Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

@ Tschetan

Ich würde an deiner Stelle diesen Link blitzschnell löschen.
Es ist eine Sache das privat für sich zu machen, aber eine völlig andere, diesen Link in einem öffentlichen Forum zu posten, wobei das PCGH Forum dadurch richtig Ärger bekommen kann, so in Bezug auf Urheberrecht, Zahlschranken etc.
Das ist überigens ein nett gemeinter Rat.
Was es nicht alles gibt.
Danke.

Trotzdem wäre es nett nicht immer Lügen zu unterstellen. Ich lese und gebe Infos weiter und wenn etwas Mist ist ordentlich, wie eben darauf hinweisen und darüber diskutieren

Und FKY2000, ich lebe lieber.
Und woher weisst du das die meisten Ukrainer nach einer Kapitulation leben werden?
Daran kann man sehr ernsthafte Zweifel anbringen und die Ukrainer haben diese Zweifel massiv

Nichts hat sich an diesen Zielen Russlans verändert und es finden nach wie vor, Morde, Folter und Vergewaltigungen in den besetzten Gebieten statt. Von zehntausenden Zivilisten fehlt jede Spur.

Insoweit ist deine Behauptung mit dem Leben, eben nichts weiteres als deine persönliche Behauptung.

Ich persönlich habe eher die Befürchtung von hunderttausenden vielleicht sogar Millionen Toten, wenn Russland in der Ukraine ein Terror, Gewalt und Racheregime hochzieht.

Insoweit alles was an Waffen geht an die Ukraine liefern und endlich die Produktion richtig hochfahren.

... es tut mir wirklich leid, dass ich mich an der Diskussion nur sporalisch beteiligen kann. Es wurde viel geantwortet. Leider wurde auf Fragen wiedermal nicht eingegangen. Ich würde gern antworten und nachharken. Aber Arbeit, Familie, Haus und Hof benötigen ihre Zeit. Ich werde halt, entgegen immer wiederkehrenden Behauptungen, nicht für meine Posts bezahlt, sodass ich nicht wie einige andere hier 24/7 am Fred arbeiten kann. Ich bitte um Verständnis. Danke.

Und FKY2000, ich lebe lieber.
Das tut jeder gerne.

Aber wenn es Dir nicht reicht zum Hausbau. Der Schuldige ist übrigens der Aggressor welche die Ukraine überfallen hat. Wäre dem nicht so könntest Du Dir vermutlich auch Deine 4 Wände leisten wie viele andere auch und Du könntest auch weiter viele Häuser bauen.
Auch das hätte Herr Putin in der Hand.

Irgendwie scheinen die russischen Opfer völlig egal zu sein. So wie es dem Regime des Aggressors offensichtlich egal ist.
... es tut mir wirklich leid, dass ich mich an der Diskussion nur sporalisch beteiligen kann. Es wurde viel geantwortet. Leider wurde auf Fragen wiedermal nicht eingegangen. Ich würde gern antworten und nachharken. Aber Arbeit, Familie, Haus und Hof benötigen ihre Zeit. Ich werde halt, entgegen immer wiederkehrenden Behauptungen, nicht für meine Posts bezahlt, sodass ich nicht wie einige andere hier 24/7 am Fred arbeiten kann. Ich bitte um Verständnis. Danke.

Richtig auf Fragen wird meist ausgiebig ausgewichen.

Das tut jeder gerne.

Aber wenn es Dir nicht reicht zum Hausbau. Der Schuldige ist übrigens der Aggressor welche die Ukraine überfallen hat. Wäre dem nicht so könntest Du Dir vermutlich auch Deine 4 Wände leisten wie viele andere auch und Du könntest auch weiter viele Häuser bauen.
Auch das hätte Herr Putin in der Hand.

Irgendwie scheinen die russischen Opfer völlig egal zu sein. So wie es dem Regime des Aggressors offensichtlich egal ist.

Richtig auf Fragen wird meist ausgiebig ausgewichen.
Welche hast du denn?

Welche hast du denn?
Mensch Brooker ist nicht Dein Ernst, dass ich Dir meine unbeantworten Frage jetzt hier wiederhole oder?
Was soll das bringen? Meinst Du da wird jetzt geantwortet und nicht ausgewichen oder ne Nebelkerze gezündet.
Halten wir es doch einfach so dass jetzt nicht ausgewichen und geantwortet wird.
Ja die Hoffnung die stirbt halt zuletzt.

Mensch Brooker ist nicht Dein Ernst, dass ich Dir meine unbeantworten Frage jetzt hier wiederhole oder?
Was soll das bringen? Meinst Du da wird jetzt geantwortet und nicht ausgewichen oder ne Nebelkerze gezündet.
Halten wir es doch einfach so dass jetzt nicht ausgewichen und geantwortet wird.
Ja die Hoffnung die stirbt halt zuletzt.
... möchtest du eine Antwort. Nun hast du die Chance. Auf gehts Kamerad!

Ach! Dachte tatsächlich nicht, dass es offensichtlich doch relevant ist was die russischen Kräfte welche Russland angreifen erreichen.

Zitat:
Russland greift derzeit nicht nur Ziele in der Ukraine an, sondern muss auch sein eigenes Staatsgebiet bombardieren. Der Grund sind aufseiten der Ukraine kämpfende russische Nationalisten, die in die Region Belgorod eindringen. Lange schweigt der Kreml darüber und muss dann umso heftiger zurückschlagen.

Seit Tagen greifen proukrainische Kräfte, darunter Kämpfer aus Russland, die Grenzregion zur Ukraine nahe der Stadt Belgorod an. Russland, nachdem es anfangs von der Heftigkeit der Attacken überrascht schien, reagiert mittlerweile mit schweren Gegenschlägen - auch auf eigenem Territorium. Und die scheinen offenbar nötig zu sein, wie ein anonymer russischer Militärblogger nahelegt. "Wer glaubt, dass es sich hier um eine Operation zur Vernichtung einer weiteren Diversanten-Gruppe handelt, der irrt gewaltig", schreibt er auf Telegram. "Es handelt sich um eine vollwertige militärische Schlacht mit dem Einsatz von Artillerie, Flugzeugen und schwerem Gerät, die sich nicht von den Kämpfen in Saporischschja unterscheidet", ergänzt er.

Ganzer Artikel: https://www.n-tv.de/politik/Russlan...e24819369.html?utm_source=pocket-newtab-de-de

Auch das hier ist interessant als Nebengeräusch, am Tag 757 der 3-tägigen Spezialoperation:

Während die korrupten Eliten das Volk in einen Krieg stürzen, zigtausende Menschenleben opfern und russischen Patriotismus propagieren, schwelgen die verwöhnten Blagen im Luxus und leben gerne auch im achso dekadenten, "schwulen" LGQBT+ Westen.

Zutiefst verabscheuungswürdig die Peskows, Putins, Lawrows & Co - soviel zum Thema Doppelmoral, das ja immer wieder gerne "dem Westen" vorgeworfen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Während die korrupten Eliten das Volk in einen Krieg stürzen und zigtausende Menschenleben opfern und russischen Patriotismus propagieren, schwelgen die verwöhnten Blagen im Luxus und leben gerne auch im achso dekadenten, "schwulen" LGQBT+ Westen.
Wie hat Genesis in Jesus He Knows Me schon gesungen: "Do as I say, don't do as I do."
Das trifft nicht nur auf die damals so berühmten Tele-Evangelisten zu, worauf das Lied ja Bezug nimmt, sondern oft auch auf politische Despoten. Der ehemalige Herrscher Nordkoreas hatte ja auch einen Faible für Filme aus dem ach so bösen Westen.

Irgendwo hätte ich gelesen, dass ein Staat erwägt russische Staatsbürger auszuweisen, da sie ein Sicherheitsrisiko darstellen. Könnte man natürlich mit den Angehörigen der russischen Staatseliten anfangen.

Doppelmoral passt auch sehr gut zu den Klagen der russischen Administration, dass die Ukraine offensichtlich auch zivile Ziele beschossen hat.
Ist halt blöd wenn ein Krieg welchen man losgetreten hat aufs eigene Grundstück zurück rollt.
In wie weit, die Ukraine absichtlich zivile Ziele unter Feuer genommen hat ist dabei sogar fraglich.

Wie hat Genesis in Jesus He Knows Me schon gesungen: "Do as I say, don't do as I do."
Das trifft nicht nur auf die damals so berühmten Tele-Evangelisten zu, worauf das Lied ja Bezug nimmt, sondern oft auch auf politische Despoten. Der ehemalige Herrscher Nordkoreas hatte ja auch einen Faible für Filme aus dem ach so bösen Westen.
Ja klar, Coca Cola schmeckt schon lecker ... zumindest besser als Colawrow lightski.
Genauso wie man lieber BMW, Daimler oder Audi fährt ... als Lada.
Oder seinen Urlaub auf Yachten an der Côte d’Azur ... statt im Kaspischen Meer.
Oder ne Rolex am Handgelenk trägt ... statt Rolekski.
Oder einen Armani Anzug ... statt ... ach was weiß ich, was es in Russland so gibt

Doppelmoral passt auch sehr gut zu den Klagen der russischen Administration, dass die Ukraine offensichtlich auch zivile Ziele beschossen hat.
Ist halt blöd wenn ein Krieg welchen man losgetreten hat aufs eigene Grundstück zurück rollt.
In wie weit, die Ukraine absichtlich zivile Ziele unter Feuer genommen hat ist dabei sogar fraglich.
Den finde ich auch immer wieder lustig: "Ey, warum schießt ihr zurück? Unfair! Wir werfen gleich Atombomben, ihr Nazis".

Zutiefst verabscheuungswürdig die Peskows, Putins, Lawrows & Co - soviel zum Thema Doppelmoral, das ja immer wieder gerne "dem Westen" vorgeworfen wird.
Ich wurde von irgendeinem der russenfreundlicheren Poster hier sinngemäß gefragt, ob ich auch meinen Sohn an die Front schicken würde.
Die richtige Antwort müsste nun lauten: Sobald Peskow Junior auch im Schützengraben liegt!

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Eier-Engpass kommt bald der Benzin-Engpass?
Ganz offensichtlich ist für die Ukraine wichtiger militärische bzw strategische Ziele ins Vesier zu nehmen als zivile Ziele. Wie es auschaut auch recht erfolgreich.
Ja der Artikel ist schon älter das ganze aber immer noch aktuell.

Zitat:

Jede Nacht brennt eine weitere Erdölanlage – die Ukrainer zielen auf das Herz der russischen Kriegswirtschaft​

Innerhalb einer Woche haben die Ukrainer sieben russische Erdölraffinerien in Brand geschossen. Möglich wurde dies dank neuen Drohnen mit hoher Reichweite. Die Angriffswelle ist für Russland eine strategische Gefahr.

Sind die russischen Raffinerien nicht relativ weit über das Land verteilt und somit zum allergrößten Teil außerhalb der Reichweite der Ukraine?

Hat ein "Einfrieren" eines heißen Konfliktes irgendwo einen dauerhaften Frieden entwickelt?
Nicht das Abkommen von Minsk 2014/2015, nicht der Korea Konflikt, nicht im Nahen Osten.

Korea könnte man als relativ friedlich bezeichnen (aus humaner Sicht definitiv für alle ein riesiger Fortschritt gegenüber einem heißen Krieg und ohne Nebenwirkungen), ebenso in Kaschmir, in Nordirland, Taiwan und auf den Kurilen. Man hat da zwar überall keine Sicherheit auf Frieden für die Zukunft, dass ist eben der Unterschied zu einem Friedensvertrag und gegenseitiger Anerkennung. Aber seit der Einfrierung herrscht entlang dieser Konfliktlinien weitestgehend Frieden und die paar verbleibenden Opfer sind nichts im Vergleich zu einem Krieg.

Aber alle diese Positivbeispiele haben eins gemeinsam: Der Konflikt wurde in einer Situation eingeforen, in der sich keine der Konfliktparteien etwas angeignet hatte, was nach absolut jedem Recht der Welt der anderen gehört. Und umgekehrt haben die Negativbeispiele genau das Gegenteil gemeinsam, da wurde eine Einfrierung in einer Situation versucht, in der eine Seite massiver Profiteur der Lage war und die andere Seite massive Verluste zu verzeichnen hatte. Und in aller Regel geht das auch damit einher, dass die überlegene Fraktion den Konflikt jederzeit und mit relativ geringem Risiko wieder aufnehmen kann. Was sie dann auch macht und dann ist halt Essig mit Frieden.

Es macht halt einen Unterschied, ob
a) zwei Kombatanten jeder ein großes Ganzes beanspruchen und eingestehen, dass sie den Gegner nicht komplett vernichten können, sondern sich mit einem Teil des Ganzen zufrieden geben müssen.
b) ein militärisch überlegener Imperialist geraubt hat, was er für den Moment umbedingt haben wollte und gnädigerweise ein paar Jahre wartet, bis er der Fraktion, die eigentlich nur friedlich auf ihrem Stück Land leben will, noch mehr entreißt.

Und, da dass hier schon wieder in Vergessenheit zu geraten scheint: Es macht auch einen großen Unterschied für Verhandlungen, ob man darauf vertrauen kann, dass das Gegenüber sich an irgend eine Art von Verträgen hält oder nicht. Im Falle von Putins Regime ist halt klar letzteres der Fall und alle Verhandlungen mit Russland erübrigen sich somit. Der erste Schritt zu einem Ende des Konflikts ohne militärischen Sieg wäre die Bereiterklärung einer großen Staatengemeinschaft als Schutzmacht aufzutreten, um eine Wiederaufnahme zu verhindern. Aber das würde im Falle Russlands mindestens China, Indien und NATO erfordern. Praktisch somit ausgeschlossen.

Aber alle diese Positivbeispiele haben eins gemeinsam: Der Konflikt wurde in einer Situation eingeforen, in der sich keine der Konfliktparteien etwas angeignet hatte, was nach absolut jedem Recht der Welt der anderen gehört. Und umgekehrt haben die Negativbeispiele genau das Gegenteil gemeinsam, da wurde eine Einfrierung in einer Situation versucht, in der eine Seite massiver Profiteur der Lage war und die andere Seite massive Verluste zu verzeichnen hatte. Und in aller Regel geht das auch damit einher, dass die überlegene Fraktion den Konflikt jederzeit und mit relativ geringem Risiko wieder aufnehmen kann. Was sie dann auch macht und dann ist halt Essig mit Frieden.

Es macht halt einen Unterschied, ob
a) zwei Kombatanten jeder ein großes Ganzes beanspruchen und eingestehen, dass sie den Gegner nicht komplett vernichten können, sondern sich mit einem Teil des Ganzen zufrieden geben müssen.
b) ein militärisch überlegener Imperialist geraubt hat, was er für den Moment umbedingt haben wollte und gnädigerweise ein paar Jahre wartet, bis er der Fraktion, die eigentlich nur friedlich auf ihrem Stück Land leben will, noch mehr entreißt.

Und, da dass hier schon wieder in Vergessenheit zu geraten scheint: Es macht auch einen großen Unterschied für Verhandlungen, ob man darauf vertrauen kann, dass das Gegenüber sich an irgend eine Art von Verträgen hält oder nicht. Im Falle von Putins Regime ist halt klar letzteres der Fall und alle Verhandlungen mit Russland erübrigen sich somit. Der erste Schritt zu einem Ende des Konflikts ohne militärischen Sieg wäre die Bereiterklärung einer großen Staatengemeinschaft als Schutzmacht aufzutreten, um eine Wiederaufnahme zu verhindern. Aber das würde im Falle Russlands mindestens China, Indien und NATO erfordern. Praktisch somit ausgeschlossen.
Naja, so wie es aktuell wieder aussieht hat Russland die Oberhand und auch den längeren Atem.
Wenn man seitens der Nato und EU nicht bald mal in Fahrt kommt.
Dann wird sich Russland noch mehr Gebiete von der Ukraine einverleiben.

Korea könnte man als relativ friedlich bezeichnen (aus humaner Sicht definitiv für alle ein riesiger Fortschritt gegenüber einem heißen Krieg und ohne Nebenwirkungen), ebenso in Kaschmir, in Nordirland, Taiwan und auf den Kurilen. Man hat da zwar überall keine Sicherheit auf Frieden für die Zukunft, dass ist eben der Unterschied zu einem Friedensvertrag und gegenseitiger Anerkennung. Aber seit der Einfrierung herrscht entlang dieser Konfliktlinien weitestgehend Frieden und die paar verbleibenden Opfer sind nichts im Vergleich zu einem Krieg.
Korea ist aber unter amerikanischem Schutz. wäre das nicht der Fall, hätte der Norden sicherlich schon angegriffen.
Daher kann man das meines Erachtens nicht vergleichen.
Wer gibt denn der Ukraine den Schutz, dass Russland nicht in 5 Jahren erneut angreift?
Das kann doch letztendlich nur die Nato, oder was meinst du?

Korea ist aber unter amerikanischem Schutz. wäre das nicht der Fall, hätte der Norden sicherlich schon angegriffen.
Daher kann man das meines Erachtens nicht vergleichen.
Wer gibt denn der Ukraine den Schutz, dass Russland nicht in 5 Jahren erneut angreift?
Das kann doch letztendlich nur die Nato, oder was meinst du?
Da wird aber Russland nicht mitspielen. Es müsste ja bedeuten, dass die Nato wenn auch wenige so doch Truppen in der Ukraine stationiert.
Die letzte Garantie war ohne militärische Kräfte vor Ort nachweislich nicht gegeben.

Da wird aber Russland nicht mitspielen.
Klar, aber wie sehen denn die Garantien, die die Ukraine braucht, aus?
Russland bricht ja einen Vertrag, ein Abkommen, nach dem anderen. Russland kann also keine glaubwürdigen Garantien geben.
Es müsste ja bedeuten, dass die Nato wenn auch wenige so doch Truppen in der Ukraine stationiert.
Man könnte Uno Truppen beauftragen, aber die haben ja nicht mal die Erlaubnis einzugreifen, geschweige denn welcher Staat würde seine Truppen als Blauhelme zur Verfügung stellen?
Das ist meines Erachtens der Knackpunkt. Sicherheit muss garantiert werden. Russland wird das nicht machen. Wer aber sonst? Ergo kein Frieden möglich.
Hatte mich gestern wieder bei der Ali gestört (Maybrit Illner, ZDF). Da redet sie was von Frieden, sagt im gleichen Satz aber, dass Russland sich aber nicht daran halten wird. Ergo müsste es eine militärische Schutzmacht geben. Lässt aber außen vor, wer das sein soll, sagt aber, dass die Ukraine neutral sein muss.

Klar, aber wie sehen denn die Garantien, die die Ukraine braucht, aus?
Russland bricht ja einen Vertrag, ein Abkommen, nach dem anderen. Russland kann also keine glaubwürdigen Garantien geben.

Man könnte Uno Truppen beauftragen, aber die haben ja nicht mal die Erlaubnis einzugreifen, geschweige denn welcher Staat würde seine Truppen als Blauhelme zur Verfügung stellen?
Das mit dem eingreifen lässt sich so pauschal nicht sagen. Die UN könnte die Blauhelme mit einem sehr robusten Mandat ausstatten. Da wird sich aber mindestens eine Partei im Sicherheitsrat dagegen wehren, wenn nicht schon im Vorfeld solche Gedanken von UN Truppen für abwegig erklärt werden.
Das ist meines Erachtens der Knackpunkt. Sicherheit muss garantiert werden. Russland wird das nicht machen. Wer aber sonst? Ergo kein Frieden möglich.
Hatte mich gestern wieder bei der Ali gestört (Maybrit Illner, ZDF). Da redet sie was von Frieden, sagt im gleichen Satz aber, dass Russland sich aber nicht daran halten wird. Ergo müsste es eine militärische Schutzmacht geben. Lässt aber außen vor, wer das sein soll, sagt aber, dass die Ukraine neutral sein muss.
Ich sehe da derzeit keine wirklichen Möglichkeiten der Ukraine tragfähige Garantien zu geben.
Daher sehe ich auch ein einfrieren dieses Konfliktes derzeit für nicht dauerhaft an.

Zurück