Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

So laeuft das eben - man ermittelt in alle Richtungen, erhaertet oder schliesst aus und hat am Ende ein Ergebnis. Vielleicht. Bei so viel Desinformationen und Luegen, die gestreut wurden, dauert das eben und waere ich nicht ueberrascht, wenn es am Ende kein zwingendes Ergebnis gaebe. Selbst wenn, werden es viele einfach nicht akzeptieren und als Propaganda abtun, weil es ihnen nicht ins liebgewonnene Welt- und Feindbild passt. Welche Version die niederlaendische Staatsanwaltschaft favorisiert, laesst ein vor einigen Wochen verbreitetes ca. 12minuetiges Video erahnen, mit dem man nach Zeugen fuer einen BUK-Transport sucht. Bei correct!v (und nicht nur da) kommt man zu aehnlichen Vermutungen, wie man sie in den Niederlanden scheinbar hat.

Ein "zwingendes" Ergebnis ist sogar so gut wie unmöglich. Anhand des Wracks kann man nur ermitteln, dass eine externe Explosion das Flugzeug stark beschädigt hat. Mit etwas Glück noch die genaue Position, an der das geschah - aufgrund des verzögerten/fehlenden Zugangs zum Trümmerfeld aber nicht einmal das. So oder so steht unterm Strich (und im vorläufigen Untersuchungsbericht) nur, dass irgendwo mitten über Seperatistenterritorium ein Objekt in der Nähe von MH17 explodierte. Damit ist die Luftsicherung eigentlich am Ende ihrer Kompetenz - man müsste jetzt polizeilich ermitteln, wer da wie mit was geschossen hat. "Mit was" ist dabei weitesgehend durch die Waffen in der Gegend und die Flughöhe geklärt. "Wer" kann immer erst ermittelten werden, wenn freier Zugang zu mutmaßlichen Tatorten ohne Einfluss potentiell Verdächtiger möglich ist und wenn unabhängige Zeugen verhört werden können. Ersteres ist zumindest solange nicht der Fall, wie die Separatisten Macht in der bisherigen Form ausüben und letzteres ist ggf. gar nicht möglich, da Militärtechnik normalerweise nicht vor Schaulustigen vorgeführt wird.

Nowaja Gaseta berichtet häufiger investigativ und Kreml-kritisch, hat aber ein so geringe Reichweite, dass das scheinbar nicht einmal Putin ernsthaft stört. Und das russische Ingenieure hinter den Kulissen zu dem Schluss gekommen sind, dass es kein gegnerisches Flugzeug war...
Man ist nicht einer der größten Rüstungsproduzenten der Welt und zugleich so doof, ernsthaft anzunehmen, dass ein Bodenkampflugzeug in feindlichem Luftraum unbemerkt auf 10km Höhe steigt und einen Luft-Luft-Angriff durchführt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte dich, Russische Waffe ist doch = wird persönlich von Putin abgefeuert :devil:
apropo Täuschungsmanöver, ich empfehle dazu diese Doku :

Täuschung - Die Methode Reagan | ARTE

Nichts neues. Solange aber nahezu alle westlichen Staaten den USA weiter so in den Arsch kriechen und die USA nicht politisch, diplomatisch und militärisch isoliert werden wird sich das auch nicht ändern. Momentan glaubt man im weißen Haus doch das man sich nahezu alles erlauben kann und es nahezu keine Grenzen für eigene Dreistigkeiten gibt.

Es gab doch einen Untersuchungsbericht zu Odessa... dieser wurde von 40 freiwilligen erstellt (Journalisten, Rechtsmediziner, Polizisten, Sachverständige, Freiwillige) und bestand sowohl aus Russen als auch aus Ukrainern

Es gibt einen von Kiew veröffentlichten Untersuchungsbericht vom Pogrom von Odessa ?
Dann lege den doch mal vor!

-------------------------------------------------------

Lauffeuer - Eine Tragödie zerreißt Odessa zu Beginn des Ukrainischen Bürgerkrieges.

"Ein Film über die Brandangriffe auf das Gewerk-schaftshaus in Odessa zu Beginn des ukrainischen Bürgerkrieges, die Rolle von Ultranationalen, der Polizei und Politik im Post-sowjetischen Raum.
Dies ist eine Dokumentation über ein Schlüsselereignis des ukrainischen Bürgerkrieges und eine Stadt die dadurch zerrissen wurde.
"

https://www.youtube.com/watch?v=LXRIuVNGmds

-------------------------------

edit:

"Der Mord an dem Kremlkritiker Boris Nemzow erschütterte vor knapp zwei Monaten die Welt. Nun haben Vertraute Nemzows Arbeit vollendet und einen Bericht veröffentlicht. Sie wollen damit einen russischen Militäreinsatz in der Ostukraine nachweisen."

Jaja die Amis... :schief:
Wer hat eigenltich damals Olaf Palme getötet? .... aber upps, sowas darf man ja nicht mehr erwähnen....

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du fuer diesen Brainfuck auch irgendeinen Beleg oder bleibt´s mal wieder bei diffusen Andeutungen, auf das wir nun Deinen Pudding an die Wand nageln moegen?

Es gibt einen von Kiew veröffentlichten Untersuchungsbericht vom Pogrom von Odessa ?
Dann lege den doch mal vor!

-------------------------------------------------------

Lauffeuer - Eine Tragödie zerreißt Odessa zu Beginn des Ukrainischen Bürgerkrieges.

"Ein Film über die Brandangriffe auf das Gewerk-schaftshaus in Odessa zu Beginn des ukrainischen Bürgerkrieges, die Rolle von Ultranationalen, der Polizei und Politik im Post-sowjetischen Raum.
Dies ist eine Dokumentation über ein Schlüsselereignis des ukrainischen Bürgerkrieges und eine Stadt die dadurch zerrissen wurde.
"

https://www.youtube.com/watch?v=LXRIuVNGmds

-------------------------------

edit:

"Der Mord an dem Kremlkritiker Boris Nemzow erschütterte vor knapp zwei Monaten die Welt. Nun haben Vertraute Nemzows Arbeit vollendet und einen Bericht veröffentlicht. Sie wollen damit einen russischen Militäreinsatz in der Ostukraine nachweisen."

Jaja die Amis... :schief:
Wer hat eigenltich damals Olaf Palme getötet? .... aber upps, sowas darf man ja nicht mehr erwähnen....

Wo habe ich irgendwas von offiziell und ukrainisch gesagt?! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Eine Gruppe aus Journalisten, Kriminologen, Sachverständigen sowohl von ukrainischer als auch russischer Seite haben eigene Untersuchungen angestellt und den Bericht online gestellt.

@ JePe
Du nagelst deinen Pudding an die Wand? .....igitt!

Wer oder was sind denn diese geheimnisvollen Nemzow Vertrauten ?
Ist es nicht merkwürdig, dass deren Namen nicht erwähnt werden?
.... genauso wie die häufigen Besuche Nemzows bei der US Botschaft?
Warum erschien Nemzows angebliche Freundin nicht auf der Beerdigung und wollte so schnell wie möglich nach Kiew zurück?
Warum findet man keine Beweise in den angeblichen Beweisen der geheimnisvollen Nemzow Vertrauten?
Wem nützte der Mord an Nemzow und wer zieht jetzt daraus einen Nutzen?

Wem nützte der Mord an Olaf Palme?

Wo habe ich irgendwas von offiziell und ukrainisch gesagt?! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Eine Gruppe aus Journalisten, Kriminologen, Sachverständigen sowohl von ukrainischer als auch russischer Seite haben eigene Untersuchungen angestellt und den Bericht online gestellt.

Ja sorry, dass ich deinem Beitrag mehr Sinn entnahm, als er enthielt.... ;)

Aber wenn du auf einen Beitrag, der nach Beweisen fragt, mit einem Hinweis auf einen Untersuchungsbericht (der von Ukrainern mit erarbeitet wurde) antwortest, geht man davon aus, dass er auch ukrainisch und zumindest offiziell ist und du ihn auch verlinken kannst!
...naja so kann man sich irren! :lol:

Wozu sollte ich mir die Mühe machen das für dich zu googlen?
Bei all der Energie die du in diese Diskussion hier steckst, sollte man davon ausgehen können, das dir derartige Fakten bekannt sind.
Das das Perlen vor die Säue wären, sagst du doch selbst, indem du dem Bericht allein deswegen die Legitimation absprichst, weil auch Ukrainer daran mitgewirkt haben

Wozu sollte ich mir die Mühe machen das für dich zu googlen?
Bei all der Energie die du in diese Diskussion hier steckst, sollte man davon ausgehen können, das dir derartige Fakten bekannt sind.
Das das Perlen vor die Säue wären, sagst du doch selbst, indem du dem Bericht allein deswegen die Legitimation absprichst, weil auch Ukrainer daran mitgewirkt haben

Du machst es dir auch, wie so oft, zu einfach.
Ich als jemand der hier vornehmlich mitließt gewinne den Eindruck, hier wie auch gelgentlich in anderen Threads, das du nur irgendwelche Behauptungen in den Raum wirfst ohne diese mit einer Quelle mal zu belegen. Immer wenn dann die Frage nach einer kommt kommt dein Todschlagargument schlecht hin, google selbst, oder musst du als Materie involvierter doch wissen.
Als Außenstehender ließt sich das Ganze dadurch zimlich mühsam und mit starker Unterbrechung weil man dann erst google bemühen muss und im Endeffekt immer noch nicht weiß ob man nun die Quelle hat auf die du dich beziehst.

Wenn du es also schon nicht für ihn angeben willst, so gib es doch bitte wenigstens für die an die mitlesen und die mindestens genauso genervt von diesem rumgesuche nach der Quelle sind wie du über seine Argumente.

Danke

Ich habe bewusst nicht gesagt, was in diesem Bericht stand, noch irgendwelche Behauptungen aufgestellt.. und ich habe schlicht keine Lust etwas zu suchen, das ich vor Wochen mal irgendwo überflogen habe. dafür darfst du mich gern verteufeln.

und ja ich nenne hier im Threat selten Quellen, wozu auch, ist ja eh alles Lüge und Propaganda, wozu also die Mühe, wenn Berichte noch vor dem Lesen schon als unglaubwürdig abgetan werden, weil die "falschen" Leute daran beteiligt waren.
Wird bei MH17 nicht anders werden.. so lange nicht im Bericht steht das ein ukrainisches Kampfflugzeug dafür verantwortlich war, ist der Bericht ein amerikanisch-zionistischer-billerberger Lügenkomplex mit dem man Russland schaden will um die kriegerische Expansion der NATO zu rechtfertigen...

Geschichtsunterricht im Ukro-TV:
‪Polen‬ wird von ‪Deutschland‬ nicht überfallen, die Krim ist bereits damals ukrainisch…
Ach ja, ‪Ukraine‬ und ‪Weißrussland‬ - bereits unabhängige Staaten, ‪‎England‬ hatte mit dem ‪‎Krieg‬ gar nichts zu tun...
Klebstoff, Pilze, Maidan-Tee…
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe bewusst nicht gesagt, was in diesem Bericht stand, noch irgendwelche Behauptungen aufgestellt.. und ich habe schlicht keine Lust etwas zu suchen, das ich vor Wochen mal irgendwo überflogen habe. dafür darfst du mich gern verteufeln.

Dann hör doch einfach auf zu schreiben wenn du keine Lust mehr hast deine Posts für nicht teilnehmende Leser nachvollziehbar zu machen, ich hab auch keine Lust mehr dauernd googln zu müssen worauf du dich beziehen könntest!

und ja ich nenne hier im Threat selten Quellen, wozu auch, ist ja eh alles Lüge und Propaganda, wozu also die Mühe, wenn Berichte noch vor dem Lesen schon als unglaubwürdig abgetan werden, weil die "falschen" Leute daran beteiligt waren.

Und? Im Pegida Thread hat Beam mich auch dauernd als dummen rechten Stimmungsmacher hingestellt und sich nicht die Mühe gemacht meine Posts auch nur mal zu lesen und erst recht verstehen zu wollen, trotzdem hab ich weiter meine Quellen und Bezüge genannt sofern es nicht eigene Meinungen und Thesen waren. Als es mir zuviel war hab ich mich einfach ausgeklingt, aber sicher nicht einfach meine Posts nur noch "hingerotzt".

Wird bei MH17 nicht anders werden.. so lange nicht im Bericht steht das ein ukrainisches Kampfflugzeug dafür verantwortlich war, ist der Bericht ein amerikanisch-zionistischer-billerberger Lügenkomplex mit dem man Russland schaden will um die kriegerische Expansion der NATO zu rechtfertigen...

Ja, ist halt so, was willst da machen? Verschwörungstheoretiker wirds immer geben, die gab es bei der Mondlandung, Kenedys Mord, bei Lady Die's Unfall, Bin Ladens tot, bei 9/11, gibt es bei MH17 und wird es auch künftig bei vielen Gelgenheiten geben.
Diese Leute wirst du auch nie von überzeugt bekommen das es nicht eine Verschwörung gibt, die sind oft halt paranoid, selten mal zu recht, meistens aber völlig zu unrecht.

Und bei MH17 wird es auch nie eine abschließende Klärung geben wer da nun die Maschine abgeschossen hat. Wissen tun wir nur es war wohl eine russische BUK Boden-Luft Rakete die MH17 abgeschossen hat. Die Rakete wird von beiden Seiten verwendet, da beide Seiten russische / sovjetische Waffen verwenden.
Die Indizien sprechen dafür das es wohl die Seperatisten waren auf deren Konto der Abschuss ging, aber wie gesagt, 100%ig klären läst sich das nicht mehr.
Damit wird man wohl leben müssen, das aber die USA oder andere westliche Nationen das Flugzeug haben abschießen lassen bezweifle ich stark, das etwa so glaubwürdig wie das die US-Regierung 3 Flugzeuge voll Zivilisten entführen lässt um damit in ihr eigenes Hochhaus zu fliegen.
Wer MH17 auch abgeschossen hat es dürfte eines ganz sicher nicht gewesen sein, ein beabsichtigter Abschuss.

Davon aber abgesehen, ist der Westen mit Sicherheit nicht unbeteiligt gewesen an der Eskalierung in der Ukraine, rund um den Maydan. Nur Russland als Bösewicht an den Pranger zu stellen ist da was zu einfach. Das einzige was man Russland vorwerfen kann ist als Antwort auf die westliche Politik der 1990er und 2000er Jahre im ehemaligen Ostblock und der Ukraine dann rabiate Tatsachen, mit der Anektion der Krim, geschaffen zu haben.

Aber ich weiß auch bis heute nicht wozu wir noch ein Überbleibsel wie die NATO brauchen, ein Organ was eigentlich nur noch den Interessen der USA nützt. Für die Sicherheitsinteressen Europas hätte es auch ein rein europäisches Verteidigungsbündnis getan, ohne die USA. Da hätte Russland, vermute ich, auch nichts gegen gehabt wenn sich die Ukraine selbigen und der EU angeschlossen hätte.

So aber macht das ganze schon den Eindruck als wenn die Erweiterung der Nato nach Osten, nach Zusammenbruch der UDSSR, nur den Zweck dienen sollte Russland künftig zu isolieren und die Vormachtsstellung der USA im Osten Europas zu stärken.

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Aufsatz ueber das russische Agieren und seine Motive. Insbesondere die zweite Seite halte ich fuer lesenswert.

Zimlicher Blödsinn wie ich finde. Antreiben tut Putin das gleiche wie die USA, Einfluss, Macht und wirtschaftliche Interessen.
Das macht die russische Politik nicht besser, aber auch die Politik der USA und der NATO nicht automatisch zu der die "Gut" ist.
Solange Europa sich zum willfähigen Handlanger der US-amerikanischen Politik macht solange haben die USA und Russland eine Bühne für ihre teils beschämenden Spielchen und so lange können Russland, wie die USA, eine gewisse Legitimation für ihr handeln konstruieren. ;)
Einen "unparteischen" Dritten der dieses Machtgebahren als das kritisiert was es ist und entlarvt gibt es ja nicht.

Diese Rolle könnte ein selbstständiges Europa einnehmen, aber halt nur wenn man nicht in den Kanon der USA einstimmt und fleißig mit gegen Russland hetzt, weil, Gründe seien mal dahin gestellt, warum auch immer man aktuell in den USA versucht das alte Feindbild Russland wieder ins Leben zu rufen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Sicherheitsinteressen Europas hätte es auch ein rein europäisches Verteidigungsbündnis getan, ohne die USA. Da hätte Russland, vermute ich, auch nichts gegen gehabt wenn sich die Ukraine selbigen und der EU angeschlossen hätte.

Wenn ich mich recht erinnere, lagen die letzten Anfragen der Ukraine bezüglich NATO-Annäherung, die vor Russlands Bruch des Budapester Memorandums erfolgten, ziemlich weit zurück - und wurden seitens der NATO abgelehnt. Das von Janukowytsch abgewiesene Assoziierungsabkommen hatte weder Bezug zu den USA noch zur NATO noch überhaupt eine militärische Komponente, es war ein Wirtschaftsabkommen mit der EU. Die einzigen, die vor dem Sommer 2014 (und entsprechenden Hilfegesuchen der ukrainischen Regierung) militärischen Bezug zur Ukraine hatten, waren die Ukraine selbst - und Russland. (Und abgesehen von ein Bisschen Unterstützung bei Ausbildung und Logistik hat sich da meines Wissens nach auch nichts dran geändert.)

Zurück