Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Es wird der russischen Propaganda immer schwerer fallen ihre "Spezialoperation" vor der Bevölkerung zu rechtfertigen.
Der Einmarsch der Ukrainer kann durchaus nach hinten losgehen. Putin sprach immer von der großen Gefahr, von Terrorismus usw und jetzt hat es das in seiner Interpretationswelt. Es kann die Russen auch einen und auf die große Mobilmachung einstimmen. Kann, es kann auch das Gegenteil passieren. Die "vernünftigen" Russen, sind aber, so meine Befürchtung, größtenteils geflohen oder früher schon ausgereist, weil sie die Diktatur nicht ertragen haben. Der Anteil der Putintreuen ist für mich nicht einzuschätzen.

Hier ein Interview mit Oberst Markus Reisner. Er meint das die Russen die Ukrainer wieder in einen Abnutzungskrieg zwingen könnten in der Region Kursk. Und das dort wohl Wehrpflichtige eingesetzt werden von Russland. Weil wohl sehr junge Männer gefangen genommen wurden.

Er meint das die Russen die Ukrainer wieder in einen Abnutzungskrieg zwingen könnten in der Region Kursk.
Das bleibt abzuwarten.
Russland mag zwar mehr Material als die Ukraine haben, aber genug geeignetes Material aufzutreiben, um dafür eine zweite Armee in Kursk entsprechend ausreichend auszurüsten, dürfte den Russen auch zunehmend schwer fallen.

Die russischen Propagandamedien schwören die russische Bevölkerung ja inzwischen auch schon darauf ein das die Ukrainer wohl länger in Kursk bleiben werden und nicht schon morgen von der "glorreichen russischen Armee" vertrieben werden. Dies spiele aber ja auch keine Rolle, da die Ukraine am Ende sowieso so und so verlieren werde, selbst mit besetzen russischen Boden.

Das klingt also nicht danach als würde man von russischer Seite aktuell alsbald vorhaben die Ukrainer in Kursk offensiv zu sehr anzugehen, als mehr versuchen sie zu stoppen und dann nur vorwiegend defensiv zu agieren.

Macht auch Sinn, weil zwar zieht Russland aktuell von allen Frontabschnitten Truppenteile für Kursk ab, gleichzeitig verstärkt es aber sogar noch seine Truppen bei Pokrovsk und verstärkt dort seine Bemühungen, weil sie dort eine Gelegenheit sehen (durch die lokale Schwäche der Ukrainer), was eben nicht dafür spricht als würde eine schnelle Bereinigung bei Kursk für Russland nun die höchste Priorität genießen.

Und das dort wohl Wehrpflichtige eingesetzt werden von Russland. Weil wohl sehr junge Männer gefangen genommen wurden.
Na no shit Sherlock, "wirklich"?
Du hast aber schon mitbekommen gehabt das Russland bereits nach der Mobilisierung 2022 festgelegt hatte das Wehrpflichtige innerhalb der Grenzen Russlands (zur Verteidigung) in Kampfhandlungen eingesetzt werden dürfen (ausgeschlossen der neu anektierten Gebiete in der Ukraine (Donbas und Cherson)?

Entsprechend werden seitdem auch schon Wehrpflichtige in Russland bei der Grenzsicherung eingesetzt, auch schon bei den vergangenen Übertritten russischer Freiwilligeneinheiten auf ukrainischer Seite (wie in Belgorod) und entsprechend natürlich auch waren Wehrpflichtige in Kursk zugegen, als die Ukrainer jetzt über die Grenze gekommen sind und entsprechend werden jetzt auch u.a. weiter Wehrpflichtige in Kursk eingesetzt, um die Ukrainer abzuwehren.

Das bleibt abzuwarten.
Russland mag zwar mehr Material als die Ukraine haben, aber genug geeignetes Material aufzutreiben, um dafür eine zweite Armee in Kursk entsprechend ausreichend auszurüsten, dürfte den Russen auch zunehmend schwer fallen.
Genauso wie es den Ukrainern schwer fallen würde noch eine zusätzliche Frontlinie zu verteidigen.
Na no shit Sherlock, "wirklich"?
Du hast aber schon mitbekommen gehabt das Russland bereits nach der Mobilisierung 2022 festgelegt hatte das Wehrpflichtige innerhalb der Grenzen Russlands (zur Verteidigung) in Kampfhandlungen eingesetzt werden dürfen (ausgeschlossen der neu anektierten Gebiete in der Ukraine (Donbas und Cherson)?

Entsprechend werden seitdem auch schon Wehrpflichtige in Russland bei der Grenzsicherung eingesetzt, auch schon bei den vergangenen Übertritten russischer Freiwilligeneinheiten auf ukrainischer Seite (wie in Belgorod) und entsprechend natürlich auch waren Wehrpflichtige in Kursk zugegen, als die Ukrainer jetzt über die Grenze gekommen sind und entsprechend werden jetzt auch u.a. weiter Wehrpflichtige in Kursk eingesetzt, um die Ukrainer abzuwehren.
Achso stimmt. Also keine wirkliche Überraschung.

Scheinbar hat die Entwicklung der Ukrainer mal wieder erfolgreiche neue Früchte getragen und die Ukraine verfügt jetzt mit der Palianytsia (ist übersetzt wohl die Bezeichnung für ein typisch ukrainisches Weißbrot), eine (neue) Langstreckenwaffe aus eigener Produktion.

Selenskyj hatte sie zwar jüngst zum Ukrainischen Unabhängigkeitstag in seiner Rede als "Drohne mit Jettriebwerk" bezeichnet, aber vermutlich ist sie technisch mehr eine Art Marschflugkörper, in etwa grob vergleichbar zu so etwas wie der amerikanischen Cruise Missile.

Aber als was auch immer man sie am Ende nun genau einordnen will, man ist wohl mit ihr ziemlich zufrieden (angeblich soll sie jüngst bei Angriffen auf Ziele in Russland bereits erfolgreich zum Einsatz gekommen sein) und will die Produktion nun schnellstmöglich ausweiten / erhöhen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann da jetzt sinnvoll diskutiert werden?
Vermutlich nix, aber der thread heißt ja auch "Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine". Man muß da nicht zwanghaft diskutieren. Interessant ist es aber allemal. Mal sehen, wann sie ausreichende mengen haben und ggf. moskau bombardieren können.
Aktuell sind aber munitions- und treibstoff-lager von vorrang...

Kiew hat Belarus aufgefordert ihre Truppen nahe der Grenze abzuziehen.
Außerdem wurden wieder Aktivitäten der Söldner-Gruppe Wagner festgestellt.
Aber so doof können die nicht sein, nochmal zu versuchen, direkt auf Kiew zu marschieren.
Es kann aber sein das sie ukrainische Kräfte binden wollen. Die dann woanders fehlen.

Kiew hat Belarus aufgefordert ihre Truppen nahe der Grenze abzuziehen.
Außerdem wurden wieder Aktivitäten der Söldner-Gruppe Wagner festgestellt.
Aber so doof können die nicht sein, nochmal zu versuchen, direkt auf Kiew zu marschieren.
Es kann aber sein das sie ukrainische Kräfte binden wollen. Die dann woanders fehlen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Belarus, als russischer Marionettenstaat, hier auf Befehl und zugunsten seines Herrn und Gebieters im Kreml Truppen sichtbar zusammenzieht, mit dem Ziel ukrainische Truppen und Ressourcen (Aufklärung, Luftabwehr & Co) zu binden und Unsicherheit zu verursachen.

Für einen Angriff auf ukrainisches Territorium wird das belarussische Militär als bei Weitem zu schwach und unmotiviert eingeschätzt. Aber da ja aus dieser Richtung im Februar 2022 bereits Truppen, wenn auch russische, über die Grenzen kamen, kann man das dennoch nicht ignorieren.
Die Ukraine darf nur nicht nervös werden und präventiv gegen Belarus vorgehen. Das wäre mMn politisch und militärisch äußerst kontraproduktiv.

Die Offensive in Kursk kann schon zum Ritt auf Messers Schneide werden, wenn sie zu verlustreich wird.

Die Ukraine sollte sich jetzt darauf konzentrieren, die russische Kriegsinfrastruktur umfangreich und nachhaltig zu schädigen: Treibstoffdepots, militärische Anlagen, Flughäfen, Kraftwerke (konventionelle), Umspannanlagen.
Erste Achtungserfolge sind ja bereits gemacht.

Vielleicht sollten auch in Moskau für ein paar Stunden mal die Lichter ausgehen!

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

sehr aufschlussreich!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Sie sind schon in der eigenen "produzierten" Inflationsschleife!

Hier mal am Rand ein interessanter aktueller 3min Beitrag der DW, über zivile ukrainische Zahnärzte, die Soldaten an der Front bei Zahnschmerzen behandeln.

Das sind ja so Dinge die oft in der Wahrnehmung vom Krieg in der Ukraine viel zu kurz kommen, aber auch einen wichtigen Beitrag für die Soldaten darstellt:

Ukrainische Zahnärzte behandeln Soldaten an der Front / DW Nachrichten
Eingebundener Inhalt
Dauer: 3min 12sek

Die Ukraine hat leider schon einen ihrer wenigen F16 Kampfjets durch einen Absturz verloren, dazu hat auch noch der Pilot den Absturz leider nicht überlebt.

Die Ukraine hat leider schon einen ihrer wenigen F16 Kampfjets durch einen Absturz verloren, dazu hat auch noch der Pilot den Absturz leider nicht überlebt.
Das habe ich auch schonmal vor einiger Zeit geschrieben.
Auch, wenn man schon Kampfpilot ist. Man setzt sich nicht einfach mit ein bisschen Training in ne F16 und beherrscht so ein Flugzeug, geschweige denn in ernsten Kriegseinsätzen.
Für sowas ist jahrelanges Training notwenig.
Das geht vielleicht für Artillerie oder vielleicht noch für Kampfpanzer, aber nicht für solche Flugzeuge.
Natürlich RIP für den Piloten, aber ich bin sicher, das wird nicht der letzte gewesen sein.

Das mit dem Fehlen der Erfahrung mag ja auch stimmen, doch hat die Ukraine bzw deren Piloten nicht groß die Wahl.
Es braucht eben dringend auch deren Luftwaffe um ihr Land vor Angriffe des Aggressors zu Verteidigen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Belarus, als russischer Marionettenstaat, hier auf Befehl und zugunsten seines Herrn und Gebieters im Kreml Truppen sichtbar zusammenzieht, mit dem Ziel ukrainische Truppen und Ressourcen (Aufklärung, Luftabwehr & Co) zu binden und Unsicherheit zu verursachen.
Schau Dir die Kommentare namhafter Spezialisten an. Weißrussland hat nichts an Armee und müsste erhebliche Anteile seiner mechanisierten Einheiten an Russland abgeben. Die Ukraine hat kein Interesse, einzumarschieren, und es steht genug kampferprobtes Material an der Grenze, um einen Einfall abzuwehren.

Sollte aber Lukaschenko so naiv sein, und einen Grenzübertritt wagen, ist das ene kriegserklärung und die Ukraine wird sofort einfallen. Und jeder qudratmeter eroberten Landes wird sofort Hurra schreien. Das wäre ganz schnell das Ende der Diktatur und dann hätte Russland ein Problem, wenn die Flanke zu Weißrussland offen wäre. Dann würde weiter Kaliningrad fallen.

Wir können nur hoffen, dass Lukaschenko so wahnsinnig ist und einfällt. Und am Ende des Krieges könnten dann Polen und Litauen uralte Gebiete wieder bekommen.

Das hier ist das historische Gebiet des Königreich Polen-Litauen. Das Land wurde von Russland weggenommen, weite Teile erst im zweiten Weltkrieg.

Polen und Litauen? Na für die Leos und Marder erwarte ich da schon Königsberg als Gegenleistung für uns.
Es wäre dann wieder eine Enklave und für uns aus dem Vertriebenenverband reicht es völlig, wenn es EU-Gebiet wird, dann können wir wieder frei hinreisen, irgendwann auich wieder Land kaufen usw. Meine Urgroßeltern lebten in Königsberg, da ist die Beziehung zur Region nicht sooo tief. Völlig egal, zu welchen EU-Land es gehört. Hauptsache, die Russen ziehen ab. Und das wird passieren. Sowohl Russland wie auch Weißrussland werden nach diesem Krieg anders aussehen.

Außerdem haben wir doch von Putin gelernt, möglichst alte Karten zu nutzen und damit Besitzansprüche zu rechtfertigen. :)

Aktuell soll der Sold der Soldaten in weiten Teilen des Landes nicht mehr bezahlt werden. Russland ist vermutlich pleite. Siehe ab 2:40. Keine Ahnung, ob das Einzelfälle sind oder symptomatische Probleme.
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück