Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Sputnik Deutschland, ein Portal im Besitz der russischen Regierung, sagt das.

Die OSZE auf der anderen Seite sagt
"...positioned on the eastern outskirts of government-controlled Berdianske (2km west of “Donetsk People’s Republic” (“DPR”)-controlled Shyrokyne) – heard a tank round being fired. It assessed it to have been fired from government-controlled territory approximately 500 metres from its position, and to have impacted in or around Shyrokyne.

As the SMM was leaving the area – 15 minutes following the firing of the tank round – it heard a small arms and machine gun fire engagement between forces in Berdianske and Shyrokyne. ..."

Man beachte: Keine Wertung. Und eine Beschreibung, dass binnen 15 Minuten nach dem ersten registrierten Schutz Kämpfe auch in Berdiansk, 2 km außerhalb des von den Separatisten beanspruchten Territoriums, ausbrachen. Selbst wenn die Separatisten sehr schnell auf den Panzerschuss reagiert haben, hätten sie die Strecke nicht so kurzer Zeit zurücklegen können, ohne ein offenes Ziel für die ukrainischen Stellungen zu bieten.
=> Bereits vor dem ersten Schuss sind offensichtlich Einheiten vorgerückt, der Schuss war nicht erste militärische Handlung und somit hat auch nicht er (allein) die "Kämpfe provoziert", auch wenn sich diese Behauptung gut ins Propaganda-Angebot gewisser Portale einfügen mag.

Schade, dass die Separatisten die OSZE daran gehindert haben, die separatistische Seite des Kampfgebietes zu untersuchen. Da offensichtlich beide Seiten Vorgaben ignorieren, wäre es sehr wichtig gewesen zu erfahren, wer das in welchem Maße und mit welcher Motivation macht.

P.S.: Hat Sputnik eigentlich auch den ausführlicheren OSZE Bericht ausgewertet?
Latest from OSCE Special Monitoring Mission to Ukraine (SMM), based on information received as of 19:30 (Kyiv time), 15 April 2015 | OSCE

Zwei Highlights:

Zugangsbehinderungen zu Stadteilen, selbst wenn es um Hilfsleistungen geht:
Before leaving Shyrokyne, the SMM intended to install a water cistern in the eastern edge of the village, where several residents are still living. Only five SMM team members, including the paramedic were allowed to proceed, by “DPR” members based within the village (While trying to access the eastern area of Shyrokyne,”DPR” members based within the village, were reluctant in allowing the SMM to proceed. After some discussion only five SMM team members were permitted to reach that area of Shyrokyne.)

Zahlreiche Verletzungen der Richtlinien für schwere Waffen, die sich nicht ganz symmetrisch verteilen...
Despite the claims that withdrawal of heavy weapons was completed, the SMM observed the following weapons’ movements in areas non-compliant with the withdrawal lines: (i) in “DPR”-controlled areas, a military convoy of six 100mm anti-tank guns and respective ammunition; (ii) in government-controlled areas, two tanks (T-64); (iii) in “LPR”-controlled areas, 12 tanks and 15 armoured personnel carriers. In addition, the SMM’s unarmed/unmanned aerial vehicle (UAV) provided imagery of heavy weaponry in the Shyrokyne area, such as two main battle tanks (MBT) in government-controlled Sopyne (15km west of Shyrokyne) and one in government-controlled Berdianske (2km west of Shyrokyne). Additionally, two infantry fighting vehicles, two armoured personnel carriers (BTR) and three main battle tanks (MBT) were seen within Shyrokyne.
...und sehr nahe liegen, dass oben genannter Panzerschuss mehr als genug vertragswidrige militärische Ziele zur Auswahl hatte :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Großbrand um ukrainische Atomruine Tschernobyl

"Der Waldbrand im Sperrgebiet um den havarierten Reaktor war am Dienstag ausgebrochen. Am Abend teilte der ukrainische Innenminister Arsen Awakow mit, dass sich die Situation zusehends verschlechtert habe. Heftige Winde sorgten dafür, dass die Flammen sich schnell auf rund 320 Hektar ausbreiteten und dem Unglücks-AKW gefährlich nahe kamen. Dennoch versicherten die ukrainischen Behörden, dass es für die Bevölkerung keine Bedrohung gäbe. Am Mittwoch teilte der Katastrophenschutz in Kiew mit, dass die Brandfläche auf 270 Hektar geschrumpft sei."
"Im Einsatz sind 182 Feuerwehrleute und 34 Löschfahrzeuge sowie Hubschrauber und drei Löschflugzeuge."

"Eine Gefahr für die Kraftwerksruine, in der sich noch immer hoch radioaktives Uran befindet, bestehe nicht, teilte der ukrainische Zivilschutzchef Sorjan Schkirjak mit. Es sei keine erhöhte Strahlung in der Umgebung gemessen worden, betonte Ministerpräsident Arseni Jazenjuk.
Umweltschützer von Greenpeace in Russland warnten vor einer möglichen Katastrophe.
Der Wind könne eine radioaktiv verseuchte Rauchfahne bis nach Weißrussland treiben, teilte die Organisation mit."

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=r2Ca2mfnZMI

Großbrand um ukrainische Atomruine Tschernobyl ? Russland mobilisiert Rettungskräfte / Sputnik Deutschland - Nachrichten, Meinung, Radio
Nationalgarde und Innentruppen nach Brand in Tschernobyl-Zone alarmiert / Sputnik Deutschland - Nachrichten, Meinung, Radio
Tschnernobyl: Schwerer Waldbrand laut Ukraine kein Grund zur Panik - SPIEGEL ONLINE
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=r2Ca2mfnZMI

Wer definiert "Randale"?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
https://www.youtube.com/watch?t=48&v=yAGWoP_HsYg

Wer behauptet denn, dass der Euromaidan ein rein friedlicher Protest war? Von den hundertausenden Demonstranten waren die allermeisten friedlich. Keiner hat je behauptet, dass alle friedlich waren. RT widerspricht wieder einmal einer Behauptung, die keiner getroffen hat. Und wenn die EU und die USA Heuchler sind, was ist dann RT? Die heucheln Neutralität, obwohl sie gekauft sind. Die tuen so als würden sie Aufklärung betreiben, dabei verbreiten sie russische Propaganda. Rosinenpickerei? Das ganze Journalismus-System des Senders basiert auf Rosinenpickerei.

Wer behauptet denn, dass der Euromaidan ein rein friedlicher Protest war? Von den hundertausenden Demonstranten waren die allermeisten friedlich. Keiner hat je behauptet, dass alle friedlich waren. RT widerspricht wieder einmal einer Behauptung, die keiner getroffen hat. Und wenn die EU und die USA Heuchler sind, was ist dann RT? Die heucheln Neutralität, obwohl sie gekauft sind. Die tuen so als würden sie Aufklärung betreiben, dabei verbreiten sie russische Propaganda. Rosinenpickerei? Das ganze Journalismus-System des Senders basiert auf Rosinenpickerei.

So viel Hetze von dir gegen RT, nur weil sie die Leute auffordern, selbständig zu Denken???? :nene:
Brauchst du dabei Hilfe?

Deine hunderttausenden Demonstranten / alias Wochenendbesucher, die mal kurzzeitig aus Neugierde zum Gaffen kamen, zählen wohl kaum.
Schon vergessen? - Es waren unsere Medien, die uns das Märchen von den "friedlichen Demonstranten näher brachten":

Die Zeit : "Die US-Regierung sei "angewidert" von der Entscheidung der ukrainischen Behörden, mit Spezialeinheiten, Bulldozern und Schlagstöcken gegen friedliche Demonstranten vorzugehen, sagte US-Außenminister John Kerry. Dies sei "weder akzeptabel noch ziemt es sich für eine Demokratie"."

https://www.youtube.com/watch?v=tGxvFdVYsts
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Der Spiegel: "Bundesaußenminister Guido Westerwelle forderte die Regierung "mit aller Nachdrücklichkeit" auf, von jeder Form von Gewalt Abstand zu nehmen. "In einer Demokratie lassen sich friedliche Demonstrationen der Menschen nicht einfach verbieten und mit Staatsgewalt unterbinden", so Westerwelle. Die Proteste seien "lebendiger Ausdruck des Wunsches der Menschen nach einer europäischen Ukraine"."

https://www.youtube.com/watch?v=0X2VqnS0E34
Eingebundener Inhalt

Also willst du jetzt damit behaupten, dass Westerwelle und Kerry leugnen, dass es auf dem Euromaidan gewalttätige Demonstranten gab? Das ist ja offensichtlich das, was du aus ihren Aussagen schliesst, wenn sie sagen, man solle nicht mit Gewalt gegen friedliche Demonstranten vorgehen. Wenn das das Ergebnis deines selbstständigen Denkens ist, dann muss ich dir leider sagen, deinem selbstständigen Denken fehlt die Logik.

Nachtrag:

Freund der Sonne, ließt du eigentlich deine eigenen Quellen richtig durch oder machst du hier wie RT nur Rosinenpickerei?

Spezialeinheiten hatten in der Nacht den Unabhängigkeitsplatz gestürmt, Barrikaden geräumt und Zelte abgerissen. Auf dem Platz ausharrende Demonstranten wurden mit Schilden abgedrängt. Laut dem Führer der nationalistischen Swoboda-Partei, Oleh Tjahnibok, wurden mehrere Demonstranten verletzt und mindestens elf festgenommen.

Der Oppositionspolitiker und Boxweltmeister Vitali Klitschko forderte den sofortigen Rücktritt des prorussischen Präsidenten Viktor Janukowitsch. Klitschkos Partei Udar teilte mit, dass in der Nacht zehn Demonstranten festgenommen worden seien. Der Fernsehsender 5. Kanal sprach von mindestens einem Schwerverletzten. Klitschko rief seine Landsleute auf, sich den Protesten anzuschließen. "Wir sagen Nein zum Polizeistaat, Nein zur Diktatur", rief er der Menge auf dem Platz zu. Hunderte folgten seinem Aufruf und strömten auf den Platz.

Einige Protestler skandierten Parolen wie "Schämt euch!" und "Wir bleiben stehen!" und stimmten die ukrainische Nationalhymne an. Vor Ort war auch ein orthodoxer Priester, er betete mit den Demonstranten. Zahlreiche Demonstranten hielten weiterhin das Rathaus besetzt. Sie besprühten die Eingangsstufen mit Wasser, damit sich Eis bildet. Sie hoffen, dass das die Polizei vom Sturm auf das Gebäude abhält.

Ukraine: Internationales Entsetzen über Einsatz gegen Demonstranten in Kiew | ZEIT ONLINE

Westerwelle hatte vergangene Woche die Demonstranten auf dem Platz in Kiew besucht und sich solidarisch mit ihnen gezeigt. Eine ähnliche Geste kam am Dienstagabend von der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton, die durch das Protestcamp gegangen und jubelnd mit "Europa"-Rufen empfangen worden war. Wenige Stunden später begannen die Polizisten, Demonstranten auseinander zu treiben - ein Affront gegen die EU-Diplomatin. Inzwischen haben sich die Sicherheitskräfte offenbar vom Unabhängigkeitsplatz zurückgezogen.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...eilt-gewalt-gegen-demonstranten-a-938415.html

In dem Kontext werden die Reaktionen von Kerry und Westerwelle klar und entlarven dich, werter Schlumpi, wieder mal als billigen Hetzer. Weißt wohl schon selber, warum du die Quellen nicht mitverlinkt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst mir eine Frage, beantwortest sie selber, wertest deine eigene Antwort, verurteilst mich auf Grund deiner unzureichenden Logik, defamierst und beleidigst! :daumen2:

"Im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man als Hetze unsachliche und verunglimpfende Äußerungen[SUP][3][/SUP]zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren...." http://de.wikipedia.org/wiki/Hetze

Es wäre nett, wenn du zukünftig auf deine Unterstellungen verzichten könntest, deinen Kopf frei von Hetze, Hass und Vorurteilen bekommen könntest, selbständiges Denken anstrebst, damit eine vernünftige Diskussion überhaupt erst möglich wird!

Also willst du jetzt damit behaupten, dass Westerwelle und Kerry leugnen, dass es auf dem Euromaidan gewalttätige Demonstranten gab?

Das war nicht das Thema!
Ich habe dazu nichts "behauptet". Es ist nicht relevant. Du lenkst vom Thema ab!

Aber da dir in deinem Kontext die Reaktionen von Kerry und Westerwelle auf Staatsgewalt gegen nicht friedliche Demonstranten klar wurde, erkläre mir doch bitte, warum in deinem Kontext die Gewalt der nicht friedlichen Demonstranten gegen passive, nicht gewalttätige Staatsbeamte (Polizisten) von Kerry und Westerwelle nicht auch verurteilt wurde?
Zurück zum RT-Beitrag: Warum war das auf dem Maidan keine Randale? Oder war es doch Randale?

Weißt wohl schon selber, warum du die Quellen nicht mitverlinkt hast.

Ich verstehe dein Problem gerade nicht!
....aber sorry, dass ich bei jemanden, der sich so in diesem Thread engagiert wie du, Intelligenz und Fachwissen vorausgesetzt habe.

Wohin soll eigentlich das Konzept des bösen Russlands führen ? Bzw. wo endet es ? Oder was genau ist denn damit gewonnen ?

Ich möchte mal daran erinnern das Russland bisher niemals Deutschland in einem Akt von Aggression Deutschland überfallen hat, das nachdem wir 27 Millionen Russen das Leben genommen haben, es trotzdem geschafft haben einen guten Dialog zu führen und hier anscheinend Menschen unterwegs sind die Russland für das böse auf der Welt ausgemacht haben, die euch nur mit Propaganda manipulieren wollen und euch nur überfallen. Bin mal gespannt wann ihr euch überlegt ob dieser Kurs auch nur eine Sinnvolle Lösung bringt, oder ob unsere Kinder & Enkel sich mal wieder fragen dürfen was in unsere Generation gefahren ist.

Mal abseits von den typischen Argumenten & Quellen von Klaus Kleber bis RT - was zum Teufel geht eigentlich ab und wann genau soll es enden ?
Ich (und damit stehe ich nicht alleine) finde das hier einfach nurnoch ein Klima herscht das die Russen gegen uns in den Konflikt reisst. Dabei frage ich mich auch wieviel Leid die Stimmen die Rufen das wir aufeinander los sollen, oder bedingungslose Härte zeigen sollen, selber schonmal geblutet haben. Kommt mir nurnoch wie eine Sureale Diskussion vor von Kreaturen die selber dumm und naiv sind, Leid als abstraktum kennen und deswegen nicht wissen von was sie quatschen -
Ich habe auch nicht den kompletten überblick über alles und weiss nicht alles über Geschichte und Verbrechen der Vergangenheit - aber ich weiß das den Kurs der von uns allen eingenommen wird, dieses bedingungslose gegeneinander und am ende gegen Russland einfach nurnoch krank ist - das Geschichtliche Verantwortung doch bedeuten würde an Punkten wie diesen aufzuwachen, sich bewusst zu werden worauf man eigentlich genau zusteuert. Wir stehen doch alle gemeinsam wieder wie nie nach dem 2. Weltkrieg wieder vor Konflikten in die wir wie Traumwandler reinmaschieren, als würde uns das alles nicht betreffen - aber wer wirds denn sein wenn das gegeneinander eskaliert ? Die Menschen in Russland und die Menschen hier.
So trauer - Minsk 2 verabschiedet - Zeit gewonnen - aber wofür genau ? Wenn der Kurs der selbe bleibt ? Vor 2 Jahren wärste als Irre erklärt worden dieses Szenario zu erwähnen und jetzt stecken wir alle gemeinsam mittendrin und leider kommen dann immer nur rufe "die Russen dies, die Russen das" und am ende wird sich gewundert wenn dieser Kurs dafür sorgt das es knallt.

Ich frage mich immernoch was wir als Europäer von dem ganzen Scheiss bisher gewonnen haben, welche Werte genau haben wir verteidigt ?

Aber Glückwunsch "Den Russen" als das böse manipulative Kriegstreibende etwas ausgemacht zu haben, ändert aber nichts an der Tatsache das wir Nachbarn sind egal was wir hier Diskutieren und wenn beide Völker keinen Krieg wollen, andere Lösungen und Herangehensweisen brauchen als dieses tiefe Misstrauen.

So viel Spass beim Lustig machen über diese Worte und Quellen nennen warum das doch alles seine Ordnung hat...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, den Ami freuts. Ein starkes Europa kann er nicht gebrauchen und ein starkes Russland erst recht nicht. Also zündelt er ein bischen rum so dass sich Russland und Europa erst mal nicht mehr grün sind. Und die blöden Politiker in Europa haben nix besseres zu tun als bei dem Blödsinn auch noch mit zu machen....

Wo wir wieder beim Argument wären, das keines ist: Putin musste die Krim annektieren, weil die böse NATO/USA/EU bla bla...

Aber natürlich, da hat der User Putinversteher ganz recht, wir werden uns irgendwann mit Russland wieder zusammenraufen müssen. Ganz gleich was vorgefallen ist. Das wird zwar nicht leicht sein, weil Putin und seine Unterstützer, wie Merkel so treffend sagte, in einer anderen Welt leben, aber die friedliche Koexistenz von Deutschland und Russland ist aus verschiedenen Gründen eine Notwendigkeit.

Wo wir wieder beim Argument wären, das keines ist: Putin musste die Krim annektieren, weil die böse NATO/USA/EU bla bla...

...weil böse Rechtsradikale!
Die Schreiberlinge verkündeten sogleich ihre Mords-Erkenntnis, Putin hatte die "Krim-Annexion" schon viel früher geplant. Nicht nur dass ein solches Statement irreführenderweise Putin Begriffe in den Mund legt, die er so nie benutzen würde und die höchstens in den deutschen Redaktionen unausweichliche Pflicht sind. Auch der Werthaltigkeit einer solchen "Sensation" ist bei näherem Hinsehen äußerst zweifelhaft. In Wahrheit ging Putin in seiner Erzählung maximal bis zum 20. Februar zurück, als in Kiew dubiose (bis heute nicht geklärte) Schüsse sowohl auf Polizisten, als auch auf Demonstranten fielen und die Lage zu eskalieren drohte. Zur gleichen Zeit eskalierte sie auch auf der Krim, nachdem bei Korsun in der Zentralukraine mehrere Busse mit Krim-Bewohnern vom Rechten Sektor gestoppt, überfallen und angezündet wurden. Die Menschen wurden aus den Bussen gezerrt, erniedrigt, verprügelt und erschossen, es gab insgesamt 7 Tote und 20 Verschollene. Mit diesem Ereignis verband Putin seinen Befehl an die russischen Exekutivstrukturen, die Aufnahme der Krim zu Russland vorzubereiten, um die Halbinsel vor drohenden Pogromen zu schützen. Zeitgleich betonte er im Film, dass die eigentliche Entscheidung bei den Krim-Bewohnern am Tag des Referendums lag.
Der Unbequeme: Jahrestag der Krim-Heimkehr markiert neuen Propaganda-Anfall im Westen

Aber natürlich, da hat der User Putinversteher ganz recht, wir werden uns irgendwann mit Russland wieder zusammenraufen müssen. Ganz gleich was vorgefallen ist. Das wird zwar nicht leicht sein, weil Putin und seine Unterstützer, wie Merkel so treffend sagte, in einer anderen Welt leben, aber die friedliche Koexistenz von Deutschland und Russland ist aus verschiedenen Gründen eine Notwendigkeit.

Merkel ist nichts weiter als eine reine Marionette. Eine Witzfigur. Ganz ehrlich, die neusten Berichte zeigen doch, wie gekonnt sie der USA in der Arsch gekrochen ist. Von Anfang an gab es die volle Unterstützung für die NSA und die Beihilfe zum Ausspionieren eines anderen Landes.
Da frage ich dann: In welcher Welt lebt den die Merkel?

Ich sage jetzt nicht, dass es in Russland keine Überwachung gibt. Die gibt es überall, in fast jedem Land. Aber diese wird nur in ernsten Fällen benutzt und nicht so wie bei der NSA wo einfach alles gehortet wird, wie von einem Eichhörnchen, das sich die Backen vollstopft.

Warum sich nicht einfach mal von den USA loslösen und mit Russland, was doch so nahe liegt, zusammenarbeiten? Warum stattdessen insgeheim mit der USA Doktrin in den Krieg gegen Russland ziehen?
Ach ja...Geld, Finanzen...
Scheiß auf den Frieden :ugly:

Haha, diese im Blog vertretene Sichtweise (nennen wir es mal so), ist eben diese andere Welt. Hat die NATO/USA/EU Russland nicht eingekreist, so musste Putin die Krim eben zum Schutz ethnischer Minderheiten annektieren (Hitlers Argument für die Annexion des Sudetenlandes btw) bzw gab es ja gar keine Annexion, sondern nur ein demokratisches Referendum, nachdem sich die Krim - natürlich völlig zwanglos - für unabhängig erklärt hat. Geschichten ausm Paulanergarten...

Und natürlich ist Merkel eine Marionette Washingtons. Deutschland hat keine eigene Stimme, sondern folgt nur dem Diktat Obamas. Deutschland ist auch immer noch besetzt, es gab ja keinen Friedensvertrag, ne? *Prost*

Zuletzt bearbeitet:
...weil böse Rechtsradikale!

Die Rechtsradikalen der Ukraine sind eine russische Angelegenheit?

Denken wir das mal zu Ende.

In Russland soll es auch Rechtsradikale geben (Klick, Klick - ich schaetze TP zwar nicht, aber hier im Thread ist die Seite ja sehr hip). Uebergriffe auf Minderheiten unter den Augen der Behoerden sind in Russland mitnichten unueblich; hier wurde z. B. ein grüner Politiker Opfer.

Hat die Bundeswehr nun - zum Schutze der bedrohten Minderheiten, versteht sich - das Recht, ein "Protektorat Moskau" zu errichten? Nein? Warum nicht?

Und was die Einkreisungsphantasien mancher Foristen angeht - da empfehle ich statt rtdeutsch, sputniknews & Co. mal den guten, alten Atlas. In dem sieht man nicht nur, dass der Anteil der Grenzlinie, an dem man sich mit EU und / oder NATO-Staaten "konfrontiert" sieht, eine esotherische Mindermenge ist (der groesste Teil der Grenze wird mit China, Kasachstan und der Mongolei geteilt oder ist schlicht Wasser) und auch der, obwohl derzeit nicht zur Debatte stehende, gebetsmuehlenartig herbeigeredete Beitritt der Ukraine zur NATO daran kaum etwas aendern wuerde. Man sieht auch, dass ein in Osteuropa installierter Raketenschutzschild in keinster Weise geeignet ist, irgendein "atomares Gleichgewicht" zu verschieben (es sei denn, russische Atomraketen wuerden sich ebenso verfliegen wie es ihre Fallschirmspringer bisweilen tun).

Aber ach.

Aktuell scheinen die Kämpfe wieder aufzuflammen, weil die Ukros einfach angefangen haben mit Panzern und Artillerie zu schießen.
Wobei es sich scheinbar um die rechtsradikalen Freiwilligenbataillone handelt, die Poroshenko nicht in den Griff bekommt.

Wobei wir wieder beim Thema wären.
Bevor die Krim mit Russlands Unterstützung von der Ukraine abgeschottet wurde, hat man ja gesehen wie die "glorreichen, heldenhaften" Ukrainer gegenüber den Krim Einwohnern eingestellt waren. Über die verbrannten Busse hab ich ja schon geschrieben. Davon gibt es auch Live-Aufnahmen die unter anderem in der Krim Doku gezeigt werden.
Jetzt stellt euch vor, diese Unmenschen hätten die Militär/Flottenstützpunkte auf der Krim eingenommen.
Schlimm genug, dass sie mit der jetzigen Technik so viel Schaden anrichten.

Die Rechtsradikalen der Ukraine sind eine russische Angelegenheit?
Und Al-Qaida/ISIS usw. sind US/EU Angelegenheit?

Und es wurde nie behauptet, dass es keine radikalen in Russland gibt. Die gibt es in jedem Land. Nur bekommen diese dort keine Unterstützung vom Staat so wie in der Ukraine.

Und von welcher Minderheit auf der Krim wird hier gesprochen? Etwa 60% sind dort Russen!
Und diese Russen wollte seit Zusammenbruch der SU ein Referendum. Es gab massenweise Proteste, sogar Drohungen. Aber die ukr. Regierung hat sie stets zurückgedrängt.
Und nun haben sie den Salat. Und der Großteil der Einwohner ist glücklicher als je zuvor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuell scheinen die Kämpfe wieder aufzuflammen, weil die Ukros einfach angefangen haben mit Panzern und Artillerie zu schießen.

Bei der SMM klingt das ein wenig differenzierter. Aber vermutlich luegen die.

Jetzt stellt euch vor, diese Unmenschen hätten die Militär/Flottenstützpunkte auf der Krim eingenommen.

Ach was Unmenschen. Untermenschen! Weg damit, von der Landkarte gefegt!

Und Al-Qaida/ISIS usw. sind US/EU Angelegenheit?

Oh, eine Gegenfrage. Wie originell.

Aber was bedeutet sie? Geht die Annektierung der Krim fuer Dich in Ordnung? Dann muesstest Du auch das Engagement des Westens gegen den IS gutheissen. Falls Du es hingegen verdammst, muesstest Du konsequenterweise auch die russische Landnahme auf der Krim verurteilen. Wobei ich ja so ein Gefuehl habe, dass Du Dir aus Opportunismus beide Tuerchen offenhalten wirst.

Von der Frage nach der Vergleichbarkeit mal ganz abgesehen. Al Qaida hat die USA angegriffen. Stand jedenfalls in der Systempresse.

Und von welcher Minderheit auf der Krim wird hier gesprochen? Etwa 60% sind dort Russen!

Da zitiere ich mich der Einfachheit wegen mal selbst:

1989 gab es 65,6 % "ethnische Russen" auf der Krim, 2001 waren es noch 58,3 %. Ihr Anteil duerfte seitdem nochmals abgenommen haben (es sei denn, Du zaehlst abzeichenlose Soldateska mit). Von der Frage, welche Relevanz Stimmungen (fuer die Du einen nachpruefbaren Beleg schuldig bleibst) anno 1991 fuer das Annektieren eines Nachbarn im Jahr 2014 haben, mal ganz abgesehen.

Im gleichen Zeitraum ist uebrigens der Anteil der "Ethnorussen" in der Region Donetsk von 43,6 % auf 38,2 %, in Kharkiv von 33,2 % auf 25,6 % und in Luhansk von 44,8 % auf 39 % abgeschmolzen. Extrapoliert man diese Zahlen als Trend, koennte man auf die Idee kommen, dass in diesen Gebieten Minderheiten eine Diktatur ueber eine schweigende (oder zum Schweigen gebrachte) Mehrheit zu installieren im Begriff sind und nicht etwa "Selbstverteidigungskraefte" sich zur Wehr setzen.

Quelle.

Selbst wenn 60% Russen waeren - bedeutet das eben auch, dass 40% es nicht sind. Bekommen diese 40% jetzt auch einen Autonomiestatus wie die Krim ihn hatte? Koennen die ein Referendum abhalten? Sich abspalten?

Zuletzt bearbeitet:
Schon doof ist vor allem das weder der Bericht von Nowaja Gaseta noch vom Spiegel irgendwas neues zur Wahrheitsfindung beitragen kann, da immernoch nicht der Offizielle Bericht & Auswertung erfolgt sind.
Doof ist auch das es doch ohnehin schon immer für eine Russische Waffe spricht (Die Buk ist nunmal aus Russischer Produktion und alle in Frage kommenden Beteiligten Benutzen Russische Waffen) und richtig doof wird es wenn man als Spiegel dem auch die glorreiche "Panne" passiert ist, den Russischen Seperatisten als Barbaren hinzustellen der die Opfer verhöhnt, dann etwas von "Kremel Lesart" zu blubbern was unterstellt das die Russische Argumentationskette ja eh nur Propaganda sei - und doof ist es auch diese "Panne" einfach auszublenden bei der Aufzählung von Spekulationen die sich als Schwachsinn dargestellt haben.

Nicht doof wäre es vor allem, weiterhin (ist ja auch erst ein Jahr vorbei) auf den Offiziellen Bericht zu warten und zu hoffen das es dann neue schlüssige Fakten gibt auf deren Grundlage man diskutieren kann, bevor man sich auf diese oder jene Theorie stützen möchte.

Schon doof das alles...

Zurück