Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Scheinbar neues Friedensangebot mit "geteilter" Krim.

Soviel dazu Putin will nicht verhandeln.Die Ukraine sollte das Angebot annehmen.
Und ein Staat, der sich sicher ist all seine militärischen Ziele erreichen zu werden und auch bisher nicht vor den schlimmsten Taktiken und Angriffen zurückgeschreckt hat, besinnt sich also Deiner Meinung nach gerade zumindest minimal auf Moral, Anstand und darauf mögliches zukünftiges Leiden zu verhindern - um nur einen Teil von dem zu bekommen, von dem er überzeugt ist es auf militärischem Wege definitiv zu erreichen?

Agiert jemand so aus der Position der Stärke (der noch nie gezeigt hat, dass ihm Leben etwas wert wäre - weder das des "bösen" fremden Brudervolkes, noch der eigenen Bevölkerung)? Ist Putin nun plötzlich handzahm und denkt an die vielen armen Zivilisten?

Ganz ehrlich... Wenn dieses Angebot so gemeint sein sollte, dann auch nur vorübergehend. Es ist vergiftet und würde einfach nur spätere kriegerische Handlungen Russlands nach sich ziehen, um sich den Rest zu holen.

Von einer Pause würde sich Putin wahrscheinlich erhoffen, dass sich die unterstützenden Staaten wieder mehr auf sich konzentrieren, Militärisches in den Hintergrund rücken und er selbst währenddessen weiter seine Armee auf Vordermann bringen kann um sich dann in ein paar Jahren wieder einen hanebüchenen Grund auszudenken um wieder anzugreifen.

Putin ist nicht zu trauen, leider muss man sagen "Russland ist nicht zu trauen".

PS: Ganz ab davon, dass auch nur eine "teilweise Aufgabe von Gebieten der Ukraine" zu Gunsten Russlands schon einen gewissen Sieg für Russland bedeuten würde.

Wo sind die Neuigkeiten?
Lies doch den Text. Russland will die Krim unter gemeinsame Verwaltung stellen. Das soll nicht neu sein?
Aber naja, ihr wollt halt weiter Krieg. Ok. Ist ja legitim, aber riskant.
Und ein Staat, der sich sicher ist all seine militärischen Ziele erreichen zu werden und auch bisher nicht vor den schlimmsten Taktiken und Angriffen zurückgeschreckt hat...
Im Krieg gibt es immer "schlimme Taktiken und Angriffe". Die gibt es auch in Gaza. ca 40 000 getötete Menschen, etwa 8000 Kinder. Also sollte deiner Meinung nach nie wieder mit Israel verhandelt werden?
...besinnt sich also Deiner Meinung nach gerade zumindest minimal auf Moral, Anstand...
Das habe ich überhaupt nicht gesagt. Interessant, dass du meine Meinung zu kennen scheinst, obwohl ich das nachweislich nicht gesagt habe. Versuchst du zu trollen?
und darauf mögliches zukünftiges Leiden zu verhindern - um nur einen Teil von dem zu bekommen, von dem er überzeugt ist es auf militärischem Wege definitiv zu erreichen?
Ich kann in Putin nicht hineinschauen. Ich sehe lediglich Behauptungen er wolle niemals verhandeln, ohne dass es dazu Belege gibt. Es sind pure Meinungsäußerungen.
Ist Putin nun plötzlich handzahm und denkt an die vielen armen Zivilisten?
Bist du Psychologe?
Ganz ehrlich... Wenn dieses Angebot so gemeint sein sollte, dann auch nur vorübergehend. Es ist vergiftet und würde einfach nur spätere kriegerische Handlungen Russlands nach sich ziehen, um sich den Rest zu holen.
Spekulation. Dieses Angebot enthält genau das, was ich einige Seiten zuvor beschrieben habe.
Es enthält unter anderem das, worüber der hiesige Moderator ein Sprechverbot erteilt hat. Putin geht es offenkundig nicht um den Besitz der Krim, sondern um seine Schwarzmeerflotte.
Von einer Pause würde sich Putin wahrscheinlich erhoffen, dass sich die unterstützenden Staaten wieder mehr auf sich konzentrieren, Militärisches in den Hintergrund rücken und er selbst währenddessen weiter seine Armee auf Vordermann bringen kann um sich dann in ein paar Jahren wieder einen hanebüchenen Grund auszudenken um wieder anzugreifen.
Oder das genaue Gegenteil tritt ein.
PS: Ganz ab davon, dass auch nur eine "teilweise Aufgabe von Gebieten der Ukraine" zu Gunsten Russlands schon einen gewissen Sieg für Russland bedeuten würde.
Wenn die Ukraine die Krim wieder zurückbekommt und es eine gemeinsame Verwaltung ist, würde das auch einen Erfolg der Ukraine darstellen. Der natürlich auch von der militärischen Unterstützung herrührt.
Dieses Friedensangebot kann auch auf Initiative von Orban gekommen sein. Der gerade massiv angefeindet wird, so wie ja jeder der Friedensverhandlungen fordert hier als Putin Troll verbal unter der Gürtellinie attackiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Russland will die Krim unter gemeinsame Verwaltung stellen. Das soll nicht neu sein?
Definiere neu. Habe das schon vor einigen Tagen aufgeschnappt und als unseriös eingestuft. Die beiden "Verwalter" versuchen sich gerade gegenseitig umzubringen, da ist eine zukünftige Eskalation schon vorprogrammiert. Das bisschen russischer Verwaltung auf dem kleinen Teil der Krim war schließlich auch die Keimzelle für die Annektion 2014.

Bist du Psychologe?
Wahrscheinlich ist er das nicht, aber wahrscheinlich hat er Putins "historische" Abhandlungen und zynische Äußerungen über das Existenzsrecht der Ukraine nicht vergessen.

Erfahrung

Oder das genaue Gegenteil tritt ein.
Genau, deswegen auch die Forderung, das ukrainische Militär zu reduzieren. Man will sich ja wenigstens beim zweiten Anlauf nicht wieder blamieren.
Dieses Friedensangebot kann auch auf Initiative von Orban gekommen sein.
Im zeitlichen Rahmen dieser Initiative hat Russland eine massive Welle Raketenangriffe gegen die Ukraine gestartet, u. a. auf bereits erwähntes Kinderkrankenhaus. Sicher ein Zeichen des guten Willens, um die Friedensinitiative auf Gleis zu setzen.
Wenn Russland Frieden will, könnte es doch einfach den ersten Schritt machen, statt nur die Propagandaabteilung zu bemühen. Einfach mal mit Ankündigung ganz offiziell auf Raketen- und Luftangriffe auf Städte, zivile Infrastruktur ect verzichten. Macht sich ggf. auch vor dem IStGH ganz gut...

Zuletzt bearbeitet:
Lol,

das ist doch ein reiner click bait und spekulations Artikel, gerade wenn er von der Daily Mail kommt,
dazu soll das ganze aus dem Juni stammen und ist damit völlig überholt.

Wer es offiziell wissen will, geht ganz einfach auf Twitter und gibt dort Botschaft der russischen Föderation ein, dort stehen ganz offiziell alle Punkte die Putin voraussetzt (Juli 2024), um überhaupt Friedensverhandlungen zu starten.

Die Grundvorrausetzungen für Putin ist das die Ukrainische Armee sämtliche militärischen Stellungen im Donbass, also Cherson, Donezk und Saporischschja räumt, teilweise ihre Waffen abgibt, und es keine Waffenlieferungen des Westens ab sofort mehr gibt!
Welcher Staatsführer würde auf so etwas eingehen?!
Nur Jemand der völlig dumm oder leichtgläubig ist!

Zuletzt bearbeitet:
Wer rausgeht muss ja auch wieder reinkommen. ;)

Btw Sahra scheint es ja mit der Wahrheit nicht immer ganz so genau zu nehmen. Zumindest scheint die BSW offensichtlich doch zuzugeben das deren Chefin Fake-News verbreitet.

"Da wurde die Wahrheit von Sahra Wagenknecht zurechtgebogen. Die BSW-Chefin ist gegen Waffenlieferungen an die Ukraine, will sofort Verhandlungen mit Putin. Dabei scheint sie viel Vertrauen in den Kreml-Herrscher zu setzen, dass dieser an einem fairen und vertrauenswürdigen Friedensabkommen interessiert ist. Doch wecken Kriegsverbrechen – wie der jüngste Raketenangriff auf eine Kinderklinik am Montag – große Zweifel über die Absichten des Kreml."

Ach!
"Putin erpressbar: Die Falle schnappt zu – und er ist selbst dran Schuld"

Der ukrainische Präsident Zelensky hat in den USA seinen Unmut über die F-16 zum Ausdruck gebracht. 10-20 seien zugesagt aber selbst 50 seien nichts. Russland greife täglich mit 300 Flugzeugen an. Die Ukraine brauche mindestens 128 F-16. Auch bemängelte er die Staffelung der Lieferung.

Während der Ukraine die Staatspleite droht, boomt die russische Wirtschaft und zwar keineswegs nur im Militärbereich. Russland gehört nun zu den Ländern mit hohem Einkommen.

Mit 1,3 Mio Flüchtlingen nahm Russland bisher die meisten Ukrainer auf. Russischen Angaben zufolge sind es wesentlich mehr.

"Zu der großen Zahl ukrainischer Flüchtlinge in Russland würden „nur sehr wenige empirische Daten vorliegen“, erklärte Sobotka auf Anfrage der APA. Die meisten davon würden wohl aus dem Osten der Ukraine, einschließlich der besetzten Gebiete, stammen und auch russischsprachig sein. Es gebe aber sicher auch Personen darunter, die „unfreiwillig in Russland sind, zum Beispiel, weil ihr Gebiet besetzt wurde und sie keine Möglichkeit hatten, in ein anderes Land zu ziehen“."

Der ukrainische Präsident Zelensky hat in den USA seinen Unmut über die F-16 zum Ausdruck gebracht. 10-20 seien zugesagt aber selbst 50 seien nichts. Russland greife täglich mit 300 Flugzeugen an. Die Ukraine brauche mindestens 128 F-16. Auch bemängelte er die Staffelung der Lieferung.
Russland greift täglich mit 300 Flugzeugen an? Das glaube ich nicht. Das sind ja deutlich mehr als Angriffe gemeldet werden.

Russland greift täglich mit 300 Flugzeugen an? Das glaube ich nicht. Das sind ja deutlich mehr als Angriffe gemeldet werden.
Grundsätzlich landet nicht jeder Angriff, auch in den Medien.
Gerade Angriffe die mit Ziel auf das direkte Frontgebiet geflogen werden sind sicherlich in der absoluten Mehrzahl nicht dabei und die finden aucht täglich statt.

Trotzdem sind 300 Flugzeuge schon sehr viel. Wenn die alle feuern würden, dann würde es für die Ukraine deutlich schlimmer aussehen denke ich. In Wirklichkeit wird das nur ein Bruchteil davon sein.

Trotzdem sind 300 Flugzeuge schon sehr viel. Wenn die alle feuern würden, dann würde es für die Ukraine deutlich schlimmer aussehen denke ich. In Wirklichkeit wird das nur ein Bruchteil davon sein.
Ich gehe eher davon aus, dass 300 Angriffe geflogen werden.
300 (!) Flugzeuge? Eher nicht. Da wäre ja rund ein drittel aller russischen Flugzeuge in der Luft. Kann ich mir kaum vorstellen.

usw
Was möchtest du uns nun mit den Links und Zitaten mitteilen?
Dein Post enthält leider keine Rezeption oder eigene Meinung...

Scheinbar neues Friedensangebot mit "geteilter" Krim.

Soviel dazu Putin will nicht verhandeln.Die Ukraine sollte das Angebot annehmen.
Das ist nur ein Gerücht in einer brit. Boulevardzeitung eines Menschen, der angeblich was aus Geheimdienstkreisen gehört haben will. Daraus machst du dann ein Faktum mit der Empfehlung es anzunehmen. Weird! :stupid:

Und selbst wenn es so wäre, dann zeigt es, dass die westlichen Maßnahmen endlich zu wirken beginnen. Weiter so! :daumen:

Dieses Friedensangebot kann auch auf Initiative von Orban gekommen sein. Der gerade massiv angefeindet wird, so wie ja jeder der Friedensverhandlungen fordert hier als Putin Troll verbal unter der Gürtellinie attackiert wird.
  1. Ganz sicher hat Viktor Orban einen Einfluss auf Putin :lol:
    Seit wann gehorcht das Herrchen dem Haustier?
    Zumal Orban doch etwas ganz anderes vom Besuch und den Aussagen Putins berichtet hat. Das ist also totaler Quatsch :stupid:
  2. Das angebliche, unbestätigte "Angebot" Putins beinhaltet u.a. immer noch eine Maximalgröße der ukrainischen Armee, was völlig unannehmbar sein dürfte.
    Ebenso die Aufhebung der Sanktionen durch den Westen ... so schnell wird Mittel- und Westeuropa keine Rohstoffe mehr von Russland beziehen (scheint wohl doch weh zu tun)
    Die Akzeptanz der Oblasten Luhansk und Donezk ggü. einer "Verhandlung" bzgl. Rückgabe Cherson und Saporischschja klingt erstmal auch fragwürdig.
    Was die Krim angeht wäre ich am ehesten überrascht - glaube ich aber erst wenn ich es sehe - zumal ich mir kaum vorstellen kann wie das aussehen soll. Entmilitarisiert bedeutet russische Aufgabe des Stützpunktes Sewastopol? Verwaltungsgebiet bedeutet, dass die Zwangsansiedlung russischer Bürger und die Vertreibung der ukrainischen Bürger und Krimtataren rückgängig gemacht wird, damit das überhaupt irgendeinen Sinn ergibt?
Russland hat die falsche Ausfahrt genommen und wird das nicht wieder auf den Status Ante Bellum stellen können.
Das einzig interessante ist, dass Russland überhaupt (scheinbar) mal etwas anderes sagt als bisher immer.

Und du verstehst hier einiges immer noch vollkommen falsch: Friedensverhandlungen sind an sich gut.

Allerdings konnte hier bisher niemand, der Friedensverhandlungen gefordert hat, auch nur halbwegs vernünftig erklären, wie Friedensverhandlungen denn aussehen könnten, ohne dass diese einer Kapitulation der Ukraine und einem klaren Sieg Russlands gleichkämen. Und das kann niemand, der bei geopolitischem Verstand und gleichzeitig kein Russe ist, akzeptieren. Das gleiche gilt für die Forderung der Ukraine keine Waffen mehr zu liefern. Das wäre eine Einbahnstraße in die militärische Niederlage. Reine kausale Logik!

Bisher hat Russland übrigens als unmissverständliche Bedingungen für Verhandlungen vollkommen überzogene und unannehmbare Forderungen an die Ukraine gerichtet. Und das ist nunmal ein Fakt. Keine Meinung oder Auslegungssache.

Tu doch nicht so, als ob es bisher hier Spielraum gegeben hätte. Daher ist dieses neue angebliche Angebot Putins auch nur angeblich und sehr unwahrscheinlich.

Ich gehe nicht davon aus, dass wir bereits den Punkt erreicht haben, an dem Russland seine langfristigen Möglichkeiten realistisch einschätzt und zu ernsthaften Verhandlungen bereit ist - Russland sieht sich immer noch in einer Position der (zunehmenden) Stärke und wird der Ukraine nicht weit entgegen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Daß Zelensky übertreibt, um den Druck zu erhöhen, mag durchaus sein. Vielleicht zählt er auch alles was fliegt als Flugzeug.
Klar ist jedenfalls, daß Flugzeuge eine große Rolle spielen. Kürzlich erst erklärte der ukrainische Generalstab, daß die Russen 100 Freifallbomben täglich abwerfen. Diese werden auf ukrainische Stellungen geworfen, die nicht unmittelbar in Gefechte verwickelt sind, da sie sonst eigene Truppen treffen könnten. Auch viele Raketen werden von Flugzeugen aus abgefeuert.

Zelensky sagt auch, daß auf jeden gefallenen Ukrainer fünf gefallene Russen kommen. Kaum zu glauben angesichts der russischen materiellen Übermacht.
Du wirst aber nicht über alle Vorkommnisse unterrichtet. Die Angriffe, von denen wir erfahren, finden in Städten statt. Allerdings hören wir nur von den russischen Angriffen. Ukrainische Angriffe auf russische Städte bleiben unbeachtet. Es wird vermutet, daß die Offensive in der Charkiw-Region dem Zweck dient, die Ukrainer soweit zurückzudrängen, daß sie Belgorod nicht mehr beschießen können.

Was möchtest du uns nun mit den Links und Zitaten mitteilen?
Dein Post enthält leider keine Rezeption oder eigene Meinung...
Das sind ja nur News. Es liegt mir völlig fern, diese mit einer Meinung zu verknüpfen. Du kannst dir also dein eigenes Bild machen, darüber ließe sich dann diskutieren.

Daß Zelensky übertreibt, um den Druck zu erhöhen, mag durchaus sein. Vielleicht zählt er auch alles was fliegt als Flugzeug.
Klar ist jedenfalls, daß Flugzeuge eine große Rolle spielen. Kürzlich erst erklärte der ukrainische Generalstab, daß die Russen 100 Freifallbomben täglich abwerfen. Diese werden auf ukrainische Stellungen geworfen, die nicht unmittelbar in Gefechte verwickelt sind, da sie sonst eigene Truppen treffen könnten. Auch viele Raketen werden von Flugzeugen aus abgefeuert.

Zelensky sagt auch, daß auf jeden gefallenen Ukrainer fünf gefallene Russen kommen. Kaum zu glauben angesichts der russischen materiellen Übermacht.
Das ist sehr wohl zu glauben und absolut plausibel. Eine materielle Übermacht hat mit den Verlusten erstmal rein gar nichts zu tun. Da besteht kein zwingender kausaler Zusammenhang.
Vielmehr sind die exorbitant hohen russische Verluste durch verschiedene Quellen gut nachvollziehbar.
Im Übrigen scheint es eine russische Tradition zu sein, dass personelle Verluste eher eine untergeordnete Rolle spielen, solange die operativen Ziele erreichbar bleiben.

Du wirst aber nicht über alle Vorkommnisse unterrichtet. Die Angriffe, von denen wir erfahren, finden in Städten statt. Allerdings hören wir nur von den russischen Angriffen. Ukrainische Angriffe auf russische Städte bleiben unbeachtet.
Das ist nicht richtig. Wir erfahren mitnichten nur von Angriffen die in Städten stattfinden.
Welche unbeachteten ukrainischen Angriffe auf russische Städte meinst du?

Es wird vermutet, daß die Offensive in der Charkiw-Region dem Zweck dient, die Ukrainer soweit zurückzudrängen, daß sie Belgorod nicht mehr beschießen können
Das ist die offizielle russische Erklärung: "Pufferzone". Keine Vermutung.

Das sind ja nur News. Es liegt mir völlig fern, diese mit einer Meinung zu verknüpfen. Du kannst dir also dein eigenes Bild machen, darüber ließe sich dann diskutieren.
Ich soll mir ein Bild machen, damit wir darüber diskutieren können?
Warum kommst du nicht aus der Deckung und legst deine Meinung zu den geposteten Links dar, schließlich kommst doch du damit durch die Tür?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück