News Alan Wake 2: PS5 Pro schafft Raytracing und 30 Fps im Qualitätsmodus

Manchmal muss man die Masterracer eben ein bisschen kitzeln...^^ Man kann sich ja nicht ständig über Konsolen lustig machen und dann nicht einstecken können.
Genau das ist das Problem, keiner soll sich über irgendwen lustig machen und auch nicht gestichelt werden - so entstehen persönliche Angriffe und Themen die nicht vernünftig diskutiert werden können. Daher nochmal, das will ich hier nicht nocheinmal sehen.

Wie kommst Du drauf?
Sorry das ist Unsinn, bereits die PS5 Version war im Performance Mode zumeist eine Mischung aus Low und Medium, das kannst Du doch nicht mit maximalen Settings am PC vergleichen:
Anhang anzeigen 1472950

Die PS5 Pro wird sich dahingehend wohl den Aussagen von Remedy nach nur wenig ändern, außer halt der Auflösung, aber sub 1080P ist dennoch sehr wenig.
PS5 Pro Performance entspricht eher einer RTX 3070-3070TI.
Bitte erwähne auch die PC Settings in den High und Medium Presets. In Medium sind bspw. Screen-Space-reflexions ebenfalls auf Low. Im Grund kann man sagen, dass die PS5 das Medium Preset verwendet.
Wenn ich so Benchmarks sehe, dann ist kostet High gegenüber Medium etwa 15 bis 20%.

Ist Third Party Game was noch nicht mal rein für Pro entwickelt worden ist. Wie will man dann GPU Vergleiche/Einordnung machen? Schon PS5 war in einem Game auf 2070 Niveau und in anderen dann 2080. Je nach Engine oder wie gut der Port war. Alan Wake scheint eh nicht für die PS5 als Leadplattform entwickelt. Game wurde von Epic in erster Linie für PC finanziert. Nutzt dort wie auch auf Xbox Mesh Shader während man extra für die Playstation Fassung auf Primitiv Shader zurückgreifen muss.

Von dem aus gesehen wird das Game eh nicht 100% genau für die Playstation Architektur angepasst.

Einfach weitere Games abwarten für wirklich Einordnung. Wer über PS5 Pro sein will sagt DF dass man schon zur 4070Ti greifen muss um optisch Ecke besser zu sein. Die GPU kostet allein schon 800,-.

Interessant wird es bei künftigen Games ala Ghost of Toei die für die Pro besser zugeschnitten sind und wie dann der PC Port abschneidet.
Allein was Leadplattform ist in der Entwicklung macht schon viel aus wie die Performance letzten Endes ausfällt.

Die zweite Tabelle.

Die in den folgenden Benchmarks genutzten Grafikdetails
AuflösungGrafikdetails
1.920 × 1.080Hoch-Preset + Upsampling „Quality“
2.560 × 1.440Hoch-Preset + Upsampling „Quality“
3.840 × 2.160Hoch-Preset + Upsampling „Quality“
Bei RaytracingRT Niedrig + Upsampling „Balanced“
RT „Hoch“ + Upsampling „Performance“ + Frame Generation

In Anbetracht dieser Benchmark finde ich die PS5 Pro Leistung schon krass. im QualityMode fällt die PS5 auch nur auf 27 Fps. Es ist anzunehmen, dass die PS5 Pro nicht weiter fällt. Das wäre auf der Höhe mit einer RTX 3090Ti.

Ich glaube immer noch nicht, dass die PS5 Pro eine RTX 3090ti schlägt oder gleichwertig ist, denn eine PS5 Pro wird nicht das HighPreset haben, aber sie kommt ihr definitiv nahe.

Ja, schon krass, dass die PS 5 Pro fast die Leistung einer 3090 Ti hat, die fast 3 Jahre alt ist... bzw. einer 5 Jahre alten Architektur :D

Einfach weitere Games abwarten für wirklich Einordnung. Wer über PS5 Pro sein will sagt DF dass man schon zur 4070Ti greifen muss um optisch Ecke besser zu sein. Die GPU kostet allein schon 800,-.
Ich weis nicht.. Digital Foundry ist sehr Pro und Positiv zur PS5Pro und PSSR eingestellt mit ner ordentlichen Portion Clickbait... Und eigentlich als einzige offizielle quelle irgendwelche Aussagen macht.

Es kommen ja noch andere Sachen dazu wie Grund Rasterleistung (für den nicht RT part) und CPU Leistung (wird auch für RT Effekte benötigt) hinzu.

Das Problem ist das wie hier überall PC Max in den Benches sehen.. und die PS5PRO angepasste settings hat

Bitte erwähne auch die PC Settings in den High und Medium Presets. Da sind bspw. Screen-Space-reflexions ebenfalls auf Low.
Darum gehts nicht, die Benchmarks werden in maximalen (Rasterizing) Settings gemacht, und allein die maximale Schattenauflösung z.Bsp. kostet gegenüber Low oder Medium häufig 10-30% an Performance.
Vergleichen kann man nur mit identen Settings, da wird Digital Foundry ohnehin etwas bringen.
Ja, schon krass, dass die PS 5 Pro fast die Leistung einer 3090 Ti hat, die fast 3 Jahre alt ist... bzw. einer 5 Jahre alten Architektur :D
Hat sie eben definitiv nicht, das ist ein absoluter Äpfel Birnen Vergleich.

Ich erkläre euch als Software Ingenieur mal den Unterschied zwischen Konsole und PC.
Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen der Art und Weise, wie Konsolen und PCs ihre Leistung und Grafikqualität maximieren, und das hat mit der Rolle von Software und Hardware zu tun.

PC: Hier zählt Rohleistung der Hardware. Wenig Raum für Feintuning auf spezifische Konfigurationen, weshalb die Hardware Ressourcen fast immer stärker beansprucht werden um ähnliche Ergebnisse zu erzielen als auf Konsole.
Höhere FPS, Auflösungen und detailliertere Texturen sind meistens nur mit einer entsprechend teuren GPU oder einem leistungsstarken Prozessor möglich. Es ist oft die Hardware-Power, die hier die Qualität der Grafik und Leistung bestimmt.

Konsole: Auf Konsolen wird viel Wert auf die Optimierung der Software gelegt. Da alle Konsolen derselben Generation identische Hardware haben, können Entwickler ihre Spiele speziell für diese Hardware maßschneidern. Entwickler können Techniken wie optimierte Shader, Spezielle Speicherzugriffe und exklusiv angepasste Grafik Engines verwenden, um das Beste aus der Hardware herauszuholen. Diese enge Integration von Hardware und Software ist ein Schlüssel, warum Konsolen-Spiele oft visuell beeindruckend sind, trotz relativ "schwächerer" Hardware im Vergleich zu High-End-PCs.

Zusammengefasst: Bei Konsolen ist es die Softwareoptimierung, die viel aus der fixen Hardware rausholt, während bei PCs die Rohleistung der Hardware einen größeren Einfluss darauf hat, wie gut ein Spiel aussieht und läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Darum gehts nicht, die Benchmarks werden in maximalen (Rasterizing) Settings gemacht, und allein die maximale Schattenauflösung z.Bsp. kostet gegenüber Low oder Medium häufig 10-30% an Performance.
Vergleichen kann man nur mit identen Settings, da wird Digital Foundry ohnehin etwas bringen.

Hat sie eben definitiv nicht, das ist ein absoluter Äpfel Birnen Vergleich.
Habs ja nochmal spezifiziert. Medium gegenüber High kostet 15 bis 20% in Alan Wake. Damit ist sie vermutlich auf 7900XT Niveau.

Was aber auch in dem Szenario möglich ist. Der Performance Mode nutzt die Einstellungen vom Qualitäts Modus der normalen PS5 mit einer geringeren Renderauflösung. Dafür wird ein besserer Upscaler genutzt. Mich würde es nicht wundern wenn der Performance Mode der Pro am Ende besser als der Quality Mode der non Pro aussieht. Einfach weil der Upscaler deutlich besser ist.

Die PS5 Pro rechnet mit 1224P... wie oft muss man das hier erwähnen?

Manchmal muss man die Masterracer eben ein bisschen kitzeln...^^ Man kann sich ja nicht ständig über Konsolen lustig machen und dann nicht einstecken können.
Warum gehst du nicht einfach auf seine Argument ein, dass es wenig sinnvoll ist völlig unterschiedliche Grafik Presets miteinander zu vergleichen, du pochst die ganze Zeit nur auf die native Renderauflösung aber das ist nur ein kleiner Aspekt der Gesamtperformance. ^^

Bleib doch einfach bei der Sache statt hier wieder irgendwelche Kriege anzuzetteln, durch solch unnötige Kommentare. ;-)

MfG

Ja, den Quality und Performance Modus der Basis PS5 gleichzeitig möglich zu machen.

Natürlich kann man die Grafik dann aber auch wieder weiter pushen und einen PS5 Pro Quality Modus schaffen.

Das sollte doch wohl jedem hier der sich ein wenig mit der Materie auskennt klar sein.
Mir ist das klar, aber auch egal, da ich am PC spiele. Ich habe lediglich die Frage eines anderen Foristen beantwortet, warum sich andere an den 30 fps stören könnten. Ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Ich selber will am PC immer 60 fps haben und muss dementsprechend auch mal die Details anpassen oder DLSS nutzen.

Warum gehst du nicht einfach auf seine Argument ein, dass es wenig sinnvoll ist völlig unterschiedliche Grafik Presets miteinander zu vergleichen, du pochst die ganze Zeit nur auf die native Renderauflösung aber das ist nur ein kleiner Aspekt der Gesamtperformance. ^^

Bleib doch einfach bei der Sache statt hier wieder irgendwelche Kriege anzuzetteln, durch solch unnötige Kommentare. ;-)

MfG
Schau mein Kommentar über deinen an. High vs Medium etwa 15 bis 20%. Eigentlich bin ich der Einzige hier, der mal vernünftige Fakten liefert und gleich andere des Drogenmissbrauchs zu bezichtigen...^^

Damit ist die PS5 Pro in Alan Wake etwa 15 bis 20% schwächer als eine RTX 3090Ti.

Ich weis nicht.. Digital Foundry ist sehr Pro und Positiv zur PS5Pro und PSSR eingestellt mit ner ordentlichen Portion Clickbait... Und eigentlich als einzige offizielle quelle irgendwelche Aussagen macht.

Es kommen ja noch andere Sachen dazu wie Grund Rasterleistung (für den nicht RT part) und CPU Leistung (wird auch für RT Effekte benötigt) hinzu.

Das Problem ist das wie hier überall PC Max in den Benches sehen.. und die PS5PRO angepasste settings hat
Könnte an den Hardware exklusiv Zugangsdeals liegen. ;-)

MfG

Ich weis nicht.. Digital Foundry ist sehr Pro und Positiv zur PS5Pro und PSSR eingestellt mit ner ordentlichen Portion Clickbait.
Komm, im Gegenzug wird Alex Battaglia immer als MS/PC Freund gesehen der nichts für die Playstation übrig hat. Sind individulle Personen die auch ihre privaten Vorlieben haben. Schließlich auch nur Menschen. Ihre technischen festgehaltenen Dinge kannst immer in die ein oder andere Richtung drehen wie es einem passt. Von pro Playstation, pro Xbox bis pro PC waren schon alle Behauptungen dabei.

Hier wird von Usern ebenfalls wieder versucht eine Plattform über die andere zu heben. Anhand von nur einem Game was nachweislich schon auf Ps5 schlechter lief als auf der Xbox. Normalerweise ist in 7 von 10 Fällen die PS5 gleich oder leicht besser als die Series X Version da häufig Leadplattform ist.

Hier allein schon vom technischen Aufbau klar dass die PS5 Version extra Anassung bekam weil sie Mesh Shader, im Gegensatz zur Xbox, nicht in Hardware verarbeiten kann. Genau wie sie kein LFC Support per Hardware hat und es extra in Software vom Entwickler gelöst werden muss.

Schau mein Kommentar über deinen an. High vs Medium etwa 15 bis 20%. Eigentlich bin ich der Einzige hier, der mal vernünftige Fakten liefert und gleich andere des Drogenmissbrauchs zu bezichtigen...^^
Ändert nichts daran, dass es einfach keinen Sinn macht sollch unterschiedliche Presets miteinander zu vergleichen, das ist ein klassischer Äpfelbirnen-vergleich, nichts anderes hatte er gesagt, darauf kannst du doch einfach eingehen. ;-)

MfG
Ja und die PS5 Pro Settings kennst Du?:ugly:
Bei der PS5 sind viele Low Settings dabei.
Frage ich mich auch, klingt irgendwie nach raten?!

MfG

Ändert nichts daran, dass es einfach keinen Sinn macht sollch unterschiedliche Presets miteinander zu vergleichen, das ist ein klassischer Äpfelbirnen-vergleich, nichts anderes hatte er gesagt, darauf kannst du doch einfach eingehen. ;-)

MfG

Frage ich mich auch, klingt irgendwie nach raten?!

MfG
Noch einer der es nicht akzeptieren will.

Ich dachte du beziehst dich auf die PS5(PRO) Settings, die genutzt werden.

Dazu hätte ich mir eine Quelle gewünscht. Die gängigen Tests auf der PC Plattform kenne ich, aber danke.

Zur PS5 Version gab es mal irgendwas und dort war es low / med im Mix und wenige ausgewählte unter low.

Dann dazu eine low RT Variante und schon hast du mit einem kleinen Konsolen Chip, wie in der PS5 Pro auch deine 30Fps.

Was ja weiterhin kein schlechtes Ergebnis bleibt. Gerade im Vergleich zur AMD Mittelklasse. Die können es denke ich, nicht wirklich besser und kosten auch schon an die 500€.

Wer deutlich mehr will, muss halt relativ in einen PC investieren.

Ja und die PS5 Pro Settings kennst Du?:ugly:
Bei der PS5 sind viele Low Settings dabei.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PS5 ist dem Medium-PC-Preset sehr ähnlich.
Ganz bestimmt, alle haben sich verlaufen nur du nicht. Ich glaube tatsächlich, dass du mit deinem Vergleich auf einem Holzweg bist aber mach ruhig weiter und ignoriere die inhaltliche Kritik diesbezüglich der zahlreichen anderen Usern, dein Ding. :-)

MfG
Ok, nochmal für dich zum mitschreiben:

Medium vs High machen 15 bis 20% Performanceunterschied.
Siehe hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

PS5 verwendet so ziemlich Medium Preset und landet dabei bei 27 fps (in wenigen Fällen).

Die RTX 3090Ti liefert da ebenfalls nur 26,6 fps. (DLSS Balance)

Also fasse ich zusammen: Eine RTX 3090ti hat 15 bis 20% mehr Leistung im Vergleich zur PS5 Pro.

Kannst mir keine meinen Denkfehler aufzeigen, aber bleib bitte sachlich du Holzwegmonteur.

Und natürlich haben sich die PC Jungs verlaufen, denn es kann nicht sein, was nicht sein darf. Dass eine Konsole mit den besten Grakas der vergangenen Generation mithält.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück