Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Genau, und das ausgelobte Ziel der USA ist ein 3. Weltkrieg.:schief:

was hast du den gedacht du glaubst doch nicht etwas von den USA kommt was gutes :schief:

wobei mich doch sehr interessieren würde wie einige darauf kommen von einem 3.Weltkrieg hat keiner einen vorteil(falls es jemand erläutern möchte PN) außerdem ist das wieder OT.

(So langsam frage ich mich, ob es einen Teil der Personen hier im Thread überhaupt um das Thema als solches geht, oder nur darum eine Plattform zum Wilden rumzuspammen zu haben...)

:offtopic:

als wenn die jungs für ihre einsätze, die sie nicht für die us-regierung durchführen, keine genehmigung bei der us-regierung einholen müssten.

Du glaubst ernsthaft, das in den USA ein gewinnorientiertes Unternehmen eine Genehmigung der Regierung einholen muss, wenn sie Waffen außerhalb der USA einsetzen wollen? :crazy: :lol:
Das ist definitiv nicht der Fall und auch sonst gibt es keinen Grund anzunehmen, dass die USA da in irgend einer Weise drinhängen. Söldner arbeiten für den, der zahlt - egal, was andere sagen. Das einzige Kuriosum wäre die Behauptung des Geheimdienstes, sie wüssten nicht, wer der tatsächliche Auftraggeber ist. Aber das Geheimdienste ungern sagen, was sie alles wissen (und sei es nur zum Schutz ihrer Informationsquellen) ist auch nichts neues. Von russischer Seite hört man bislang auch nur Anschuldigungen der staatlichen Presseagentur - und keinen ausführlichen Bericht mit Detailinformationen vom Geheimdienst.

to something not so completely different:
Was haltet ihr eigentlich von der Art und Weise, wie das Referendum durchgehalten wurde?
Unabhängige (oder überhaupt irgendwelche) Beobachter gab es ja (mal wieder) nicht, so dass man sich auf Presseberichte stützen muss. Aber das klingt nach einer nochmals dramatisch schlechterem Demokratieverständnis, als auf der Krim. Geringe Anzahl von Wahllokalen (-> einige konnten nicht/nur schwer überhaupt stimmen), keinerlei Möglichkeiten zur verdeckten Wahl (und das wiederum in Gegenwart schwer bewaffneter Militanter der Seite, gegen die man ggf. stimmen wollte), keine Wahllisten (->multiple Stimmenabgabe möglich), Akzeptanz von so ziemlich allem möglichen als Ausweisdokument (TAZ von heute bringt einen Rentenbescheid als Beispiel),...
Und Putin akzeptiert das ernsthaft als repräsentative Abstimmung?

Imho hätten sich die Show auch sparen und direkt das "Ergebnis" bekanntgeben können, Demokratie ist unter solchen Bedingungen schlichtweg nicht möglich.

@ruyven

Immerhin kamen sie durch Doppel- und Dreifachabstimmung auf über 70% Wahlbeteiligung.:lol:
Diese Wahl hat genau so viel Aussagekraft, wie eine Wahl in Norkorea....oder ehemals in der DDR. "Die SED hat nur leichte Verluste erfahren und kommt auf 92,6%.....":ugly:

auszuschliessen ist das nicht, wenn es sie ihrem ziel näher bringt, würden die auch einen weltkrieg anzetteln. man muss schon ziemlich blauäugig sein, etwas anderes anzunehmen.

Weltkrieg sicher nicht, denn das hieße, dass auch USA Territorium betroffen sein könnte. Das will man natürlich nicht. Während schon in WW1 und WW2 überall in Asien und Europa die Leute Bomben auf die Köpfe bekamen, saß man doch in USA rel. sicher. Heute aber gilt das nicht mehr, denn Bomber, U-boote und Raketen können USA leicht erreichen. Ich vermute, es läuft alles nach Plan für "Natusaeu", kleine Konflikte überall, aber USA selber sind nicht betroffen... die sind ja nicht dumm :) Halbe Welt wird in Chaos gestürzt, die Bankster und wahren Bosse profitieren (als ob sie nicht genug hätten, aber wer viel hat will wohl noch mehr haben). Es gab wohl einen kleinen Fehler, dass man die schnelle Reaktion Russlands nicht einkalkulierte... deshalb schlägt ja nun alles auf genau diese ein, die Eliten ärgern sich, dass es eine Verzögerung ihrer Pläne gab.

@ruyven

Immerhin kamen sie durch Doppel- und Dreifachabstimmung auf über 70% Wahlbeteiligung.:lol:
Diese Wahl hat genau so viel Aussagekraft, wie eine Wahl in Norkorea....oder ehemals in der DDR. "Die SED hat nur leichte Verluste erfahren und kommt auf 92,6%.....":ugly:

Oder die Wahl am 25. Mai 2014, wo wir ein Parlament wählen, das letztendlich gar keine Gesetzgebungskompetenz hat ;)

Was ist demokratischer, ein Parlament das keine Macht hat und wo die Besetztung von vorne herein feststeht (DDR, Nordkorea) oder ein Parlament das keine Macht hat und wo man die Besetztung wählen kann (EU-Parlament) ?

Eine Verarsche vor dem Herrn ist das beides.

PS: Das die US-Regierung nicht zugibt, dass sie Academi beauftragt haben, ist doch wohl klar. Warum wird hier eigentlich nach Quellen verlangt, währen bei den Separtisten in der Ostukraine sofort alle glauben, dass Putin dahinersteckt?

Ich habe keine Quellen gesehen, die beweisen, dass die Separtisten unter Befehl Moskaus arbeiten (auch wenn das sehr wahrscheinlich so ist).

Das eine Regierung jedoch Geheimoperationen abstreitet, versteht sich doch wohl von selbst.

hier hat der Mod ein unnötiges fullquote entfernt
to something not so completely different:
Was haltet ihr eigentlich von der Art und Weise, wie das Referendum durchgehalten wurde?
Unabhängige (oder überhaupt irgendwelche) Beobachter gab es ja (mal wieder) nicht, so dass man sich auf Presseberichte stützen muss. Aber das klingt nach einer nochmals dramatisch schlechterem Demokratieverständnis, als auf der Krim. Geringe Anzahl von Wahllokalen (-> einige konnten nicht/nur schwer überhaupt stimmen), keinerlei Möglichkeiten zur verdeckten Wahl (und das wiederum in Gegenwart schwer bewaffneter Militanter der Seite, gegen die man ggf. stimmen wollte), keine Wahllisten (->multiple Stimmenabgabe möglich), Akzeptanz von so ziemlich allem möglichen als Ausweisdokument (TAZ von heute bringt einen Rentenbescheid als Beispiel),...
Und Putin akzeptiert das ernsthaft als repräsentative Abstimmung?

Imho hätten sich die Show auch sparen und direkt das "Ergebnis" bekanntgeben können, Demokratie ist unter solchen Bedingungen schlichtweg nicht möglich.

Naja, damit ist die Wahl doch genauso "demokratisch" wie die Absetzung von Jankuowitsch. Da hat der Westen doch auch kein Problemt mit gehabt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder die Wahl am 25. Mai 2014, wo wir ein Parlament wählen, das letztendlich gar keine Gesetzgebungskompetenz hat ;)

Was ist demokratischer, ein Parlament das keine Macht hat und wo die Besetztung von vorne herein feststeht (DDR, Nordkorea) oder ein Parlament das keine Macht hat und wo man die Besetztung wählen kann (EU-Parlament) ?
.......

Verstehe deinen gesamten Vergleich nicht.
Wie soll man denn bitte eine EU-Parlamentswahl mit einer Einparteiendiktatur vergleichen.
Hättest dich in der Ukraine mal vor ein Wahllokal stellen können, mit einer Fahne --> "Ich wähle nicht pro-russland"....dann wäre dir der Unterschied im Wahlprozedere sehr schnell deutlich geworden.

Und warum hat das EU-Parlament keine Macht? Weil es keine Gesetzte im eigentlichen Sinn für ihre Staaten beschließen?
Sie machen doch genug Vorgaben, ob die "geraden" Gurken jetzt sinnvoll waren oder nicht.

Hättest dich in der Ukraine mal vor ein Wahllokal stellen können, mit einer Fahne --> "Ich wähle nicht pro-russland"....dann wäre dir der Unterschied im Wahlprozedere sehr schnell deutlich geworden.

Und warum hat das EU-Parlament keine Macht? Weil es keine Gesetzte im eigentlichen Sinn für ihre Staaten beschließen?

Zu a) Was ist der Unterschied im Wahlprozeere ? Ich nehme an Du bist vor Ort und kannst aus 1. Hand berichten?
zu b) Kein Parlament hat wirkliche Macht, denn diese wird von anderen im Hintergrund ausgeübt. Das hat Seehofer u.a. schon bestätigt "diejenigen die die Macht haben, werden nicht gewählt und die die gewählt werden, haben keine Macht"

Ich habe keine Quellen gesehen, die beweisen, dass die Separtisten unter Befehl Moskaus arbeiten (auch wenn das sehr wahrscheinlich so ist).

Ich finde es ja eigentlich sehr interessant dass Separatismus in Russland verboten ist. ;)

Naja, damit ist die Wahl doch genauso "demokratisch" wie die Absetzung von Jankuowitsch. Da hat der Westen doch auch kein Problemt mit gehabt.

Ich kann mich irren aber soweit ich informiert bin wurde Janukowitsch von dem Parlament abgesetzt bzw. das Parlament hat eine Übergangsregierung eingesetzt weil das Parlament kein Vertrauen mehr in Janukowitsch hatte. Ich meine sogar dass die Partei von Janukowitsch selbst Vorreiter war und hat lauthals ihren "Chef" in die Wüste geschickt.

Das Dilemma ist meiner Meinung nach bloß dass ich aktuell keine Chance sehe Neuwahlen durchführen zu können. :(

Ich finde es ja eigentlich sehr interessant dass Separatismus in Russland verboten ist...

Gibt es dazu auch eine Quelle?

Zu a) Was ist der Unterschied im Wahlprozeere ? Ich nehme an Du bist vor Ort und kannst aus 1. Hand berichten?...

Das würde mich jetzt aber auch mal interesieren, ob die hier ständig anwesenden Besserwissenden wirklich beim Referendum vor Ort waren und als Augenzeugen eine Beeinflussung der Wähler durch Gewaltandrohung beobachten konnten? Oder ihr Wissen aus den hiesigen Medien beziehen?

Und ob die abgegebenen Stimmzettel für ungültig erklärt wurden, wenn nicht wunschgemäß abgestimmt wurde? Wie dies hier bei der letzten Bundestagswahl in manchen Wahlbezirken vorkam, als Wähler mangels AFD-Erststimme selbige gar nicht abgaben und nur mit der Zweitstimme wählten.

Und wer waren denn die bewaffneten Milizen, die unter Waffeneinsatz an mehreren Wahllokalen die Stimmabgabe beim Referendum verhindern wollten? Prorussische Kräfte?

Zuletzt bearbeitet:
Zu a) Was ist der Unterschied im Wahlprozeere ? Ich nehme an Du bist vor Ort und kannst aus 1. Hand berichten?
zu b) Kein Parlament hat wirkliche Macht, denn diese wird von anderen im Hintergrund ausgeübt. Das hat Seehofer u.a. schon bestätigt "diejenigen die die Macht haben, werden nicht gewählt und die die gewählt werden, haben keine Macht"

Nein kann ich nicht, genau so wenig wie du!
Fakt ist aber, dass in sämtlichen Medien (nicht nur westliche) bewaffnete "Wasauchimmer" in den Wahllokalen zeigten --> die "Aufpasser" gemimt haben.
"Pro-Westliche"-Bürger/Anhänger sind in der Ostukraine unter druck, da kann mir einer erzählen was er will.

Und in welcher Beziehung hat denn unser Parlament (Bundestag) keine Macht?
Das es in jedem Parlament Lobbys gibt ist klar, aber wenn es der Masse in unserem Land zu bunt wird, hat sie bei der nächsten Wahl die Chance ihr Kreuz an anderer Stelle zu machen --> und das frei und geheim.
Und wenn dir oder irgendjemanden die Wahlmöglichkeiten nicht ausreichen (Stammtisch: "Die stecken doch eh alle unter einer Decke!"), kannst du sogar selber eine Partei gründen und aufstellen lassen.
Und das macht den Unterschied!

Ich finde es ja eigentlich sehr interessant dass Separatismus in Russland verboten ist. ;)

Ich kann mich irren aber soweit ich informiert bin wurde Janukowitsch von dem Parlament abgesetzt bzw. das Parlament hat eine Übergangsregierung eingesetzt weil das Parlament kein Vertrauen mehr in Janukowitsch hatte. Ich meine sogar dass die Partei von Janukowitsch selbst Vorreiter war und hat lauthals ihren "Chef" in die Wüste geschickt.

Das Dilemma ist meiner Meinung nach bloß dass ich aktuell keine Chance sehe Neuwahlen durchführen zu können. :(

Ich meine selbstverständlich die Separtisten in der Ost-Ukraine. Mir wird durch die Medien erzählt, dass diese unter dem Einfluss von Moskau stehen, aber eine Quelle dafür sehe ich nirgends.
Deshalb kann ich doch genauso gut ohne Quelle sagen, dass die Söldner von Academi unter dem Einfluss von Washington stehen, oder nicht ?

Nein kann ich nicht, genau so wenig wie du!
Fakt ist aber, dass in sämtlichen Medien (nicht nur westliche) bewaffnete "Wasauchimmer" in den Wahllokalen zeigten --> die "Aufpasser" gemimt haben.
"Pro-Westliche"-Bürger/Anhänger sind in der Ostukraine unter druck, da kann mir einer erzählen was er will.

Und in welcher Beziehung hat denn unser Parlament (Bundestag) keine Macht?
Das es in jedem Parlament Lobbys gibt ist klar, aber wenn es der Masse in unserem Land zu bunt wird, hat sie bei der nächsten Wahl die Chance ihr Kreuz an anderer Stelle zu machen --> und das frei und geheim.
Und wenn dir oder irgendjemanden die Wahlmöglichkeiten nicht ausreichen (Stammtisch: "Die stecken doch eh alle unter einer Decke!"), kannst du sogar selber eine Partei gründen und aufstellen lassen.
Und das macht Unterschied in unseren Westlichen Staaten.

Und letztendlich werden dann doch irgendwelche Gesetze gemacht, die die Mehrheit der Bevölkerung nicht will, also genau das, was man Janukowitsch vorgeworfen hat.

Die Deutschen wollten den EURO nicht, wollten den Bundeswehreinsatz in Afghanistan nicht, die Hartz4 Gesetze, Rente mit 67 usw.

Also wo ist jetzt bitte der Unterschied zwischen unserer Regierung die sich einen Dreck ums Volk schert, und Janukowtisch der sich einen Dreck um sein Volk geschert hat?

Haben wir jetzt auch das Recht Merkel verfassungswidrig aus dem Amt zu putschen?

1. Und letztendlich werden dann doch irgendwelche Gesetze gemacht, die die Mehrheit der Bevölkerung nicht will, also genau das, was man Janukowitsch vorgeworfen hat.

2. Die Deutschen wollten den EURO nicht, wollten den Bundeswehreinsatz in Afghanistan nicht, die Hartz4 Gesetze, Rente mit 67 usw.

3. Also wo ist jetzt bitte der Unterschied zwischen unserer Regierung die sich einen Dreck ums Volk schert, und Janukowtisch der sich einen Dreck um sein Volk geschert hat?

4. Haben wir jetzt auch das Recht Merkel verfassungswidrig aus dem Amt zu putschen?

1. Ja und wenn dir die Gesetze nicht schmecken, wähle beim nächsten mal anders!

2.
Wir Deutschen sind die Letzten die sich über den Euro beschweren können. Und hätte man mich gefragt --> hätte ich "ja" zum € gesagt.
Der Afghanistan-einsatz ist streitbar, und wurde sicher durch die geschürte, aber auch berechtigte (9/11;Anschlag Spanien) "Angst vor Terror" vorangetrieben.
Die Hartz4 - Gesetze waren nötig, da das alte System vor dem Kollaps stand, Rente mit 67 genau das Gleiche.
Und das eine verantwortungvolle Regierungsarbeit auch daraus besteht unpupoläre Entscheidungen zu treffen, sollte mit dem Blick auf Griechenland mehr als logisch sein.
Man kann nicht zu lange über seine Verhältnisse leben.

3. Unsere Regierung schert sich sehr wohl um ihr Volk, allein schon da sie wieder gewählt werden wollen.
Das volkseigene Interessen sich nicht unbedingt mit deinen Interessen überschneiden müssen, sollte klar sein.
Aber wie schonmal geschrieben --> Wenn es dir nicht passt, geh wählen. Am 24.5 darfst du wieder zur Urne!

4. Nein, dafür haben wir Wahlabende.

Es liegt einiges zwischen "nicht zulassen, dass..." und "beauftragen mit ..." :rollen:
Und nur ersteres habe ich gesagt.

Gibt es dazu auch eine Quelle?

Reicht der Tschetschenienkrieg als Beispiel dafür, wie Russland auf Separatisten reagiert, die nicht "zu Russland separieren"?

Das würde mich jetzt aber auch mal interesieren, ob die hier ständig anwesenden Besserwissenden wirklich beim Referendum vor Ort waren und als Augenzeugen eine Beeinflussung der Wähler durch Gewaltandrohung beobachten konnten? Oder ihr Wissen aus den hiesigen Medien beziehen?
...
Und wer waren denn die bewaffneten Milizen, die unter Waffeneinsatz an mehreren Wahllokalen die Stimmabgabe beim Referendum verhindern wollten? Prorussische Kräfte?

Von einer Beeinflussung der Wähler ist immer auszugehen, wenn bewaffnete und ggf. maskierte Typen in schussweite der Urne stehen und sehen können, wie abgestimmt wird. Dabei ist es vollkommen egal, von welcher Seite sie sind. Viele Leute werden unter solchen Bedingungen gar nicht erst zur Wahl gehen, andere weren ggf. nicht so abstimmen, wie sie es ohne potentielle Gefahr für Leib und Leben machen würden. Eine demokratische Wahl hat verdeckt und in sicherer Umgebung stattzufinden - wobei es sich von selbst versteht, dass eine einzelne Partei, die sich selbst zur Wahl stellt, kein neutraler Garant für Sicherheit sein kann. (Übrigens kann eine solche auch schwerlich als unparteiischer Ausrichter der Wahl fungieren.)

Ich meine selbstverständlich die Separtisten in der Ost-Ukraine. Mir wird durch die Medien erzählt, dass diese unter dem Einfluss von Moskau stehen, aber eine Quelle dafür sehe ich nirgends.
Deshalb kann ich doch genauso gut ohne Quelle sagen, dass die Söldner von Academi unter dem Einfluss von Washington stehen, oder nicht ?

Sagen kannst du beides so lange, bis dich jemand dazu auffordert, es zu belegen. Danach bist du, im Rahmen einer gesitteten Diskussion, dazu angehalten deine Behauptungen zu belegen oder dein (nicht-)Argument zurückziehen.

Und letztendlich werden dann doch irgendwelche Gesetze gemacht, die die Mehrheit der Bevölkerung nicht will, also genau das, was man Janukowitsch vorgeworfen hat.

Die Deutschen wollten den EURO nicht, wollten den Bundeswehreinsatz in Afghanistan nicht, die Hartz4 Gesetze, Rente mit 67 usw.

Also wo ist jetzt bitte der Unterschied zwischen unserer Regierung die sich einen Dreck ums Volk schert, und Janukowtisch der sich einen Dreck um sein Volk geschert hat?

Haben wir jetzt auch das Recht Merkel verfassungswidrig aus dem Amt zu putschen?

Du hast das Recht, Demonstrationen abzuhalten und du hast sogar das Recht (und Pflicht!), dich gegen die Staatsgewalt zu wehren, wenn die Regierung gegen die Verfassung handelt - wozu man ggf. auch andauernde und klare Verstöße gegen den Wählerwillen zählen könnte. Allerdings lässt sich in Deutschland feststellen, dass die Entscheidungen, die DU nicht mochtest, offensichtlich von der Bevölkerungsmehrheit befürwortet worden, denn nach jeder einzelnen kam es zu einer Wiederwahl zumindest eines Teils der Regierung.
Wozu niemand (formal) das Recht hat, ist ein Putsch. D.h. die gewaltsame Einsetzung einer neuen Regierung durch militärische Opperationen ohne jegliche demokratische Organisation. Das brauch uns in einem Thread zur Ukraine aber auch nicht weiter zu interessieren, denn dort wurde die Regierung nicht weggeputscht, sondern von einem demokratisch gewählten Parlament (oder zumindest dem, was die gleiche Regierung als demokratisch bezeichnete) entmachtet und es wurde auch keine neue ständige Regierung eingesetzt, sondern nur ein Übergangspräsident mit dem Auftrag, zügig erneut das Volk darüber abstimmen zu lassen, welche Regierung es denn nun gerne hätte - einschließlich der Möglichkeit, sich die gleiche zurückzuwünschen. (Das gleiche ist übrigens auch in Deutschland möglich, wie das Misstrauensvotum gegen Helmut Schmidt 1982 vorgeführt hat)
Blöd ist halt, dass jetzt eine ganze Reihe von Paramilitärs verhindern, dass eben diese demorkatische Wahl der neuen Regierung durch das Volk stattfinden kann.

1. Ja und wenn dir die Gesetze nicht schmecken, wähle beim nächsten mal anders!

2.
Wir Deutschen sind die Letzten die sich über den Euro beschweren können. Und hätte man mich gefragt --> hätte ich "ja" zum € gesagt.
Der Afghanistan-einsatz ist streitbar, und wurde sicher durch die geschürte, aber auch berechtigte (9/11;Anschlag Spanien) "Angst vor Terror" vorangetrieben.
Die Hartz4 - Gesetze waren nötig, da das alte System vor dem Kollaps stand, Rente mit 67 genau das Gleiche.
Und das eine verantwortungvolle Regierungsarbeit auch daraus besteht unpupoläre Entscheidungen zu treffen, sollte mit dem Blick auf Griechenland mehr als logisch sein.
Man kann nicht zu lange über seine Verhältnisse leben.

3. Unsere Regierung schert sich sehr wohl um ihr Volk, allein schon da sie wieder gewählt werden wollen.
Das volkseigene Interessen sich nicht unbedingt mit deinen Interessen überschneiden müssen, sollte klar sein.
Aber wie schonmal geschrieben --> Wenn es dir nicht passt, geh wählen. Am 24.5 darfst du wieder zur Urne!

4. Nein, dafür haben wir Wahlabende.

1. Sag das mal den Leuten die Janukowitsch aus dem Amt geputsch haben.
2. Tja Janukowitsch hat ein unpopuläre Entscheidung getroffen, zum Dank haben sich die "Demonstranten" nicht an die Spielregeln der Demokratie gehalten.
3. Ach tut sie das? Erzähl mir mal bitte wo für einen Hartz4 Empfänger der Unterschied ist, ob SPD, CDU, die FDP oder die Grünen an der Macht sind? Genau gar nichts.
Unsere Regierung ist genauso korrupt wie jede andere auch. Wenn die Autolobby, Bankenlobby, etclobby pfeift, dann tanzt die Raute brav das tänzchen. Wurde iwas geändert, was die Finanzkriese hervorgerufen hat? Nein die Lobby der Banken hat das verhindert. Die Hotellobby spendet, und bekommt ihr eigenes Gesetz. Sorry, wir haben kein Recht uns über andere Länder zu beschweren. Der Filz sitzt bei uns genauso.

Und zum Thema Wahl (die übrigens am 25. Mai ist), das ist ein Parlament das keine Macht besitzt. Die Leute die in der EU was zu sagen, darf ich nicht wählen (übrigens auch sehr demokratisch oder?)
4. Siehe mein 1.

Sagen kannst du beides so lange, bis dich jemand dazu auffordert, es zu belegen. Danach bist du, im Rahmen einer gesitteten Diskussion, dazu angehalten deine Behauptungen zu belegen oder dein (nicht-)Argument zurückziehen.

Das ist richtig, nur bin ich kein großes Medienunternehmen, dass Millionen von Bürgern beeinflussen kann. Wo sind denn bitte die Quellen, die mir beweisen, dass die Separatisten in der Ost-Ukraine unter Moskaus Befehl stehen?

Du hast das Recht, Demonstrationen abzuhalten und du hast sogar das Recht (und Pflicht!), dich gegen die Staatsgewalt zu wehren, wenn die Regierung gegen die Verfassung handelt - wozu man ggf. auch andauernde und klare Verstöße gegen den Wählerwillen zählen könnte. Allerdings lässt sich in Deutschland feststellen, dass die Entscheidungen, die DU nicht mochtest, offensichtlich von der Bevölkerungsmehrheit befürwortet worden, denn nach jeder einzelnen kam es zu einer Wiederwahl zumindest eines Teils der Regierung.
Wozu niemand (formal) das Recht hat, ist ein Putsch. D.h. die gewaltsame Einsetzung einer neuen Regierung durch militärische Opperationen ohne jegliche demokratische Organisation. Das brauch uns in einem Thread zur Ukraine aber auch nicht weiter zu interessieren, denn dort wurde die Regierung nicht weggeputscht, sondern von einem demokratisch gewählten Parlament (oder zumindest dem, was die gleiche Regierung als demokratisch bezeichnete) entmachtet und es wurde auch keine neue ständige Regierung eingesetzt, sondern nur ein Übergangspräsident mit dem Auftrag, zügig erneut das Volk darüber abstimmen zu lassen, welche Regierung es denn nun gerne hätte - einschließlich der Möglichkeit, sich die gleiche zurückzuwünschen. (Das gleiche ist übrigens auch in Deutschland möglich, wie das Misstrauensvotum gegen Helmut Schmidt 1982 vorgeführt hat)
Blöd ist halt, dass jetzt eine ganze Reihe von Paramilitärs verhindern, dass eben diese demorkatische Wahl der neuen Regierung durch das Volk stattfinden kann.

Die von mir genannten Beispiele wurden zwischen 60-75% der Bevölkerung abgelehnt (kann man alles googeln, bin ich gerade ehrlich gesagt zu faul zu). Sprich unsere Regierung hat genauso gegen den Willen des Volkes gehandelt, wie Janukotwisch.

Dem Misstrauensvotum 1982 gingen aber keine bürgerkriegsähnlichen Zustände voraus (wie auf dem Maidan) und was viel wichtiger ist, bei uns wurde die Verfassung eingehalten. Man kann es nciht oft genug wiederholen. Janukotiwsch wurde NICHT wirksam abgesetzt. Damit verbiete sich für jeden Demokraten ein Zusammenarbeit mit dem Regime in Kiew. Und damit ist es ein Putsch, egal wie die es beschönigen willst.

Reicht der Tschetschenienkrieg als Beispiel dafür, wie Russland auf Separatisten reagiert, die nicht "zu Russland separieren"?

Nein, das reicht nicht. Es wurde behauptet, dass Separatismus in Russland verboten ist, nicht dass (vom Ausland geförderter) Terrorismus und Umsturz verboten ist.

Von einer Beeinflussung der Wähler ist immer auszugehen, wenn bewaffnete und ggf. maskierte Typen in schussweite der Urne stehen und sehen können, wie abgestimmt wird. Dabei ist es vollkommen egal, von welcher Seite sie sind. Viele Leute werden unter solchen Bedingungen gar nicht erst zur Wahl gehen, andere weren ggf. nicht so abstimmen, wie sie es ohne potentielle Gefahr für Leib und Leben machen würden. Eine demokratische Wahl hat verdeckt und in sicherer Umgebung stattzufinden - wobei es sich von selbst versteht, dass eine einzelne Partei, die sich selbst zur Wahl stellt, kein neutraler Garant für Sicherheit sein kann. (Übrigens kann eine solche auch schwerlich als unparteiischer Ausrichter der Wahl fungieren.)

Im Falle des gestrigen Votums schützten bewaffnete Kräfte den ungestörten Ablauf des Referendums. Wenn in Sichtweite der Wahlurne, dann wohl nicht in der erkennbaren Absicht, das Ergebnis zu beeinflussen.

Dort (nicht überall), wo keine bewaffnete Sicherung organisiert war, gab es Übergriffe von bewaffneten proukrainischen Milizen auf die 'Wahllokale'.

Zum größten Teil musste die Stimmabgabe unter freiem Himmel stattfinden, da die Regierung in Kiew eine Benutzung der offiziellen Wahllokale verweigerte.

Zitat http://www.spiegel.de/politik/ausla...vor-den-wahllokalen-in-mariupol-a-968771.html:

"...Noch mehr Menschen stehen gegen Mittag vor der Bezirksverwaltung im Stadtzentrum. "Kiew hat uns nicht erlaubt, die üblichen Wahllokale zu nutzen, deshalb mussten wir auf die Verwaltungen ausweichen", erklärt Natalja Sabanina, Grundschullehrerin und Leiterin der von der "Donezker Volksrepublik" bestimmten Wahlkommission.

Die örtlichen Medien und Behörden haben das Referendum weitgehend totgeschwiegen, die Aktivisten haben vor allem über das Internet und mit Flugblättern geworben. Gleichzeitig landeten in den Briefkästen der Mariupoler Bürger in den letzten Tagen auch Flugblätter, die für eine Ablehnung des Referendums warben - offenbar von proukrainischen Aktivisten..."

Und hier noch etwas zum Schmunzeln:

http://www.der-postillon.com/2014/05/wahlbeobachter-aus-nordkorea.html

Man beachte die Satire des Artikels... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück