Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Ich habe keine Ahnung, was du damit meinen könntest. Kannst du das etwas genauer darlegen?
🤣 Wie überraschend, dass du keine Idee der tatsächlichen Motivlage von Putin hast. Die ändert sich ja laufend ... nicht.

Unveränderte Kriegsziele

Dass Putin ausschließlich Forderungen an die Ukraine richtete und die Bereitschaft zu eigenen Zugeständnissen nicht andeutete, ist sicher klassische Verhandlungstaktik (auch wenn die neue US-Administration ihrerseits schon vor Beginn von Gesprächen mit Russland zentrale Forderungen aufgegeben hatte).

Dadurch stehen aber Russlands Kriegsziele unverändert im Raum - die die Ukraine letztlich zu einem Vasallenstaat Russlands machen würden. Russland fordert eine "Entnazifizierung" der Ukraine - eine Umschreibung dafür, dass ein russlandfreundliches Regime in Kiew installiert werden soll.

Ein beträchtlicher Teil des Landes soll Teil der Russischen Föderation werden - schon jetzt hält Russland rund 20 Prozent ukrainischen Territoriums besetzt und hat in seiner Verfassung weitere, noch nicht besetzte Teile für sich reklamiert.
Russlands Anliegen gilt indes nicht nur der Ausweitung des sicherheitspolitischen Einflusses in Osteuropa. Putin möchte Russland wieder als Großmacht etablieren, auf Augenhöhe mit den USA und China beziehungsweise in Partnerschaft mit China gegen den Westen. Nach seinen Vorstellungen sollen die Kräfteverhältnisse neu sortiert werden, wobei Russland in diesem neuen Gefüge wieder eine Rolle als Weltmacht spielen soll. Historisch betrachtet möchte Putin wieder ein international einflussreiches Staatsgebilde aus Russland, Belarus und der Ukraine formen, in Anlehnung an das ehemalige Gebiet der „Kiewer Rus“, wie Putin bereits in seiner Rede im Juli 2021 deutich machte. Um dieses russische Imperium wiederherzustellen und zu sichern, ist ihm offensichtlich jedes Mittel recht. Putin geht es in seinem Kampf auch weniger um neue Gebietsansprüche an sich. Vielmehr kämpft er gegen ein Erstarken der Demokratie in der Ukraine, gegen die freiheitlich-demokratische Werteordnung des Westens insgesamt, die in Gestalt der Ukraine aus Sicht Russlands eine Gefahr für das autoritäre Regime in Moskau darstellt.

Ob du begriffen hast, was von ihm gemeint war? Bin gespannt!
Einfache Antwort: Ja, ich schon.

Längere Antwort (weil ich weiß, dass du ansonsten - aber auch sowieso - ausweichend reagierst):
Meine Antwort auf deine Frage ist in dem Post, den du (ausschnittsweise) zitiert hast, schon enthalten.
Denn, du hast zitiert:
Russland will in Form von Putin aber einfach nur Krieg und um die Nato geht's auch nicht, auch wenn es dafür logische Herleitungen gab. Seine Motive sind nun auch für Zweifler klar.
und daraufhin gesagt/gefragt
Ich habe keine Ahnung, was du damit meinen könntest. Kannst du das etwas genauer darlegen?
Mein sich direkt auf deine Frage beziehender Post ...
🤣 Wie überraschend, dass du keine Idee der tatsächlichen Motivlage von Putin hast. Die ändert sich ja laufend ... nicht.

... beantwortet zu 100% die von dir danach gestellte (und ganz am Anfang dieses Posts zitierte) Frage. 😁🤣🤦‍♂️

Seufz, ein Trauerspiel. Doch anstatt dich klar mit Fakten oder zumindest einer klar artikulierten (ich vermute weitgehend faktenfreien) Aussage bezüglich deiner vermuteten Beweggründe Putins zu artikulieren, Luftblasen ohne Inhalt.

De Wever: Weitere russische Vermögenswerte offenlegen​

De Wever fordert, dass sowohl die Ausfallrisiken als auch die finanziellen Folgen möglicher Gegenreaktionen aus Russland auf alle EU-Länder verteilt werden. Außerdem sollten alle EU-Länder, in denen weitere russische Vermögenswerte angelegt sind, dies offenlegen. Zitat: „Wir wissen, dass es große Summen russischen Geldes in anderen Ländern gibt, die darüber immer geschwiegen haben.“ Wenn alle drei Forderungen, die er im übrigen auch für vernünftig halte, erfüllt seien, könne man weitermachen.

Bundeskanzler Merz erklärte, der Vorschlag zur Verwendung der russischen Gelder treffe zwar auf große Zustimmung. Es gebe aber auch ein paar ernstzunehmende Einwände, über die man sprechen müsse. Ausdrücklich erwähnte er in diesem Zusammenhang die Haltung Belgiens.

Weber (CSU) für Verwendung des russischen Vermögens​

Der Vorsitzende der EVP-Fraktion im Europaparlament, Weber, sprach sich erneut dafür aus, das eingefrorene russische Staatsvermögen zu verwenden. Russland solle für die massiven Zerstörungen, die sein Angriffskrieg gegen die Ukraine verursache, zahlen, sagte der CSU-Politiker im Deutschlandfunk. Man habe für diese Nutzung russischen Geldes jetzt eine rechtskonforme Grundlage geschaffen.
Weber unterstrich auch die Notwendigkeit des 19. Sanktionspaketes gegen Moskau, das inzwischen formell verabschiedet wurde. Die russische Wirtschaft befinde sich im freien Fall und man müsse nun dringend den wirtschaftlichen Druck aufrechterhalten. Gut sei, dass auch die USA in dieser Frage wieder mit an Bord seien, erklärte Weber.

140 Milliarden Euro als Reparationsdarlehen?​

Ein Vorschlag der EU-Kommission sieht vor, dass 140 Milliarden Euro der russischen Zentralbank für Reparationsdarlehen für die Ukraine genutzt werden. Mit dem Geld sollen unter anderem Waffen gekauft werden. Die Mittel liegen hauptsächlich in Belgien, weshalb das Land Konsequenzen befürchtet.
Quelle: Belgien droht mit Blockade bei EU-Einigung auf Nutzung eingefrorener russischer Vermögen

Das Belgien sich umfassend absichern will kann ich nachvollziehen. Ich hoffe das sie eine Lösung finden .

Zuletzt bearbeitet:
Das Belgien sich umfassend absichern will kann ich nachvollziehen.
Ich auch.
Ich hoffe das sie eine Lösung finden .
Man sollte als EU die Gelder konfiszieren (wenn es dafür ein Gesetz braucht, kann man dss ja machen, hätte man schon machen sollen) und da dann entscheiden , was damit gemacht wird. Dann liegt die rechtliche Verantwortung auch dort.

Russland will in Form von Putin aber einfach nur Krieg und um die Nato geht's auch nicht, auch wenn es dafür logische Herleitungen gab. Seine Motive sind nun auch für Zweifler klar.
Hätte eher gedacht, @Tekkla spiele auf den hier unterstrichenen Part an, aber genau diesen hat er ja im Zitat ausgeklammert. Ich bin mir jedoch sicher, dass ihr das ohne viel Heckmeck und mit gebührendem Diskussionsinteresse klären werdet.

Ein Elend ist es, was sich in der Ukraine abspielt.
Zehntausende werden monatlich eingezogen und ohne tatsächliche Ausbildung an die Front geworfen.
Desertation wird zum Massenphänomen.

"Monat für Monat werden zehntausende Ukrainer zwangsmobilisiert. Viele von ihnen werden fast ungeschult in den Krieg geschickt."

Zelensky will auf dieser Grundlage noch zwei bis drei Jahre durchhalten.

Ein Elend ist es, was sich in der Ukraine abspielt.
Zehntausende werden monatlich eingezogen und ohne tatsächliche Ausbildung an die Front geworfen.
Desertation wird zum Massenphänomen.

"Monat für Monat werden zehntausende Ukrainer zwangsmobilisiert. Viele von ihnen werden fast ungeschult in den Krieg geschickt."
Also in etwa genau das Gleiche wie auf russischer Seite mit dem unbedeutenden Unterschied, dass dort Deserteure gleich noch an der Front von den Eigenen erschossen werden. :)

Also in etwa genau das Gleiche wie auf russischer Seite mit dem unbedeutenden Unterschied, dass dort Deserteure gleich noch an der Front von den Eigenen erschossen werden. :)
Woher willst du das wissen? Ukrainer wollen die Zahl russischer Deserteure kennen, völlig unmöglich. Ihre eigenen, offiziellen Fälle aber sind öffentlich. Plus Dunkelziffer. Da habe ich kein Vergleich, zumal es ja so ist, daß Russland viel mehr Leute unter Vertrag nimmt, als daß es sie einzieht. Die bekommen auch eine vernünftige Ausbildung. Wir bräuchten also die Zahl der in Russland gemeldeten Fahnenflüchtigen, um das ansatzweise vergleichen zu können.
Aber spielt das für die News überhaupt eine Rolle oder ist das nur eine Art whataboutism, eine Art Abwehrhandlung zum Abwehren der unvorteilhaften Realität? Eines steht jedenfalls fest: Dies ist nur eine News. Was hier daraus erwächst, habe ich nicht in der Hand. Es gibt keine Gegendarstellung und keine alternative Berichterstattung in den Medien. Es ist einfach nichts hinzuzufügen.

Ich weiss, vermutlich sind das alles nur Fake-Videos.
Und die tagtäglich gefallenen armen russischen Soldaten, wenns denn überhaupt Russen sind, ist natürlich alles erlogen.
Aber egal....
Hat keiner behauptet. Die News bezieht sich nur auf die Ukraine. Der Personalmangel ist kein Problem der Russen, sondern der Ukrainer.
In Frankreich überlegt man, 2026 eigene Truppen in die Ukraine zu schicken. Das wird auch uns mit reinziehen.

"Der Präsident des Reservistenverbandes der Bundeswehr hält eine Wiedereinsetzung der Wehrpflicht für nötig, um Deutschland verteidigungsfähig zu machen. Im Falle eines Krieges rechne er mit 1000 getöteten oder verwundeten Soldaten an der Front pro Tag, sagte Patrick Sensburg den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland vom Mittwoch.
„Das klingt jetzt brutal, ich weiß: Aber nach Berechnungen der Bundeswehr werden im Kriegsfall pro Tag 1000 Soldaten an der Front sterben oder so schwer verwundet sein, dass sie nicht mehr kämpfen können.“ Die müssten ersetzt werden, „und zwar auch maßgeblich durch Reservistinnen und Reservisten“. Reservisten würden unter anderem für die Sicherung der militärischen Infrastruktur im eigenen Land und für zahlreiche weitere Aufgaben und den sogenannten Feldersatz benötigt, fügte Sensburg hinzu."

Russland hat ein neues Wehpflichtgesetz. Warum eigentlich wenn es da doch so super läuft?
In Frankreich überlegt man, 2026 eigene Truppen in die Ukraine zu schicken. Das wird auch uns mit reinziehen.
Wenn Frankreich eigene Soldaten in die Ukraine schickt, was sie ja durchaus machen können, zieht uns als Deutschland das in keiner Weise da mit rein. Außer der Eine welcher diesen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg sofort beenden könnte, macht Deutschland bzw andere Nato Staaten zur Kriegspartei bzw greift diese an.

Russland hat ein neues Wehpflichtgesetz. Warum eigentlich wenn es da doch so super läuft?

Wenn Frankreich eigene Soldaten in die Ukraine schickt, was sie ja durchaus machen können, zieht uns als Deutschland das in keiner Weise da mit rein. Außer der Eine welcher diesen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg sofort beenden könnte, macht Deutschland bzw andere Nato Staaten zur Kriegspartei bzw greift diese an.
Zu deinem Link: Die Kreiswehrersatzämter sind jetzt ganzjährig aktiv. Das erhöht natürlich ihre Kapazität.

Zum Thema:
Da führt eins zum anderen. Die Ukrainer haben zu wenige Soldaten. Wenn Frankreich Soldaten schickt und diese beschossen werden oder in Gefechte geraten, werden mehr Länder diesen Schritt gehen.

Nun ist es immer noch so, daß die Ukrainer an der Front zu knapp sind. Permanent entstehen dadurch Brandherde, die mit immer neuen Rekruten, für deren Ausbildung keine Zeit ist, gelöscht werden. Teufelskreise entstehen auf diese Art und es muß als Irrglaube zu bezeichnen sein, daß die Russen, die von der Ausbildung über die Ausrüstung und Feuerunterstützung bis hin zur Truppenstärke überall im Vorteil sind, höhere Verluste haben, als die Ukrainer, die schon Luftlandetruppen und Geheimdiensteinheiten in die Schlacht schicken. Da wird derzeit bei Pokroswk weitergeheizt wie in Bachmut, obwohl schon der Armeechef auf den Rückzug aus dem Halbkessel drängt.

Um diese Teufelskreise, welche die Ukraine als Land und als Volk ausbluten, zu durchbrechen, müssen doch viele, wenn nicht alle Frontabschnitte von Drittländern übernommen werden, damit die Ukrainer sich erholen können. Die Frage ist, wie lange sie dem Druck der Russen standhalten können ohne über eine örtliche Rekrutierungsinfrastruktur zu verfügen.

Die gegenseitigen Angriffe auf die Infrastruktur reduzieren den Konflikt weiter runter auf reine Infanterie als Gefechtsgrundlage.

Das neue Wehrpflichtgesetz zeigt jedenfalls, daß Russland nicht gewillt ist, andere Bedingungen als die seinen zu akzeptieren. Die einzigen Optionen sind zu eskalieren oder die Niederlage hinzunehmen, die sonst irgendwann unabwendbar wird.

Die einzigen Optionen sind zu eskalieren oder die Niederlage hinzunehmen, die sonst irgendwann unabwendbar wird.
Die einzige Option ist eine vollständige Zerstörung Russlands. Das ist immer so bei rechtsextremen Regimen. Sie hören erst auf, wenn man sie vernichtet. Haben wir ja vor 80 Jahren gesehen.

Genau, weil es ja darum geht, Russland zu zerstören, das haben die urkainischen Judennazis ja schon dauernd vor, und die NATO auch. Russland wurde nämlich angegriffen und hat gar nicht anders können, als zu versuchen die Ukraine jetzt zu erobern.

Oh man, wie man so mit Fakten umgehen kann, will mir nicht in den Kopf. Zum Glück ist das noch so bei mir, wirre Gedanken wie würden https://extreme.pcgameshardware.de/...icklungen-in-der-ukraine.315949/post-11981967 oder https://extreme.pcgameshardware.de/...icklungen-in-der-ukraine.315949/post-11981792 würden mich wirklich an meiner Gesundheit zweifeln lassen. Außer, ich setze diese Unwahrheiten bewusst ein, dann natürlich nicht. Naja, mit Fakten hat das jedenfalls nix mehr zu tun.

Die einzig richtige Option ist, das Russland mit dem Krieg aufhört. Das wird auch kommen. Es wird immer teurer für Russland (und auch für die angegriffene Ukraine). Niemand (außer Putin selbst vielleicht) wird Russland zerstören oder will das. Was für ne absturse Vorstellung. Und auch Putin wird nur solange weitermache, wie er meint, was davon zu haben. Sieht man ja in anderen von ihm geführten Kriegen.

Laber, Laber Rhabarber. Deine russische Propaganda interessiert hier niemanden :schief:
Ich habe hier noch mehr solche Propaganda die genau das bestätigt, was ich sage.

Aktuelles zu Prokowsk: Verschiedene Ansichten über die Lage und Konsequenzen. Für wen das "Propaganda" ist oder "Geschwurbel", der muß halt auf Nachrichten verzichten, denn das sind die Nachrichten:

Die einzige Option ist eine vollständige Zerstörung Russlands. Das ist immer so bei rechtsextremen Regimen. Sie hören erst auf, wenn man sie vernichtet. Haben wir ja vor 80 Jahren gesehen.
Ein ziemlich hochgefasstes Ziel. Wie soll man das bewerkstelligen und vor allem wer? Da muss ich leider passen.

Zurück