Das Kriegsziel sind die vier Gebiete in der Ostukraine.
Seit wann? Was ist aus der Entnazifizierung geworden? Und die Entsagung zum NATO-Beitritt? Und der Demilitarisierung? Das sind Ziele, wie wiederholt durch Putin und Lawrow genannt worden sind, also sollten wir diese auch als "offzielle Kriegsziele Russlands im Russisch-Ukrainischen Krieg" annehmen.
Um den Bogen zurück zu deinem Einwand zu finden:
Das halte ich für ein Gerücht. Russland hat Anfang 2022 über 120.000 ukrainische Truppen gemeldet, die nahe des Donbass zusammengezogen wurden. Das sind doch nur nette Sprüchlein, die bei mir wenigstes nicht darüber hinwegtäuschen können, daß Russland die Überhand hat und seine Ziele erreicht.
Was ist denn das nette Sprüchlein? Dass Russland die Ukraine nie angegriffen hätte, wenn Putin gewusst hätte, wie viel Fleisch & Geld ihn das kosten würde? Im Kreml hatte im Ferbuar 2022 niemand damit gerechnet, dass es eine auch nur annähernd so kostspielige Angelegenheit werden würde.
Es sind jene, die Russland selbst postuliert. Alles andere ist Fantasie
Fantasie? Bist du ernsthaft der Meinung, Russlands Interessen beschränken sich auf die Ukraine? Ganz sicher hat Putin ein großes Interesse daran, die NATO zurückzudrängen. Aber was bringt es ihm, die Ukraine - nach eigener Aussage als Teil Russlands - zu erobern, dafür aber direkt an der Landesgrenze das Baltikum als NATO-Territorium zu akzeptieren? Experten, also solche, die sich hauptberuflich mit der Sache beschäftigen, sehen das anders und sagen ausdrücklich, dass Russlands Interessen über die Ukraine hinausgehen. Warum glaubst du denen nicht?
https://www.youtube.com/results?search_query=bruno kahl russland
Weder macht Medwedew die Politik, noch läßt ein "offenes Eurasien" auf Eroberung schließen.
Die Ämter des Herrn Medwedew sind hochrangig genug, um ihn nicht nur als rhetorischen Scharfmacher zu verstehen, um Putins Aussagen harmloser erscheinen zu lassen. Sein Impact besteht unter anderem darin, die Furcht vor russischen Nuklearwaffen in den europäischen Partnern der Ukraine anzuheizen. Wir erinnern uns an Putins Kriegserklärung? Die explizite Drohung an alle, sich nicht einzumischen?
Und wenn Medwedew von einem offenen Eurasien spricht, dann würde ich nicht darauf schließen, dass man uns zum kooperativen Miteinander einlädt. Das war nichts geringeres als eine Drohung.