Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Und uns müssen putin`s befindlichkeiten sch**ssegal sein. Es muß ein für alle mal klar gemacht werden, das man in europa nicht ungestraft einen krieg anfangen kann. Ansonsten läuft uns das innerhalb kürzester zeit aus dem ruder! (bei schwäche kommen nunmal die geier)
Über die bisherigen Sanktionen hat Putin doch nur gelacht. Die sind ihm am Ar*** vorbei gegangen.
Wenn ich selensky wäre gäbe es von mir am Do auf X noch ein bild in der türkei an einem langen tisch gelangweilt sitzend und drunter würde stehen "Waiting for Putin". Der wird ja nicht kommen. (das wäre dann die botschaft für trump)
Trump hat bei Putin auch nichts erreicht. Ich hoffe das dieses mal was dabei herauskommt wenn die sich direkt treffen.

"Die Bundesregierung will in Abstimmung mit den europäischen Partnern Sanktionen gegen Russland vorbereiten, wenn Moskau eine geforderte Waffenruhe im Ukrainekrieg nicht umsetzt."
Nicht die Bundesregierung ist der entscheidende Teil des Satzes.

Warum muss jedes gelieferte Waffensystem ein Gamechanger sein? Der Taurus kann die Fähigkeiten der Ukraine erweitern. Das Taurus den Krieg entscheidet nimmt doch niemand an.

Behauptet das jemand?
Das wird spöttisch seit Jahren zu jedem Waffensystem gesagt. Leider schreibt auch selbst die überwiegend seriöse Presse immer wieder von "Wunderwaffen". Natürlich assoziiert ein Großteil der Leser dies dann mit den bekannten Wunderwaffen Hitlers Ende des bereits verlorenen WK2. Ich denke, das sind wahlweise einfach uninformierte Dummheiten (Presse) oder aber plumpe Provokationen (Userbeiträge).

Nicht die Bundesregierung ist der entscheidende Teil des Satzes.

Warum muss jedes gelieferte Waffensystem ein Gamechanger sein? Der Taurus kann die Fähigkeiten der Ukraine erweitern. Das Taurus den Krieg entscheidet nimmt doch niemand an.
Doch ist es. Die Bundesregierung hat das Ultimatum gestellt. Wie es dann aussieht mit den Sanktionen ist doch was anderes.
Und der Taurus ist nur begrenzt verfügbar. Er ist eine Eintagsfliege. Sind die Raketen verschossen, wars das.
Schon seit langem greift die Ukraine in Russland fast täglich mit Drohnen an. Sie sind in der Lage, auch tiefer ins Land hineinzuwirken. Sie könnten auch die Krim-Brücke zerstören. Der militärische Nutzen ist aber wahrscheinlich fraglich. Der Großteil der Waffen wird sicher übers Festland transportiert. Die Ukraine versucht lieber, Raketen-Depots und die Energieinfrastruktur zu treffen.
Und während Russlands Armee blüht und gedeiht, will man hier bald "kriegstauglich" sein. Aber gegen wen? Ein Land, dessen Rüstungskapazitäten jene des gesamten Westens weit überschreiten?
Merz hat selbst gesagt, daß das mit dem Ausbluten Russlands nicht funktioniert. Warum also wird kein anderer Kurs eingeschlagen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt mehrere Szenarien was als nächste passieren würde. Eine wäre das er gar nicht erst zum Treffen kommt.
Lässt Putin das platzen kann man natürlich weitere Sanktionen verhängen und die militärische Unterstützung verstärken.

Das Problem ist doch die Glaubwürdigkeit. Waffenlieferungen waren ja schon dadurch angekündigt, als daß man sie nicht mehr publik machen will.
Dadurch ist doch nix angekündigt und ich weis auch nicht, warum man das hinein interpretieren sollte. Italien hat z.b. noch nie etwas angekündigt... (und trotzdem geliefert, auch wenn keiner weis was und wieviel)
Und das neue Sanktionspaket war ja auch schon in der Mache. Wo also ist die Drohung?
Der zeitplan mit der drohung da ggf. noch etwas drauf zu legen. Beim kreml hat es wohl gewirkt, ansonsten hätten sie nicht umgehend reagiert.
Der will sich angeblich nicht mehr querstellen, will aber Ausnahmen durchsetzen.
Bin gespannt. Ich denke orban dämmert es auch langsam das er sonst sein stimmrecht verwirkt.
Memes auf X spiegeln nicht zwangsläufig die Realität wieder.
Die materialknappheit der russen ist jetzt nicht unbedingt ein meme. Irgendwann ist auch das größte lager mal leer, die nord-koreaner werden ihre panzer nicht liefern wollen und chinesisches gerät würde xi in erklärungsnot bringen.
Also der macht nur seinen job. Ihm geht es also nur um die truppe und da ist ein wenig "panik" zu verbreiten jetzt nicht das schlechteste. Aber beim genauen überlegen, woher soll er wissen was russland kann? Die russen mögen zwar irgendwo her 2,5 mio. soldaten bekommen, haben aber kein gerät für die... von der ausbildung mal ganz zu schweigen. Fest zu halten ist, russland beißt sich aktuell, trotz unterstützung durch die chinesen und nord-korea, an der ukraine mehr oder minder die zähne aus. Was soll das werden wenn die auf eine armee treffen, deren soldaten nicht hastig ausgebildet wurden und die mit einheitlichem gerät unterwegs sind? (das sammelsorium an gerätschaft macht es für die ukraine auch nicht leichter)
Über die bisherigen Sanktionen hat Putin doch nur gelacht. Die sind ihm am Ar*** vorbei gegangen.
Weil halbherzig. Wenn es nach mir ginge würde ich unsere badewanne (ostsee) erstmal für russland sperren. Die sind da letztlich nur "gäste" und dann wäre die frage ob putin noch lachen kann.
Trump hat bei Putin auch nichts erreicht. Ich hoffe das dieses mal was dabei herauskommt wenn die sich direkt treffen.
Trump ist ein weichei. Dummer weise gibt es keine politiker vom schlage kennedy oder churchill mehr. :(

Doch ist es. Die Bundesregierung hat das Ultimatum gestellt.
Na ich gebe Dir recht. Auch wenn Deutschland ohne seine europäischen Partnern keine Alleingänge macht.
Und der Taurus ist nur begrenzt verfügbar.
So wie jedes andere Waffensystem auch.
Er ist eine Eintagsfliege. Sind die Raketen verschossen, wars das.
Das liegt im Wesen von solchen Waffen. Es ist übrigens keine Rakete.
Sie könnten auch die Krim-Brücke zerstören.
Eher nicht, womit?
Die Ukraine versucht lieber, Raketen-Depots und die Energieinfrastruktur zu treffen.
Munitions Depots nicht Raketen Depots. Da mögen auch Raketen liegen aber ich gehe davon aus, dass die Ukraine nicht nur die russischen Raketen in den Depots beschießt.
Und während Russlands Armee blüht und gedeiht,
Ist so ein bisschen jetzt wie "aus dem letzten Loch" zur ukrainischen Armee.
will man hier bald "kriegstauglich" sein. Aber gegen wen?
Ist jetzt rhetorisch oder?
Ein Land, dessen Rüstungskapazitäten jene des gesamten Westens weit überschreiten?
Ja war rhetorisch. Des gesamten Westens? Holla! Das ja eine steile These.
Also im Flugzeugbau klappt das schon einmal nicht.
Warum also wird kein anderer Kurs eingeschlagen?
Welcher? Licht und Wärme in die russische Taiga?

Es gibt mehrere Szenarien was als nächste passieren würde.
Ich sehe eigentlich nur ein realistisches:
das er gar nicht erst zum Treffen kommt.

Putin hat keinerlei Interesse an verhandlungen, an Frieden oder ähnlichem. Er spielt nur die Verzögerungstaktik so lange es geht (und wir lassen das laaaaaaange zu) um mit möglichst wenig Gegenwehr/Sanktionen möglichst lange die Ukraine zu klump schießen zu können.

Wenn da irgendein Treffen oder gar eine Annäherung stattfinden würde wäre ich wirklich extrem überrascht.

Mich würde es auch durchaus wundern, wenn Putin persönlich kommt. Er schickt bestimmt Lawrow oder sonstwen. Peskows Ausredenkatalog ist dicker als die Bibel. Ich denke er spielt das Spiel weiter Selenskys Legitimität durch indirekte Verhandlungen zu diskreditieren.

Ich hätte vor den Friedensgesprächen in der Türkei auch kein Ultimatum gestellt.

Die Friedensgespräche wurden doch überhaupt erst nach Absprache des Ultimatums vorgeschlagen...

Lässt Putin das platzen kann man natürlich weitere Sanktionen verhängen und die militärische Unterstützung verstärken.

An Anlässen für Sanktionen oder für Ukraine-Unterstützung herrscht nun wirklich kein Mangel. Dafür muss man nicht auf irgendwas von Putin warten. Woran es seit 11n Jahren mangelt, ist die Bereitschaft, mal was wirkungsvolles zu machen.

Und da sehe ich irgendwie auch keine Kehrtwende mehr kommen.

Die materialknappheit der russen ist jetzt nicht unbedingt ein meme. Irgendwann ist auch das größte lager mal leer, die nord-koreaner werden ihre panzer nicht liefern wollen und chinesisches gerät würde xi in erklärungsnot bringen.

Du hast gesehen, von wann dein Link ist? Ziemlich zielsicher aus der Phase, als Russland die größten Probleme mit den paar Sanktiönchen und mit der unerwartet starken Widerwehr der Ukraine hatte. Seitdem sind zwei Jahre vergangen, die russische Wirtschaft wurde auf die neuen Bedingungen umgestellt und die Rüstungsproduktionen kräftig angekurbelt. Die Zeiten, in denen Putin Siegesparaden mit einem einzigen Panzer aus dem Museum abhalten musste, weil alles andere an der Front war, sind vorbei. Russland hat zwar weiterhin ein paar Defizite bei der Qualität respektive beim Anteil von High-Tech verglichen mit dem Vorkriegszustand, aber das machen sie durch dramatisch gesteigerte Quantität längst wieder wett. Die westlichen sogenannten "Verbündeten" haben versucht, einen Abnutzungskrieg gegen Russland zu führen, und sind damit, entsprechend aller Erwartungen, gescheitert.

Noch wäre es zwar denkbar, das Ruder herumzureißen, aber das ist so ähnlich wie man 2010 den Klimawandel noch hätte stoppen können: Pure Theorie. Die nötigen Anstrengungen sind heute um mindestens eine, wenn nicht zwei Größenordnungen größer, als noch vor 1-2-3 Jahren und diejenigen, die damals nicht bereit waren, den kleinen Finger krum zu machen, sind heute erst recht nicht bereit, vollen Körpereinsatz zu zeigen.

Dadurch ist doch nix angekündigt und ich weis auch nicht, warum man das hinein interpretieren sollte. Italien hat z.b. noch nie etwas angekündigt... (und trotzdem geliefert, auch wenn keiner weis was und wieviel)

Der zeitplan mit der drohung da ggf. noch etwas drauf zu legen. Beim kreml hat es wohl gewirkt, ansonsten hätten sie nicht umgehend reagiert.

Bin gespannt. Ich denke orban dämmert es auch langsam das er sonst sein stimmrecht verwirkt.

Also der macht nur seinen job. Ihm geht es also nur um die truppe und da ist ein wenig "panik" zu verbreiten jetzt nicht das schlechteste. Aber beim genauen überlegen, woher soll er wissen was russland kann? Die russen mögen zwar irgendwo her 2,5 mio. soldaten bekommen, haben aber kein gerät für die... von der ausbildung mal ganz zu schweigen. Fest zu halten ist, russland beißt sich aktuell, trotz unterstützung durch die chinesen und nord-korea, an der ukraine mehr oder minder die zähne aus. Was soll das werden wenn die auf eine armee treffen, deren soldaten nicht hastig ausgebildet wurden und die mit einheitlichem gerät unterwegs sind? (das sammelsorium an gerätschaft macht es für die ukraine auch nicht leichter)

Weil halbherzig. Wenn es nach mir ginge würde ich unsere badewanne (ostsee) erstmal für russland sperren. Die sind da letztlich nur "gäste" und dann wäre die frage ob putin noch lachen kann.

Trump ist ein weichei. Dummer weise gibt es keine politiker vom schlage kennedy oder churchill mehr. :(
Du machst es dir zu einfach. Putin hat vor Kurzem erklärt, daß die ukrainische Armee kurz vor dem Zusammenbruch steht. Der wird kein bisschen einlenken. Und die russischen Lager gehen nicht leer, da wird nachproduziert. Das kommt ja permanent in den Nachrichten, wie die russische Wirtschaft deswegen "heiß läuft".

Na ich gebe Dir recht. Auch wenn Deutschland ohne seine europäischen Partnern keine Alleingänge macht.
Sanktionen machen nur dann einen Sinn, wenn man eine viel größere Wirtschaft hat als der Sanktionierte. Denn man erhält den gleichen wirtschaftlichen Schaden.

So wie jedes andere Waffensystem auch.
Taurus werden doch nicht mehr produziert

Das liegt im Wesen von solchen Waffen. Es ist übrigens keine Rakete.
Wer nachproduzieren kann, ist klar im Vorteil.

Eher nicht, womit?
Mit ihren Drohnen. Da sind die Ukrainer ganz vorne dabei. Heute wieder eine neue News: Die neue Drohne trägt 120 Kg-Gefechtsköpfe bis zu 1600 Km weit.

Diese Drohnen sind gefährlich für Russland, nicht ein paar streng limitierte Taurus Rohrkrepierer.

Hier ein Beispiel für den Drohnenkrieg:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Munitions Depots nicht Raketen Depots. Da mögen auch Raketen liegen aber ich gehe davon aus, dass die Ukraine nicht nur die russischen Raketen in den Depots beschießt.
Am liebsten Raketen Depots. Russland unterhält Basen, die hauptsächlich Raketen lagern. Daneben Öllager und Raffinerien.

Ist so ein bisschen jetzt wie "aus dem letzten Loch" zur ukrainischen Armee.
So stehen nunmal die Fakten.

Ist jetzt rhetorisch oder?
Nein. Die Frage ist zu stellen. Egal wie viele Armeen Europa aufbringen kann, wenn jede nur wenige Wochen Krieg führen kann, ist nach diesen wenigen Wochen Schluss.

Ja war rhetorisch. Des gesamten Westens? Holla! Das ja eine steile These.
Also im Flugzeugbau klappt das schon einmal nicht.
Das ist doch längst kein Geheimnis mehr. Lies mal hier:

Welcher? Licht und Wärme in die russische Taiga?
Ein Kurs mit dem Blickpunkt auf den Fakt, daß Russland nicht einfach weggehen wird und wir uns auch die nächsten Jahrhunderte irgendwie arrangieren müssen. Am besten ohne Krieg.

Zuletzt bearbeitet:
Sanktionen machen nur dann einen Sinn, wenn man eine viel größere Wirtschaft hat als der Sanktionierte. Denn man erhält den gleichen wirtschaftlichen Schaden.
Dann machen diese ja hier eindeutig Sinn. Russland ist auf Platz 11 der großen Volkswirtschaften. Deutschland Platz 3, Großbritannien Frankreich und Italien auf den Plätzen 5,6 sowie 7. Das ist schon wesentlich größer als die russische Wirtschaft aber dazu kommen ja noch einmal 23 weitere EU Staaten mit ihrer Wirtschaft.
Es ist nicht so, dass die Sanktionen nicht auch der eigenen Wirtschaft schaden, allerdings fällt das kaum ins Gewicht.
Taurus werden doch nicht mehr produziert
Falsch! Süd Korea hat welche bestellt und die wurden geliefert. Die Produktionslinie steht und kann jederzeit loslegen. Ob für die Bundeswehr eines der Nutzerländer oder für weitere Kunden.
Wer nachproduzieren kann, ist klar im Vorteil.
Stimmt. Gut, dass wir eine funktionierende Wehrwirtschaft haben.
Mit ihren Drohnen. Da sind die Ukrainer ganz vorne dabei. Heute wieder eine neue News: Die neue Drohne trägt 120 Kg-Gefechtsköpfe bis zu 1600 Km weit.
Ich streite nicht ab, dass die Ukraine sehr gute Drohnen baut. Ob damit außer dem Asphalt auf der Brücke tatsächlich richtige Schäden, an tragenden Teilen, anzurichten sind bezweifel ich.
Nein. Die Frage ist zu stellen. Egal wie viele Armeen Europa aufbringen kann, wenn jede nur wenige Wochen Krieg führen kann, ist nach diesen wenigen Wochen Schluss.
Das eine Krise, Konflikt, Krieg nicht über Nacht kommt sehen wir gerade. Derzeit reagiert man damit man gerade nicht mit dem derzeitigen arbeiten muss. Was neu ist, ist die Frage ob Europa auf sich allein gestellt sein wird.
Ein Kurs mit dem Blickpunkt auf den Fakt, daß Russland nicht einfach weggehen wird und wir uns auch die nächsten Jahrhunderte irgendwie arrangieren müssen. Am besten ohne Krieg.
Ach so. Sprich die Ukraine wird russisches Staatsgebiet weil Russland das so möchte. Litauen, Polen und Moldawien auch in ein paar Jahren. Legen wir später noch Berlin einschließlich die Gebiete bis zu Rhein dazu? Mir persönlich widerstrebt es das Recht des vermeintlich stärkeren nachzugeben. Selbst Russland sollte ja schon weiter sein in seiner kulturellen Entwicklung.

Dann machen diese ja hier eindeutig Sinn. Russland ist auf Platz 11 der großen Volkswirtschaften. Deutschland Platz 3, Großbritannien Frankreich und Italien auf den Plätzen 5,6 sowie 7. Das ist schon wesentlich größer als die russische Wirtschaft aber dazu kommen ja noch einmal 23 weitere EU Staaten mit ihrer Wirtschaft.
Es ist nicht so, dass die Sanktionen nicht auch der eigenen Wirtschaft schaden, allerdings fällt das kaum ins Gewicht.
So ist es nicht. Russland steht dieses Jahr auf Platz 4, Deutschland auf Platz 6:

Stimmt. Gut, dass wir eine funktionierende Wehrwirtschaft haben.
Ich habe es mal nachgeschlagen und die Dinger werden tatsächlich noch produziert. Da stehen aber 40 bis 60 Taurus im Jahr 1800 russischen Marschflugkörpern und Raketen jährlich gegenüber.

Ich streite nicht ab, dass die Ukraine sehr gute Drohnen baut. Ob damit außer dem Asphalt auf der Brücke tatsächlich richtige Schäden, an tragenden Teilen, anzurichten sind bezweifel ich.
Da könnte man anhaltend und nachhaltig Schäden verursachen. Aber scheinbar will man das nicht. Die Brücke wird in der Hauptsache zivil genutzt. Ein Angriff hätte eine umfassende russische Antwort zur Folge, während der militärische Nutzen fraglich ist. Wir können davon ausgehen, daß Russland vorsorglich möglichst wenig Militärnachschub über die Brücke schickt, damit im Falle eines Ausfalls der Brücke keine ernsten Schwierigkeiten entstehen.

Das eine Krise, Konflikt, Krieg nicht über Nacht kommt sehen wir gerade. Derzeit reagiert man damit man gerade nicht mit dem derzeitigen arbeiten muss. Was neu ist, ist die Frage ob Europa auf sich allein gestellt sein wird.
Es ist anzunehmen, daß der neue Kurs der USA ein beständiger ist. Europa rückt in den Hintergrund, der Pazifikraum in den Vordergrund. Das hatte Biden schon gesagt: Wer Truppen in die Ukraine schickt, tut dies "on their own". Wir stehen ohne die USA da.

Ach so. Sprich die Ukraine wird russisches Staatsgebiet weil Russland das so möchte. Litauen, Polen und Moldawien auch in ein paar Jahren. Legen wir später noch Berlin einschließlich die Gebiete bis zu Rhein dazu? Mir persönlich widerstrebt es das Recht des vermeintlich stärkeren nachzugeben. Selbst Russland sollte ja schon weiter sein in seiner kulturellen Entwicklung.
Russland hat seine Kriegsziele nicht klassifiziert: Die vier Oblaste + Krim offiziell an Russland abtreten, Demilitarisierung, Entnazifizierung der Ukraine. Das und nicht die Eroberung Europas sind die Kriegsziele. Diese wird Russland allesamt erreichen, obs gefällt oder nicht. Wenn der Krieg darüber hinaus eskaliert, gilt: A tango takes two.

Russland hat seine Kriegsziele nicht klassifiziert: Die vier Oblaste + Krim offiziell an Russland abtreten, Demilitarisierung, Entnazifizierung der Ukraine. Das und nicht die Eroberung Europas sind die Kriegsziele. Diese wird Russland allesamt erreichen, obs gefällt oder nicht. Wenn der Krieg darüber hinaus eskaliert, gilt: A tango takes two.
Eine völlige Entnazifizierung und Demilitarisierung der Ukraine würde aber noch sehr lange dauern. Doch wenn die Ukraine nicht mehr Unterstützung bekommt, ist das realistisch. Da muss man sich nichts vormachen.

Eine völlige Entnazifizierung und Demilitarisierung der Ukraine würde aber noch sehr lange dauern. Doch wenn die Ukraine nicht mehr Unterstützung bekommt, ist das realistisch. Da muss man sich nichts vormachen.
Ich glaube auch, daß die beiden Begriffe nicht ganz wörtlich zu nehmen sind. Demilitarisierung steht sicher nicht für die völlige Abwesenheit von Militär und Entnazifizierung steht für das Ende der Benachteiligung identitärer Russen mit ukrainischer Nationalität. Da sich solche hautsächlich in den Ostgebieten befanden, ist dieses Thema wohl erledigt.

Was die Ukraine angeht, schwebt Putin folgendes vor:

Ich glaube auch, daß die beiden Begriffe nicht ganz wörtlich zu nehmen sind. Demilitarisierung steht sicher nicht für die völlige Abwesenheit von Militär und Entnazifizierung steht für das Ende der Benachteiligung identitärer Russen mit ukrainischer Nationalität. Da sich solche hautsächlich in den Ostgebieten befanden, ist dieses Thema wohl erledigt.
Die Ostgebiete bekommt die Ukraine nicht mehr zurück!
Und wer soll die UN-Truppen stellen?

Die Ostgebiete bekommt die Ukraine nicht mehr zurück!
Davon gehe ich aus. Dieses Kriegsziel der Ukraine ist spätestens seit gescheiterten letzten Offensive 2023 als nicht realistisch zu bezeichnen.

Und wer soll die UN-Truppen stellen?
Brasilien und die Türkei haben angeboten, Truppen bereitzustellen. Da ging es aber um Trumps Waffenruhe, die ja keine Übernahme der Ukraine durch die UN enthält. Vermutlich reichen die territorialen Konzessionen und der Verzicht auf Nato-Mitgliedschaft aus, um den Krieg zu beenden.

Ich habe mich ja schon gefragt wann du die Maske fallen lässt und offener deine Putin Propaganda Scheiße vom Stapel lässt ;)

Zurück