

Technisch ist auch noch Verbesserunsgpotential. Wenn man in Watery ist, befindet sich in Coffee World ein leuchtendes Riesenrad. Wenn man von einer Anhöhe weiter entfernt auf das Riesenrad guckt, sieht das nicht wirklich gut aus (Pathtracing angeschaltet). Ansonsten? Ich finde das Spiel etwas zu dunkel. Warum kann man kein Kontrast im Spiel einstellen? Sprachwechsel hatte ich an einigen Stellen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück