Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Das eine ist Kaufkraft bereinigt das andere nicht.
Daher ist in der einen Statistik Russland auf Platz vier und in der anderen auf Platz 11.
Das liegt nicht an der unterschiedlichen Sprache.
Wenn ich die Abkürzungen verwechselt habe so ist dies mein Fehler.
Im CIA-Artikel steht, worum es wirklich geht. Weil in Russland die Preise klein sind, ist auch das nominale BIP klein. Die gleichen Waren kosten in den USA mehr und dann sieht das US-BIP viel größer aus. Aber Wirtschaftsleistung einer produzierten Ware ist die gleiche. Wenn du Zweifel hast, überprüfe nominal und real GDP der USA. Sie sind stets identisch, denn wenn man US-Preise mit US-Preisen ersetzt kommt das gleiche heraus. Unterschiede findest du lediglich von Jahr zu Jahr und von Organisation zu Organisation, deren Schätzungen halt von einander abweichen.

Wer sein Militär vernachlässigt kann kein Kriegstreiber sein. Das dem nicht zustimmen kannst akzeptiere ich. Ich bleibe aber dabei, Russland ist der Kriegstreiber in Europa.
Wer sein Militär vernachlässigt, kann andere schicken und ihnen Friedensbedingungen auferlegen.
Solange keiner nachgibt und Kompromisse ausgeschlossen sind, will auch keiner Frieden. So sieht es aus. Und dann stehen jene, die am kürzeren Hebel sitzen, aber dennoch zu keinem Deal bereit sind, in keinem besseren Licht, als jene, die aus dem Vollem schöpfen.
Letztlich ist Krieg keine Angelegenheit von Recht und Gesetz. Nicht der "Gute" oder der "Böse" gewinnt, sondern der militärisch Stärkere. Allein das ist ausschlaggebend.

Gibt es in der Region Kursk völlig zerstörte Städte welche von der Ukraine sturmreif geschossen wurden? Regelmäßig Angriffe auf zivile Objekte.
Natürlich ist Krieg und auch die Ukraine wird nicht nur militärische Ziele treffen. Eine Seite macht dieses jedoch offensichtlich sehr zielgerichtet.
Russland erhebt zahlreiche Vorwürfe wegen Menschenrechtsverletzungen in Kursk. Was dran ist wissen wir ebenso wenig wie bei den ukrainischen Vorwürfen. Medial treffen sie aber auf eine Mauer des Schweigens.
Und daß Städte nach Wochen und Monaten der Schlacht nur noch Ruinen sind, ist nichts neues. Im von der Ukraine besetzten Teil Kursks gabs aber nur Dörfer und ein kleines Städtchen.

Das wäre die Antwort der Kreml Administration? Ich dachte immer wenn Herr Peskow von Antworten auf rote Linien spricht da kommt was spektakuläres. Auch für Russland ist es nicht trivial Brücken zu zerstören. Insbesondere wenn diese nicht so groß sind wie diejenigen welche das russische Festland mit der ukrainischen Krim verbindet.
Vermutlich. So ist es auch gelaufen, als die Ukraine anfing, russische Öl-Industrie ins Visier zu nehmen. Da gab es dann einen Blast.

Was ja auch nicht vorgesehen ist. Die Lieferung von Waffen ist im Einklang mit der UN Charta.
Nein um Taurus einzusetzen braucht es auch kein deutsches Personal. Süd Korea nutzt diese auch ohne D Personal.
Deutschland hat keine Atomwaffen, wir dürfen diese lediglich ins Ziel fliegen.
Erst wenn wir selber eigene Nuklearwaffen haben. Oder auch die eigenständige Entscheidungsgewalt diese einzusetzen.
Im Rahmen der nuklearen Teilhabe sind es schon unsere Bömbchen aber sie müssen bei jedem Start von US-Soldaten scharf gemacht werden. Eine weitere Sache ist, daß Deutschland nur über einen von den USA zertifizierten Bomber verfügt: den Tornado.

Na da schau doch einmal wie die Vollversammlung diesen Krieg bewertet hat. Ob Völkerrechtswidrig oder nicht ist anhand der UN Charta nachzuvollziehen. Das Recht kann nicht überstimmt werden. Das verdreht höchsten Juristen.

Ja wie jetzt? Deiner Meinung nach doch nur wenn die UN das feststellt durch Abstimmung. Demnach war keiner der von Dir aufgezählten Kriege Völkerrechtswidrig. Ich habe da eine andere Meinung.
Ja, durch Abstimmung. Diese Kriege wurden bei der UN verurteilt, so wie auch der aktuelle Krieg. Rechtlich exakt das gleiche.

Die OSZE hat sehr detailliert berichtet. Natürlich kann man dort Rosinen rauspicken. Zu meinen die Ukraine wäre alleine am scheitern von Minsk II verantwortlich ist allerdings falsch und lässt sich aus den Berichten der OSZE nicht verifizieren.
Aber was ist nun der Auslöser der Grund für einen massiven überfall mit militärischen Mitteln auf die Ukraine der dieses Rechtfertigt?
Nichts rechtfertigt dieses völkerrechtswidrige Vorgehen. Ebensowenig wie die völkerrechtswidrige Aneignung der Krim.
Putin hat das Scheitern von Minsk II als Auslöser für den Angriff angegeben.

Russland erhebt zahlreiche Vorwürfe wegen Menschenrechtsverletzungen in Kursk. Was dran ist wissen wir ebenso wenig wie bei den ukrainischen Vorwürfen. Medial treffen sie aber auf eine Mauer des Schweigens.
Und daß Städte nach Wochen und Monaten der Schlacht nur noch Ruinen sind, ist nichts neues. Im von der Ukraine besetzten Teil Kursks gabs aber nur Dörfer und ein kleines Städtchen.
Russland erzählt viel wenn der Tag lang ist.
Es spricht aber schon Bände, dass du versuchst das zu relativieren und Ukraine mit Russland -nicht nur diesbezüglich- gleichzusetzen.
Die durch Russland begangenen Menschenrechtsverletzungen sind nicht nur um ein vielfaches mehr (alles dokumentiert, nicht nur "eine Meinung"), sondern gar systematisch. Das ist nicht nur eine andere Liga, das ist schon quasi eine andere Sportart in der Russland hier spielt!

Im Rahmen der nuklearen Teilhabe sind es schon unsere Bömbchen aber sie müssen bei jedem Start von US-Soldaten scharf gemacht werden.
Nein, nicht unsere "Bömbchen". Einfach nein.

Wir bieten Geleitschutz?
Was meinst du mit Geleitschutz?
Ich verstehe das so, dass die genannten etwa 200 weiteren Schiffe der "Schatten-" bzw. besser gesagt Schrottflotte der Russen keine EU-Häfen mehr anlaufen dürfen.
Festsetzen bzw. Beschlagnahmung (inkl. Verschrottung) fände ich zwar besser, aber immerhin.

Die einzige Frage ist: Warum nicht schon früher?

"Die EU-Staaten haben sich wegen anhaltender Angriffe gegen die Ukraine auf ein neues Paket mit Russland-Sanktionen verständigt. Dazu gehören schärfere Maßnahmen gegen die sogenannte russische Schattenflotte für den Transport von Öl und Ölprodukten. So soll knapp 200 weiteren Schiffen das Einlaufen in Häfen in der EU verboten werden.

Nach der Vereinbarung der 27 Mitgliedstaaten gibt es auch Schritte gegen weitere Unternehmen, die an der Umgehung bestehender Sanktionen beteiligt sind oder Russlands Rüstungsindustrie unterstützen. Das treffe 30 wirtschaftliche Akteure und 75 weitere Personen, die keine Geschäfte mehr in der EU machen dürfen und mit Vermögenssperrungen rechnen müssen. Die neuen Sanktionen sollen am kommenden Dienstag bei einem EU-Außenministertreffen formell beschlossen werden und dann sofort in Kraft treten. (Quelle: dpa)"

Ansonten: Der feige Hund Putin wird wohl (wie erwartet) nicht kommen ... alleine schon das lächerliche (als ob es das gebraucht hätte) Versteckspiel ist doch mal wieder typisch Putin: Fresse aufreissen, wenn es hart auf hart kommt, kneifen und Peskow mit irgendeinem wilden Geschwurbel vortanzen lassen.

"Russland ist weiterhin zu Gesprächen mit der Ukraine in Istanbul bereit, lässt aber offen, ob Präsident Wladimir Putin teilnehmen wird. Eine russische Delegation werde am Donnerstag für mögliche direkte Friedensgespräche mit der Ukraine in Istanbul sein, sagt Kreml-Sprecher Dmitri Peskow. Putins Angebot zu direkten Gesprächen bestehe weiterhin. Die russische Delegation werde in Istanbul auf ihre ukrainischen Gesprächspartner warten. Die Zusammensetzung der russischen Delegation werde dann bekanntgegeben, wenn Putin den entsprechenden Befehl dazu gebe."

Zuletzt bearbeitet:
Ja, durch Abstimmung. Diese Kriege wurden bei der UN verurteilt,
Da täte mich die UN Beschlüsse sehr interessieren. Nummer der Drucksache reicht. Danke.

Btw in diesem Zusammenhang sehr interessant ist das IGH Urteil Jugoslawien gegen 8 Nato Staaten.

Putin hat das Scheitern von Minsk II als Auslöser für den Angriff angegeben.
Kein Grund für einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg.
Er hätte auch angeben können das seine Bettdame Kopfschmerzen hat. Für einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg braucht es keinen Grund.
Weil in Russland die Preise klein sind, ist auch das nominale BIP klein. Die gleichen Waren kosten in den USA mehr und dann sieht das US-BIP viel größer aus
Ja das ist für die Milch, Eier und was im Land selbst produziert wird richtig. Endet allerdings wenn Waren Importiert bzw exportiert werden. Aber egal ja Russland ist eine richtig starke Wirtschaft und wird schon bald den 4 Platz verlassen.
Letztlich ist Krieg keine Angelegenheit von Recht und Gesetz. Nicht der "Gute" oder der "Böse" gewinnt, sondern der militärisch Stärkere. Allein das ist ausschlaggebend.
Davon sollte die Menschheit eigentlich schon ab sein. Man sollte meinen man entwickelt sich weiter. In diesem Fall ist dem ja nicht so da ja das Recht des Stärkeren durchgesetzt werden soll.
Kann man natürlich richtig finden, ich finde dieses nicht. Mag an meinem Rechtsempfinden liegen.
Russland erhebt zahlreiche Vorwürfe wegen Menschenrechtsverletzungen in Kursk.
Bei Russland frage ich mich immer was ich da glauben soll wenn schon der Präsident ganz offenen in die Kameras der Weltpresse lügt.
Im Rahmen der nuklearen Teilhabe sind es schon unsere Bömbchen aber sie müssen bei jedem Start von US-Soldaten scharf gemacht werden. Eine weitere Sache ist, daß Deutschland nur über einen von den USA zertifizierten Bomber verfügt: den Tornado.
An diesem Satz sehr schön zu erkennen, dass es nicht unsere "Bömbchen" sind. Einerseits weil die USA entscheiden ob und wie diese eingesetzt werden, zweitens da das Flugzeug von den USA zertifiziert werden muss und was da nicht drin steht, dass unsere angeblichen Bömbchen von US Personal bewacht werden. Klingt wenig danach, dass wir Eigentümer dieser Bömchen sind.
Es ist ja auch nur eine Teilhabe welche sich nach der vollständigen Souveränität Deutschlands auch nicht verändert hat.

Die einzige Frage ist: Warum nicht schon früher?
Mir stellen sich da noch ganz andere fragen. Wieso lassen wir uns z.b. die ständigen angriffe der russen gefallen? Desinformation sollten wir auch können und russland hat auch so etwas wie soziale netzwerke.

Dazu wurde gestern Abend in der Sendung gesagt, dass das die Lage richtig eskalieren lassen könnte.
Ähnlich der Kubakrise als es eine Seeblockade gab.
Und was ist am ende der kubakriese passiert? Die russen haben den schw... eingezogen. (das dürfte sich auch überall nachlesen lassen)
Was will putin also machen, wenn wir seine schiffe blockieren? Mit bomben, egal welcher art, schmeißen? Erstens braucht er die für die ukraine, zweitens fehlen ihm truppen und material für einen 2-3 fronten-krieg und drittens will er die daraus folgenden konsequenzen nicht haben. (er will nunmal herrschen und nicht gejagt werden)
Alles in allem verspielt europa hier eine möglichkeit zu zeigen das mit uns im zweifelsfall nicht gut kirschen essen ist. Nun sind wir aber die witzfigur in dieser welt und wenn noch jemand an kommt dann nur mit geöffneten händen weil er geld will. :nene:

Und für alle die noch denken das russland den krieg noch ewig durch halten kann...

Und für alle die noch denken das russland den krieg noch ewig durch halten kann...
Wurde das nicht vor etwa 2 Jahren auch schon gesagt? Ich bin da skeptisch.

So wie Putin praktisch durchgehend darauf drängt die Sanktionen gg sein Land doch zu lockern, bin ich da nicht skeptisch. Wie sehr unsere Medienberichte nun übertrieben sind oder nicht mal dahingestellt, aber die Russen dürften unter den Konsequenzen ihres Krieges vieeel schlechter weggekommen sein als wir Europäer. Dass wir uns nach 3 Jahren darüber unterhalten wieso die russ Wirtschaft noch exystiert sagt ja nichts darüber aus ob die Sanktionen den Russen weh tun. Denn sie tun Russland sehr weh, und werden es weiterhin.

In der form mit diesen argumenten... eher nicht. Vor 2 jahren währe es auch nicht glaubwürdig gewesen aber mittlerweile rutschen solche meldungen bei mir in der glaubwürdigkeit nach oben. Kein land kann ewig krieg führen ohne konsequenzen und so ein abhängiges land wie russland schon garnicht. Selbst selensky sagt, das die ukraine keine 10 jahre krieg durch hält...

Da täte mich die UN Beschlüsse sehr interessieren. Nummer der Drucksache reicht. Danke.

Btw in diesem Zusammenhang sehr interessant ist das IGH Urteil Jugoslawien gegen 8 Nato Staaten.

Aha, wer nicht zur UN gehört, ist vogelfrei. Gut zu wissen. Die Justiz scheint nicht besonders objektiv zu sein.

Hier steht, daß dieser Krieg völkerrechtswidrig war, weil kein UN-Mandat vorlag:

Zu den anderen Kriegen kannst du ja recherchieren.

Ja das ist für die Milch, Eier und was im Land selbst produziert wird richtig. Endet allerdings wenn Waren Importiert bzw exportiert werden. Aber egal ja Russland ist eine richtig starke Wirtschaft und wird schon bald den 4 Platz verlassen.
Soll das Ironie sein? Wäre es nicht ein leichtes so ein Land mit so einem winzigen BIP in die Knie zu zwingen?

Davon sollte die Menschheit eigentlich schon ab sein. Man sollte meinen man entwickelt sich weiter. In diesem Fall ist dem ja nicht so da ja das Recht des Stärkeren durchgesetzt werden soll.
Kann man natürlich richtig finden, ich finde dieses nicht. Mag an meinem Rechtsempfinden liegen.
Illusorisch. Der Mensch bleibt so wie er vor 1000 Jahren war, vor 2000. Ein Raubtier.

Bei Russland frage ich mich immer was ich da glauben soll wenn schon der Präsident ganz offenen in die Kameras der Weltpresse lügt.
Putin lügt? Merz nicht? Wie war das noch mit Merz Aussage zu den "linken Spinnern", mit denen er dann eine Koalition machte? Wie groß waren die Gabentische der Parteien vor der BTW? Was bleibt davon nach der BTW?

An diesem Satz sehr schön zu erkennen, dass es nicht unsere "Bömbchen" sind. Einerseits weil die USA entscheiden ob und wie diese eingesetzt werden, zweitens da das Flugzeug von den USA zertifiziert werden muss und was da nicht drin steht, dass unsere angeblichen Bömbchen von US Personal bewacht werden. Klingt wenig danach, dass wir Eigentümer dieser Bömchen sind.
Es ist ja auch nur eine Teilhabe welche sich nach der vollständigen Souveränität Deutschlands auch nicht verändert hat.
Das ist natürlich mit Einschränkungen verbunden. Auch die USA wollen nicht in eine Sache hineingezogen werden, wenn ein Land plötzlich mit Atombomben um sich wirft, welche sie von den USA haben.

Gestern Abend kam eine interessante Doku im Fernsehen:

Dort wurden die Waffensysteme von Nato und Russland mal gegenübergestellt.

Und hier noch was zum Treffen in der Türkei:

Wir erwartet erscheint Putin nicht persönlich.

Der Kreml hat die Mitglieder der Delegation benannt, die an diesem Donnerstag zu direkten Gesprächen mit der Ukraine in die Türkei reisen werden. Der Name des russischen Präsidenten Wladimir Putin steht nicht auf der vom Kreml veröffentlichten Liste.

Erst einmal heiße das nur, "dass der Name von Wladimir Putin auf dieser Delegationsliste nicht steht", erklärt ZDF-Korrespondent Felix Klauser. Das bedeute allerdings nicht, "dass Wladimir Putin nicht in den nächsten Tagen noch nach Istanbul kommen könnte".

und

Wohl keine politischen Schwergewichte Moskaus in der Türkei​

Putin schickt als Chef einer mehrköpfigen Delegation seinen Berater Wladimir Medinski in die Türkei, wie der Kreml mitteilte. Der 54-Jährige gilt als einer der prägenden Ideologen des Putin-Systems und vermittelte auch in Schulbüchern eine unter Historikern umstrittene Sichtweise der russischen und ukrainischen Geschichte.

Wissenschaftler und Kremlkritiker werfen ihm bewusste Fälschungen und Geschichtsklitterung für politisch-propagandistische Zwecke vor. Medinski, der als politisches Leichtgewicht gilt, war bereits 2022 an den Verhandlungen zur Beendigung des Krieges beteiligt. Die Gespräche endeten damals - ebenfalls in der Türkei - ohne Ergebnis.

Trump ist übrigens auch nicht anwesend:

US-Medien: Auch Trump bleibt Treffen fern​

US-Präsident Donald Trump wird übereinstimmenden Medienberichten zufolge ebenfalls nicht bei den geplanten Ukraine-Gesprächen in Istanbul dabei sein. Das meldeten die Sender CNN und Fox News unter Berufung auf US-Regierungsvertreter. Trump habe verzichtet, nachdem er vom Verbleib des Kremlchefs in Moskau erfahren habe, berichtete Fox News unter Berufung auf eine informierte Quelle.

Der US-Präsident hatte zuvor während seiner Nahost-Reise erklärt, ein kurzfristiger Besuch in der Türkei sei für ihn nicht ausgeschlossen - sofern dies dem Gesprächsverlauf diene und sowohl Putin als auch Selenskyj anwesend sein sollten. Außenminister Marco Rubio werde aber auf jeden Fall in der Türkei sein, sagte Trump am Rande seiner Reise.

Viel erwarten braucht man wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, wer nicht zur UN gehört, ist vogelfrei. Gut zu wissen. Die Justiz scheint nicht besonders objektiv zu sein.
Das ist eigentlich nicht das wesentliche. Wir unterhalten uns doch derzeit über den Begriff Völkerrechtswidrig. Es wird bei der Causa Kosovo sehr schön erklärt warum das menschliche Leid im Kosovo gerade keinen Einsatz legitimiert hat. Das läßt sich sicher so auch entsprechend auf die Ostukraine übertragen.
Hier steht, daß dieser Krieg völkerrechtswidrig war, weil kein UN-Mandat vorlag:
Das ist sehr schön, dass es in einem Wikipedia Artikel steht. Du hast aber geschrieben, dass dafür eine UN-Abstimmung notwendig wäre.
Da Du diese Behauptung aufgestellt hast bitte ich Dich erneut um die entsprechende Abstimmung der UN.
Dankeschön.
Zu den anderen Kriegen kannst du ja recherchieren.
Klar könnte ich das.
Ich habe allerdings nicht die Behauptung aufgestellt. Also bitte auch hier die entsprechende UN Abstimmung.
Dankeschön.
Putin lügt? Merz nicht?
Ja Putin lügt. Er hat kurz vor dem einmarsch seiner Truppen zu dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg die ganze Welt belogen. Er hat die ganze Welt auch zu den grünen Männchen auf der ukrainischen Krim belogen.
Was jetzt Herr Merz in diesem Zusammenhang soll erschließt sich mir nicht. Nebelkerze? Aber wenn hat Herr Merz belogen, er koaliert ja nicht mit Die Linke oder dem BSW.
Aber bitte Back to Topic. Herr Merz kommt hier sicher nicht mit seiner Innenpolitik vor da es um die Ukraine geht.

Trennung

Russland hat ja eine sehr hochwertige Verhandlungsdelegation nach Istanbul gesendet, nicht. Denke nicht, dass Herr Selensky jetzt selber anreist. Die USA haben ihren Außenminister geschickt. Bleibt abzuwarten was Trump in ein paar Tagen zu sagen hat. Für mich ist die Seite welche kein Interesse an der Beendigung des völkerrechtswidrigen Krieges hat.

Soll das Ironie sein? Wäre es nicht ein leichtes so ein Land mit so einem winzigen BIP in die Knie zu zwingen?
Winzig sagt keiner.
Die Wirkung der Sanktionen wurde vielleicht vom Start weg überschätzt, insbesondere nachdem man ja nicht direkt alles an Sanktionen gewagt hat, was möglich gewesen wäre. Auch aus Rücksicht auf Anfang 2022 noch bestandene Abhängigkeiten von russischen Energieträgern (Erdgas, Öl). Diese wurden zwar zwischenzeitlich nachhaltig abgebaut, jedoch kommt auch heute noch russisches Öl und Erdgas (wenn auch in drastisch geringerem Umfang) in die EU.

Vielleicht wurde hier aber ebenso die Rationalität und der grundsätzliche Wille Putins Frieden zu erhalten ziemlich überschätzt.

Genauso wie Putin mit Sicherheit auch die Geschlossenheit großer Teile des Westens, sowie die Verteidigungsbereitschaft der Ukraine unterschätzt und seine militärische Schlagkraft überschätzt hat.
Aus 3 Tagen wurden 3 Wochen, wurden 3 Monate, wurden 3 Jahre.

Und ja, das die Ukraine heute da steht, wo sie steht, ist unter dem Strich auch ein Erfolg der ukrainischen Gesellschaft, der nicht klein geredet werden darf.
Kaum ein "Experte" hätte ihr dies zu Invasionsbeginn in Ansätzen zugetraut.

Dir dürfte nicht entgangen sein, wer die russische Kriegswirtschaft direkt und indirekt stützt: in erster Linie China und zweitens Indien, drittens die Türkei durch Umgehung der Sanktionen (Türkei, Indien) und Intensivierung der wirtschaftlichen Beziehungen (China).

Sicher gab es eine gewisse Arroganz ob der großen Differenz zwischen der wirtschaftlichen Bedeutung Russlands und seines Anspruches. Aber das Gegenteil ist halt auch nicht der Fall.

Und dennoch: Ich bin überzeugt, dass man Russland mit schärferen, umfangreicheren Sanktionen und schnelleren Entscheidungen bzgl. Militärhilfe für die Ukraine in eine weitaus schlechtere Lage hätte katapultieren können.
Aber die höheren (aus meiner rückblickenden Sicht vertretbaren) Schmerzen auf westlicher Seite wollte man wohl nicht in Kauf nehmen.

Putin lügt? Merz nicht? Wie war das noch mit Merz Aussage zu den "linken Spinnern", mit denen er dann eine Koalition machte? Wie groß waren die Gabentische der Parteien vor der BTW? Was bleibt davon nach der BTW?
Das ist ein entlarvendes russophiles Whatabout Geschwurbel vom Feinsten. Und natürlich völlig OT!

Das ist natürlich mit Einschränkungen verbunden. Auch die USA wollen nicht in eine Sache hineingezogen werden, wenn ein Land plötzlich mit Atombomben um sich wirft, welche sie von den USA haben.
Dann erzähl doch nicht, dass es unsere "Bömbchen" sind.
Das passt doch einfach nicht zusammen.

Trennung

Zur aktuellen Entwicklung:

Trump hatte Putin im Vorfeld eine kleine Brücke gebaut, als er verlautbaren ließ, dass er bereit wäre persönlich (trotz vermeintl. Terminschwierigkeiten) in die Türkei zu reisen, wenn Putin auch teilnimmt, bzw. ein Waffenstillstand realistisch erreichbar wäre.
Damit hat er Putin die Hand hingestreckt, um keinen "Gesichtverlust" zu erleiden, wenn Putin sich mit Selensky, dem "illegitimen" Präsidenten der Ukraine trifft. Das hätte Putin der russischen Öffentlichkeit irgendwo verkaufen können.

Das günstige diplomatische Momentum, welches nun durch die russische Verweigerung entsteht, müsste man jetzt eigentlich zeitnah nutzen und ein starkes Signal aus den USA, zusammen mit den europäischen Partnern, setzen:
Harte Sanktionen (gegen internationale Banken die mit Russland zusammenarbeiten, Öl- und Erdgasexporte, "Sanktionsumgeher"), stark erweiterte Militärhilfe (ohne Details dazu preiszugeben) und parallel diplomatische Initiativen starten, um den "globalen" Süden auseinander bzw. von Russland weg zu navigieren, damit es zunehmend tatsächlich alleine dasteht.
Vielleicht sogar den Handelsstreit mit China antizipieren, um eine Zollerleichterung in Aussicht zu stellen, wenn sich China von Russland langsam und sichtbar absetzt.
Die USA wären in der nötigen Position, um das durchzusetzen.

Allerdings vermute ich, dass dies nicht geschehen wird.
Trump kapiert es offenkundig einfach nicht, oder er ist chronisch ignorant.

Russland kann und will nicht verhandeln.
Das sollte allerspätestens jetzt allen (!) Russlandverstehern klar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr schön, dass es in einem Wikipedia Artikel steht. Du hast aber geschrieben, dass dafür eine UN-Abstimmung notwendig wäre.
Da Du diese Behauptung aufgestellt hast bitte ich Dich erneut um die entsprechende Abstimmung der UN.
Dankeschön.
So ein UN-Mandat gibts per Abstimmung. Beispiel Irak:
"Jedoch erhielten die USA und Großbritannien kein explizites Mandat vom Sicherheitsrat zum militärischen Angriff, nach herrschender Meinung wird der Irakkrieg daher als ein Bruch des Verbots eines Angriffskrieges in der UN-Charta[7] und somit als völkerrechtswidrig bewertet."

Ja Putin lügt. Er hat kurz vor dem einmarsch seiner Truppen zu dem völkerrechtswidrigen Angriffskrieg die ganze Welt belogen. Er hat die ganze Welt auch zu den grünen Männchen auf der ukrainischen Krim belogen.
Was jetzt Herr Merz in diesem Zusammenhang soll erschließt sich mir nicht. Nebelkerze? Aber wenn hat Herr Merz belogen, er koaliert ja nicht mit Die Linke oder dem BSW.
Aber bitte Back to Topic. Herr Merz kommt hier sicher nicht mit seiner Innenpolitik vor da es um die Ukraine geht.
Russland hat deutlich genug gewarnt. Hier bitte nachlesen:

Und es ist keine Nebelkerze, sondern nur ein Hinweis. Wenn auch Merz lügt (links ist auch die SPD) oder Scholz ("Abschiebungen im großen Stil"), dann kann man Deutschland deiner Auffassung nach auch nichts mehr glauben. Darum ging es mir.

Winzig sagt keiner.
Das nominale BIP Russlands ist winzig. Für 140 Mio Bürger allemal.

Das ist ein entlarvendes russophiles Whatabout Geschwurbel vom Feinsten. Und natürlich völlig OT!
Nein. Es sah eher so aus, als ob mit zweierlei Maß gemessen würde.

Dann erzähl doch nicht, dass es unsere "Bömbchen" sind.
Das passt doch einfach nicht zusammen.
"Träger der nuklearen Teilhabe wurden in der Bundesrepublik die Luftwaffe und das Heer."

Ich fand es es erstaunlich dass im deutschen Öffentlichen so kritisch ehrlich über Russland berichtet wird. Wegen angeblich Deeskalation hielt man sich ja bekanntlich noch etwas zurück aber wenn sogar der Experte so hart austeilt spricht das nur für sich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück