In meinem Geburtsort Wuppertal gabs mal die Höppner-Kaserne, eine Luftabwehrkaserne, wenn ich darauf hinweisen darf, mit Rolandpanzern und so was.
Und in Bonn gab es mal den bundestag. Daher gibt es den nun auch nicht mehr.
Eieiei, also, mit deinen Schlussfolgerungen kann ich nicht mithalten. Auch die 100 Jahre, oder die Behauptung, die von der Bw gelieferten Waffen waren in desolatem Zustand. Das galt natürlich für die außer Dienst gestellten, die bei der Industrie nur rumstanden und eigentlich keiner mehr haben wollte (z.B. alte Panzer). Jedoch nicht für aktuelle Systeme (PH2000, Patriot) oder Munition. Manches davon sicher nicht mehr Stand der Technik, aber durchaus gut und direkt einsatzfähig, soweit das Personal dan geschult wurde.
Was will Putin denn in Polen?
Was will er denn in der Ukraine? Sollen wir wirklich alles dazu von ihm vor dem Krieg gesagte zitieren? Ich hab dazu kein Bock, du würdest es eh nicht lesen wollen, hab ich den Eindruck.
Er würde in allen Ex-Sowjet Staaten dasselbe wollen, wie in der Ukraine, der Boss sein, der Zar, derjenige, der das große Reich wieder groß gemacht hat. Und sein Mafiasystem aufrechterhalten.
Manchmal habe ich das Gefühl, daß die Artikel, zu welchen ich verlinke, einfach nicht gelesen werden...
"Angesichts der massiven Abrüstung Deutschlands in den letzten Jahrzehnten und der aktuellen Beschaffungsgeschwindigkeit wird Deutschland bei einigen wichtigen Waffensystemen erst in etwa 100 Jahren das Rüstungsniveau von 2004 erreichen. Berücksichtigt man die Rüstungsverpflichtungen gegenüber der Ukraine, sinken einige deutsche Kapazitäten sogar."
Und das bedeutet verkürzt, die Bundeswehr braucht 100 Jahre? Vielleicht selbst deinen zitierten Abschnitt lesen und verstehen. Das was du draus gemacht hast, steht nicht drin. Es bedeutet, die Bundeswehr braucht schneller Beschaffung und/oder mehr Geld in bestimmten Bereichen. UND dein Artikel ist ziemlich genau 1 Jahr alt. War da nicht irgendwas mit 1000 Milliarden an Kohle beim letzten Regierungswechsel? Wofür wird denn nochmal welcher Teil dieses Geldes ausgegeben? Mei-o-mei.
Ich finde, daß der Drohnenvorfall etwas Neues ist.
Und dazu fehlt dir - 3 Tage danach - nun die sicherheitspolitische Neuausrichtung? Oder was meinst du denn nun konkret. Übrigens, die Bw weiß seit vielen Monaten, welche Fähigkeiten ihr fehlen, und ganz oben stehen da Drohnen und Drohnenabwehr. Wegen letzterem wurde die Heeresflugabwehrtruppe wiederbelebt. Ups, da hat man schon vor deinem "Neuen" reagiert. Leider stehen weder die Waffensystem noch das Personal einkaufsbereit irgendwo rum, darum dauert es noch ne Weile, bis wir da bedrohungsgerecht aufgestellt sind.
Die Truppengattung des Heeres am Standort Lüneburg erhält dafür das Flugabwehrsystem Skyranger 30 auf Basis des GTK Boxer.
www.bundeswehr.de
Wenn die Politik sagt, erweitere deine Fabriken und dann mit Minibestellungen ankommt, sagen sie nein. Und wo ist überhaupt das Problem? Man will doch ohnehin massiv aufrüsten. Die Frage ist nur, warum man nicht viel früher darauf gekommen ist.
Endlich mal was, was argumentativ logisch ist und ich daher nachvollziehen kann. Ja, das ist so. Sprich, mehr Bestellungen, mehr Kapazität. Je früher, umso besser.
Ich bin immer noch der Meinung, daß Russland nicht einfach weggehen wird und wir daher eine dauerhafte Lösung für das Miteinander brauchen.
Nein, einfach so nicht. Aber wenn es sowohl finanziell (Kriegskosten, Inflation), als auch politisch (klappt nicht, viele eigene Opfer) unattraktiv wird, dann schon. Ist ja nicht so, dass die Ukraine Russland angegriffen hat, und sich nun mal ob der Revanche nicht so anstellen soll. Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zuende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine weg. so sieht es aus. Natürlich ist man dort kriegsmüde, keiner will diesen beschissenen Krieg, außer Russland, genauer, Putin und seine Mafiastruktur.
Denn wenn Putin irgendwie von diesem Krieg mit Gewinn raus geht, warum sollte er dann aufhören? Hat er doch auch nach seinen anderen Kriegen nicht, und aus allen diesen ist er als Sieger (nur nicht als glorreicher) hervorgegangen. Gelohnt was Einfluss und Ressourcen angeht, hat es sich bisher immer. Die Ukraine hat das was dagegen, und zum Glück auch die EU und die NATO. Darum versorgt man ja dieses Land mit Waffen und Geld. Weil man nicht auf der Wunschliste von Putin landen will.