Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ja wo denn ? Behauptungen ? Wenn Russland die Seperatisten mit dem Equip ausstatten würde, mit dem Amerika jetzt die Ukrainer ausstatten möchte, gäbe es weder zweifel noch was zu Leugnen. Bisher ist das aber nicht der Fall (ich sage ja nicht das keinerlei Hilfe von Russland gegenüber den Seperatisten kommt) aber man sollte auch mal die Kriche im Dorf lassen, das bis hierhin die Armee einer Nation auf ihr (ehemaliges) eigenes Volk losgegangen ist.

... was glaubst Du, womit die sog. Separatisten seit fast einem Jahr schiessen - Pfeil und Bogen? Soll die Intelligenz des Durchschnittsforisten wirklich mit der These beleidigt werden, alle seitdem verschossene Munition sei Kriegsbeute gewesen?

Als naechstes wird uns aufgetischt, der Donbass waere in ein Vakuum gehuellt, nur weil man die dortige Luft nicht sehen kann.

Nö, es ist durchaus bekannt, dass die Machtübernahme formaljuristisch gesehen nicht ganz sauber war.

Ukraine-Faktencheck: Putin und der legitime Präsident - SPIEGEL ONLINE

Es steht allerdings zur Frage, inwieweit die formaljuristische "Sicht in revolutionären Zeiten politisch maßgeblich ist." Zumal die Janukowitsch-Regierung bekanntlich selber korrupt war, es also selber mit der rechtlichen Ordnung nie so genau nahm.

Wie bereits mehrfach gesagt wurde, sieht die Verfassung eine Mehrheit von 75% oder mehr vor und im Artikel des Spiegel steht sogar, dass diese Mehrheit nicht erreicht wurde...
328 von 450 Stimmen entsprechen nämlich 72,8% und somit ist diese Vorgabe schon mal nicht erfüllt.
Abgesehen davon Flüchtete Janukowitsch, weil er Angst um sein Leben hatte und das kann man ihm nicht verübeln wenn man bedenkt was für bewaffnete Banden da unterwegs waren.

Das Problem an der Sache ist, dass wir uns im Westen alle schön auf das Völkerrecht und die Ukrainische Verfassung berufen wenn es um die Krim geht, aber bei der Machtübernahme blenden wir das Recht einfach aus. Man kann aber nicht auf der einen Seite auf das Recht pochen und es auf der anderen Seite einfach ausblenden und sagen, dass die Umstände nicht gepasst haben und Janukowitsch so brutal vorgegangen ist, dass diese Machtübernahme gerechtfertigt ist/war. Bisher ist immer noch nicht geklärt, was genau auf dem Maidan passiert ist, man geht einfach davon aus das es der böse Janukowitsch war und das reicht dann auch schon.

Wenn man jetzt aber über Recht und Unrecht spricht, sollte man die Umstände für eine Rechtssprechung gegen oder für z.B. Janukowitsch mal genauer betrachten, weil wenn wir mal annehmen das nicht er es war der die Schütze beauftragt hat, sondern eine dritte Partei und diese womöglich etwas mit der aktuellen regierung am Hut hat...na dann stimmt doch etwas nicht.

Das muss alles diskutiert werden, leider wird es dass nicht weil man sich alles dreht wie man es gerade braucht....

Nö, es ist durchaus bekannt, dass die Machtübernahme formaljuristisch gesehen nicht ganz sauber war.

Ukraine-Faktencheck: Putin und der legitime Präsident - SPIEGEL ONLINE

Es steht allerdings zur Frage, inwieweit die formaljuristische "Sicht in revolutionären Zeiten politisch maßgeblich ist." Zumal die Janukowitsch-Regierung bekanntlich selber korrupt war, es also selber mit der rechtlichen Ordnung nie so genau nahm.

US-Außenpolitik in der Kritik: Amerikas Doppelmoral in der Ukraine | tagesschau.de

Tagesschau schrieb:
US-Präsident Obama und US-Außenminister Kerry pochen jedenfalls beim Thema Krim-Referendum auf die Treue zu jener gesamtukrainischen Verfassung, deren vorherige Verletzung bei der Machtergreifung in Kiew sie mit keinem Wort kritisieren.

Schon gefühlte 100x gesagt. Es ist nicht erklärbar(und vorallem auch nicht einzusehen), warum man einmal auf Einhaltung eben jener Verfassung pocht, die man im anderen Fall einfach übergeht. Doppelmoral halt.

Bitte nicht aus den Augen verlieren, dass es hier um die Aussage Amons geht. Es wird uns eben nicht aufgetischt, dass die Machtergreifung verfassungskonform war.

Ansonsten kann ich mich auch nur wiederholen. Die innenpolitischen Probleme, in dem Fall eine Revolution, sind für Russland kein Freibrief für Landraub und Destabilisierung. Wenn das ukrainische Volk formaljuristisch seine eigene Verfassung verletzt, dann ist das allein Sache des ukrainischen Volkes. Ein innenpolitisches Problem, welches Russland nichts angeht.

Bitte nicht aus den Augen verlieren, dass es hier um die Aussage Amons geht. Es wird uns eben nicht aufgetischt, dass die Machtergreifung verfassungskonform war.

Doch, genau das wird uns von Politik und dem größten Teil der Medien aufgetischt. Du konntest genau eine Zeitung finden, die es nicht verfassungskonform nennt – nur um es dann im nächsten Absatz zu relativieren. So nach dem Motto, Verfassungen dürfen halt nicht gelten wenn Revolutionen sind.

Nach der Logik müsste Pegida in Dresden also nur laut genug schreien, Molotow-Cocktails und Steine auf Sicherheitskräfte schmeißen und Regierungsgebäude besetzten und schonhätten sie einen Anspruch auf eine legitime Übergangsregierung? Tolles Verständnis von Demokratie, dass hier an den Tag gelegt wird.

Ansonsten kann ich mich auch nur wiederholen. Die innenpolitischen Probleme, in dem Fall eine Revolution, sind für Russland kein Freibrief für Landraub und Destabilisierung. Wenn das ukrainische Volk formaljuristisch seine eigene Verfassung verletzt, dann ist das allein Sache des ukrainischen Volkes. Ein innenpolitisches Problem, welches Russland nichts angeht.

Aktion>Reaktion.
Kiew>Krim

Du kannst diese Ereignisse nicht isoliert voneinander betrachten. Hätten die „Demonstranten“ vom Maidan nicht in Kiew verfassungswidrig die Macht übernommen, hätte sich die Krim nicht von der Ukraine für Unabhängig erklären müssen.

Und zum gefühlt 100x Mal. Russland hat keinen Landraub begangen. Das Parlament hat sich von der Ukraine für unabhängig erklärt.

Das müsste, um dich zu zitieren, ein innerpolitisches Problem sein, dass Sache des ukrainischen Volkes. Ein Problem, das den Westen nichts angeht.

Kaaruzo

Doch, genau das wird uns von Politik und dem größten Teil der Medien aufgetischt. Du konntest genau eine Zeitung finden, die es nicht verfassungskonform nennt – nur um es dann im nächsten Absatz zu relativieren. So nach dem Motto, Verfassungen dürfen halt nicht gelten wenn Revolutionen sind.

Ich habe nur den erstbesten Artikel verlinkt. Da gibts sicherlich auch noch andere. Einen hast du eben selbst verlinkt.

Nach der Logik müsste Pegida in Dresden also nur laut genug schreien, Molotow-Cocktails und Steine auf Sicherheitskräfte schmeißen und Regierungsgebäude besetzten und schonhätten sie einen Anspruch auf eine legitime Übergangsregierung? Tolles Verständnis von Demokratie, dass hier an den Tag gelegt wird.

Und nach deiner Logik dürften unter ähnlichen Umständen wie in der Ukraine Deutschtürken zum Separatismus aufrufen und die Türkei dürfte ein Stück von Deutschland annektieren. Abgesehen davon meine ich mich zu erinnern, dass die Ukraine ihr eigenes Problem wenig später selbst mit sehr demokratischen Mitteln gelöst hat.

Aktion>Reaktion.
Kiew>Krim

Du kannst diese Ereignisse nicht isoliert voneinander betrachten. Hätten die „Demonstranten“ vom Maidan nicht in Kiew verfassungswidrig die Macht übernommen, hätte sich die Krim nicht von der Ukraine für Unabhängig erklären müssen.

Und zum gefühlt 100x Mal. Russland hat keinen Landraub begangen. Das Parlament hat sich von der Ukraine für unabhängig erklärt.

Das müsste, um dich zu zitieren, ein innerpolitisches Problem sein, dass Sache des ukrainischen Volkes. Ein Problem, das den Westen nichts angeht.

Sowohl die Unabhängigkeitserklärung als auch Beitritt zur russischen Föderation kamen unter der Besatzung von russischem Militär und selbsternannten russischen Sicherheitskräften zustande und sind somit als Annexion zu werten. Aber das alles wurde hier schon 1000 mal erwähnt. Ich persönlich habe weder Zeit noch Lust dazu, das alles noch mal durchzukauen. Manchmal muss man eben einer Meinung sein, dass man nicht einer Meinung ist.

Sascha "Lügenpresse" Lobo hat eine großartige Kolumne geschrieben:

Lobo-Kolumne: Pseudoskepsis zweifelt an allem außer an sich selbst - SPIEGEL ONLINE

Sie trifft so vieles, was man in den Foren und Blogs der Welt lesen kann, so exakt auf den Punkt. Und auch in diesen Thread passt das wie kaum sonst etwas.

Alles anzweifeln, niemals aber den eigenen Standpunkt!!!
Spätestens als Lobo Popper in den Mund nahm und dann weiter über Skepsis anstatt Falsifizierbarkeit redet, war klar das er sich nur sein Einkommen beim Spiegel sichern will mit dem Artikel. Den spätestens hier verläßt Herr Lobo gerade das Gebiet der Skepsis die einen Beleg fordert und auch bekommt für die Bewahrheitung einer Behauptung und macht sich der Propaganda schuldig indem er jeden Skeptiker der außerhalb der Vorgaben skeptisch ist zum Propagandisten der Gegenseite macht. Skeptisch darf man nur politisch korrekt sein, alles andere ist Verschwörungtheoretiker.

Oder auf den Auslöser des Ukrainekonflikts bezogen liegt da seit nem halben Jahr eine Blackbox mit Aufzeichnungen im europäischen Hoheitsgebiet rum, aber die Öffentlichkeit hat bis heute noch nicht vermittelt bekommen was da im Detail nun an Daten aufgezeichnet wurde und welche Schlussfolgerung sie zulassen. Das da Skeptiker nen bissel aufgebracht sind, weil sie wegen Zurückhaltungen von Informationen nichts falzifizieren können, ist schon klar, ihnen dafür aber noch den Kampfbegriff der CIA Verschwörungstheoretiker an den Kopf zu klatschen, aus einem Grund für den sie nix können ist unverfrorener Verkehrung der Tatsachen die der Herr Lobo seiner eigenen Existenzsicherung wegen betreibt. Und was den Konflikt in der Ukraine betrifft da Informationen zu bekommen die falzifizierbar wären bei Kriegspartein die mit Propaganda arbeiten müssen um moralisch oblegen zu sein, ist sich selbst zum Narren zu machen, wenn man der einen Seite vertraut aber der anderen das Vertrauen enzieht.

Zuletzt bearbeitet:

Du bist ein ziemlich gutes Beispiel für die Desinformation die hier permanent getrieben wird und ein völlig falsches Bild transportiert, das bei euch eben immerwieder dieses Gefühl auslöst "die bösen Russen haben dieses und jenes"
1. Russland hat keinen Zentimeter Land der Ukraine dazugewonnen. Der Truppenaufmarsch fand zur Absicherung ihres Stützpunkts statt, dort befanden & befinden sich Russische Truppen - nirgendwo sonst (bisher <- bitte beachten)
2. Russland hat nicht destabilisiert, ab dem Maidan war das Land völlig destabilisiert, womit Russland 0 komma garnichts am Hut hat.
3. Man kann Russland vorwerfen das sie die Lage für sich ausgenutzt haben ihre Sicherheitsinteressen ab dem Punkt sehr strigent zu verfolgen, gleichzeitig finde ich subjektiv und objektiv gäbe es aber auch kaum alternativen - die alternative wäre gewesen das Russland "aufgibt" ihre Interessen zu verfolgen, was gleichzeitig bedeuteten würde das ihr komplettes Atomares Potential gefährdet wäre, an diesem Punkt kann ich sehr gut nachvollziehen das sie das nicht möchten.
4. Bisher gibt es dort keine Russischen Truppen, also warum immer Russland Aggressionen unterstellen und sie permanent in diesen Bürgerkrieg mit reinziehen ?
5. Dieses Spielchen wird solange weitergetrieben bis Russland wirklich eingreift (worin besteht da bitteschön der Sinn für uns Europäischen Bürger ?)

Ich kann "euch" (Leute die bisher die Fassung unserer Nachrichten bisher ungefiltert übernehmen) nur bitten z.B. diesen Beitrag anzuschauen (sorry für das blöde Format, aber leider kommt dieser Reporter ja nicht in offiziellen Medien zu Wort) Mark Bartalmai ist Kriegsreporter und seit Anfang des Konflikts vor Ort, damit ihr einfach mal andere Eindrücke bekommt als das "NATO Gewäsch"
*Wegen Nato gewäsch, alle unsere Leitmedien von ARD bis Bild, von Spiegel bis Pro7 sind verpflichtet und verpflichten sich selber dazu stets die Interessen des Nordatlantischen Bündnisses zu vertreten, das sind offizielle Aussagen dieser Medien, teilweise offen in ihren "Infos & Firmenphilosophien" nachzulesen, man kann es diesen Medien also nicht zum vorwurf machen das sie sehr sehr einseitig Berichten, man kann euch aber den Vorwurf machen wenn ihr neutrale Berichterstattung normalerweise gewohnt seid und sie so weiterkonsumieren möchtet, das ihr euch andere Quellen suchen MÜSST. -> Egal wie man zu den Mainstream Medien steht, aber euch muss doch bitteschön einleuchten das ihr als "neutrale" Bürger keine ordentliche Berichterstattung in einem Konflikt erwarten könnt an dem wir eine Partei sind.

https://www.youtube.com/watch?v=Hu454-Yl-yI
Nochmal sorry für das schräge Format @ NuoViso, halte davon auch nichts - es geht dabei um den Kriegsberichterstatter.

WTF ist dieser "Mark Bartalmai"? Einen Lebenslauf gibt es nicht (vielmehr scheint er 2014 ueberhaupt erst auf die Welt gekommen zu sein), wer seine Rechnungen bezahlt verraet er nicht - haut aber einen Sonderbericht nach dem anderen raus, fuehrt Interviews mit Zeitgenossen wie diesem hier und will demnaechst einen Dokumentarfilm veroeffentlichen (klingt teuer?)

Ist das Dein einziger Kronzeuge oder hast Du noch mehr auf Lager?

Du hast offensichtlich Presse nicht richtig verstanden, wenn ein Journalist mit einer Person ein interview führt, heißt das nicht das er die Meinung dieser Person übernimmt...
aber schön das du erst Russische Propaganda Geldgeber hinter seinen ausführungen vermutest (die du dir wahrscheinlich nichtmal angehört hast) wegen eines Dokumentarfilms (was heutzutage nichtmehr Millionen kostet) zumal er ja noch das meißte Bildmaterial selber gefilmt hat und das normalerweise den großteil der kosten für so einen Dokumentarfilm bedeuten würden...
Ah ich vergaß, wenn man Argumente und Sichtweisen nicht wahrhaben will, dann ist ja das beste die Person zu verunglimpfen... Seid ihr auch so kritisch mit euren Medien ?

... bla bla ...

Mark Bartalmai ist jetzt gleich nochmal wer?

Am Ende stellt sich noch heraus, dass der Name ein Fake und der Kerl in Wirklichkeit Betreiber einer e-commerce-Bude in Ostdeutschland ist. Das waer ja mal echt bloed.

Er berichtet seit fast 1 Jahr durchgehend aus der Ukraine, und nichts bla bla, genau so schauts doch bei dir aus. Er hat z.B. das Interview mit Ewald Stadler geführt weil dieser als unabhängiger Wahlbeobachter auf der Krim war.
Ach was schreib ich, da könnt ich mich genauso gut mit einer Wand unterhalten.

Ich habe Dich nicht gefragt, was er (angeblich) seit einem Jahr tut. Ich habe Dich gefragt, wer er ist, welche Reputation er aufweist und wer seine einjaehrige Taetigkeit sponsort. Weisst Du das? Wenn nicht - warum glaubst Du, der doch sonst an allem und jedem zweifelt, ihm alles was er erzaehlt? Luegen ueber Kreuzigungen, die er selbst gesehen haben will? Ist es moeglich, dass der Kerl ein Luegner ist? Sind das Fragen, die Du Dir stellst oder belastest Du Dein hinter jedem Zeitungskiosk eine Verschwoerung witterndes Gemuet mit solcher Trivia nicht?

Abgesehen davon Flüchtete Janukowitsch, weil er Angst um sein Leben hatte und das kann man ihm nicht verübeln wenn man bedenkt was für bewaffnete Banden da unterwegs waren.

Na das würde ich aber nicht annehmen. Der hat die Hosen hochgezogen und ist gelaufen weil er gewusst hat dass seine Zeit zu Ende war und sie ihn wegen Korruption in den Knast stecken würden.
Sein Busenfreund Wladimir hat einen Rettungsring geworfen.

Zurück