Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Putin ist ein feiger Hund. Nichts weiter.

Leider nutzt Trump das nicht aus und boxt ihn aus dem Ring, sondern schwächt die ukrainische Position immer weiter mit Bullshit wie "Nichts bewegt sich, bis ich Putin treffe".
Das unterminiert die Ukraine und stärkt die Russenpropaganda - warum sollten die also mit Selenkyj reden, wenn sein "Herrchen" Trump doch das Sagen hat?
Als ob das nicht schon traurig und schaurig genug wäre, torpediert er auch Europas jüngst gestartete diplomatische Initiative erheblich.
Erst wird mit ihm ein Vorgehen abgesprochen, keinen Tag später twittert er genau das Gegenteil und lässt die Europäer im Regen stehen.

Trump ist die größte Gefahr, nicht nur für die Ukraine!
Finde leider das Video nicht mehr, aber hab vor kurzem ne Doku über Trump und seine Russlandliebe beleuchtet. Ich war verwundert aber anscheinend kennt er Russland bereits seit Ende der 80er, hat dort Verbindungen, kennt Menschen und macht eben schon lange Geld dort. Sprich sein Gefallen an Russland, der Autokratie usw, mündet nicht erst seit jetzt oder kurzem sondern der alte Trump ist durch Annäherung und eigene Erfahrungen, zum Freund dieses autoritären Systems geworden, was mich ehrlichgesagt etwas überrascht aber letztendes ist das wie bei Schröder gewesen, Leute aus der Wirtschaft eben, die grundsätzlich wohl weniger moralische Probleme haben so lange die Geschäfte gut laufen..

So ein UN-Mandat gibts per Abstimmung. Beispiel Irak:
"Jedoch erhielten die USA und Großbritannien kein explizites Mandat vom Sicherheitsrat zum militärischen Angriff, nach herrschender Meinung wird der Irakkrieg daher als ein Bruch des Verbots eines Angriffskrieges in der UN-Charta[7] und somit als völkerrechtswidrig bewertet."
Darum ging es nicht.
Deine Aussage war das ob ein Kriegs völkerrechtswidrig ist oder nicht durch eine Abstimmung der UN festgestellt wird.
Russland hat deutlich genug gewarnt.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass Putin die ganze Welt mehrfach nachweislich, teilweise selber zugegeben,
angelogen hat.
dann kann man Deutschland deiner Auffassung nach auch nichts mehr glauben.
Klar kann man das. Wo wurde den außenpolitisch gelogen? Welche Nation wurde offen angelogen? Da ist schon ein unterschied. Das es bei der einen Person um einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg bzw eine völkerrechtswidrige Annexion ging ist schon ein wenig anders zu bewerten als Vorstellungen davon welche Politik man macht wenn man im Kanzleramt sitzt.
"Träger der nuklearen Teilhabe wurden in der Bundesrepublik die Luftwaffe und das Heer."
Aus dem von Dir verlinkten Wikipedia Artikel.
"das einige NATO-Mitgliedstaaten ohne eigene Nuklearwaffen (sog. Nichtkernwaffenstaaten)[5] in die Zielplanung und in den möglichen Einsatz der Waffen durch die NATO einbezieht. Diese Länder, darunter auch das Land Deutschland"

Ich glaube auch, daß die beiden Begriffe nicht ganz wörtlich zu nehmen sind. Demilitarisierung steht sicher nicht für die völlige Abwesenheit von Militär und Entnazifizierung steht für das Ende der Benachteiligung identitärer Russen mit ukrainischer Nationalität. Da sich solche hautsächlich in den Ostgebieten befanden, ist dieses Thema wohl erledigt.

"Demilitarisierung" steht für die vollständige Abwesenheit von nicht-russischem Militär und "Entnazifierung" für die Beseitigung sämtlicher Politiker, die sich gegen Russland und/oder für Europa aussprechen. Das hat Putin mehrfach durch die Bezeichnung praktisch aller demokratischen ukrainischen Politiker als "Nazi" sowie sämtlicher Militärs als "NATO..." klargestellt.

Apropos NATO: Weitere Forderungen Putins/Kriegsziele Russlands sind Abbruch von Verhandlungen mit EU, Anschluss an die russische Wirtschaftsgemeinschaft, Ausschluss einer NATO-Mitgliedschaft und Rückzug aller NATO-Truppen in ganz Europa auf den Stand von "1990" (wobei er afaik nie gesagt hat, ob damit vor oder nach der Wende meint, also ob neben der Entwaffnung Finnlands, Lettlands, Schwedens, Litauen, Estlands, Bulgariens, Rumäniens, Tschechiens, Slowakei und Polens (Orbistan nenenne ich bewusst nicht...) auch die Bundeswehrstützpunkte in den nicht-mehr-ganz-so-neuen-Ländern geräumt sein müssen, wenn Medwedjew in Berlin dem deutschen Kanzler den Hinter versohlt (weitere Ankündigung, die mittlerweile aber positiv zu bewerten ist). Aufmerksame Leute werden in dieser Liste auch ein paar Andeutungen erkennen, dass der von dir abgestrittene Krieg gegen Europa in Erwägung gezogen werden könnte, da ein kleiner Teil der Forderungen nicht so ganz in der Ostukraine zu erreichen sein dürfte. Weiteres Indiz dafür könnte die ausdrückliche Erklärung der EU und (u.a.) Deutschlands zum "Feind Russlands" sowie die Ankündigung der Auslöschung aller Feinde Russlands sein.

(Anm.: Zumindest war das Putins Auflistung von Bedingungen für einen Frieden kurz nach Kriesbeginn. Also zu einem Zeitpunkt, als er die Ukrainer noch offiziell "Brudervolk" und "Freunde Russlands" genannt hat. Heute sind sie für Putin ja nur noch ein Haufen, der nicht einmal eine eigene Kultur geschweige denn eine eigene Nation hat. Von daher kann es durchaus sein, dass das Thema ""eigene"" Regierung mittlerweile auch anders gesehen und den Oblasten nicht einmal ein Platzhalter-Regime, sondern nur noch Direktkontrolle aus dem Kreml zugestanden wird.)

Das ist mir tatsache erst jetzt aufgefallen. Mein fehler...
Allerdings ändert das nicht wirklich viel. Die EU bei der rüstungsproduktion zu überholen ist aktuell wohl eher kein problem. Würde mich nicht wundern, wenn diesbezüglich sogar süd-korea vor uns liegt.
Eins vorweg, Putin fährt auch bei der rüstung auf (menschlichen) verschleiß mit der angeordneten 24/7 produktion. Wie lange geht das wohl, wenn jetzt schon arbeitskräfte fehlen, weil die an der front mehr verdienen?
Zu den zahlen, russland baut wohl aktuell 130 panzer im monat. Ob das alles T-modelle sind oder gemischt über alles was gepanzert ist... kein Ahnung.

Aber gehen wir mal von voll ausgestatteten T-modellen aus, die ukraine sagt, das sie allein im februar diesen jahres 331 russische panzer (!) und knapp 600 gepanzerte fahrzeuge außer dienst gestellt hat. (vermutlich irreperabel) Selbst wenn ich da 300 panzer zu grunde lege, um wieviel prozent muß die russische produktion noch zulegen um das aus zu gleichen?

Bislang waren solche Zahlen immer inklusive "beschädigt" und dieses Jahr war zum Zeitpunkt deines Links zu mehr als einem Drittel um. Nehmen wir aber, als Ausgleich für die "nur T"-Annahme, mal an, es wären nur die Zahlen aus dem ersten Quartal ausgewertet worden, dann sind das 331*4=1324 Panzer im Jahr, wenn die Ukraine das Niveau hält. Es heißt aber nicht ohne Grund "Rekord"niveau und bei einer Neubaurate von 1500 ist es immer noch zu wenig, um die Kampfkraft dauerhaft zu reduzieren. Zumal mir keine Hinweise bekannt wären, dass Putinstan Probleme mit der Defensivtechnik hat. Panzerstahl, ERA, hardkill-Systeme hat Russland alle in-House entwickelt. Die neu gebauten Panzer sind also, selbst wenn ihnen mangels Französischer Elektronik die neuesten Offensivfähigkeiten fehlen, im Schnitt weitaus härtere Nüsse, als der Sowjetkram, den sie an der Front ersetzen.

Umgekehrt wäre mir nicht bekannt, dass die Ukraine ihre Verluste an Panzerfahrzeugen aus westlicher Produktion ersetzen kann. Denn diese läuft, 11 Jahre nach Putins Einmarsch, weiterhin auf Sparflamme.

Das ist bei uns ja gegeben. Russland hat dazu das problem, das ihre wirtschaft auf rohstoffen basiert. Bekommt man das auch nur etwas eingedämmt, hat putin ein problem. Aktuell retten ihn china, indien und nord-korea.

Und mit Ausnahme von letzterem (das wohl keine all zu große Rolle auf lange Sicht spielt) sind das weiterhin unsere besten Freunde, statt sanktionierte Schurkenstaaten. Ähnliches gilt für die in deiner Liste fehlenden Brasilianer, Südafrikaner, Türken sowie Kasachstan (eigene Wirtschaft unbedeutend, aber wicht für Graumarkttransit). Beim Iran haben wir, Trump sei dank, nicht einmal mehr Einflussmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat aber Russland dagegen? Die Nato würde ja Russland nicht angreifen.
Putin hat was gegen Selbstbestimmung und Freiheit. Faschist eben.
Ales, was ihm nicht passt, bekämpft er. Sei es queere Menschen, Freiheit, eigene Entscheidung.
Putin ist ein widerlicher Diktator und muss bis zum Ende bekämpft werden.
Taurus sofort. F35 sofort. Russland solange bekämpfen, bis Putin aufgibt.
Wenn er danach ausm Fenster fällt, hat er Pech gehabt. Er kann den Krieg ja sofort beenden.
Das klingt aber fanatisch. Kein Friedenswille erkennbar. Das läßt sich natürlich alles leicht sagen, wenn man nicht selbst an die Front muß, aber bei diesem Mindset kann sich das bald ändern. Und von Freiheit zu reden, während man wegen harmloser Memes Haftstrafen bekommt, finde ich auch übertrieben. Und was sie machen, wenn man sich wie ich im Rahmen bewegt, sage ich dir besser nicht. Dabei bin ich weder in irgendeiner Organisation, Gruppe, Opposition oder was auch immer. Es scheint sich um standardmäßige Einschüchterung zu handeln. Freiheit ist hier nur ein Wort zum Träumen. Bei jeder Kritik ist man Reichsbürger, Putinfreund, Nazi, was auch immer. Diese "Demokraten" sind bei mir unten durch.

Russland hätte gegen einen adäquaten NATO-Gegner eher keine guten Chancen.
Das sind doch nur annahmen. Hier gibts doch nur Friedenstauben. Die laufen davon. Und die Armeen sind ein Witz. Nur die USA und die Türkei haben ernstzunehmende Streitkräfte.

Naja, die Ukraine ist jetzt schon um einiges stärker als zu Beginn der Invasion. Und sie hat nicht nur taktisch gehörig dazugelernt, sondern auch brachliegende industrielle Kapazitäten erschlossen, was die Produktion von u.a. Drohnen, Artilleriegranaten oder sonstigem militärischen Equipment angeht. Es heißt, dass knapp 40% selber von der Ukraine produziert wird, Tendenz steigend.
Die Ukraine ist u.A. in der Lage selbstständig tief, hunderte Kilometer entfernte Ziele, in Russland anzugreifen.

Mal davon abgesehen, will die Ukraine auch "militärisch keine Rolle spielen", sie will verdammt noch mal keine ungebetenen Gäste im Land haben, die morden und brandschatzen!
Der Ukraine gehen die Soldaten aus. Sie ziehen jeden Monat 30.000 neue ein. Da eine Rotation nicht stattfindet und die erfahrenen Truppen daher bis zum Fall im Feld bleiben, macht das unterm Strich 1000 Ausfälle jeden Tag oder mehr. Die neuen Rekruten sind kaum noch zu gebrauchen.

Darum ging es nicht.
Deine Aussage war das ob ein Kriegs völkerrechtswidrig ist oder nicht durch eine Abstimmung der UN festgestellt wird.
Und das stimmt ja auch.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass Putin die ganze Welt mehrfach nachweislich, teilweise selber zugegeben,
angelogen hat.
Politiker lügen öfters mal.

Klar kann man das. Wo wurde den außenpolitisch gelogen? Welche Nation wurde offen angelogen? Da ist schon ein unterschied. Das es bei der einen Person um einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg bzw eine völkerrechtswidrige Annexion ging ist schon ein wenig anders zu bewerten als Vorstellungen davon welche Politik man macht wenn man im Kanzleramt sitzt.
Die BRD ist außenpolitisch eine Nullnummer. Gelogen wird dennoch. Wir werden belogen. Das scheint dich nicht zu stören.

Bei jeder Kritik ist man Reichsbürger, Putinfreund, Nazi, was auch immer. Diese "Demokraten" sind bei mir unten durch.
Und immer quetschen sich diese Personengruppen selbst in diese Schubladen. Das Problem ist eben, dass Freiheit, Demokratie und Kritik völlig fehlinterpretiert werden.
Durch dieses Denkverhalten steuert man eine Gesellschaft in genau die Unfreiheit, die man unserer vorwirft.

Das klingt dumm? Ja, das ist es.

Welche Einschränkung hast Du? Darfst Du nicht sagen was Du willst? Darfst Du nicht demonstrieren gehen? Hast Du Angst vor Strafverfolgung wenn Du deine Meinung äußerst?

Russland erhebt zahlreiche Vorwürfe wegen Menschenrechtsverletzungen in Kursk. Was dran ist wissen wir ebenso wenig wie bei den ukrainischen Vorwürfen. Medial treffen sie aber auf eine Mauer des Schweigens.

Das Russland Völker- und Menschenrechtsverbrechen am laufenden Meter begeht, wissen wir dank des Zugangs von unabhängigen Reportern zu Zielgebieten Russlands. Das Russland regelmäßig lügt, wissen wir sogar ohne das, da hierfür schon revidierte Aussagen Putins selbst reichen.

Da kommt jetzt was ... 200 weitere Schiffe werden auf die Liste gesetzt

Nützt wenig. Wenn ich mich richtig erinnere, gäbe es 1000-2000 weltweit, die in Frage kommen. Russlands sogenannte "Schattenflotte" scheint nicht mehrheitlich aus von Russland im geheimen berederten Schiffen zu bestehn, sondern aus frei handelnden Schiffstreibern, die wenig Skrupel und viel Sinn für Gewinn haben. Wenn man da jetzt die übelsten 10% lahmlegt, dann muss Putin halt die Abgabepreise einen Ticken senken, damit die Gruppe 10-20% aktiv wird. Aber das ist noch kein harter Schlag und soweit ich weiß, will man bislang auch nur den Handel mit der EU sanktioniern, was den Tankern zwischen Russland und China, Indien, Katar,... mal sowas von egal sein wird.

Viel wichtiger, als gegen die Schiffe vorzugehen, wäre es die Abnehmer zu stoppen oder, wo nicht direkt möglich, mit unter den Sanktionsschirm zu schieben. Im Falle von Gastankern also z.B. Deutschland, Spanien, Niederlande,... Ähnliches gilt für Urankäufe in Frankreich, Öl in der Türkei,... Hochrechnungen zu Folge hat Deutschland in den letzten drei Jahren mehr Geld nach Moskau denn nach Kiew überwiesen. (physische Hilfsleistungen mitgezählt)

Man hat das Zeitfenster nicht leider nicht genutzt sondern gezielt nicht eskalieren wollen. Biden hat die Ukraine nicht gewinnen lassen als der Zeitpunkt dafür da war die russische Armee zu beenden, allerdings weniger durch Frontalangriff sondern eher der Zerstörung der Versorgungswege. Über Monate war die Gelegenheit offen die russ Armee zum Erliegen zu bringen, dank Biden passierte das aber nicht. Neben Trumps Vollversagen sollten wir auch Biden das nicht vergessen.

Biden, Scholz, Macron,... - den Orden können sich viele an die Brust heften. Nicht selten auch die jeweilige Opposition. (Grüße an Merz.)

Nach Putin und Trump hat auch der ukrainische Präsident Selenskyj eine Teilnahme an den Ukraine-Verhandlungen in Istanbul abgesagt. Am Freitag sollen Delegationen beider Seiten mit der Türkei an einen Tisch kommen.

Am Wochenende hatte Russlands Präsident Wladimir Putin höchstselbst direkte Verhandlungen mit der Ukraine vorgeschlagen - der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj reagierte darauf, in dem er ein persönliches Treffen mit Putin forderte. Für ein paar Tage schien es, als könne es Bewegung in den Verhandlungen um ein Ende des russischen Angriffkrieges gegen die Ukraine geben. Doch diese Hoffnung hat sich vorerst zerschlagen.

Nach den Absagen von Kremlchef Putin und US-Präsident Donald Trump erklärte auch Selenskyj, nicht an den Gesprächen in Istanbul teilzunehmen. Stattdessen soll es am Freitag eine Reihe von trilateralen Gesprächen geben, teilte das türkische Außenministerium mit.

Demnach stehen trilaterale Gespräche zwischen Russland, der Ukraine und der Türkei sowie zwischen den USA, der Ukraine und der Türkei auf der Tagesordnung. "Es ist nicht sicher, ob es ein Treffen im Vierer-Format geben wird", hieß es mit Blick auf die vier Länder USA, Russland, Ukraine und Türkei.
Kann ich verstehen das Selenskyj da auch nicht teilnimmt. Das ist alles eine riesen Verarsche.

Nützt wenig. Wenn ich mich richtig erinnere, gäbe es 1000-2000 weltweit, die in Frage kommen. Russlands sogenannte "Schattenflotte" scheint nicht mehrheitlich aus von Russland im geheimen berederten Schiffen zu bestehn, sondern aus frei handelnden Schiffstreibern, die wenig Skrupel und viel Sinn für Gewinn haben. Wenn man da jetzt die übelsten 10% lahmlegt, dann muss Putin halt die Abgabepreise einen Ticken senken, damit die Gruppe 10-20% aktiv wird. Aber das ist noch kein harter Schlag und soweit ich weiß, will man bislang auch nur den Handel mit der EU sanktioniern, was den Tankern zwischen Russland und China, Indien, Katar,... mal sowas von egal sein wird.
Wir sind nicht wirklich unterschiedlicher Meinung und ich will das nicht schönreden, aber nur weil etwas nicht unmittelbar zum Erfolg führt, würde ich es nicht immer als unnütz beschreiben wollen.
Zum Einen muss man irgendwo anfangen:
Ich bin mir nicht so sicher, ob eine Beschlagnahme (das wäre ja mein Favorit) des Schiffes inkl. Ladung nicht durchaus sehr empfindlich treffen kann. So lange bis es Abschläge auf russische Energieträger gibt, die wirtschaftlich untragbar werden.

Vielleicht dies nochmal als Ergänzung:

Ich kenne mich echt nicht gut mit diesen Schiffen aus, daher nur exemplarisch: Ein mittlerer Tanker (?) mit sagen wir 1 Mio Barrel (je 159 Liter) Rohöl und einem angenommenen Kaufpreis von 57 US$ je Barrel (Sorte Ural ab Ostseehafen Marktpreis 03-2025) ergibt für mich einen kalkulierten Wert von knapp 57 Mio US$. Das tut schon richtig weh.

Viel wichtiger, als gegen die Schiffe vorzugehen, wäre es die Abnehmer zu stoppen oder, wo nicht direkt möglich, mit unter den Sanktionsschirm zu schieben.
Zum Anderen sehe ich hier kein entweder oder, sondern lieber ein sowohl als auch :-)
Flankierende, ineinander verzahnende Maßnahmen wären wünschenswert.

Im Falle von Gastankern also z.B. Deutschland, Spanien, Niederlande,... Ähnliches gilt für Urankäufe in Frankreich, Öl in der Türkei,... Hochrechnungen zu Folge hat Deutschland in den letzten drei Jahren mehr Geld nach Moskau denn nach Kiew überwiesen. (physische Hilfsleistungen mitgezählt)
Na das halte ich dann aber eher für sehr hochgegriffen. Aber auch hier muss das System der Umgehungen verödet werden.

Kann ich verstehen das Selenskyj da auch nicht teilnimmt. Das ist alles eine riesen Verarsche.
mMn darf er schlicht gar nicht daran teilnehmen, will er nicht sein Gesicht verlieren und sich vor aller Welt lächerlich machen.
Er muss also absagen und eine ebenso 2.rangige Delegation senden. Das ist eine Frage von Würde und Ehre.

Aber: Insgesamt geht der Punkt hier klar an Selenskyj.
Er hat genau das richtige aus der Vorlage von Putin gemacht und ihn vor der Weltöffentlichkeit doof dastehen lassen, als er sagte: "Ich warte. Persönlich." Respekt!
Der möchtegern-herablassende russische Bi(a)tch-Move, in letzter Minute irgendwelche Hinterhof-Vize-Leute zu senden, wird nicht goutiert.
Russland hat seinem Standing damit keinen Gefallen getan, Putin hat (ohne das es nun direkt Auswirkungen hätte, aber immerhin) einen gewissen Image-Schaden erlitten.

Leider vernebelt das aber wieder die Sicht auf die ursprüngliche Absicht, nämlich eine 30 tägige Feuerpause ohne Vorbedingungen.
Jetzt kann man sagen: Schön, dass sie miteinander reden, aber wer bitte glaubt, das hier etwas substantielles herauskommt?
Das ist nur eine Nebelkerze für Onkel Trump.

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind nicht wirklich unterschiedlicher Meinung und ich will das nicht schönreden, aber nur weil etwas nicht unmittelbar zum Erfolg führt, würde ich es nicht immer als unnütz beschreiben wollen.

Ich wollte da auch gar nicht dir widersprechen, nur meine Einschätzung zum Thema geben. Und da muss ich halt leider sagen: Ja, es ist ein Schrittchen in eine richtige Richtung. Genau so, wie Lieferung von Schutzhelmen vor 3,5 Jahren ein Schrittchen in die richtige Richtung war. Aber unsere Politiker haben leider die unschöne Angewohnheit, Monate über ein vielleicht irgendwann mal kommendes Schrittchen zu reden und sich danach weitere Monate damit zu brüsten, es gegangen zu sein.
Schrittchen ändern aber nur wenig an der Lage der Ukraine.
Und Schrittchen mit so großen Abständen und soviel Vorankündigung sind auch für Russland nur ein Mückenstich, auf den man sich vorbereitet und zu dem man auf Plan B umschalte. Was es braucht, um mit Sanktionen (oder auch anderen Maßnahmen) etwas in der Ukraine zu ändern, sind nicht Schrittchen, sondern Tritte. Arschtritte. Oder notfalls Schrittchen in rasanter Folge, also nicht 200 Schiffe alle 1-2 Jahre sondern 200 Russland unterstützende Reder (oder andere Händler) jede Woche. Undzwar solange, bis die Krim zurückgegeben ist und jeweils auf 10 Jahre darüber hinaus verhängt.

Zum Einen muss man irgendwo anfangen:
Ich bin mir nicht so sicher, ob eine Beschlagnahme (das wäre ja mein Favorit) des Schiffes inkl. Ladung nicht durchaus sehr empfindlich treffen kann. So lange bis es Abschläge auf russische Energieträger gibt, die wirtschaftlich untragbar werden.

Beschlagnahmungen sind rechtlich unmöglich, zumindest solange sich die Schiffe außerhalb von EU-Nationalgewässern exkl. internationalen Schifffahrtsstraßen befinden. (Und selbst dann wären schon ziemlich weitereichende und, wegen anderer Anwendbarkeiten, bedenkliche Grundrechtsänderungen nötig, um den Besitz von in Russland gekaufter Zivilware zur Straftat zu machen.)

Aber Sanktionen bis hin zu vollständigem Kooperations- mit Inner-EU-Aktionsverboten für alle, die auch nur entfernt was damit zu tun haben, die sind möglich. Wir müssen (und sollten) zwar gemäß internationalem Recht akzeptieren, dass diese Schiffe samt Ladung jemandem gehören. Aber niemand kann uns dazu Verpflichten, Freundschaften zu diesem Partners eines Schwerstkriminellen zu unterhalten, der uns ausdrücklich zu Feinden erklärt hat. Der Feind eines Feindes ist zwar nicht automatisch ein Freund, aber der Freund eines Feindes ist es nie.
(Oder sollte es nie sein, wenn unsere Diplomatie mal auf Gerechtigkeit und Stabilität, statt auf kurzfristigen Profit ausgerichtet wäre.)

Ich kenne mich echt nicht gut mit diesen Schiffen aus, daher nur exemplarisch: Ein mittlerer Tanker (?) mit sagen wir 1 Mio Barrel (je 159 Liter) Rohöl und einem angenommenen Kaufpreis von 57 US$ je Barrel (Sorte Ural ab Ostseehafen Marktpreis 03-2025) ergibt für mich einen kalkulierten Wert von knapp 57 Mio US$. Das tut schon richtig weh.

Wie gesagt: Du hast da ggf. einen unter trinidadischer Flagge fahrenden, aus Malysia berederten, von Phillipinen bemannten, im Tschad gescharterten Tanker, der für einen Inder Öl in katarischem Besitz nach Brasilien fährt. (Zumindest offiziell.) Wem davon nimmst du mit welcher Begründung sein Eigentum weg?

Bei den Schiffen kann man nur wenig machen. (Auch wenn das wenige höchste Eisenbahn wäre. Z.B. sollte man, wenn besagter Tanker auf dem Weg von Petersburg "nach Rio" ein paar Tage in der Nähe von Lampedusa in internationalen Gewässern neben einem zypriotischen Tanker liegt, das anschließend große Mengen Öl in Griechenland anlandet, obwohl er seit Jahren keine Ölförderregion mehr angelaufen hat, dann sollte man vielleicht noch dabei zugucken, wie maltesische Unternehmen Versorgungs- und Reparaturdienstleistungen an dem Tanker erbringen.)

Na das halte ich dann aber eher für sehr hochgegriffen.

Ich nicht. Wir haben bis heute keine Importverbot auf russisches LNG, Teile der EU importieren weiterhin über Pipelines, die Franzosen kaufen Uran, die Amerikaner Titan, der Handel mit vielen Altagsgütern läuft unverändert weiter und wir selbst haben zwei Jahre lang große Mengen Gas zu einem vielfachen des ursprünglichen Preisen abgenommen. Ich hoffe, dass die aktuelle Bilanz, also "diese Woche" etwas ukrainefreundlicher ausfällt, aber das erste Jahr wurde doch mit Ausnahme von Swift überhaupt nichts schwerwiegendes unternommen. Das ist ein dicker Batzen, wenn man die Gesamtbilanz aufstellt, schließlich war der Handel mit Russland ziemlich umfangreich und auch nur einen Teil davon weiterlaufen zu lassen, kann leicht ähnliche Dimensionen erreichen, wie die Aktivitäten gegenüber der Ukraine. Die bestehen schließlich primär aus Händeschütteln und "abwägen".

mMn darf er schlicht gar nicht daran teilnehmen, will er nicht sein Gesicht verlieren und sich vor aller Welt lächerlich machen.
Er muss also absagen und eine ebenso 2.rangige Delegation senden. Das ist eine Frage von Würde und Ehre.

Ich hätte es cool gefunden, wenn er genau das Gegenteil gemacht hätte: Die Aktion wie ""geplant"" (das da nichts zu planen sein wird, war sicherlich allen klar) durchziehen und eine Konferenz samt Abschlusserklärung mit allen durchziehen, die eingeladen waren und erschienen sind.
Ist doch nicht das Problem der Ukraine, wenn der Plan "Russland zieht sich zurück und erstattet sämtliche Schäden" einstimmig angenommen wird, weil Putin nicht zum dagegen-stimmen erschienen ist :ugly: .

Bislang waren solche Zahlen immer inklusive "beschädigt" und dieses Jahr war zum Zeitpunkt deines Links zu mehr als einem Drittel um. Nehmen wir aber, als Ausgleich für die "nur T"-Annahme, mal an, es wären nur die Zahlen aus dem ersten Quartal ausgewertet worden, dann sind das 331*4=1324 Panzer im Jahr, wenn die Ukraine das Niveau hält.
Link nicht gelesen? Ich zitiere mal aus dem artikel...
Anfang März hatte das ukrainische Verteidigungsministerium bereits von Rekordverlusten an Fahrzeugen für Russland berichtet. 3.472 Fahrzeuge und Treibstofftanks sowie 596 gepanzerte Kampffahrzeuge und 331 Panzer sollen die ukrainischen Truppen im Ukraine-Krieg im Februar zerstört haben. Die Zahlen lassen sich jedoch nicht unabhängig prüfen.
Das sind die zahlen für februar, nicht für ein quartal. Die ukraine müßte also auf 100 panzer/monat fallen, damit russland im plus ist.

Die neu gebauten Panzer sind also, selbst wenn ihnen mangels Französischer Elektronik die neuesten Offensivfähigkeiten fehlen, im Schnitt weitaus härtere Nüsse, als der Sowjetkram, den sie an der Front ersetzen.
Die neu gebauten panzer sind das selbe wie zur sovjiet-zeit. Außer der reaktiv-panzerung wird sich da nix getan haben. Lediglich die elektronik wird wohl aufgebessert worden sein. Wieso sollten die ukrainer sonst so leichtes spiel mit den T-panzern haben, während ein leo2 (nichtmal das neueste modell) nach 2-3 russischen drohnen-treffern noch gemütlich vom schlachtfeld fährt? (gab bereits solche berichte)
Umgekehrt wäre mir nicht bekannt, dass die Ukraine ihre Verluste an Panzerfahrzeugen aus westlicher Produktion ersetzen kann. Denn diese läuft, 11 Jahre nach Putins Einmarsch, weiterhin auf Sparflamme.
Das wird sich hoffentlich auf absehbare zeit ändern. Allerdings ist westliches gerät dafür ausgelegt reparierbar zu sein. Russische panzer sind nach treffern meist hin.

So nun war das ja nichts in der Türkei.
Offensichtlich hat Russland seine Maximalforderungen nicht nur unterstrichen sondern auch ausgeweitet.
Bleibt abzuwarten was das Telefonat zwischen Herrn Trump und Herrn Putin bringt.

So nun war das ja nichts in der Türkei.
Offensichtlich hat Russland seine Maximalforderungen nicht nur unterstrichen sondern auch ausgeweitet.
Bleibt abzuwarten was das Telefonat zwischen Herrn Trump und Herrn Putin bringt.
Wenn man bedenkt, dass für Russland Wladimir Medinski verhandelt hat, der ja ein Speichellecker Putins ist und die russische Geschichte umschreibt, wundert mich das nicht.
Putin verarscht alle. Trump gratuliert und die Europäer sind eine Lachnummer.

Trump labert doch schon seit Anfang des Jahres davon das er den Ukraine-Krieg beenden will.
Ich bin mal gespannt wann das endlich eintritt!

Zuletzt bearbeitet:

Wobei man sich schon fragt ob da Selenskyi überhaupt dabei sein "muss".^^
Man bekommt ja immer mehr das Gefühl, Putin und Trump wollen das Ganze unter sich ausmachen. Selenskyi darf dann im Anschluss noch seinen Stempel drunter setzen.

Ich habe am WE auch einen Podcast zu "Trump - Russland" angehört.
Da wundert mich auch nicht das Trump damals dachte er könne den Krieg innerhalb von 24 Std beenden, so tief wie der gute Herr mit Russland verflochten ist. Er dachte sicherlich Putin würde mit sich reden lassen, als "alter Kumpel".
Das Putin aber von seinem Vorhaben niemals abrücken wird (Entnazifizierung, Demilitarisierung, niemals EU, usw), hat Trump mittlerweile hoffentlich begriffen.
Daher weis ich ehrlich gesagt auch garnicht was die USA/Trump da genau verhandeln will. Mit Trump an der Spitze halte ich einen Rückzug der Unterstützung tatsächlich noch irgendwo am wahrscheinlichsten.
Es wird zu Europas Problem werden.

Wobei man sich schon fragt ob da Selenskyi überhaupt dabei sein "muss".^^
Man bekommt ja immer mehr das Gefühl, Putin und Trump wollen das Ganze unter sich ausmachen. Selenskyi darf dann im Anschluss noch seinen Stempel drunter setzen.

Ich habe am WE auch einen Podcast zu "Trump - Russland" angehört.
Da wundert mich auch nicht das Trump damals dachte er könne den Krieg innerhalb von 24 Std beenden, so tief wie der gute Herr mit Russland verflochten ist. Er dachte sicherlich Putin würde mit sich reden lassen, als "alter Kumpel".
Das Putin aber von seinem Vorhaben niemals abrücken wird (Entnazifizierung, Demilitarisierung, niemals EU, usw), hat Trump mittlerweile hoffentlich begriffen.
Daher weis ich ehrlich gesagt auch garnicht was die USA/Trump da genau verhandeln will. Mit Trump an der Spitze halte ich einen Rückzug der Unterstützung tatsächlich noch irgendwo am wahrscheinlichsten.
Es wird zu Europas Problem werden.
Gestern Abend meinten sie bei "Caren Miosga", dass eventuell auch das Gegenteil eintreten könnte. Wenn Trump merkt das Putin ihn verarscht. Das es dann neue Sanktionen gegen Russland und weitere Unterstützung der Ukraine gibt.
Das hoffe ich natürlich!

Zurück