Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Erst OSZE-Spionage - jetzt UN-Hubschrauber, die keine sind!

Es wird immer peinlicher....
Wo bleiben die Verurteilungen der westlichen Medien/Regierungen zu diesen Fake-UN-Hubschraubern?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Argumente wurden inhaltlich nie wiederlegt und werden somit bei Wiederholung der alten Behauptungen erneut vorgebracht. Da auch diesmal keine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Argument stattfindet, sondern die vom Argument kritisierten Aussagen stumpf wiederholt werden, ist auch nicht damit zu rechnen, dass dieser Teil der Diskussion diesmal geklärt werden kann.
.
Argumente und Behauptungen.....soso.
Du hast die Verfassung der Ukraine als Grundlage, du kennst das offizielle Wahlergebnis, du hast den Wahlbetrug im Video gesehen!....Du weißt, dass dieser Putsch durch den Westen beauftragt gesteuert und bezahlt wurde!
Gilt das Ukrainische Recht und die Ukrainische Verfassung bei der widerechtlichen Abwahl des Ukrainischen Präsidenten Janukowitsch für dich?
Ist Wahlbetrug im Kiewer Parlament für dich ok und legitim?
Welche Beweise brauchst du für dich?

Sorry, falsche URL. Nochmal:
„Ich war heute beim Wählen. Habe natürlich mit ja gestimmt, gleich zwei Mal."
(in der Print-Ausgabe waren noch 2-3 weitere ähnliche Stellungnahmen)

Naja...der Wahrheitsgehalt dieser Quelle ist doch sehr fraglich und für mich kein Beiweis.

Üblich wären überparteiliche Komitees, internationale Organisationen oder/und staatliche Institutionen.
Üblich ist nicht in fremden Ländern zu intervenieren, zu putschen und die Bevölkerung dort zu "masekrieren"!!!!
Wir haben am Beispiel der Krim gesehen (und dort gab es genug verschiedene Wahlbeobachter), wie deren positive Berichterstattung über das Krim-Referendum von Regierungen und Presse angezweifelt und nieder gemacht wurde, weil das Referendum nicht den "westlichen" Interessen entsprach!
Die OSZE hat in der Ostukraine durch ihren Spionageeinsatz ihre Glaubwürdigkeit total verspielt.
Die UN konnte offiziell nicht einmal die Gewalt in der Ostukraine verurteilen!
Russischen Wahlbeobachtern wäre schon die Einreise in die Ostukraine durch die "faschistische Kiew-Junta" verboten worden.
Die Ostukrainer hätten sogar den Papst als Wahlbeobachter dort haben können, der Westen hätte trotzdem diese Wahl angezweifelt, diskreditiert und die Wahl sowieso nicht anerkannt!

Wiederum eine Frage nach deiner Meinung, wie an dem Satzschlusszeichen zu erkennen ist, dass dir offensichtlich bekannt ist.
Nicht jeder Fragesatz ist automatisch eine Frage! Ein Fragesatz kann auch z.B. nur eine Behauptung aufstellen.
"Es gibt auch Fragesätze, bei denen der Redner keine Antwort auf seine Frage will (rhetorische Frage im weiteren Sinn)" Fragesatz
Der Satzbau deiner Frage lies eigentlich keine Antwort zu!
Hier nochmal deine Frage:
Eine Interessenspartei, die in keiner demokratischen Weise für diese Vorgänge legimiert war?

Ist es legitim vom Westen, in einem Land zu intervenieren, zu putschen und Menschen umzubringen? NEIN
Ist es legitim, sich als angegriffene, bedrohte Bevölkerung zu verteidigen? JA
Ist es legitim, wenn man sich wehren möchte, nicht den gewalttätigen Weg zu gehen, sondern einen Weg zu gehen, der der Gewalt aus dem Weg geht? JA!!!!
Die Menschen der Ostukraine sind die Opfer dieser Tragödie. Wer hat ein Recht über Legitimität zu urteilen? - die Täter sicher nicht!
Das ganze Referendum war ein riesig großer Hilferuf der Ostukrainischen Bevölkerung an die Welt! Es war der einzige Weg, sich friedlich von der Kiewer Junta, der Russenverfolgung und den westlichen Aggressoren abzugrenzen.
Du kritisiertest, dass es nur eine Interessenspartei bei dem Referendum gab und vergisst dabei, dass es um einen Volksentscheid und nicht um eine Regierungswahl ging!
Wer anders als das Volk ist berechtigt über das Volk abzustimmen? -für mich eine sehr legitime und direkte Demokratie!

schlumpi13 schrieb:
Da haben wir wochenlang in den Medien gehört, dass Putin Waffen und Millitär in der Ukraine hätte.....
....und nun stellt sich heraus, dass wir - der Westen (USA+NATO+EU und unsere tollen Bündnispartner) dort Waffen und Millitär entsendet haben!
Unfassbar! :kotz:
schlumpi13 schrieb:
Wir (der Westen) intervenieren in der Ukraine, veranlassen einen Putsch in Kiew, erkennen eine Abwahl des vom Volk gewählten Präsidenten Janukowitsch an, die in keinster Weise in Einklang mit den bestehenden Gesetzen der Ukraine ist, nur weil diese neue Regierung dann "pro-westlich" ist und sie ihr Land, ihre Industrie und ihre Rohstoffe quasi an den Westen "schenkt"?
Wir schicken Waffen und Militär in dieses Land, um die Ostukrainer zu "massakrieren".
Hast du gesehen, wie diese Menschen sich unbewaffnet vor fahrende Panzer gestellt haben?
Wir sind schuld, wir haben diese Zustände in die Ukraine gebracht und sie zu diesem Referendum getrieben!
Ich bin ich und bilde meiner Meinung nach kein "wir" mir dir. Wer du bist, musst du selbst wissen. Scheinbar gehörst du zu einer Gruppierung, die -Zitat- "Waffen und Militär" schickt, um "Ostukrainer zu "massakrieren"".
- Wenn du kein Bürger eines NATO/EU-Landes und deren toller Bündnispartner bist - ist das wir nicht zutreffend. Dann entschuldige ich mich dafür!
- Wenn du aber doch ein Bürger eines NATO/EU-Landes bist, so kannst du dich so nicht der Verantwortung entziehen!
Ich (deutscher Staatsbürger) habe klar Position bezogen und das Handeln meiner Regierung und der Regierungen des Westens in der Ukrainesache verurteit und mich distanziert!
Wie ist deine Position zum Handeln deiner Regierung und des "Westens" im Ukrainekonflikt?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Unglaublich, was dort in der Ukraine abgeht.

Und dass unsere Regierung mit diesen Verbrechern zusammen arbeitet und diese hofiert.

Eigentlich darf man nicht an dieser Regierung zweifeln, sondern am Verstand derjenigen, die sie sehenden Auges wählen.

In der Ukraine haben die Menschen wenigstens noch einen Arsch in der Hose und kämpfen für ihre Interessen.

die regierung z.b. in deutschland ist eigentlich eine verbrechens organisation ,
Aber der der diese gewählt hat ist der mittäter.

tja genauso kann man sagen die die nicht gewählt haben genau so, da man diese ja so abwählen könnte ;)

Deshalb ist es wichtig, sich gegen Krieg, gegen Faschismus, gegen Rassismus und gegen Inventionen in anderen Ländern einzusetzen und nicht weiter das Agressionsverhalten der USA zu unterstützen!
Unsere Regierung soll unsere Interessen friedlich vertreten und nicht die Interessen der USA!
Niemand kann seine Hände in Unschuld waschen, der den gegenwärtigen Ukraine-Kurs unserer Regierung unterstützt oder der die Augen davor verschließt!

Deshalb ist es wichtig, sich gegen Krieg, gegen Faschismus, gegen Rassismus und gegen Inventionen in anderen Ländern einzusetzen und nicht weiter das Agressionsverhalten der USA zu unterstützen!
Soviele leere Phrasen in einem Satz und dazu noch VT bedienen. Das Phrasenschwein platzt gleich vor Geld...

Unsere Regierung soll unsere Interessen friedlich vertreten und nicht die Interessen der USA!
Und du legst fest was "unsere" Interessen sind und wie diese zu verteten sind? Zumal westliche Staaten so einige Interessen gemeinsam haben, von irgendwelchen "US-Interessen" kann also gar nicht die Rede sein. Ebenso sind diplomatische Verhandlungen kein Selbstzweck. Wenn diese innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens keine Ergebnisse liefern, sind sie zwecklos. Einen Frieden nur durch ewiges rumschwätzen hat es noch nie gegeben und wird es nicht geben.

Auf den Punkt: Condoleezza Rice : "Europäer selbst sind Teil des Ukraine-Problems" - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT
Der russischen Förderation geht eher das Geld aus, als uns die Energie, im Falle von richtigen Sanktionen gegen Russland.

P.S.: Da das Phrasenschwein sowieso schon dick und fett gefüttert wurde, darf der nicht fehlen: Friedensmarsch in Putins Arsch.
Do it again, Harris.

Soviele leere Phrasen in einem Satz und dazu noch VT bedienen. Das Phrasenschwein platzt gleich vor Geld...

Und du legst fest was "unsere" Interessen sind und wie diese zu verteten sind? Zumal westliche Staaten so einige Interessen gemeinsam haben, von irgendwelchen "US-Interessen" kann also gar nicht die Rede sein. Ebenso sind diplomatische Verhandlungen kein Selbstzweck. Wenn diese innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens keine Ergebnisse liefern, sind sie zwecklos. Einen Frieden nur durch ewiges rumschwätzen hat es noch nie gegeben und wird es nicht geben.

Auf den Punkt: Condoleezza Rice : "Europäer selbst sind Teil des Ukraine-Problems" - Nachrichten Politik - Ausland - DIE WELT
Der russischen Förderation geht eher das Geld aus, als uns die Energie, im Falle von richtigen Sanktionen gegen Russland.

P.S.: Da das Phrasenschwein sowieso schon dick und fett gefüttert wurde, darf der nicht fehlen: Friedensmarsch in Putins Arsch.
Do it again, Harris.

Wo ist das VT?

Die Luftwaffenbasis RAmmstein wird nachweislich für völkerrechtswidriges Morden in Jemen, Pakistan und im Irak benutzt.
Die Botschaften der USA und GB werden höchstwahrscheinlich zum Ausspionieren der deutschen Bevölkerung genutzt. Der BND hat Informationen an die USA weitergegeben im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg auf dem Irak. BND Mitarbeiter waren nachweislich im "Gefangenlager" auf Guantanamo. Das nur aus der jüngeren Geschichte. Ich will hier nicht den Rahmen sprengen. Fakt ist, die die am lautesten von Demokratie und Menschenrechte sprechen, leisten sich den größten Militär- und Abhöraparat der Welt. Da braucht es keine Theorien, man muss nur in die jährliche Budegtplanung der US-Regierung gucken um zu wissen, von wo der Wind weht.

Es gibt kein Mangel an Beweisen, nur ein Mangel an Bereitschaft diese zu erkennnen.

Wo hat schlumpi13 das behauptet?

Er wurde mehrfach explizit zu seiner Meinung zu kritikwürdigen Punkten am Handeln Russlands und der pro-russischen Separatisten gefragt und trotz dieser Aufforderungen fällt mir spontan kein einziger Fall ein, in dem er auch angemessen Kritik an deren Handlung geäußert hat. Die Nachfrage, ob er deren Handlungen unterstützenswürdig findet, ist da durchaus berechtigt - zumal er alles und jeden kritisiert, der versucht, Unterstützung dafür zu erschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man unschwer erkennen kann, tue ich mich ebenfalls ziemlich schwer mit der US amerikanischen Politik und der ihrer westlichen Verbündeten.

Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass es die Russen sehr gut verstehen, Schwächen und Uneinigkeit des Westens zu ihrem Vorteil auszunutzen. Darin ist Herr Putin mittlerweile ein Meister.

Leider sind wir alle hier im Westen aber diejenigen, die den Preis für die weltweite Konfrontationspolitik der Amerikaner unmittelbar bezahlen müssen. Das gilt dann insbesondere für uns Deutschen, die mit ihrem Schuldkomplex zu keiner objektiven Kritik an dieser sehr fragwürdigen Poltik mehr fähig sind.

Nicht nur finanziell belastet uns diese tiefe Integration in das westliche Bündnis sehr stark, auch gesellschaftlich sind wir mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo ein Hinterfragen dieser Selbstaufgabe an nationaler Identität längst überfällig ist. Von den unmittelbaren Auswirkungen für jeden Einzelnen von uns ganz zu schweigen, die im Namen von Terrorbekämpfung und Bündnistreue in Form von Einschränkungen der Menschen- und Persönlichkeitsrechte sowie der Pressefreiheit immer stärker spürbar werden.

Langer Rede kurzer Sinn, man kann natürlich die Expansionspolitik der Russen kritisieren oder ständig andere Krisenherde für interessant halten, sollte sich dabei aber nicht von unseren eigenen Problemen geschickt ablenken lassen.

Insofern kann ich verstehen, wenn hier jemand darauf aufmerksam machen möchte, dass sich die von den US Amerikanern angeführte westliche NATO-Allianz schon lange außerhalb jeglichen Völkerrechtes bewegt und zu einem Interessenverband zur Sicherung von Wirtschaftsressourcen mutiert ist.

So gesehen ist uns als Mittäter dieses Interessenverbandes das Hemd im eigenen Lager näher als die Hose in Russland.

Zuletzt bearbeitet:
Diesem Thread sind die Ereignisse im russisch-ukrainischen Grenzgebiet so nahe, dass es imho eine sehr deutliche Parteiergreifung nahesteht, wenn man in diesem Kontext nicht einen einzigen Kritikpunkt an russischer Politik der Nennung wert befindet.

Diesem Thread sind die Ereignisse im russisch-ukrainischen Grenzgebiet so nahe, dass es imho eine sehr deutliche Parteiergreifung nahesteht, wenn man in diesem Kontext nicht einen einzigen Kritikpunkt an russischer Politik der Nennung wert befindet.

Und was kann man nun daraus folgern? Dass jemand gegen die Forenregeln verstößt, wenn er sich auf einseitige Kritik beschränkt?

Man muss auch mal klar und offen sagen, dass hier (wie in anderen Themen auch) von manchen durch willkürliche Interpretationen massiv provoziert wird. Da werden wiederholt angebliche Behauptungen zitiert oder in den Raum gestellt, die in dieser Form explizit nie geäußert wurden.

Auffällig ist dies insbesondere bei bestimmten Usern, die sich dann mit dem Argument schützen, sie hätten eine Schreib/Leseschwäche. Eventuell ist das dann ja auch die Begründung dafür, dass sie auf Nachfragen nicht selbst antworten müssen und ein Moderator dies für sie tut?

Wie auch immer, auch in der Ukraine gilt, alles ist eine Sache von Ursache und Wirkung. Ohne westliche Einmischung wäre die Situation dort wahrscheinlich nicht so extrem eskaliert.

Wo hat schlumpi13 das behauptet?

Schlussfolgerung meinerseits.
Wenn er sich gegen das Einmischen anderer Länder ausspricht und einzig nur die USA als Aggressor anfügt gehe ich davon aus dass er kein Problem damit hat wenn das alle anderen Länger auf der Erde machen. Ergo gehe ich davon aus dass er das Aggressionsverhalten Russlands gut heißt.

Ich persönlich finde es schlimm wenn sich irgendein Land auf der Welt in die politischen oder wirtschaftlichen Interessen eines anderen Landes einmischt.
Ich kritisiere stark dass sich Russland in die territoriale Integration der Urkaine eingemischt hat und die Krim auf diese Weise heraus gebrochen hat.
Das mag noch im Interesse Putins gewesen sein aber inzwischen habe ich das Gefühl dass die Sache auch für Putin aus dem Ruder gelaufen ist und dass er schlafende Hunde geweckt hat die er nun nicht mehr kontrollieren kann.
Aber ebenso kritisiere ich den Westen denn --wie immer -- tritt der Westen nicht als eine Einheit auf um etwas für das Volk eines Landes zu tun. Jeder verfolgt andere Interessen die absolut gar nichts mit den Interessen des Volkes zu tun hat.
Es geht -- wie immer -- um rein wirtschaftliche Interessen. Und -- wie immer -- werden die europäischen und die amerikanische Administrationen vom Kapital getrieben bzw. von den Interessen der Großkonzerne gelenkt.

Es gilt also nicht einen Schuldigen auszumachen sondern das gesamte System als solches zu kritisieren. Und das schließt eben auch Russland mit ein sowohl neben den USA auch die gesamte westliche Welt.

Auffällig ist dies insbesondere bei bestimmten Usern, die sich dann mit dem Argument schützen, sie hätten eine Schreib/Leseschwäche.

Was soll dieser persönliche Angriff?
Muss ich dir einen ärztlichen Attest vorlegen oder was?

Schlussfolgerung meinerseits.
Wenn er sich gegen das Einmischen anderer Länder ausspricht und einzig nur die USA als Aggressor anfügt gehe ich davon aus dass er kein Problem damit hat wenn das alle anderen Länger auf der Erde machen. Ergo gehe ich davon aus dass er das Aggressionsverhalten Russlands gut heißt.

Wir dürfen sicher davon ausgehen, dass diese logische Schlussfolgerung aus deiner eigenen Feder stammt?

Sie ist jedoch genauso konsequent durchdacht wie das Beispiel, dass mein alter Prof in der Analysis-Vorlesung zur Veranschaulichung einer falschen vollständigen Induktion gebracht hatte:

1. Opa ist ein Idiot
2. Vater ist ein Idiot
3. Sohn muss also auch ein Idiot sein

Das Beispiel ist auf die relevanten Punkte reduziert und die Begrifflichkeiten lasse ich jetzt mal außen vor.

Nach deiner Logik wäre aber die Tatsache, dass neben den Amerikanern keine Aggressoren genannt wurden, als Beweisführung für jegliche andere Annahme zulässig. Also das Nichtvorhandensein einer konkreten Induktionsvoraussetzung bereits Beweis für die Induktionsannahme.

Somit dürftest du ihm auch alles andere Denkbare unterstellen.

Was soll dieser persönliche Angriff?
Muss ich dir einen ärztlichen Attest vorlegen oder was?

Das waren deine eigenen Worte, mit denen du dich im Sim 4 Thread damit entschuldigt hast, wiederholt falsch gelesen und entsprechend falsch geantwortet zu haben.

Entweder du berufst dich auf deine Schreib/Leseschwäche, dann hast du dieses Problem aber offenbar ständig, oder du hältst dich bitte an das geschriebene Wort.

Ansonsten interessiert mich deine Schreib/Leseschwäche einen f...röhlichen P...ulli. ;)

In meinen Augen geht es übrigens sehr wohl darum, den Verantwortlichen für die Misere in der Ukraine zu benennen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir dürfen sicher davon ausgehen, dass diese logische Schlussfolgerung aus deiner eigenen Feder stammt?

Kannst du bitte deine unsachlichen Sätze unterlassen?`

Sie ist jedoch genauso konsequent durchdacht wie das Beispiel, dass mein alter Prof in der Analysis-Vorlesung zur Veranschaulichung einer falschen vollständigen Induktion gebracht hatte:

1. Opa ist ein Idiot
2. Vater ist ein Idiot
3. Sohn muss also auch ein Idiot sein

Das Beispiel ist auf die relevanten Punkte reduziert und die Begrifflichkeiten lasse ich jetzt mal außen vor.

Nach deiner Logik wäre aber die Tatsache, dass neben den Amerikanern keine Aggressoren genannt wurden, als Beweisführung für jegliche andere Annahme zulässig. Also das Nichtvorhandensein einer konkreten Induktionsvoraussetzung bereits Beweis für die Induktionsannahme.

Somit dürftest du ihm auch alles andere Denkbare unterstellen.

Ich unterstelle gar nichts.
Ich ziehe nur einen Schluss aus dieser einen Aussage.
Die besagt halt dass in diesem einem Fall die USA das einzige Land ist das kritisiert wird.
Das ist mir einfach zu kurz gedacht. Daher werte ich diesen Satz eben so wie ich ihn gewertet habe.
Wie ich die Sache selbst bewerte habe ich ja schon erwähnt.

Das waren deine eigenen Worte, mit denen du dich im Sim 4 Thread damit entschuldigt hast, wiederholt falsch gelesen und entsprechend falsch geantwortet zu haben.

Entweder du berufst dich auf deine Schreib/Leseschwäche, dann hast du dieses Problem aber offenbar ständig, oder du hältst dich bitte an das geschriebene Wort.

Ansonsten interessiert mich deine Schreib/Leseschwäche einen f...röhlichen P...ulli. ;)

In meinen Augen geht es übrigens sehr wohl darum, den Verantwortlichen für die Misere in der Ukraine zu benennen.

Ja. manchmal überlese ich ein "nicht". Das kommt vor. kann ich auch nichts bei machen.
Deswegen mag ich auch keine doppelten Verneinungen oder Fragen die ein "nicht" beinhalten. Das verwirrt nur.
Und es ist mir egal ob dich meine Schreib/Leseschwäche interessiert oder nicht.
Nur ist es einfach zu kurz gedacht die Amerikaner als Schuldige der Ukraine Krise auszumachen und alles andere zu ignorieren.
Solche Sachen sind immer sehr komplex. Viel komplexer als der normale Durchschnittsbewohner versteht.
Dass du die eine Seite kritisierst und die andere Seite grundsätzlich für gut befindest zeigt mir nur dass du mit der Komplexität dieser Sache überfordert bist bzw. nicht in der Lage bist alle Fakten korrekt zu deuten.

Ja. manchmal überlese ich ein "nicht". Das kommt vor. kann ich auch nichts bei machen.
Deswegen mag ich auch keine doppelten Verneinungen oder Fragen die ein "nicht" beinhalten. Das verwirrt nur...

Dass du die eine Seite kritisierst und die andere Seite grundsätzlich für gut befindest zeigt mir nur dass du mit der Komplexität dieser Sache überfordert bist bzw. nicht in der Lage bist alle Fakten korrekt zu deuten.

Die korrekte Deutung von Fakten stellt gewisse Mindestanforderungen an das Intellekt.

Dazu bedarf es sicher auch der Fähigkeit, Fakten und Informationen korrekt (im Sinne von grammatikalisch und semantisch) zu erfassen?

Ebenso schließt dies die Fähigkeit ein, auch doppelte Verneinungen oder Fragen mit den Worten "nicht" oder "kein" korrekt geistig zu verarbeiten?

Interessant aber ist vor allem die Behauptung respektive die Feststellung, in meinen Beiträgen würde ich grundsätzlich nur eine Seite für gut befinden.

Wer korrekt lesen kann und meine Beiträge korrekt geistig verarbeitet, versteht auch, dass ich grundsätzlich nicht eine Seite beschuldige, sondern auf Actio und Reactio hinweise.

Wie ich nun bereits mehrfach für diejenigen geschrieben habe, die willens und in der Lage sind, diese Beiträge wörtlich korrekt zu verstehen, ist es im Falle der Ukraine entscheidend, Ursache und Wirkung bei der Beurteilung der dortigen Situation auseinander zu halten.

Die Ursache kommt immer vor der Wirkung bzw. vor dem Ergebnis.

Und genau da setze ich an und bin der Meinung, dass die Einmischung des Westens eine Eskalation in der Ukraine erst herbeigeführt hat. Ohne die anschließende Einmischung Russlands in die territoriale Integrität der Ukraine gutzuheißen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück