Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Sorry wenns jetzt großkotzig rüberkommt, aber ihr seid einfach um eure naivität zu beneiden. Mal im ernst - da werden von den USA und unter anderem uns 5 Milliarden in einen Putsch gesteckt. "Seltsamerweise" wurde hier 0 kommuniziert "So Leute wir drücken jetzt ein paar Hardcore Faschisten z.B. der Swoboda Partei 5 Milliarden in die Hand, der Putsch hat schon seine richtigkeit und macht euch bitte keine Sorgen. Wir wissen Nazis sind doof, aber hey Leute die meinens bestimmt gut und wollen die Demokratie in der Ukraine stärken" - mal im ernst leute, kriegt ihr noch was mit ? Wie wurde die Putscherei hier in den Medien verkauft ? Klar würds schlecht kommen wenn man mal ehrlich ist - aber zum Glück gibts ja genug Leute die an jeden scheiss glauben solange sie vom richtigen Märchenonkel kommen.

..erstaunlich viel Geld, 5 Mrd. was - um meine alte Mathelehrerin zu zitieren? Haben sie jetzt nur der Swoboda Partei geben oder nicht? Du schreibst "z.B", würde für mich in dem Zusammenhang heißen: nichts genaues weiß man nicht... ;) also YouTubevideo oder so bitte nachreichen als "Quelle"

Um dich mal wieder zu zitieren:
"Das mag sich für Leute wie dich total verrückt anhören, aber es gibt eben nichtnur böse und gut. Medien die immer nur lügen und immer nur die wahrheit sagen usw. entweder ihr seid noch ziemlich jung oder beschränkt wenn ihr sowas nicht versteht."

Danach müßtest du doch eigentlich verstanden haben, dass es nicht nur einen "Märchenonkel" gibt, dennoch beharrst du auf deinen Onkeln...Eigentor?

Mal werden westliche Medien verteufelt, mal werden sie als Quelle heran gezogen, je nachdem wie es in den Kram passt. Wie denn nun? Verteufeln oder sich wirklich mal unterschiedliche Quellen angucken...?

Dass Nazis ******* sind bezweifelt hier auch niemand, aber "Faschismus" ist nicht gleich deutscher Nationalsozialismus. Die Definition von "Faschismus" ist schwieriger und anstrengender als hier immer inflationär benutzt wird und wird hier wild durcheinander geworfen. (guckt mal unter Definitionen von "Faschismus", erstaunlicher weise könnten da mehr Parallelen zu Tage kommen als euch lieb sind ;))

Es gibt Nazis in der Ukraine? Ja, leider. Ist das *******? Ja! Gibt es Nazis in Russland? Ja, leider. Ist das *******? Ja! In Deutschland? Klar, und genauso *******!

Ständig über Putsch zu reden, weil der Präsident gewählt worden ist lächerlich anmaßend! Ja, er mag demokratisch gewählt worden sein, wenn er aber Mist baut, im Sinne der Mehrheit-"Volkes Wille", dann wird er abgewählt, notfalls gestürzt. Mag für Obrigkeitshörige eine Katastrophe sein, ist aber Teil eines demokratischen Prozesses.... Das da auch Parteien zu Worte kommen, die mir "nicht passen" muss ich als Demokrat akzeptieren und dagegen angehen.

DU und Andere hier fordern immer eine differenzierte, kritische, neutrale Betrachtung gegenüber "den Russen" bzw. russischer Außenpolitik, von Euch kommt nichts, gar nichts, dergleichen!

Ständig werden in alter Sowjetpropagandamanier Phrasen gedroschen bei denen so mancher alter Kommunikationsoffizier vor Neid erblasst, das Problem: das selbe Vokabular benutzen auch Nazis/Faschisten! Nächste Eigentor!

Es ist einfach nur erheiternd eure Kommentare teilweise zu lesen, die Redakteure der Aktuellen Kamera hätten keine besseren Texte verfassen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das bezieht sich eben nicht auf die gesamte Regierung.
Es ist nicht ungewöhnlich -- ist jetzt meine Einschätzung -- dass sich nationale Strukturen bilden wenn das Land kurz vorm Bürgerkrieg steht.
Ukrainer die nichts mit Russland zu tun haben wollen verachten die Pro russischen Separatisten und bilden eine Front gegen sie -- indem sie sich zum Militärdienst melden oder eine eigene Miliz aufbauen.
Klar sind das Nationalisten und vernünftig ist es auch nicht aber die Separatisten verhalten sich letztendlich nicht anders. Sie lehnen die Ukrainische Autorität ab und kämpfen dagegen. Sollte man auch nicht gut finden.

Sorry wenns jetzt großkotzig rüberkommt, aber ihr seid einfach um eure naivität zu beneiden. Mal im ernst - da werden von den USA und unter anderem uns 5 Milliarden in einen Putsch gesteckt. "Seltsamerweise" wurde hier 0 kommuniziert "So Leute wir drücken jetzt ein paar Hardcore Faschisten z.B. der Swoboda Partei 5 Milliarden in die Hand, der Putsch hat schon seine richtigkeit und macht euch bitte keine Sorgen. Wir wissen Nazis sind doof, aber hey Leute die meinens bestimmt gut und wollen die Demokratie in der Ukraine stärken" - mal im ernst leute, kriegt ihr noch was mit ? Wie wurde die Putscherei hier in den Medien verkauft ? Klar würds schlecht kommen wenn man mal ehrlich ist - aber zum Glück gibts ja genug Leute die an jeden scheiss glauben solange sie vom richtigen Märchenonkel kommen.

Wieso Naivität?
Wenn ich das richtig verstanden habe dass sind die Rechtsextremem auch mit Hilfe des ehemaligen Präsidenten so stark geworden.
Das ist doch typisch und da muss man auch nicht so weit weggucken.
Im Osten Deutschlands gibt es starke rechte Strömungen und entsprechend landet mal so eine Partei in den Landtag.
Das ist abhängig von der wirtschaftlichen Lage und der Zukunftsperspektive.
Da sind die Menschen in der Ukraine nicht viel anders als in Deutschland. Nur ist es bei uns nicht so extrem weil es uns immer noch relativ gut geht.
Ein ALG 2 Empfänger [ich spare mir mal die Hartz Sache] lebt relativ gut hier -- nicht perfekt -- aber es fehlt eigentlich an nichts.
denk dir mal das Sozialsystem in Deutschland weg -- in der Ukraine gibt es nicht wirklich eins -- was wäre dann hier los?
Ich würde stark annehmen dass wir dann ebenfalls rechts gesinnte Parteien im Bundestag haben -- sprich AfD und Co.
Eine rechts gesinnte Partei regiert bei uns mit absoluter Mehrheit ein Bundesland. Darf man nie vergessen.

..erstaunlich viel Geld, 5 Mrd. was - um meine alte Mathelehrerin zu zitieren? Haben sie jetzt nur der Swoboda Partei geben oder nicht? Du schreibst "z.B", würde für mich in dem Zusammenhang heißen: nichts genaues weiß man nicht... ;) also YouTubevideo oder so bitte nachreichen als "Quelle"

Um dich mal wieder zu zitieren:
"Das mag sich für Leute wie dich total verrückt anhören, aber es gibt eben nichtnur böse und gut. Medien die immer nur lügen und immer nur die wahrheit sagen usw. entweder ihr seid noch ziemlich jung oder beschränkt wenn ihr sowas nicht versteht."

Danach müßtest du doch eigentlich verstanden haben, dass es nicht nur einen "Märchenonkel" gibt, dennoch beharrst du auf deinen Onkeln...Eigentor?

Dass Nazis ******* sind bezweifelt hier auch niemand, aber "Faschismus" ist nicht gleich deutscher Nationalsozialismus. Die Definition von "Faschismus" ist schwieriger und anstrengender als hier immer inflationär benutzt wird und wird hier wild durcheinander geworfen. (guckt mal unter Definitionen von "Faschismus", erstaunlicher weise könnten da mehr Parallelen zu Tage kommen als euch lieb sind ;))

Es gibt Nazis in der Ukraine? Ja, leider. Ist das *******? Ja! Gibt es Nazis in Russland? Ja, leider. Ist das *******? Ja! In Deutschland? Klar, und genauso *******!

Ständig über Putsch zu reden, weil der Präsident gewählt worden ist lächerlich anmaßend! Ja, er mag demokratisch gewählt worden sein, wenn er aber Mist baut, im Sinne der Mehrheit-"Volkes Wille", dann wird er abgewählt, notfalls gestürzt. Mag für Obrigkeitshörige eine Katastrophe sein, ist aber Teil eines demokratischen Prozesses.... Das da auch Parteien zu Worte kommen, die mir "nicht passen" muss ich als Demokrat akzeptieren und dagegen angehen.

DU und Andere hier fordern immer eine differenzierte, kritische, neutrale Betrachtung gegenüber "den Russen" bzw. russischer Außenpolitik, von Euch kommt nichts, gar nichts, dergleichen!

Ständig werden in alter Sowjetpropagandamanier Phrasen gedroschen bei denen so mancher alter Kommunikationsoffizier vor Neid erblasst, das Problem: das selbe Vokabular benutzen auch Nazis/Faschisten! Nächste Eigentor!

Es ist einfach nur erheiternd eure Kommentare teilweise zu lesen, die Redakteure der Aktuellen Kamera hätten keine besseren Texte verfassen können.

Ja das kommt immer gut, wirklichen Diskussionen aus dem Weg gehen, etwas rumbashen und so Phrasen von Sowjetpropaganda negativ untermischen und dann noch der Nazivorwurf, ja das bringt Likes ein.
Wirkliche Diskussionen sind das nicht!

Du sprichst auch von Nazis und der Komplexität und im nächsten Moment verwirfst du wieder alles und relativierst, dass die Nazis in Deutschland und Russland die gleichen Ausmaße wie in der Ukraine haben. Was hast du da nicht mitbekommen?
Du redest von Putsch und Präsidenten, der gewählt wurde, ja welchen meinst du denn? Janukowitsch wurde vom Volk gewählt und wie kann ein neuer Präsident demokratisch gewählt werden, wenn der alte nicht verfassungsgemäß abgesetzt oder abgewählt wurde und zur gleichen Zeit die Opposition, die in der Demokratie ja so wichtig ist, verfolgt wird?
Wurde die Übergangsregierung gewählt oder hat sie sich selbst ernannt?
Wieviele Einwohner hat die Ukraine? Mehr als die Hälfte davon ( da du von Mehrheit-"Volkes Wille" schreibst) war auf dem Maijdan und hat diesen Putsch gemacht? Wow! Wie hatten die da alle Platz?

Da du als Demoktrat doch ein Demokratieversteher sein solltest, ich warte immer noch, dass du mir auch meine Fragen vom letzten Beitrag auf Basis von Fakten beantwortest!

@ Threshold
Auch nach mehrmaligen Suchen konnte ich im Beitrag von Caduzzz nichts von "gesamt" finden!
Vielleicht bist du so nett und kannst es mir, am besten farbig makiert, zeigen, damit ich das auch nicht wieder übersehen kann?!
Wir alle warten auch noch auf Beweise von dir, dass die Faschisten keinen Einfluß auf Entscheidungen der ukrainischen Putschregierung hatten und haben, da es ja für dich keine "faschistische" Putschregierung ist.

Ich bin auch ganz gespannt darauf, dass du mir all meine Fragen von der letzten Seite erklärst, damit auch ich euch und insbesondere dich endlich verstehen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das kommt immer gut, wirklichen Diskussionen aus dem Weg gehen, etwas rumbashen und so Phrasen von Sowjetpropaganda negativ untermischen und dann noch der Nazivorwurf, ja das bringt Likes ein.

Du sprichst auch von Nazis und der Komplexität und im nächsten Moment verwirfst du wieder alles und relativierst, dass die Nazis in Deutschland und Russland die gleichen Ausmaße wie in der Ukraine haben. Was hast du da nicht mitbekommen?
Du redest von Putsch und Präsidenten, der gewählt wurde, ja welchen meinst du denn? Janukowitsch wurde vom Volk gewählt und wie kann ein neuer Präsident demokratisch gewählt werden, wenn der alte nicht verfassungsgemäß abgesetzt oder abgewählt wurde und zur gleichen Zeit die Opposition, die in der Demokratie ja so wichtig ist, verfolgt wird?
Wieviele Einwohner hat die Ukraine? Mehr als die Hälfte davon ( da du von Mehrheit-"Volkes Wille" schreibst) war auf dem Maijdan und hat diesen Putsch gemacht? Wow! Wie hatten die da alle Platz?

Da du als Demoktrat doch ein Demokratieversteher sein solltest, ich warte immer noch, dass du mir auch meine Fragen vom letzten Beitrag auf Basis von Fakten beantwortest!

@ Threshold
Auch nach mehrmaligen Suchen konnte ich im Beitrag von Caduzzz nichts von "gesamt" finden!
Vielleicht bist du so nett und kannst es mir, am besten farbig makiert, zeigen, damit ich das auch nicht wieder übersehen kann?!
Wir alle warten auch noch auf Beweise von dir, dass die Faschisten keinen Einfluß auf Entscheidungen der ukrainischen Putschregierung hatten und haben, da es ja für dich keine "faschistische" Putschregierung ist.

Ich bin auch ganz gespannt darauf, dass du mir all meine Fragen von der letzten Seite erklärst, damit auch ich euch und insbesondere dich endlich verstehen kann!

schlumpi, ich frage mich warum du dich so an dem "gesamte" so aufhängst...?

Das haben Revolutionen/Putsche/Aufstände etc. so an sich, der Alte wird vertrieben und der neue, im günstigsten fall, frei gewählt. Warum ausgerechnet die Ukraine erst ihren alten Präsidenten abwählen muss um dann einen neuen zu wählen verstehe ich nicht ganz.
Wenn es nur eine Minderheit war (bezogen auf die gesamte Ukraine), die auf dem Maidan geputscht hat und deshalb von dir nicht anerkannt wird...huch? Was ist dann mit der russischsprachigen Minderheit die im Osten der Ukraine die zu den Waffen greift? Müßten dann doch auch illegetim sein, oder? Is ja nur 'ne Minderheit (bezogen auf die gesamte Ukraine)...

Hättest du meine Posts mal richtig gelesen, hättest du erkannt, das ich dem mMn größten Deppen Rede-und Meinungsfreiheit gewähre, wenn derjenige sich auch meine Meinung anhört bzw. sich einfach mal beide Seiten der Medaille anguckt ;)
Das hat nichts mit Klicks erhaschen zu tun, und deine Unterstellung löst sich in Luft auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das haette der Autor bei aufmerksamer Lektuere auch leicht selbst herausfinden koennen:

The result is that the United States and its allies unknowingly provoked a major crisis over Ukraine.

Das Ergebnis ist, dass die USA und ihre Verbuendeten unwissentlich eine schwere Krise in der Ukraine ausgeloest haben.

Der Aufsatz ist im Original hier zu finden: Klick!

Man beachte hierbei noch zusätzlich, dass "unbeabsichtigt provoziert" (was von den Handlungsabläufen her durchaus objektiv behauptet werden könnte) auch noch nicht die deutsche Überschrift "schuldig" bedeutet. Es beinhaltet weder Kausalität noch Absicht, sondern sogar ausdrücklich das Gegenteil. Der Autor weißt der NATO zwar auch einen "Großteil der Verantwortung" zu (was auch nicht "schuld" bedeutet...), aber das ist schon sehr weit von der objektiven Beschreibung entfernt und geht letztlich auf eine persönliche Meinung zurück. Genauer: Auf die persönliche Wertung von Interessen.
Wenn man davon ausgeht, dass die derzeitige Situation allein auf die langfristige Interatkion zwischen NATO und Russland zurückführt (was imho eine recht weitreichende Unterstellung ist, denn es setzt vorraus, dass die gesamte politische Landschaft der Ukraine seit Jahrzehnten nur aus Marionetten besteht und das Volk keinerlei eigene Interessen hat :schief: ), dann waren zwangsläufig beide Seiten intensiv beteiligt und traten mehrfach als Akteure und Reakteure auf. Die Verurteilung spiegelt nur wieder, dass der Autor das Interesse Russlands, umliegenden Nachbarstaaten eine Nähe zur NATO zu untersagen, deutlich höher gewichtet, als das Bedürfniss dieser Staaten an engen internationalen Beziehungen abseits Russland und höher als die Interessen der NATO nach einem möglichst breit aufgestellten Verteidigungsbündnis.

Über die Einstufung letzteren ließe sich ggf. noch diskutieren. Aber dass hier souveränen Staaten das Recht auf eine eigene Außenpolitik abgesprochen wird und dass jeder, der sich nicht nicht einer russischen Hegemonie unterwirft, die Verantwortung für künftige russische Handlungen tragen soll, diese Einstellung kann ich nicht im geringsten Teilen oder mit mir geläufigen heutigen Wertesystemen in Einklang bringen.

Das bezieht sich eben nicht auf die gesamte Regierung.
Es ist nicht ungewöhnlich -- ist jetzt meine Einschätzung -- dass sich nationale Strukturen bilden wenn das Land kurz vorm Bürgerkrieg steht.

Ich würds umgekehrt formulieren:
Wenn gewalt-aufgeschlossene Gruppierungen anfangen, nach eigenen, oftmals fragwürdigen Vorstellungen, Abgrenzungen zu ziehen, mit negativen Konsequenzen für größere Bevölkerungsteile, dann ist leider immer mal wieder ein Bürgerkrieg die Folge. Und leider trifft diese Beschreibung auf sehr viele Nationalisten zu.

Stimmt. Posts, die zum Thema nur rethorische Fragen oder/und unbelegte, provokative Behauptungen beitragen, sind es aber auch nicht.

Kleine Rekapitulation dessen, was du schon mehrfach in dieser Dikussion sofort wieder vergessen bzw. direkt ignoriert hast:
- Die Übergangsregierung wurde repräsentativ-demokratisch vom demokratisch gewählten Parlament ernannt. Sie war damit ähnlich demokratisch legitimiert, wie die deutsche Bundesregierung.
- Ein Präsident kann demokratisch gewählt werden, in dem man eine Wahl abhält, zu der Kandidaten aller Bereiche des politischen Spektrums zugelassen sind und in der, nach Möglichkeit, jeder wählen kann. (Sollten z.B. gewalttätige Aufständische dies stellenweise unmöglich machen, muss man gucken, wie die Stimmen in dieser Gegend gewertet werden. Mit etwas Glück erreicht ein Kandidat schlichtweg bereits in den restlichen Wahlbezirken eine absolute Mehrheit aller Stimmen)
Diese Möglichkeit ist vollkommen unabhängig vom Ende der letzten Präsidentschaft. Sie kann selbst nach einer Unabhänigkeit oder Diktatur ohne vorrangehenden Präsidenten angewandt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dass hier souveränen Staaten das Recht auf eine eigene Außenpolitik abgesprochen wird und dass jeder, sich nicht nicht einer russischen Hegemonie unterwirft, die Verantwortung für künftige russische Handlungen tragen soll, diese Einstellung kann ich nicht im geringsten Teilen oder mit mir geläufigen heutigen Wertesystemen in Einklang bringen.

Sehr gut formuliert, einrahmen+aufhängen!:daumen:

Ich will endlich Antworten zu den Toten auf dem Maidan, in Odessa und MH17.

Ist das, von einer Regierung die als westlich gilt, zuviel verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will endlich Antworten zu den Toten auf dem Maidan, in Odessa und MH17.

Ist das von einer Regierung, die als westlich gilt, zuviel verlangt.
Ist doch schon alles geklärt.
Tote auf dem Maidan - Janukowitsch hat Schießbefehl ausgegeben. gruener_haken_1337.gif
Tote in Odessa - haben sich selbst angezündet. gruener_haken_1337.gif
Tote von MH17 - haben die Separratisten die Schuld. gruener_haken_1337.gif

Stimmt Du hast Recht, mein Fehler.

Ich dachte halt an so etwas wie Beweise, aber das scheint sowas von 80' zu sein.

Heute muss man es nur genug lange behaupten und durch alle Medien prügeln, dann passt's schon.

Tote auf dem Maidan - CIA
764954d1409206531t-aktuelle-entwicklungen-der-ukraine-gruener_haken_1337.gif

Tote in Odessa - SBU-Molotow-Kommando

Tote von MH17 - Ukrainische Armee

Ist es nicht das, was ihr hören wollt? Falls nicht, so könntet ihr euch Informationen dazu aus den bösen westlichen Lügenmedien ziehen. Die sind zwar nicht so gut wie das vom Kreml kontrollierte Staatsfernsehen und Youtube-Videos, aber vielleicht doch mal einen Blick wert.

Tote auf dem Maidan: Dazu gibt es viele Spekulationen, aber kein Ergebnis. Gefundenes Fressen für Verschwörungstheoretiker.

Tote in Odessa: Nach einem Fussballspiel marschierten Hooligans durch die Straßen von Odessa. Unter sie mischten sich prorussische und proukrainische Radikale. Diese stießen aufeinander, prügelten sich und die Situation eskalierte. Prorussische Radikale flüchteten in ein öffentliches Gebäude und schossen angeblich vom Dach. Proukrainische Radikale warfen Molotow-Cocktails und zündeten das Gebäude an. Viele Unschuldige starben, die Ukraine verurteilte den Vorfall als Verbrechen.

Tote von MH17: Ein vorläufiger Bericht zur Absturzursache liegt allen relevanten Regierungen vor und wird Anfang September in Teilen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Angaben über Täterschaft wird dieser Bericht aber nicht enthalten und es könnte sein, dass der Fall MH17 nie aufgeklärt wird - so wie auch andere prekäre Fälle in der in Chaos, Hysterie und Krieg versunkenen Ukraine.

Denke die nächste Runde Sanktionen sollte nicht lange auf sich warten lassen. Hoffe Deutschland zieht dieses mal auch Ordentlich mit, selbst Merkels gedult muss irgendwann ein Ende haben. Was Waffenlieferungen anbelangt sind vor allem die ehemaligen Ostblock Staaten gefragt.

Ich finde "Sanktionen" gegen Russland sind (zumindest für einen Grossteil der EU) einfach nur Lachhaft.
Ich warte immernoch auf den Tag wo Russland (zurecht) den Gashahn zudreht.

Ich finde "Sanktionen" gegen Russland sind (zumindest für einen Grossteil der EU) einfach nur Lachhaft.

Das ist auf jeden Fall ein super Druckmittel. Nur leider wird sich selbst Putin, wenn es denn soweit kommen sollte das nicht auf Dauer leisten können.

Für Europa schon. Russland hat jetzt immerhin China als Partner. Wenn Europa das Gas nicht nimm/bekommt, dann eben China umso mehr.

Habt ihr diese Satelliten Bilder gesehen Oo da ist ja google Maps hochauflösender, wollen die uns veräppeln, Spionagesateliten haben schon in denn 60ern bessere Bilder gemacht oder sind das sparmassnahmen udn die haben Smartphones 8MP Kameras hochgeschossen :ugly:.

Entschuldigung, aber lachhaft ist eher dieser Post. Die westlichen Sanktionen zielen vor allem darauf ab, die kreml-treuen Oligarchen zu treffen, damit diese Druck auf Putin ausüben und ihn zum Einlenken bewegen, während die russischen Sanktionen bloße Trotzreaktionen sind, die die kleinen Leute (vornehmlich Bauern) treffen. Russland das Recht einzuräumen, die kleinen Leute auch noch frieren zu lassen, ist zynisch.

Entschuldigung, aber lachhaft ist eher dieser Post. Die westlichen Sanktionen zielen vor allem darauf ab, die kreml-treuen Oligarchen zu treffen, damit diese Druck auf Putin ausüben und ihn zum Einlenken bewegen, während die russischen Sanktionen bloße Trotzreaktionen sind, die die kleinen Leute (vornehmlich Bauern) treffen. Russland das Recht einzuräumen, die kleinen Leute auch noch frieren zu lassen, ist zynisch.
Du weißt schon, dass Putin selbst seine Politik schon seit längerem in eine Richtung lenkt, die den Oligarchen die Macht nimmt?
Und momentan sind es genau die Bauern, die profitieren, weil alle Lebensmittel in den Supermärkten aus Russland kommen.

Zurück