Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Schade das sich der artikel schon mit der Einleitung disqualifiziert .... Wer nach sowas hier weiterliest ... Aber was soll man von Seiten wieder Sputnik auch erwarten..

Russian blogger 'ntv' uncovered a number of obvious logical errors, exposing the incompetence of the amateur sleuths who accused the Russian Ministry of Defense of falsifying the imagery, based on irrelevant and insufficient evidence.

Read more: Exposed: Russian Blogger Cuts British Online Investigators Down to Size / Sputnik International

Wie hat es Volker Pispers so schön gesagt:" Spiegel, die BILD Zeitung für Abiturienten."

Im Gegensatz zu dir lese ich wenigstens was gepostet wird um argumentieren zu können.
Da du aber scheinbar keine hast oder nicht in der Lage bist welche zu liefern, fällst du auf Kindergartenniveau und beurteilst das Buch nach dem Umschlag.

Wie hat es Volker Pispers so schön gesagt:" Spiegel, die BILD Zeitung für Abiturienten."

Im Gegensatz zu dir lese ich wenigstens was gepostet wird um argumentieren zu können.
Da du aber scheinbar keine hast oder nicht in der Lage bist welche zu liefern, fällst du auf Kindergartenniveau und beurteilst das Buch nach dem Umschlag.

Ich habe dir eine sehr dedizierte Begründung geliefert, warum ich den Artilkel nicht als seriöse Diskussionsgrundlage sehe. Das du nicht die intellektuelle Befähigung besitzt das zu erkennen ist nicht mein Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch alles russische Soldaten im Urlaub, die uhr Arbeitsgerät gerne mitnehmen.

Komisch das ich noch nie auf Mallorca oder in der Türkei russische Raketen oder Panzer gesehen habe

Entweder verpasst oder ignoriert. Der Rueckzug dieser Waffe wurde im als "Minsk 2" bezeichneten Vertrag vereinbart. Was voraussetzt, dass es diese Waffe dort gibt. Was die Frage aufwirft, wie sie dort hingelangt ist.

Verpasst. Ganz ehrlich.
Hab eben danach gegoogelt und es wirklich im Abkommen gefunden.
Ich streite nicht ab, dass es drin steht.
Aber ich frage mich wirklich, ob die Separatisten so etwas überhaupt hatten.
Ich habe noch überhaupt kein Tornado System bei denen gesehen, weder ein altes noch ein neues.
Ich lasse mich mit Bild/Videobeweisen gerne eines besseren belehren.
Und dann denke ich noch: Wenn sie so etwas haben, dann gäbe es doch deutlich höhere Verluste und Schadensmeldungen seitens der ukr, Soldaten :what:
Was ich oft in den Kommentaren zu dem Thema gelesen habe, ist, dass es sich genau so gut um einen Tippfehler handeln könnte, als die ganzen Tornado System im Abkommen aufgezählt wurden und keiner hatte es beim unterzeichnen gemerkt. Sonst hätte es ja bereits Anschuldigungen vor dem Unterscheiben beim Durchlesen gegeben.
Wie gesagt, ich bin bereit das Gegenteil anzunehmen, wenn es hinreichende Beweise gibt.

Von den Tornados wird namentlich allein das Tornado-S genannt (die uebrigen Raketenwerfer sind entweder keine Tornado-Varianten oder keine Mehrfachwerfer). Dass eine Waffe, die es erst seit einigen Monaten ueberhaupt gibt und die nur von einer einzigen Armee verwendet wird, faelschlich in einem Vertragstext genannt wird und zwei von drei Parteien - darunter eben auch Russland - einen solchen Fauxpas nicht bemerken sollen, halte ich fuer sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich. Da brauche ich fuer meinen Teil kein Bild.

Die naechste, interessante Frage ist dann in der Tat, ob Separatisten an den Schaltpulten einer solch exotischen und kostspieligen Waffe gesessen haben. Selbst wenn - was ich mir nicht vorzustellen vermag - werden sie die Bedienungsanleitung wohl kaum von der Website des Herstellers heruntergeladen haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Entweder verpasst oder ignoriert. Der Rueckzug dieser Waffe wurde im als "Minsk 2" bezeichneten Vertrag vereinbart. Was voraussetzt, dass es diese Waffe dort gibt. Was die Frage aufwirft, wie sie dort hingelangt ist.
.... und wahrscheinlich zu viel von dir in diesen Vertrag hineininterpretiert!
Aber da du wieder unterstellst, dass es diese Waffe in der Ostukraine gibt, fordere ich von dir einfach mal wieder Beweise! :ugly:

In der UN-Resolution 2202 (2015) findest du Tornado-S nicht als Aufzählung, wie uns das Reuters und Wikipedia vermitteln wollen, sondern als Überbegriff für Uragan, Smerch und Toschka/U!
http://www.securitycouncilreport.org/atf/cf/{65BFCF9B-6D27-4E9C-8CD3-CF6E4FF96FF9}/s_res_2202.pdf
(Vorsicht! Ist eine pdf-Datei von der UN)

Aber seitdem die Ukraine die Separatisten wieder mit Artellerie beschießt, ist das Minsker Abkommen nicht einmal mehr das Papier wert, auf dem es geschrieben wurde.

Von den Tornados wird namentlich allein das Tornado-S genannt (die uebrigen Raketenwerfer sind entweder keine Tornado-Varianten oder keine Mehrfachwerfer). Dass eine Waffe, die es erst seit einigen Monaten ueberhaupt gibt und die nur von einer einzigen Armee verwendet wird, faelschlich in einem Vertragstext genannt wird und zwei von drei Parteien - darunter eben auch Russland - einen solchen Fauxpas nicht bemerken sollen, halte ich fuer sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich. Da brauche ich fuer meinen Teil kein Bild.
An deinem 1. Satz erkennt man, dass du von Waffen keine Ahnung hast!
Da Tornado-S als Überbegriff genutzt wurde..... erwarten wir doch ein Bild!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Withdrawal of all heavy weapons by both sides by equal distances in order tocreate a security zone of at least 50 km wide from each other for the artillerysystems of calibre of 100 and more, a security zone of 70 km wide for MLRS and140 km wide for MLRS “Tornado-S”, Uragan, Smerch and Tactical Missile Systems

Das als Sammelbegriff zu bewerten ist glaube ich Interpretationssache

SPON hat sich der Analysemethode Bellingcats gewidmet:
MH17-Satellitenbilder: "Bellingcat betreibt Kaffeesatzleserei" - SPIEGEL ONLINE

Ps.: Warum nicht die Forderung, dass EU, USA, Nato und Russland Konfliktparteien sind, statt nur Russland hier an den Pranger zu stellen?

Von US/EU/Nato Truppen im Konfliktgebiet ist bisher nichts bekannt. Russische Freiwillige die sich ihr privates Kriegs-Equipment mitgebracht haben hingegen schon..

Russia's artillery currently deploys the 122-mm Grad, 220-mm Uragan, and 300-mm Smerch rocket systems and the improved Tornado-S, Tornado-G, and Uragan 1-M are currently undergoing state acceptance trials. The army is in the process of receiving up to 30 Tornado-G systems this year, replacing the BM-21 Grad.

Read more: Russia Developing 200-km Range Rocket System / Sputnik International

Eine von euch immer wieder zitierte (und somit sogar von euch anerkannte Quelle) beschreibt das Tornado S als ein eigenes System...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von US/EU/Nato Truppen im Konfliktgebiet ist bisher nichts bekannt. Russische Freiwillige die sich ihr privates Kriegs-Equipment mitgebracht haben hingegen schon..

Also erstmal hat sich der tolle Bellingcat Bericht selber bloßgestellt.
Und "Nichts von US/Nato Truppen bekannt" ist auch eine waghalsige Aussage nachdem US Generäle den Ukrainern statt Keksen, einen Haufen Medaillen um die Ohren gehauen haben. Wahrscheinlich farblich passend zu den Humvee´s und anderem militärischen Material das geliefert wurde. Irgendwo dazwischen "hüpfen" ja auch noch ca. 400-500 Academi/Blackwater Einheiten rum. Größere Waffenlieferungen sind nach Monaten auch nicht vom Tisch, natürlich positioniert sich die Bundesregierung gegen diese Lieferungen, weil sie Wahnsinn wären, mitten in der wiederaufflammenden Eskalation - aber mal abwarten wer in dieser Sache das letzte Sagen haben wird.

Wie findet ihr das eigentlich das nachdem vor Monaten die EU von US Seite so in die Sanktionen gedrängt wurde, das die US Interessen wesentlich pragmatischer gehandelt werden und man selber weiterhin nicht nur Regen Handel treibt, sondern den sogar ausgebaut hat ?

Wo sind deine Belege für die Unterstellung acadmi sei Ein willfähriger Diener der US Interessen und kein wirtschaftlich denkendes Unternehmen?!

Humvees sind natürlich wahnsinnig gefährliches Kriegsgerät... Hast du hier eine ausstattugsliste oder andere Belege die zeigen das überhaupt welche geliefert wurden und wenn ja das diese auch bewaffnet sind und nicht einfach nur teure Jeeps?

Na, Schichtwechsel in St. Petersburg?

(...)weiterhin nicht nur Regen Handel treibt(...)

Das tut die EU auch. Klingt komisch, ist aber so.

(...)sondern den sogar ausgebaut hat ?

Wie kommst Du auf diesen Unfug?

Exportvolumen in Mio US$ 2013: 11,136.5; 2014: 10,767.7 <- Rueckgang um 368,8.
Importvolumen in Mio US$ 2013: 27,086.2; 2014: 23,691.9 <- Rueckgang um 3.394,3.

Die Rueckgaenge im ersten Quartal 2015 im Vergleich zu 2014 fallen prozentual noch deutlicher aus. Klingt komisch, ist aber auch so.

Quelle.

Die (meine) Zahlen sind doch ziemlich eindeutig, oder?

EDIT: Huch, der erste Link ist ja putzig. "Gastkommentar", "laut russischen Statistiken", ... Nachpruefbarkeit - Null, wie immer. Der zweite Link verzichtet serioeserweise immerhin auf die Nennung von Zahlen und beschraenkt sich auf das Zitieren von Bauchgefuehlen einer einzelnen Person.

EDIT v2: Der erste Link gefaellt mir immer besser. Gastkommentar von einem wichtig klingenden Magazin, das sich bei Recherche als ein Produkt einer Firma entpuppt, die "irgendwas mit Internet" macht. Ganz, ganz grosses Kino.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück