Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Hierzulande ist es aber nicht anders
Hierzulande muss keine Demo genehmigt, sondern lediglich angemeldet werden. Auch kurzfristig möglich.
"Nach Artikel 68.1 der russischen Verfassung ist das Russische die Amtssprache der gesamten Russischen Föderation. Den Republiken ist es jedoch nach Artikel 68.2 gestattet, auf ihrem Territorium eigene Amtssprachen festzulegen, die neben dem Russischen gebraucht werden können. Russland garantiert darüber hinaus nach Artikel 68.3 allen Völkern das Recht, ihre Muttersprache erlernen und erhalten zu dürfen."
Mariopol ist aber kein Bestandteil der Russischen Föderation.

Warum sind die Künstler also alle " Speichellecker ", wenn sie sich freuen in ihrer Muttersprache, Stücke von Tschechow, Gorki, Puschkin, Bulgakow oder Tolstoi, in ihrer ursprünglichen Fassung aufzuführen?
Von mir aus können die alles in der Ursprungssprache aufführen, Shakespeare auf Englisch ect. Ist vermutlich auch den paar hundert Ukrainer egal, die im alten Theater im Bombenhagel der theaterliebenden russischen Befreier umkamen oder in den Massengräbern um Mariopol verscharrt wurden, obwohl diese - oh welch Ironie - überwiegend russische Muttersprachler gewesen sein dürften. Womit wir wieder beim Thema "nichts spüren" wären...

Und was die Haltung Kiews angeht, ihre seltsamen Bataillone, die nicht der Armee, sondern dem Heimatministerium angehören, wie Azov (sie heißen jetzt 3. separate Sturmbrigade, hier beim Rückzug aus Avdiivka), sind weitgehend zerschlagen. Wie nationalistisch Kiew sein will, ist nicht unsere Sache, solange niemand darunter zu leiden hat.
Was eine glatte Lüge ist, sie unterstehen dem Innenministerium, genauso wie der BGS zu westdeutschen Zeiten als paramilitärische Einheit, dem Innenministerium unterstand und heute in anderer Form (BGS) untersteht!

Das Problem sind ungenehmigte Demos oder solche, die länger laufen als genehmigt oder bei denen es zu Ausschreitungen kommt. Dann kommt es zu Festnahmen, die dazu genutzt werden, Rußland als Diktatur zu bezeichnen. Hierzulande ist es aber nicht anders. Ungenehmigte Demos werden von der Polizei aufgelöst, wer nicht verschwindet, wird verhaftet.
Falsch. Es kommt schon zu Festnahmen wenn man sich kritisch äußert.
Es gibt in Russland keine Meinungsfreiheit.

Hierzulande muss keine Demo genehmigt, sondern lediglich angemeldet werden. Auch kurzfristig möglich.
Wenn du eine Demo auf dem Oktoberfest anmeldest, bekommst du eine Absage. Geht ihr dennoch hin, werdet ihr verhaftet. Die tollen Bilder deiner Abführung kann dann ein Schwurbler nutzen, um den Rechtsstaat infrage zu stellen.
Falsch. Es kommt schon zu Festnahmen wenn man sich kritisch äußert.
Es gibt in Russland keine Meinungsfreiheit.
Da wird viel übertrieben. Man darf zum Beispiel nicht die Armee pauschal als Vergewaltiger bezeichnen. Stalin mit Hitler gleichzusetzen wird ebenfalls nicht geduldet. Das wars dann aber auch schon.

Brauchen wir uns nicht drum zu kümmern in einem Land, in welchem dieses Schild den Straftatbestand "Volksverhetzung" erfüllt:

Zuletzt bearbeitet:
Kennst du in Deutschland eine andere Schulsprache als die deutsche Sprache?!
"Das Fach Sorbisch wird je nach Sprachstand der Schüler in drei Sprachgruppen unterrichtet. Im Fach Sorbisch ist die sorbische Sprache sowohl Unterrichtssprache als auch Unterrichtsgegenstand, während sie in anderen Fächern vollständig oder teilweise Unterrichtssprache ist."

Ich empfinde das für demokratische Staaten auch völlig ok, warum das in der Ukraine nicht geht?
Dort gibt es auch einige Volksgruppen und alle sollten gleiche Rechte besitzen.

Thema "nichts spüren"
Yep und sie sterben Massenweise an der Front auf der ukrainischen Seite und würden bestraft werden wenn sie gegen Gesetzte verstoßen.

zB
"Beamte auf allen Ebenen sowie Lehrer, Ärzte und Anwälte müssen in Zukunft Ukrainisch sprechen und werden andernfalls mit Geldstrafen belegt."

würde meine Motivation senken.

"Das Fach Sorbisch wird je nach Sprachstand der Schüler in drei Sprachgruppen unterrichtet. Im Fach Sorbisch ist die sorbische Sprache sowohl Unterrichtssprache als auch Unterrichtsgegenstand, während sie in anderen Fächern vollständig oder teilweise Unterrichtssprache ist."
Ich empfinde das für demokratische Staaten auch völlig ok, warum das in der Ukraine nicht geht?
Dort gibt es auch einige Volksgruppen und alle sollten gleiche Rechte besitzen.
Ich habe dir schon hundertmal erklärt, das wir hier im Forum keine Einzeller oder Idioten sind.
In Sorbisch wird nicht wegen irgendwelcher Minderheitenrechte unterrichtet, sondern schlicht und einfach nur aus dem Grund, das die Sprache andernfalls austerben könnte, weil sie nirgendwo anders, als in diesem Gebiet gesprochen wird.
Hier geht es prinzipiell nur darum zu verhindern, das die Sprache als Kulturgut GANZ ausstirbt.

Das möchtest du doch für das Russische oder das Ungarische nicht reklamieren oder?

Das Problem sind ungenehmigte Demos oder solche, die länger laufen als genehmigt oder bei denen es zu Ausschreitungen kommt. Dann kommt es zu Festnahmen, die dazu genutzt werden, Rußland als Diktatur zu bezeichnen. Hierzulande ist es aber nicht anders. Ungenehmigte Demos werden von der Polizei aufgelöst, wer nicht verschwindet, wird verhaftet.
Ich musste nach einem Lachanfall wieder belebt werden. :(
Warne doch wenigstens, wenn du sowas postet.
Ist ja an Lächerlichkeit kaum zu toppen.
Die DDR nannte sich auch "Demokratisch".

@Don-71: Es gibt in Deutschland auch Unterricht auf Dänisch und meinem Wissen nach auch Französisch an staatlichen Schulen. Dazu kommen diverse Angebote nicht-staatlicher (teils aber staatlich finanzierter) Schulen in allen möglichen Sprachen.

Was das mit der aktuellen Situation in der Ukraine zu tun hat, ist mir aber nicht so ganz klar. Die Reduzierung der russischen Sprache im Alltagsleben sowie die Einstellung sämtlicher Maßnahmen zu deren weiteren Verbreitung in der Ukraine ist eine ausdrückliche Reaktion auf den Versuch Russlands, die Ukraine und Ukrainer zu vernichten. Ist das nationalistisch? Klar. Ist es nachvollziehbar? Auch. Und zwar so sehr, dass der überwältigenden Berichterstattung freier Medien mit uneigeschränktem Zugang zur ukrainischen Bevölkerung selbst von den russischen Muttersprachlern mitgetragen wird. Sobald die Ukraine wieder vereint ist und diese Gesetze in Landesteilen mit hohem Anteil ansässiger Russen Anwendung finden, wird man noch einmal genauer hingucken müssen. Aber für den Moment sollte es wohl niemanden überrassen, dass die Sprache der Mörder gerade nicht in hohem Kurs steht und dem friedlichen Zusammenleben stehen derzeit weitaus explosivere Barrieren im Weg.

Sry das dies Teil einer ZDF Reportage über Mariopol war, wo sie ohne Beschränkungen hinreisen durften und Leute auf der Strasse befragen konnten.

Hatten sie auch freien Zugang zu den Deportierten? Haben sie auf den Friedhöfen ehrliche Antworten bekommen?

Wer 1944 auf den Straßen Münchens Leute frei befragen durfte, hat sicherlich auch keine Klagen über die Judenpolitik gehört.

Ich musste nach einem Lachanfall wieder belebt werden. :(
Warne doch wenigstens, wenn du sowas postet.
Ist ja an Lächerlichkeit kaum zu toppen.
Die DDR nannte sich auch "Demokratisch".
An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, auf den "Macronomisten" hinzuweisen. Dieser bringt jeden Tag ein Video mit ausführlichen Nachrichten zum Kriegshergang auf Deutsch. Dabei bleibt er als Berichterstatter völlig neutral und bedient sich ukrainischer und russischer Quellen, seien es Militärangehörige, Blogger oder Experten.
Also völlig lächerlich, wenn es nach Threshold geht.

Stellst du diese Fragen auch, wenn es um die Bereitschaft der Ukrainer geht, immer weiter zu kämpfen?
Natürlich werden die gestellt, tagtäglich von der freien und internationalen Presse in der Ukraine.
Es gibt keine seriöse Reportage, wo dieser Frage nicht nachgegangen wird, euch passen nur die Antworten und Erfahrungen der seriösen und freien Journalisten nicht, weil sie das Realitätsbild in der Ukraine und der ukrainischen Bevölkerung differenziert wiedergeben und eben nicht Kremlpropaganda verbreiten!

Natürlich werden die gestellt, tagtäglich von der freien und internationalen Presse in der Ukraine.
Es gibt keine seriöse Reportage, wo dieser Frage nicht nachgegangen wird, euch passen nur die Antworten und Erfahrungen der seriösen und freien Journalisten nicht, weil sie das Realitätsbild in der Ukraine und der ukrainischen Bevölkerung differenziert wiedergeben und eben nicht Kremlpropaganda verbreiten!

Du meinst das in einem Staat, wo nachweislich die Opposition ausgeschaltet wurde, es Strafen für die Nutzung der falschen Sprache am falschen Ort gibt, ehrliche Antworten kommen?
Warum denkst du wohl gibt es kaum Videos von Raketeneinschlägen in Städten?
Was denkst du über 35k ukrainischer Verluste?

Ich habe eher das Gefühl das du zB nicht mit anderen Informationen klarkommst, welche deiner Sicht widersprechen.

Im Moment existiert, auch hier, die Denke das Russland nicht gewinnen darf. Ok, nur denke ich das gerade dieses Ziel Kontraproduktiv ist.

Als Putintroll, Kremelpropagandist, müsste man die Ukraine stark reden, motivieren, damit sie weiter kämpfen, weiter ihre Resourccen verbrennen und am Ende die Front zusammenbricht.
Die Russen müssen dadurch weder Charkiw, Odessa, noch Kiew erobern, weil sie irgendwann den Rest nur noch einsammeln müssen.
Das hat mit Ökonomie zu tun.
Wenn du keine Munition hast, reicht es nicht tapfer zu sein.
Die Ukrainer werden noch Schiffe versenken, Raffinerien in Brand setzten, tapfer, heldenhaft kämpfen, es wird aber am Ausgang nichts ändern.
Das ist meine Auffassung und deshalb kann ich kein Putintroll sein, weil ich möchte das der Krieg schnellstens beendet wird.
Der Papst ist ein kluger Mann.

Als Putintroll, Kremelpropagandist, müsste man die Ukraine stark reden, motivieren, damit sie weiter kämpfen, weiter ihre Resourccen verbrennen und am Ende die Front zusammenbricht.
Die Russen müssen dadurch weder Charkiw, Odessa, noch Kiew erobern, weil sie irgendwann den Rest nur noch einsammeln müssen.
Das hat mit Ökonomie zu tun.
Wenn du keine Munition hast, reicht es nicht tapfer zu sein.
Die Ukrainer werden noch Schiffe versenken, Raffinerien in Brand setzten, tapfer, heldenhaft kämpfen, es wird aber am Ausgang nichts ändern.
Das ist meine Auffassung und deshalb kann ich kein Putintroll sein, weil ich möchte das der Krieg schnellstens beendet wird.
Der Papst ist ein kluger Mann.
Is klar :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Du meinst das in einem Staat, wo nachweislich die Opposition ausgeschaltet wurde, es Strafen für die Nutzung der falschen Sprache am falschen Ort gibt, ehrliche Antworten kommen?
An Lächerlichkeit nicht zu überbieten.
Warum denkst du wohl gibt es kaum Videos von Raketeneinschlägen in Städten?
Du musst anscheinend völlig andere Medien konsumieren als ich, ich kann Bilder der Raketeneinschläge täglich sehen, z.B. bei Paul Ronzheimer. Deine Behauptung die Bilder werden nicht gezeigt ist somit wieder eine glasklare Lüge!
Was denkst du über 35k ukrainischer Verluste?
Das die Ukraine wesentlich mehr Waffen und Munition bekommen muss!
Du möchtest das der Krieg schnell beendet wird und Russland siegt und das hier:
passiert. Das wissen wir hier alle seit 2 Jahren!

An dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, auf den "Macronomisten" hinzuweisen. Dieser bringt jeden Tag ein Video mit ausführlichen Nachrichten zum Kriegshergang auf Deutsch. Dabei bleibt er als Berichterstatter völlig neutral und bedient sich ukrainischer und russischer Quellen, seien es Militärangehörige, Blogger oder Experten.
Also völlig lächerlich, wenn es nach Threshold geht.

Um mal so nachzufragen wie andere hier. Welche Qualifikation liegt da vor? Wenn ich schon lese "Blogger" da wird doch jemand hier die Information pauschal ablehnen.

Trennung

100 tausend russische Verluste sind offensichtlich völlig egal.
Ebenso wird völlig auser acht gelassen, dass ein erheblicher Teil der Ukrainer russisch spricht. Das ist da auch nicht unter strafe gestellt. Was für ein Blödsinn!
Radio Königsberg at his best.
Das Word "Krieg", im Zusammenhang mit Russlands handeln in der Ukraine in den Mund zu nehmen, ist in Russland sehr wohl strafbar.
Warum werden die Raketeneinschläge nicht gefilmt?
Tja was für eine Frage. Täten Deine Freunde vorher anrufen wo sie ihre Raketen hinschicken täte man dieses vermutlich auch filmen. So bleiben nur die Bilder nach den einschlägen. Von russischer Seite habe ich auch noch keinen Drohneneinschlag auf russisches Gebiet gesehen.

Der völkerrechtswidrige Krieg kann sofort aufhören. Liegt eigentlich nur an einer Person. Er sendet aber lieber seine Soldaten in den Tod und tolleriert Kriegsverbrechen. Wahrscheinlich werden diese sogar gefordert bzw gefördert eventuell finden sich irgendwann auch dokumente, dass diese befohlen wurden.

Wer das tägliche Sterben mit Ökonomie zu erklären versucht sollte mal zu einem Doktor der Medizin. Wird es auch in Königsberg geben. Sind ja sicher nicht alle Mediziner als Feldscher an der Front.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal so nachzufragen wie andere hier. Welche Qualifikation liegt da vor? Wenn ich schon lese "Blogger" da wird doch jemand hier die Information pauschal ablehnen.
Der Kanal ist sehr seriös. Es werden keine Social Media Beiträge als bare Fakten behandelt. Allein wegen der Aussage von Bloggern wird der Frontverlauf nicht aktualisiert. Es kommen beide Seiten zu Wort, verifiziert wird auch anhand von Drohnenaufnahmen.
Wer Information pauschal ablehnt, weil sie keinen anti-russischen und radikalen Hintergrund hat, dem ist doch nicht mehr zu helfen. Oberstes Gebot des Journalismus ist die Neutralität. Wo diese anrüchig ist, macht ein Regime sich breit. Schau dir halt die Videos an und entscheide selbst, ich habe keine Lust zu babysitten.

passiert. Das wissen wir hier alle seit 2 Jahren!

In Deutschland wurde auch " entnazifiziert", daraus Völkermord abzuleiten, wie schreibst Du? Lächerlich?

Das die Ukraine wesentlich mehr Waffen und Munition bekommen muss!

Na dann mal los. Produktions und Lieferketten aufbauen, Fachkräfte ausbilden. Wann kommt das zum tragen?
Dann noch hoffen das uns die Chinesen und Russen nicht den Hahn abdrehen.
Seltene Erden zB.
Don, weniger Propaganda lesen.

Du musst anscheinend völlig andere Medien konsumieren

Sicher, von allen Seiten und dann Köpfchen einschalten. Eine 155mm Granate benötigt zur Produktion mehr als Willen und diverse " Sondervermögen".

Würde von Dir gerne bessere Beiträge als " Lüge", oder Unsinn lesen. Beide Seiten produzieren Propaganda und ich informirte mich breiter, um eine eigene Meinung zu bilden.
Ist der Ossi, nicht immer alles glauben.

ZB im Militärthread Daten zu einem neuen Satelliten gepostet.
Dieser ermöglicht in einer Auflösung von 1m Aufklärung und das in Verbindung mit FAB, Artillerie usw, ermöglicht eine immer effizientere Zerstörung. Da brauche ich kein Blogger, um zu erkennen, wie schlecht es um die Ukraine steht.
In 2 Jahren wurden lt Wiki über 30 Satelliten hochgejagt.

Klar besitzen der Westen/ Ukraine ähnliches, nur nicht die Arti, Fabs und den ganzen anderen Rotz.
Man sieht die Soldaten in Löchern kauern und von FPV Drohnen zerfetzt werden und es ist egal auf welcher Seite.

Es muß beendet werden und nicht mit Durchhalteparolen um sich geworfen werden.
Ich weiß nicht wer von uns das erleben möchte?

In Deutschland wurde auch " entnazifiziert", daraus Völkermord abzuleiten, wie schreibst Du? Lächerlich?
Du scheinst den Artikel, der Original (https://ria.ru/20220403/ukraina-1781469605.html) in russisch erschienen ist, nicht wirklich verstanden zu haben. Dort wird der Völkermord glasklar angekündigt, wer das als lächerlich bezeichnet hat sämtliche Kontrolle (über sein Leben) verloren.

Zu deinen restlichen Ergüssen, schenke ich mir jeglichen Kommentar, denn das haben wir schon hundertmal durchgekaut und für das 101 mal ist mir mittlerweile meine Lebenszeit zu schade.
Ist der Ossi, nicht immer alles glauben.
Ja das ist "eure" Haltung da drüben, sieht man auch an sämtlichen AfD Vertretern und Wählern, die das zu ihrem Mantra erklärt haben, deshalb seit "ihr", die daran glauben, auch nie in der FDGO angekommen!
Oder besser gesagt, ihr lehnt sie ab!

Zurück