Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Dr. Sven Simon, Mitglied im Bundesvorstand der "Deutschen Gesellschaft fuer die Vereinten Nationen e. V." vertritt eine etwas andere und im direkten Vergleich erfrischend differenzierte Auffassung:

"Auch das Voekerrecht sieht nicht vor, dass sich ein Teil eines Staates vom Gesamtstaat abspalten darf. Ein Sezessionsrecht wird wegen des Schutzes der territorialen Integritaet grundsaetzlich abgelehnt – selbst wenn dies dem demokratischen Willen einer Mehrheit der dort lebenden Bevoelkerung entspricht."

Aber ich weiss schon. Der Mann ist Mitglied der CDU und der Laden wird mit Mitteln aus dem Bundeshaushalt gefoerdert - das stinkt doch aus allen Poren nach Verschwoerung.

ob der mitglied der cdu ist, spielt keine rolle, seinen jura-titel scheint der allerdings wie üblich bei dem laden , mit beschiss erhalten zu haben. fakt ist, das der schlichtweg unsinn redet. das völkerrecht sieht sehr wohl separationen vor, weil es kein existenzrecht für staaten kennt. gibt sogar entsprechende urteile dazu (kosovo), die hat der gute mann wohl verpasst, sudan ist auch nicht allzu lange her (gedächtnis wie ein sieb, alzheimer, demenz oder was plagt den guten sonst so?). was nicht geht, sind militärische verschiebung der grenzen. ansonsten können staaten sich nach gutdünken sich separieren oder zusammenschliessen.

Gut, wenn das Thema Unabhängigkeit uns nicht weiterbringt, kommen wir noch mal auf die Frage der Annexion zurück.

Da möchte ich doch gerne mal wissen, was ist eigentlich mit Nordzypern? Dieses Land ist seit 40 Jahren (!!!!) militärisch besetzt. Gibt es Sanktionen gegen den Agressor? Wurder der Agressor aus der G20 ausgestoßen?

Warum diese Doppelmoral?

ich nehm da lieber immer die annektion der golanhöhen und westjordanland. das treibt die natofreunde immer schön auf die palme, weil man damit prima ihre doppelmoral entlarven kann ;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei das keine Annektion ist. Das ist absolut legitim.

Israel ist umstellt von Leuten die nur die Auslöschung wollen. Isreal verteidigt sich gegen seine Totfeinde. Die haben alles recht der Welt sich zu verteidigen.

(...)seinen jura-titel scheint der allerdings wie üblich bei dem laden , mit beschiss erhalten zu haben.

Eigentlich so duemmlich und platt, dass es mit keiner Antwort gewuerdigt werden darf ...

das völkerrecht sieht sehr wohl separationen vor, weil es kein existenzrecht für staaten kennt.

Warum vermag mir dann niemand eine Rechtsquelle zu nennen, wo das doch offenbar Allgemeinwissen ist und an der Grundschule gepaukt wird?!

Ja, bitte?

sudan ist auch nicht allzu lange her

Was genau weisst Du ueber den Sezessionskrieg, was wir nicht wissen? Und vor allem - was hat der Friedensvertrag von Naivasha mit Voelkerrecht zu tun?

Gib Dich nicht auf, lern Lesen (Schreiben kannst Du ja schon).

Wobei das keine Annektion ist. Das ist absolut legitim.

das ist sehr wohl eine richtige annektion im gegensatz zur krim.

Israel ist umstellt von Leuten die nur die Auslöschung wollen. Isreal verteidigt sich gegen seine Totfeinde. Die haben alles recht der Welt sich zu verteidigen.

israel hat mehrere kriege angezettelt und ethnische säuberungen durchgeführt. verteidigen tut sich die andere seite, deren widerstand hält selbst die uno aufgrund des völkerrecht für gerechtfertigt.

Gott, wie oft den noch.

Israel hat den Teilungsplan der Uno akzeptiert, die Araber nicht.

Einen Tag nach dem die letzten britischen Mandatstruppen abgezogen sind, haben 6 arabische Staaten Isreal überfallen. Der 6 Tage Krieg war Präventiv und der Jom-Kippur-Krieg wurde auch von den Arabern begonnen.

Darüber hinaus welche ethnische säuberungen?

Ich zitiere mal Wiki zum Gaza-Streifen: "Die Geburtenrate und das Bevölkerungswachstum ist eine der höchsten weltweit.Über die Hälfte der Bevölkerung ist unter 15 Jahre alt, und die Bevölkerungszahl verdoppelt sich bei der derzeitigen Wachstumsrate etwa alle 15 bis 20 Jahre. Die Lebenserwartung liegt bei 74,16 Jahren, für Männer bei 72,48 Jahren und für Frauen bei 75,95 Jahren."

PS: Die Lebenserwartung in Deutschland (Männer 77,4 und Frauen 82,6).

Muss den ja richtig schlecht gehen im Gazastreifen.

Eigentlich so duemmlich und platt, dass es mit keiner Antwort gewuerdigt werden darf ...

ich kann nichts dafür, das du mit solchen angeblichen juristen auftrumpfen willst.

[/QUOTE]Warum vermag mir dann niemand eine Rechtsquelle zu nennen, wo das doch offenbar Allgemeinwissen ist und an der Grundschule gepaukt wird?![/QUOTE]

google doch einfach, du selbst hältst es nicht für nötig, mit richtigen quellen aufzuwarten.

[/QUOTE]
Ja, bitte?[/QUOTE]

un-gerichtshof hat die separation als rechtmässig im sinne des völkerrechts vor 4 jahren bestätigt. was ist daran unklar? ausser das dein siogenannter jurist selbst nach 4 jahren noch nicht in der lage war, davon notiz zu nehmen.

Was genau weisst Du ueber den Sezessionskrieg, was wir nicht wissen? Und vor allem - was hat der Friedensvertrag von Naivasha mit Voelkerrecht zu tun?

separation in 2 staaten hat irgendwie gerade mit der diskussion zu tun. genau das ist im sudan passiert. wenn dein angeblicher jurist recht hätte, wäre das nicht mit dem völkerrecht vereinbar. blöd nur, das die uno das anders sieht, sonst hätte man südsudan wohl kaum in die uno mit aufgenommen.

Gib Dich nicht auf, lern Lesen (Schreiben kannst Du ja schon).

ohje, wenn propganda nicht mehr hilft, muss ein vermeintlich schlauer spruch her.

Bitte wieder vermehrt (wenn möglich) zur sachlichen Ebene zurückkehren und die persönliche Ebene vermeiden - das hilft weder der eigenen Argumentation noch sorgt es für eine angemessene Diskussion. Zerlegt nicht euer Gegenüber, sondern dessen Argumentation (wenn möglich).
Vielen Dank für euer Verständnis. ;)

Mit den besten Grüßen,
die Moderation - beren2707

Gott, wie oft den noch.

Israel hat den Teilungsplan der Uno akzeptiert, die Araber nicht.

Einen Tag nach dem die letzten britischen Mandatstruppen abgezogen sind, haben 6 arabische Staaten Isreal überfallen. Der 6 Tage Krieg war Präventiv und der Jom-Kippur-Krieg wurde auch von den Arabern begonnen.

so oft, bis du historische fakten akzeptierst und sie dir nicht hindrehst wie es dir passt. ;)
schon wochen vor den abzug der briten haben die juden mit der ethnischen säuberung angefangen und das mit militärischen mitteln bis hin zu massakern. der krieg lief also schon längst, bevor die arabischen staaten überhaupt eingriffen. heutzutage fällt sowas unter humanitären hilfseinsatz, wenn die opfer auf westlicher seite stehen, sonst eher nicht. der sechs-tage-krieg war auch nicht präventiv, das entspringt der israelischen propaganda. selbst der alte terrorist begin hat in den 80zigern zugegeben, das die israelis keinerlei beweise für einen bevorstehenden ägyptischen angriff hatten. dafür spricht auch der kriegsverlauf.

Darüber hinaus welche ethnische säuberungen?

Ich zitiere mal Wiki zum Gaza-Streifen: "Die Geburtenrate und das Bevölkerungswachstum ist eine der höchsten weltweit.Über die Hälfte der Bevölkerung ist unter 15 Jahre alt, und die Bevölkerungszahl verdoppelt sich bei der derzeitigen Wachstumsrate etwa alle 15 bis 20 Jahre. Die Lebenserwartung liegt bei 74,16 Jahren, für Männer bei 72,48 Jahren und für Frauen bei 75,95 Jahren."

ethnische säuberungen bezeichnen einen vorgang, mit den man bewusst bestimmte ethnien aus einen territorium vertreibt. genau das ist 1948 und nochmal 1966 passiert.

Muss den ja richtig schlecht gehen im Gazastreifen.

deinen zynismus kannst dur dir sparen. wenn das uno hilfswerk hunderttausende mit dem nötigsten lebensmittel versorgen muss (weil die israelis ihrer verpflichtung nicht nachkommen wollen), kann man wohl kaum davon reden, das es denen irgendwie gut geht.

Ach übrigens, falls ich es vergessen haben sollte zu erwähnen - dies ist der "Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine"-Thread.
So interessant die Diskussionen bzgl. der Entwicklungen im Gazastreifen oder historischer Ursachen des aktuellen Konflikts auch sein mögen - hier ist kein Platz dafür. Also bitte B2T oder die aktuelle Diskussion auslagern (eigener Thread?).

Mit den besten Grüßen,
die Moderation - beren2707

So B2T ... es gibt mal wieder Neuigkeiten aus der Ukraine.
Die Russen haben heute Beweise geliefert, die Kiew in Erklährungsnot bringen.
Mehr erfahrt ihr im Telepolis Artikel :

Kämpfe in Donezk, Waffenstillstandszone um den Absturzort | Telepolis

Ist der Abschuss von Flug MH 17 möglicherweise die von Poroschenko angekündigte böse Überraschung für die Seperatisten?
(Frage - nicht Unterstellung!)

Poroschenko bereitet den Terroristen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Militär: US-Satellit überflog Ostukraine während Absturzes malaysischer Boeing | Panorama | RIA Novosti

Ich bin ja schon so auf die Satelitenbilder der USA gespannt... :nicken:

Zuletzt bearbeitet:
ich kann nichts dafür, das du mit solchen angeblichen juristen auftrumpfen willst.

Ich bin zwar kein Moderator und setze mich hier auch keinem Risiko aus, aber: Vorsicht. Nicht alles, was gefaellt, ist auch erlaubt.

google doch einfach, du selbst hältst es nicht für nötig, mit richtigen quellen aufzuwarten.

Ich behaupte mir auch kein Weltbild zurecht. Und ich google nicht gerne. Ich finde es viel naheliegender, wenn der Behauptende auch etwas vorbringt, was seine These zu stuetzen geeignet ist. Und bislang kam da vor allem Zwiebackstaub.

un-gerichtshof hat die separation als rechtmässig im sinne des völkerrechts vor 4 jahren bestätigt. was ist daran unklar? ausser das dein siogenannter jurist selbst nach 4 jahren noch nicht in der lage war, davon notiz zu nehmen.

Zunaechst war es kein Urteil wie von Dir behauptet, sondern ein Rechtsgutachten. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Ferner haben die befragten Den Haager Richter mit zehn zu vier Stimmen lediglich befunden, dass die (Unabhaengigkeits-)Erklaerung von 2008 nicht "das allgemeine internationale Recht verletzt" haette. Dieses Gutachten war nicht bindend und wurde auf Betreiben der damaligen Belgrader Regierung von der UN-Vollversammlung beauftragt, weil diese sich von einem fuer sie guenstigen Gutachten eine UN-Resolution in ihrem Sinne erhofft hat. Also alles ein klitzekleines bisschen komplizierter.

Daraus eine Generalvollmacht fuer Abspaltungen zu konstruieren, halte ich fuer sehr ... gewagt. Davon, dass die Situation damals mit der heute u. a. deshalb nicht zu vergleichen ist, als sich die Krim ja nicht fuer unabhaengig erklaert hat, sondern der russischen Foederation beigetreten ist und das mit einer Abstimmung zu legitimieren versucht wird, bei der ein "Nein" dazu erst gar nicht zur Auswahl stand, mal ganz zu schweigen.

separation in 2 staaten hat irgendwie gerade mit der diskussion zu tun. genau das ist im sudan passiert.

Im Sudan passiert ist: ein Buergerkrieg, an dessen "Ende" es eine Friedenskonferenz und einen Vertrag zwischen den Konfliktparteien gab - es herrschte also ein, wenn auch unter auslaendischer Vermittlung zu Stande gekommener, Konsens. Das scheint mir zwischen Russland und der Ukraine bezueglich der Krim nicht wirklich der Falll zu sein ... ?

Ich habe keine Ahnung ob und wie man einen Flugschreiber manipulieren kann und ob die Separatisten überhaupt dazu in der Lage sind.
Trotzdem muss gefragt werden wieso die so lange brauchen um den auszuhändigen.

Mal was von den deutschsprachigen Leitmedien: Es ist ein,.... .... Flugdatenschreiber mit Stimmenrekorder.

Die VT dazu, die Speppel aus der Ostukraine haben das Teil so lang zurückgehalten - da ist doch schon alles manipuliert. Könnt ich wetten, dass schon bald sowas auftaucht. :lol:

Ich finde es komisch, dass man am Anfang eindeutig die Seperatisten beschuldigt werden, obwohl es keine Beweise gibt. Immer nur diese Möglichkeitsform mit sollen/könnten/vermuten/sollen haben usw.
Wo bleiben die Beweise? Sie zitieren Experten die auch nur vermuten, dass ist doch das selbe wie wir hier im Forum machen wo ist da also der Unterschied?

Nur komisch das ganz unten mal kurz die Informationen von Russland angeführt werden, aber die Formulierung ist hier auch wieder in der Möglichkeitsform damit ein guter FAZ-Leser, der genau weiß das Putin der böse ist, es sich ja selber denken kann das Russland doch nur lügt und Putin höchstpersönlich den Knopf gedrückt hat.

Es wird auch nicht erwähnt, dass ein Video wo den angeblichen abtransport einer BUK-Rakete nach Russland zeigen soll, in Wirklichkeit eine Fälschung ist. Blöd das sich Bewohner einer Ukrainischen Stadt gemeldet haben und sagten, dass dieses Video aus ihrer Gegend ist (kann man per Google Maps nachprüfen).
Außerdem wurde bei dem Stabs Briefing in Russland auch gesagt, dass sie eine erhöhte Radar aktivität von Seiten Kiews wahrgenommen haben. Diese Werte von aktiven Radaren stiegen bis zum 17. Juli an und sanken danach wieder. Also genau an dem Tag wo das Unglück passierte, hatte Kiew am Meisten Radaren online.

Das alles wird nicht erwähnt...stellt sich nur die Frage wieso (vielleicht weil es bei uns niemand hören will/soll). :schief:

Ich habe keine Ahnung ob und wie man einen Flugschreiber manipulieren kann und ob die Separatisten überhaupt dazu in der Lage sind.
Trotzdem muss gefragt werden wieso die so lange brauchen um den auszuhändigen.

Ein Flugschreiber selber ist nicht manipulierbar, außerdem kann man nur mit speziellen Geräten + Software die Daten auslesen und auswerten. Die Seperatisten sind dazu gewiss nicht in der Lage.

Nehmen wir jetzt mal an, dass der Westen hinter allem steckt (also USA, NATO usw.). Dann würde ich als Seperatist den Expteren die vom Westen geschickt werden sicher nicht den Flugschreiber aushändigen, damit die damit machen können was sie wollen. Darum haben sie auch die Vereinbarung mit Malaysia getroffen, damit der Flugschreiber nicht in die "falschen" Hände gerät. Und selbst wenn der Westen nicht der Drahtzieher ist und mit dem Unglück nichts zu tun hat, dann ist es dennoch fraglich ihnen den Flugschreiber zu überlassen bei alle dem was die schon gesagt haben...

Russischen Quellen sollte man keinen Glauben schenken. Dafür werden einfach viel zu oft absichtlich Fehlinformationen und abstruse Verschwörungstheorien verbreitet. So wurde beispielsweise behauptet, es gäbe keine russischen Truppen auf der Krim. Auch die Tatsache, dass viele der Separatisten Russen sind, sollte einem zu Denken geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Flugschreiber selber ist nicht manipulierbar, außerdem kann man nur mit speziellen Geräten + Software die Daten auslesen und auswerten. Die Seperatisten sind dazu gewiss nicht in der Lage.

Und wenn die Separatisten den Flugschreiber in die Hände von russischen Geheimdienstleuten gegeben haben?
Das würde erklären wieso das etwas gedauert hat den Flugschreiber auszuhändigen.

Nehmen wir jetzt mal an, dass der Westen hinter allem steckt (also USA, NATO usw.). Dann würde ich als Seperatist den Expteren die vom Westen geschickt werden sicher nicht den Flugschreiber aushändigen, damit die damit machen können was sie wollen. Darum haben sie auch die Vereinbarung mit Malaysia getroffen, damit der Flugschreiber nicht in die "falschen" Hände gerät. Und selbst wenn der Westen nicht der Drahtzieher ist und mit dem Unglück nichts zu tun hat, dann ist es dennoch fraglich ihnen den Flugschreiber zu überlassen bei alle dem was die schon gesagt haben...

Wieso sollte der Westen dahinter stecken?

Ich persönlich denke eher dass das Flugzeug versehentlich abgeschossen wurde. Entweder vom Ukrainischen Militär, den Separatisten oder den Russen.
Und jetzt wird vertuscht -- also was bei sowas ja immer gemacht wird.
Und genauso wie die Attentäter auf dem Majdan wird man auch hier keine wirklichen Täter ermitteln können.

Russland hat Radardaten & Satelitenbilder ausgewertet , hat dabei ein Ukrainisches Kampflugzeug in der nähe entdeckt, hat diese Daten offengelegt und die USA gebeten dies auch zu tun - "komischerweise" bisher keine Reaktion von Seiten der USA...

@Norkzlam "Russischen Quellen sollte man keinen Glauben schenken" grandioser Schwachsinn... Wie wäre es mit der Verrückten Idee erstmal alle Quellen neutral anzuschauen und sich dadurch ein komplexeres/differenziertes Bild für sich zu schaffen und dann für sich einzuordnen ? Du bist durch & durch manipuliert und merkst es nicht.

Zurück