Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Die Ukraine hatte die Chance die Russen zurück zu drängen. Aber die Chance wurde verpasst weil der Westen zu lange gezögert hat. Jetzt kann sie froh sein wenn sie nicht noch mehr verliert.
Selenskyj sollte akzeptieren das die besetzten Gebiete verloren sind.

Selenskyi hat lange daran fest gehalten, auf den Grenzen vor 2014 zu bestehen, und wurde durch Biden und die EU dazu ermutigt.

Wenn man auf Maximalforderungen besteht, sind Friedensgespräche nicht möglich.

Aus meiner Sicht war Selenskyi an dem langen und blutigen Stellungskrieg mit schuldig, weil er nie ernsthaft zu Kompromissen bereit war.

Trump funktioniert da aber anders, ganz anders, und verhandelt ohne Selenskyi.
Was würdest du denn sagen, wenn dir ein Rottweiler den Unterarm abkaut?
Trump hat die Ukraine verraten und verkauft.

Gut das es das grüne Band in unserer Republik gibt. Ich denke man sollte da ein paar moderne Zäune installieren und die Region östlich davon Herrn Putin anbieten. So wird verhindert, dass erst Bomben fliegen. Ich denke eine Russland freundliche Administration wird sich dort auch finden.
Es wäre nur der Status von Berlin zu klären.

Das interessante an einem Angriffskrieg ist ja, das Gerechtigkeit und Kompromiss sich kategorisch ausschließen.
Jeder noch so kleine Kompromiss belohnt den Angreifer.
Ohne Kompromiss wird es da aber keinen Frieden bzw Waffenstillstand geben.
Die von Russland besetzten Gebiete sind verloren.
Alles andere ist unrealistisch!
Und wenn man nicht schnell verhandelt, wird die Ukraine noch mehr verlieren.
Daran ist der Westen Schuld. Es wurde zu wenig getan.

Alles kriegt er ja nicht. Nämlich nicht die gesamte Ukraine!
Aber wenn man das alles so weiter laufen lassen würde irgendwann schon.
Natürlich kriegt er die, weil es ja keine Sicherheiten gibt. Er zieht seine Armee ab und parkt sie in Belarus. Er hat jetzt Zeit zum Aufrüsten und in 5 Jahren steht er vor Kiew.
Die Welt sieht, dass man mit Gewalt das kriegt, das man will.

Natürlich kriegt er die, weil es ja keine Sicherheiten gibt. Er zieht seine Armee ab und parkt sie in Belarus. Er hat jetzt Zeit zum Aufrüsten und in 5 Jahren steht er vor Kiew.
Ja. Weil die USA und besonders Europa zu wenig Material geliefert haben.

Wagenknecht: "Okay, und was machen wir mit Berlin? Wieder die Grenzen von damals?" :)
Putin: "Njet. Meins." :slap:
Na ich denke das wird für den amerikanischen Sektor gelten. Macron macht Hoffnung, dass er seinen nicht abzugeben gedenkt. Bei den Briten bin ich mir völlig unsicher. Na zumindest gibt es noch ein "Restberlin" in dem Frankreich den Ton angibt.

Na das dürfte ein Blaupause für Taiwan werden. Auch ein Staat welcher verantwortlich sein wird wenn China da militärisch angreift.
Alles kriegt er ja nicht.
Er bekommt mehr als er sich zu erhoffen gewagt hat nach drei Jahren Krieg. Nun wird ja schon davon gesprochen, dass die Beziehungen zwischen Russland und den USA wieder normalisiert sind. In ein paar Wochen wird Trump auch die Sanktionen fallen lassen.
Die USA wenden sich derzeit von Europa ab. Das kann auch für uns brandgefährlich werden.
Mich täte derzeit interessieren wie die Menschen im Baltikum die Entwicklung bewerten.

Die Nato ist Geschichte. Wir brauchen ein neues Bündnis. Deutschland muss jetzt auch atomar aufrüsten.
Das Ende der Nato sehe ich noch nicht. Wenn die Europäer mehr in Rüstung investieren wird das Bündnis bestehen bleiben.
Er bekommt mehr als er sich zu erhoffen gewagt hat nach drei Jahren Krieg.
Wenn es jetzt Waffenstillstandsverhandlungen gibt dann nicht. Er wollte ja die gesamte Ukraine.
Nun wird ja schon davon gesprochen, dass die Beziehungen zwischen Russland und den USA wieder normalisiert sind. In ein paar Wochen wird Trump auch die Sanktionen fallen lassen.
Die USA wenden sich derzeit von Europa ab. Das kann auch für uns brandgefährlich werden.
Mich täte derzeit interessieren wie die Menschen im Baltikum die Entwicklung bewerten.
Die Europäer müssen mehr für ihre Verteidigung ausgeben.
Das hätten sie schon längst tun müssen.
Die Amis fühlen sich ausgenutzt und verarscht.

Alles kriegt er ja nicht. Nämlich nicht die gesamte Ukraine!
Aber wenn man das alles so weiter laufen lassen würde irgendwann schon.
In dem Tempo dann aber erst 2035, nachdem Russland sämtliche Kriminelle, Kaukasier und Nordkoreaner ausgegangen sind. Von Panzern nicht zu sprechen.
Nein, so schnell überrollt der Russe den Rest der Ukraine auch nicht, keine Panik.
Aber ja, er beißt sich bis auf Weiteres Stück für Stück der Ukraine weg und es besteht die grundsätzliche Gefahr, dass die Ukraine irgendwann kollabiert.

Aber auch hier: Die USA alleine schon hätten das Gewicht, dem Russen die Karten auf den Tisch zu legen und Putin zu Gebietsverzichten (alleine dieses Wort passt eigentlich gar nicht) zu nötigen.
Das ginge wohl nur mit harter Kante, sprich glaubwürdigen Drohungen (z.B. extensiver militärischer Support mit Langstreckenwaffen bzw alles was man nicht-nuklear so auf Halde hat, Druck auf China den Handel von kriegswichtigen Gütern einzuschränken, "Deals" mit Indien, damit kein russisches Öl mehr zu gekauft wird usw)
Russland bekäme man schon kleinlaut(er) an den Verhandlungstisch, wenn man es nur wirklich wollte, eigene wirtschaftliche Interessen hinten anstellt und vielleicht auch gewisse Risiken in Kauf nimmt. Blöd natürlich wenn der Russe dann sagt: "Okay, lass sehen dann mach mal."
Dann müsste man das letztlich auch umsetzen, was ja eigentlich keiner wirklich will.
Aber keiner sagt, dass es leicht oder gar kostenlos für uns wäre!

Halte ich im Zweifel aber immer noch für besser, als Russland nun alles in den Rachen zu stopfen, damit dieses Beispiel in Zukunft gerne noch einmal Schule macht.
Erinnert mich ein wenig an das Abkommen von München 1938. Wir wissen wie es ausgegangen ist.

Das Ende der Nato sehe ich noch nicht. Wenn die Europäer mehr in Rüstung investieren wird das Bündnis bestehen bleiben.

Wenn es jetzt Waffenstillstandsverhandlungen gibt dann nicht. Er wollte ja die gesamte Ukraine.

Die Europäer müssen mehr für ihre Verteidigung ausgeben.
Ja!

Das hätten sie schon längst tun müssen.
Ja!

Die Amis fühlen sich ausgenutzt und verarscht.
Das würde ich anders ausdrücken: Die Amis haben einfach keinen Bock mehr für unsere Sicherheit zu bezahlen. Mehr nicht.

Die Amis sehen uns als mittlerweile 30jähriges Muttersöhnchen, das immernoch zuhause bei Mutti wohnt und kein Kostgeld abdrückt, obwohl es nen guten Job hat ...
... nicht ganz zu unrecht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Baltikum liegt hinter der "Grenze". Dort gibt es keine US-Militärbasen. Die Schuld des Baltikums (an was auch immer) wird dann im persönlichen Treffen von Trump & Putin geklärt. Ich denke nicht, dass Putin Staaten mit US-Militärbasen angreifen würde. Es wäre ein schlechter Deal.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das es das grüne Band in unserer Republik gibt. Ich denke man sollte da ein paar moderne Zäune installieren und die Region östlich davon Herrn Putin anbieten. So wird verhindert, dass erst Bomben fliegen. Ich denke eine Russland freundliche Administration wird sich dort auch finden.
Es wäre nur der Status von Berlin zu klären.
Mein Reden. Allerdings muss Leipzig raus aus Sachsen. :D Ich bin eh bald weg hier und hoffe dann, dass ich nicht nach Sachsen abgeschoben werde. Ich werde mich hoffentlich schnell integrieren :D Mal schauen wie gut es den Blauwählern dann ergeht. Wobei wir nicht vergessen dürfen, dass 70% der Ostdeutschen dann Asyl im Westen suchen werden.

Zurück