Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Na wie soll der Konflikt den gelöst werden.
Mal ganz konkret.
Habe ich mehrfach geschrieben. Zitierte nur keiner, weil unangenehm.
Lass es besser bleiben, ich weiß dass du weißt, dass ich weiß, dass du die Debatte absichtlich an die Wand fährst.
Und schon wieder eine Lüge:
Kontext wäre so wichtig, aber das bringst du nicht zusammen.
Die Deutschen sind nach so ziemlich allen Umfragen für mehr Unterstützung der Ukraine.
Ich bin auch für eine Unterstützung, ganz klar. Davon habe ich nur nicht geschrieben. Entweder kannst du nicht lesen, oder du tust das mit Absicht. Suchs dir aus.
Das man gerne "diplomatische Bemühungen" hat, steht wohl ausser Frage...
Selbst wenn die Ukraine noch besetzt ist. 51%. Such dir meinen Beitrag mit der Grafik bitte selber raus, ich wiederhole mich nicht mehr, das hast du nicht verdient. Ich muss mich von so einem Querkopp nicht beleidigen lassen.
aber auch da sieht mittlerweile wohl eine Mehrheit, das Putin kein Interesse an Verhandlungen hat, ...
In den Köpfen der "Putin will niemals verhandeln" Fraktion. Ist genauso peinlich wie die " wir lösen alles mit mehr Waffen" Fraktion oder die "Wir liefern keine Waffen und verhandeln dann Fraktion".
sondern nur an einer Kapitualtion, sonst würde nicht eine Mehrheit für stärkere Unterstützung/Waffenlieferungen sein!
Deshalb hat Putin 2022 verhandelt, weil er generell nur eine Kapitulation erzielen will? Die Logik hat so einen Bart. Ist doch klar, dass es von allen etwas braucht. Aber das ständige Ausschließen irgendwelcher Verhandlungen ist wirklich dumm.

Und jetzt wars das hier für mich. Ihr seit ne wirklich peinliche Truppe. Mehr als Nebelkerzen und Unterstellungen/Beleidigungen/ Lügen/VT Vorwurf kommt nicht zustande.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hat Putin 2022 verhandelt, weil er generell nur eine Kapitulation erzielen will? Die Logik hat so einen Bart.
Er hat 2022 nicht "verhandelt", er wollte einen Diktatfrieden, man kann ja die Punkte im Internet alle finden, die von russischer Seite gefordert wurden.
Es gab auch nie auch nur Ansatzweise eine Einigung oder so etwas wie einen Vertragsentwurf, das ist eine Lüge und bewusste Falschbehauptung all derjenigen die eine Kapitulation der Ukraine wollen, insbesondere von Frau Wagenknecht ihrer BSW Konsorten und anderen Heuchlern, die beteuern es geht ihnen um Frieden.

Das hier sind Russlands Ziele, konnte man schon in Butscha sehen, und wird tagtäglich massenhaft in den besetzten Gebieten ausgeübt und es tagtäglich dutzende Kriegsverbrechen gegen ukrainische Zivilisten und zivile Infrastruktur, erst gestern hat das Putin erst wieder voll vorsätzlich an kranken Kindern vorgeführt.
Deshalb hat die Uklraine nicht weiterverhandelt, weil denen klar war und ist, was nach einem Diktatfrieden passiert. Die Ukraine hat nur Frieden und Sicheheit wenn es diesen Krieg gewinnt und Nato Mitglied wird.
Das wissen auch so ziemlich alle Ukrainer, sonst würden sie nicht weiterhin kämpfen und hinter ihrer Regierung stehen!

So stramm rechts und eindimensional sieht das vielleicht eine kleine Minderheit die sich hier gegenseitig hochpusht.
Wenn man so stark nach links lenkt, dass man schon nach rechts abgebogen ist, hat man trotzdem keine Vorfahrt.
Und jetzt wars das hier für mich.
Sehr gut. In deiner Bubble gibt's sicher ausreichend Zuspruch für deine Weltanschauung. Also kannst Du gern dort weiter machen. Ist schon unschön wenn man bemerkt, dass sie kleine Minibubble gar nicht so groß ist wie permanent getan wird.
Deshalb hat Putin 2022 verhandelt,
Genau. Red dir das nur ein damit Du besser schlafen kannst.

Habe ich mehrfach geschrieben. Zitierte nur keiner, weil unangenehm.
Dann ist es sicher kein Problem das noch einmal zu schreiben oder mir die Nummer des Beitrages zu nennen.
Ich täte nicht Fragen wenn ich es nicht wissen möchte.
Lass es besser bleiben, ich weiß dass du weißt, dass ich weiß, dass du die Debatte absichtlich an die Wand fährst.
Quatsch!
Mehr als Nebelkerzen und Unterstellungen/Beleidigungen/ Lügen/VT Vorwurf kommt nicht zustande.
Na mehr als ausweichen kam da auch nicht.

Also werde ich nun nie erfahren was Da für Lösungen angedacht sind.
Und Tschüss!

Ich rede von der Ukraine und Georgien.
Schweden/Finnland ist Putin egal, militärisch gesehen ist ihm die Schwarzmeerflotte auf der Krim wichtig.
Wenn die Türkei den Bosporus dicht macht, ist die Schwarzmeerflotte nutzlos.
Billige Verschwörungstheorie. Putin sagt was er tut. Schon 2008. Tritt die Ukraine der NATO bei, hört der Staat auf zu existieren. Genau das passiert immer mehr.
Die Ukraine ist nicht der Nato beigetreten.

Steht in der ukrainischen Verfassung und ist NATO Beschluss, siehe Wilnius 2023. Wird also kommen. Durch Waffengewalt ohne Einverständnis Russlands. Soweit der Plan.
Du merkst schon, dass das NACH dem Überfall der Ruzzen passiert ist?
militärisch gesehen ist ihm die Schwarzmeerflotte auf der Krim wichtig.
Wer das glaubt, der glaubt auch, dass in Kiew drogensüchtige Nazijuden sitzen.

Das Schwarze Meer ist ein Binnenmeer, mit einem winzigen Zugang zu Mittelmeer, dessen Ausgang wiederum von GB, ES und PT "kontrolliert" wird. Voll wichtig dieser Hafen. Bestimmt! Gleiches gilt übrigens auch für die Ostsee.

Gerade in den Nachrichten gehört. Russland wurde von Mitgliedern des UN Sicherheitsrat stark kritisiert. Selbst China, hat ohne Russland direkt zu nennen, schockiert reagiert.
Das ist für mich derzeit das bemerkenswerte, dass sich selbst China da besorgt äußert was die Kriegsführung Russlands abgeht.

Gerade in den Nachrichten gehört. Russland wurde von Mitgliedern des UN Sicherheitsrat stark kritisiert. Selbst China, hat ohne Russland direkt zu nennen, schockiert reagiert.
Das ist für mich derzeit das bemerkenswerte, dass sich selbst China da besorgt äußert was die Kriegsführung Russlands abgeht.
Wegen den Angriff auf das Kinderkrankenhaus? Oder allgemein?

Natürlich nur für Chinas Verhältnisse. Da kann man schon deutlicher werden

Der Konflikt schwelt seit 20 Jahren.
Leute, diese "Nato-Diskussion" wurde hier schon bis zum Erbrechen des Öfteren geführt und hat auch schon vor 500 oder 1000(!) Seiten keinerlei neue Erkenntnisse gebracht.
Hört also bitte auf damit, sich erneut über 10 Seiten nur im Kreis zu drehen, danke!
:kaffee:

PS: Alle weiteren Beiträge dazu, werden als Spam gewertet.

Russland erklärt ja, dass es die Ukrainer selbst waren.
Kann man eigentlich den Kreml bombardieren, da ja das ja ein feindliches Angriffsziel ist?
Der Kreml als Gebäude vermutlich eher nicht da vermutlich Kulturgut. Dieses steht so wie auch Kinderkrankenhäuser unter Schutz. Allerdings könnte es ja sein, dass Russland selber den Kreml angreift.

Russland erklärt ja, dass es die Ukrainer selbst waren.
Das ist anhand von Videuaufnahmen sowie Analysen von Experten nahezu klar und sicher, dass es sich um einen russischen CH-101 Marschflugkörper (relativ modern, relativ zielgenau) handelt, der aus dem russischen Kernland abgefeuert wurde. Der Marschflukörper wurde wohl offenkundig "unbeschädigt" im Zielendanflug abgelichtet, so dass auch nicht von "Raketentrümmern" bzw. einem von der ukrainischen Flugabwehr abgelenkten Flugkörper ausgegangen werden kann
-> Russland hat das Krankenhaus mit einer hohen Wahrscheinlichkeit direkt und bewusst angegriffen.

Kann man eigentlich den Kreml bombardieren, da ja das ja ein feindliches Angriffsziel ist?
Ich verstehe die (emotionale) Frage.
Mir kommt so ein Gedanke auch schon mal kurz, wenn ich z.B. russische Double-Tap Angriffe auf Helfer/Rettungsdienste oder bewusste Streubombenangriffe auf bewohnte (!) Stadtgebiete (z.B. dokumentiert in Cherson) sehe.
Dann würde ich mir im ersten Moment am liebsten einen Übersättigungsangriff mit 200-300 Langstreckendrohnen auf das Moskauer Kreml-Viertel wünschen.

Aber was würde das bringen?
Kurze Genugtuung, danach Eskalation, denn Russland hat ja sowohl die Fähigkeit/Kapazität, als auch den verbrecherischen Willen der ukrainischen Bevölkerung noch mehr Leid zuzufügen und könnte das zumindest für sich und seine Partner begründen.
Man darf nicht übersehen, dass Russland z.B. durchaus Kiew einebnen könnte, wenn es das wollte!

Vielmehr könnte die NATO nun beispielsweise verlautbaren:
"Russland, wenn ihr den verbrecherischen Angriffskrieg nicht bis zum Datum X einstellt und euch von ukrainischem Gebiet geordnet zurückzieht, wird ab 2025 das Onboarding der Ukraine in die NATO erfolgen".

Würde Russland zwar militärisch erstmal nicht beeindrucken, da es kaum tatsächliche zeitnahe Konsequenzen hätte, aber politsch wäre das für Putin schon nicht so toll und durchaus eine angemessene Reaktion.

Man müsste jeden klaren moralischen Vorteil mMn schnell und effizient ausnutzen und die Schlinge um Russland peu a peu immer enger ziehen, sowie einen tiefen Keil zwischen Russland, China und Indien treiben.

Diese (eigentlich unnatürlichen) Partner dürfen sich nicht miteinander verbünden/verheiraten.
Wir (Europa) werden ja -angesichts der streckenweisen Uneinigkeit und "Partner" wie Ungarn- schon mit jedem einzelnen der o.g. im Zweifel kaum fertig ?!

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mir im ersten Moment am liebsten einen Übersättigungsangriff mit 200-300 Langstreckendrohnen auf das Moskauer Kreml-Viertel wünschen.
Es geht nicht um Viertel. Wenn die Ukraine russische Zivilisten angreifen, sibnd sie nicht besser als die Russen. Es geht alleine um militärisches Ziele. Und der Kreml müsste ja eins sein, da dort Planungen gemacht werden.

Es geht nicht um Viertel. Wenn die Ukraine russische Zivilisten angreifen, sibnd sie nicht besser als die Russen. Es geht alleine um militärisches Ziele. Und der Kreml müsste ja eins sein, da dort Planungen gemacht werden.
Deswegen habe ich ja Kreml geschrieben und meinte damit das Areal - ein richtiges Viertel ist das nicht.
Aber ein militärisches Ziel dürfte das im eigentlichen Sinne trotzdem nicht sein.

Davon aber abgesehen, befürchte ich aber genau das, was ich geschrieben habe: Noch mehr Eskalation.
Der Kreml dürfte eine ernsthafte Rote Linie für Putin sein.
Das wird er alleine schon innenpolitisch nicht unbeantwortet lassen können/dürfen.
Wenn der Kreml getroffen wird, ist keine Location in der Ukraine mehr tabu (auch wenn das gefühlt schon heute so ist).

Genauso wenig würde es mittelfristig sinnvoll sein Putin (durch die Ukraine oder den Westen) auszuknipsen.
Dann geht nämlich das große Geknipse los.
Will man das?

Im Übrigen:
Ich halte es nicht für sinnvoll im "Live-Ticker" über aktuelle Verlegung von Kriegsgerät oder generell Rüstungsgütern zu berichten. Natürlich dürften Geheimdienste davon irgendwie Wind bekommen, aber das ist kein Gegenargument es dem Gegner noch leichter zu machen.
Idealerweise erfahren die Russen und der Rest der Welt erst dann davon, wenn die F-16 bereits zum Einsatz gekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar neues Friedensangebot mit "geteilter" Krim.
Das Angebot:

• Die Krim würde zu einem „entmilitarisierten Verwaltungsgebiet“ werden und der Ukraine sowie der Russischen Förderung zugeordnet werden. Beide Staaten würden sich also die Halbinsel teilen.
• Russland übergibt dafür der Ukraine das Atomkraftwerk Saporischschja und die nahegelegene Stadt Enerhodar.
• Die Ukraine akzeptiert, dass die Oblaste Donezk und Luhansk von Russland annektiert wurden.
• Eine Übergabe der Oblaste Cherson und Saporischschja an die Ukraine soll verhandelt werden.
• Die ukrainische Armee müsse eine gesetzliche Maximalgröße haben.
• Ein NATO-Beitritt der Ukraine soll ausgeschlossen werden. Ein EU-Beitritt dagegen soll möglich sein.
• Die westlichen Sanktionen gegen russisches Öl und Gas sowie den Bankensektor werden vom Westen aufgehoben.
Soviel dazu Putin will nicht verhandeln.Die Ukraine sollte das Angebot annehmen.

Ich halte es nicht für sinnvoll im "Live-Ticker" über aktuelle Verlegung von Kriegsgerät oder generell Rüstungsgütern zu berichten. Natürlich dürften Geheimdienste davon irgendwie Wind bekommen, aber das ist kein Gegenargument es dem Gegner noch leichter zu machen.
Idealerweise erfahren die Russen und der Rest der Welt erst dann davon, wenn die F-16 bereits zum Einsatz gekommen sind.
Naja, wie Du selbst schreibst werden die Geheimdienste das eh sehr (!) zeitnah wissen. Da wird nichts leicht oder leichter gemacht.
Es hat aber öffentlich gemacht sicher viele psychologische Effekte (und in demokratischen Staaten ist man es der Bevölkerung auch irgendwo schuldig möglichst offen zu agieren). Kann Deinen Punkt verstehen, aber verheimlichen kannst Du soetwas gerade heutzutage sowieso nie länger als eine gefühlte Sekunde.

Vielleicht würde man mit einer Nichterwähnung dem Kreml sogar eher noch wieder innenpolitisch Futter geben.

Zurück