Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ähm du hast schon gesehen, dass ich geschrieben habe, dass es NICHT von rt war o.ä.?

Wenn ich mit Demonstrationen so anschaue in Deutschland, gibt es da eine Menge Leute, die mit sehr merkwürdigen Abzeichen und Symbolen herumlaufen -- vor allem dann, wenn man sich Demonstrationen von Rechtsradikalen anschaue.
Und wenn ich dann denke, dass der Nationalmus in der Ukraine noch mal eine Nummer härter ist als in Deutschland, überrascht mich nicht, dass sich dort Filmaufnahmen von solchen und solchen machen lassen.
Nur ist das die breite Masse?
Sicher nicht, oder?
Oder haben vor dem Maidan nur Rechtsextremisten und Faschisten demonstriert?
Keineswegs, denn die interessieren sich ja auch nicht für die EU oder den Anschluss des Landes an so eine Organisation.

Das habe ich nie gesagt, aber zweifelslos waren genug von denen dabei, dass der Präsident Angst haben musste getötet zu werden.

Das glaube ich echt nicht.
Merkel wird auch beim CSU Parteitag durch die Manege gezerrt aber das wars dann auch schon.
Außerdem weiß ja niemand, wer nun auf dem Maidan geschossen hat.

Letztendlich haben die Russen jetzt wohl Nägel mit Köpfen gemacht,

geändert kann daran nichts mehr

Keineswegs, denn die interessieren sich ja auch nicht für die EU oder den Anschluss des Landes an so eine Organisation.

Nein, aber die gemäßigten Maidandemonstranten haben sich auch nicht von den Rechtsextremisten dort distanziert und es waren augenscheinlich genug Rechtsextremisten auf dem Maidan das man sich ausgibige Straßenkämpfe mit der Polizei liefern konnte und dabei sogar von Schusswaffen gebrauch gemacht hat.

Und da der gemäßigte Maidan sich nicht von den Extrimisten distanziert hat, sondern frei nach dem Moto agierte: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund!", sind es auch nur armsellige Rechtsaktivisten, warum soll man da tolleranter sein als bei der Pegida hier, wo ja auch nicht "nur" Faschisten rumgerannt sind? :P
Oder gibt es dafür Andernorts auf der Welt Freifahrtsscheine nach dem Moto die können es ja nicht besser wissen und sind da nicht so "gebildet" wie wir hier diesbezüglich? (europäischer Kolonialismus und der dumme Wilde aus der Ukraine lässt grüßen) ;)

Das glaube ich echt nicht.
Merkel wird auch beim CSU Parteitag durch die Manege gezerrt aber das wars dann auch schon.
Außerdem weiß ja niemand, wer nun auf dem Maidan geschossen hat.

Ohne Worte... :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber die gemäßigten Maidandemonstranten haben sich auch nicht von den Rechtsextremisten dort distanziert und es waren augenscheinlich genug Rechtsextremisten auf dem Maidan das man sich ausgibige Straßenkämpfe mit der Polizei liefern konnte und dabei sogar von Schusswaffen gebrauch gemacht hat.

Wie willst du dich denn da distanzieren, wenn alle auf einem Haufen sind?
Es hat schon sein Grund, wieso bei uns Demonstrationen von Rechten und Linken stark voneinander getrennt werden.
Das hat man auf dem Maidan wohl verpasst und daher ist es zu derartiger Gewalt gekommen.

Wie willst du dich denn da distanzieren, wenn alle auf einem Haufen sind?
Es hat schon sein Grund, wieso bei uns Demonstrationen von Rechten und Linken stark voneinander getrennt werden.
Das hat man auf dem Maidan wohl verpasst und daher ist es zu derartiger Gewalt gekommen.

Wie willst du dich bei einer Kundgebung ala Pegida von den Rechten distanzieren wen alle auf einen Haufen stehen?
Merkst was?
Das nun wirklich die dümmste Begründung die du da bringen konntest. Wie kann man sich wohl distanzieren? Indem man deutlich macht das Rechtsextremisten nicht wilkommen sind? Indem man den Platz verlässt?
Bei dir hört sich das wirklich wie eine faule Ausrede an warum das beim einen ok ist und beim anderen sind die dummen gemäßigten Konservativen ja selbst Schuld wen man sie für rechtsextren hält... :ugly:

Fürchtete er um sein Leben?
Wurde sein Leben real bedroht?
Gibt es dafür Quellen, die da belegen?
Ich kenne jedenfalls keine. Er ist abgehauen, weil er Schiss vor den Konsequenten hatte.
Machtverlust kann traumatisch sein.

Natürlich gibt es weder das eine noch das andere - und selbst wenn es so gewesen wäre, dass der mächtigste Mann der Ukraine mit einer kompletten Armee, dem staatlichen Sicherheitsapparat und seinen korrupten Handlagern im Rücken sich im ganzen Land nicht mehr vor einer "kleinen Minderheit" (laut Anhängern der Putinsche Propaganda) sicher fühlt:
Welcome to the job.
Man lässt sich nicht zum Oberbefehlshaber der Streitkräfte ernennen und setzt sich beim ersten kleinen Problem ab. Wenn in der Ukraine die öffentliche Ordnung zusammenbricht und gemeingefährliche Kriminelle und Faschisten das Leben ehrlicher Bürger bedrohen, dann ist der Job des Präsidenten, diese zu verteidigen.

Es waren natürlich Rechtsextremisten, Faschisten und getarnte EUSNATO-Söldner bzw. Spezialeinheiten ;)

Wie willst du dich bei einer Kundgebung ala Pegida von den Rechten distanzieren wen alle auf einen Haufen stehen?
Merkst was?
Das nun wirklich die dümmste Begründung die du da bringen konntest. Wie kann man sich wohl distanzieren? Indem man deutlich macht das Rechtsextremisten nicht wilkommen sind? Indem man den Platz verlässt?
Bei dir hört sich das wirklich wie eine faule Ausrede an warum das beim einen ok ist und beim anderen sind die dummen gemäßigten Konservativen ja selbst Schuld wen man sie für rechtsextren hält... :ugly:

Hä?
was?
Wer redet von Pegida?
Ich rede von Rechtsextremisten -- denn Leute, die mit Nazi Symbolen herumlaufen sind nichts anderes -- und Linken. Und den Pegida Leuten ist es doch auch Wumpe, ob dazwischen welche Mit Hakenkreuzen herumstehen. Die vertragen sich ja, da sie das gleiche wollen.
Lass aber mal Rechte und Linke aufeinander treffen während einer Demo. Dagegen ist ein Fußballspiel Rostock vs. St Pauli eine Katzenveranstaltung.
Und die Nationalisten in der Ukraine interessieren sich doch auch nicht für den Anschluss an die EU oder sowas. Die demonstrieren sicher nicht für den EU Vertrag oder sowas.

Ich nehme eher an, dass die Demonstration gegen den Präsidenten begann, weil er sich der Mehrheit verweigerte.
Dann kamen ein paar Spinner hinzu, die die Massen dazu benutzen, Hass zu schüren und Gewalt zu säen.
Und der Rest ist dann eben Geschichte.

Jop und wenn man sich die Bilder vom Maidan sieht waren aber genug mit Waffen da.

In der Ukraine (und vielen anderen Teilen Osteuropas) sind es gar nicht mal so wenige (genauer: bedenklich viele) Rechtsextreme. Im Rahmen des Ukrainekonfliktes sollte man aber auch die Gegenseite nicht aus den Augen verlieren: Was den Umgang mit anderen Ethnien, sexuellen Orientierungen, Frauen,... sowie die Einstellung zu Gewalt angeht, sind Putins Fans nämlich keinen Deut besser. Der einzige "rechts/links" Unterschied ist, dass die gewaltbereiten ukrainischen Nationalisten mit SS-Devotionalien rumlaufen, die gewaltbereiten russischen Nationalisten in der Ukraine mit russischen Emblemen. Das findet man so auch in anderen Teilen Osteuropas und resultiert direkt aus dem historischen Bewusstsein dieser Region:
Die SS steht dort nicht für die systematische Vernichtung Andersdenkender (diese Taten interessieren bis heute einen viel zu kleinen Teil der Bevölkerung), sondern für den Kampf gegen die russischen Sowjettruppen. Der Rest sollte sich von selbst ergeben...

Im übrigen ist der rechte Sektor afaik nicht per se gegen eine Kooperation mit der EU. Das sind Nationalisten, die eine starke Position ihrer Nation wollen (die bei Verhandlungen als angemessen respektierter EU-Partner gegeben wäre - und das genaue Gegenteil der fremdregierten Ukraine nach Putins Vorstellung ist), keine (deutschen) Konservativen, die möglichst zurück in die 60er Jahre wollen (denn "früher war alles besser" gilt für Ex-Sowjetstaaten eben nicht).

Zurück