Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es wurden angeblich Verdächtige festgenommen welche aus Tadschikistan stammen.
Aber gesichert ist das noch nicht.

Der FSB selbst teilte mit, die „vier Terroristen“ seien in Richtung ukrainischer Grenze gefahren, alle festgenommen worden und würden jetzt nach Moskau überstellt. Der Anschlag sei „sorgfältig geplant“ worden und die Täter hätten „entsprechende Kontakte auf der ukrainischen Seite“ gehabt. Es deutete sich damit an, dass Moskau offiziell Kiew für den Terroranschlag verantwortlich machen dürfte.
Der vom Kreml kontrollierten Sender NTV zeigte ein gefälschtes Video, in dem der Sekretär des Nationalen Sicherheitsrats der Ukraine vorgeblich im Fernsehen des Landes bestätigte, den Anschlag verübt zu haben. Das exilrussische Newsportal „Medusa“ fand heraus, dass am Freitagabend in dem entsprechenden Programm andere Moderatoren arbeiteten als die von NTV gezeigten und dass der Sekretär dort gar nicht zu Gast war; ein Teil des gefälschten Videos sei aus einem Programm vom vergangenen Wochenende genommen worden. Das ukrainische Außenministerium bezeichnete die Erklärungen aus Moskau als „geplante Provokation des Kremls mit dem Ziel, die antiukrainische Hysterie in der russischen Gesellschaft weiter anzuheizen“. Es gehe darum, die Mobilmachung weiterer Russen für den Krieg vorzubereiten und die Ukraine „in den Augen der internationalen Gemeinschaft zu diskreditieren“.

Na, hat ja nicht lange gedauert... War absolut abzusehen, dass der Kreml die Ukraine verantwortlich macht.

Ist halt blöd, wenn einen das Karma fic*t. :ugly:
DIe 100+ tote Zivilisten in Moskau sind kein Karma, für einen Angriffskrieg der wahrscheinlich schon 400k Leute das Leben gekostet hat.

Putin und seine Mitstreiter werden das für sie beste aus dem Ereignis machen.

Das wilde Morden im Zusammenhang mit dem Krieg wird erst beginnen, wenn die Ukrainer komplett in die Enge getrieben sind und die scheiß US Amerikaner nicht mehr dem ukrainischen Geheimdienst vorschreiben, wie sie zu handeln haben und die Grenzbeamten der Ukrainer ihren Job nicht mehr so ernst nehmen und dann wirklich alles an Waffen in andere EU Länder abfließt.

Hoffen wir mal, dass es möglichst bald zum Ende dieses Krieges kommt, damit nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Und, dass die Flüchtlinge auch wirklich in die Ukraine zurückkehren, damit dieser Staat die Chance auf eine Zukunft hat!
Aber in welches Land?
Frieden bedeutet aktuell, dass Russlands Bedingungen gelten und die Ukraine Teil Russlands wird und als Land aufhört zu existiert.
Es wird also kein Ukrainer zurück kehren.
Und wir werden uns darauf vorbereiten, Moldauer aufzunehmen.
Der Balkan wird ein weiteres Ziel Putins sein. Der destabilisiert den Balkan ja jetzt schon.
Schon komischer Freiheitskampf, den Putin so führt. :schief:

Aber in welches Land?
Frieden bedeutet aktuell, dass Russlands Bedingungen gelten und die Ukraine Teil Russlands wird und als Land aufhört zu existiert.

Das die vom Krieg betroffenen Gebiete an die russische Förderation übergehen, ist tatsächlich nur einer der Möglichkeiten nach Kriegsende. Wenn man einen Blick nach Polen wirft, sieht man das dort bereits über Gebietsansprüche in der Ukraine diskutiert werden/wurden. Auch die Provokationen/Äußerung des polnischen Außenminsters (Radosław Sikorski), das bereits NATO Truppen in der Ukraine seien, USA von der Nordstream Sprengung wussten, sind Aussagen die ein Eigeninteresse vermuten lassen. Weshalb sonst sollte man die Eskalationsspirale noch weiter aufdrehen? Und wie einst Alexander Lukaschenko (P. Alexander Lukaschenko) behauptete: Wenn polnische Truppen die Ukraine betreten, werden sie nicht wieder gehen. Was das bedeutet sollte jedem klar sein. Ab hier gibt es Nichts mehr zu gewinnen.
Eine andere Möglich wäre Selenskyj an den Verhandlungstisch zu zwingen (Der ukrainische Präsident Selenskyj hat per Dekret Verhandlungen mit Kremlchef Putin ausgeschlossen. -ZDF), , schließlich trägt Russland nicht allein die Schuld an der Permanents des Krieges.

Und wir werden uns darauf vorbereiten, Moldauer aufzunehmen.
Der Balkan wird ein weiteres Ziel Putins sein. Der destabilisiert den Balkan ja jetzt schon.
Schon komischer Freiheitskampf, den Putin so führt. :schief:

Ich sehe das zur aktuellen Lage nicht, auch nicht die behauptete Intention dahinter (Russlands Rolle in den jüngsten Spannungen zwischen Serbien und Kosovo - swp Berlin).

Macron befürchtet baldige Niederlage der Ukraine. Dennoch will er vorerst keine Truppen schicken.

Sind denn alle Angreifer tot? Ich habe dazu noch nichts gelesen.

Zu dem Zeitpunkt, als ich das gepostet habe, war der Anschlag noch im Gange bzw. mitten in der Nacht lagen keine Informationen zu seinem Ende vor. Aber wenn Kriminelle mit Kriegswaffen fleißig massenmorden, dann schickt die Polizei für gewöhnlich keinen Unterhändler, der eine Verhandlungsangebot vortanzen soll. Da wird geschossen und die Chancen für die Täter zu überleben, liegen eher bei 0 denn bei 5%. Wer auch immer sich zu so etwas bereit erklärt ist also Selbstmordattentäter - egal ob er sich mit einem Bombengürtel in die Luft jagt, den letzten Schuss aus einem Kleinwaffenarsenal für sich reserviert oder mit einem Sturmgewehr, dem gerade dutzende Unschuldige zum Opfer gefallen sind, vor Speznaz rumwedelt.

Was schreiben die Russen denn da? Offiziell halten sie derzeit noch alles offen.

Die Videos vom Geschehen scheinen auch durch die russischen sozialen Medien gegangen zu sein und unseren Nachrichten zu Folge läuft es auch in den russischen als Terroranschlag mit offensichtlich nicht-militärischen Methoden. Da passt hinten und vorne nicht auf ukrainische Operationen, aber halt perfekt auf Islamisten, und das werden auch die meisten Russen wissen. Respektive wer das nicht erkennt interessiert sich entweder sowieso nicht dafür oder ist so blöd, dass man seine Meinungsbildung nicht weiter zu berücksichtigen braucht.

Eine pseudo-plausible Ukraine-Verwicklung ist allenfalls noch über den "wo kamen die Waffen her?"-Weg möglich und das wäre mehr als albern, wenn man die Verbreitung von Sturmgewehren in Russland und Zentralasien allgemein bedenkt. (Was die mittlerweile aufgewachten Propagandaheinis offensichtlich nicht davon abhält, es trotzdem zu versuchen. Warum sollten Tadschiken auch nicht versuchen, in die angeblich von u.a. Muslim-feindlichen Nazis bewohnte Ukraine zu fliehen, quer durch ein aktives Kampfgebiet, in dem jeder Millimeter dreimal überwacht wird, anstatt z.B. über die wilde Grenze nach Tadschikistan? Das ist mindestens so logisch wie 87% Zustimmung für einen Diktator, der sein Volk in die Scheiße reitet!)

Die UA hat vor der Wahl medial wirksam mit militärischen Aktionen Russland gestört und somit wäre es sehr naheliegend gewesen, dass diese Aktion in der Weltöffentlichkeit ebenfalls als Aktion der UA erkannt wird. Wer auch immer das geplant hat wollte scheinbar eine möglichst saubere Trennung erzeugen.

Es ist halt keine militärische Aktion. Und wer auf ganz Nummer sicher gehen will, kann sich ja einfach ein Symbol seiner persönlichen Interessensgruppe an den Ärmel heften, ein Transparent ausrollen, ein Bekennerschreiben an die Medien schicken oder laut "Admiral Akbar" rufen.

Ist halt blöd, wenn einen das Karma fic*t. :ugly:

Karma sollte die Treffen, die Verantwortung für etwas tragen. Und ich hätte bislang nicht einmal gehört, dass das eine gesondertes Gastspiel für Putinwähler gewesen wäre geschweige denn für engste Mitarbeiter des Regierungsapparats.

Aber in welches Land?

... der IWF sieht ein Ende des Krieges in 2024, die Franzosen machen Planspiele öffentlich in denen alles östlich der Dnepr den Russen überlassen wird, die USA fordern die UA auf nicht weiter zu eskalieren um den globalen Ölpreis nicht steigen zu lassen und damit den Wahlkampf von Biden zu gefährden.

Wenn ich das alles lese ist der Deal scheinbar sogut wie gemacht. Und der aktuelle Terroranschlag ist ein kleiner Hinweis an die Russen was noch kommen könnte.

----

Die Videos vom Geschehen scheinen auch durch die russischen sozialen Medien gegangen zu sein und unseren Nachrichten zu Folge läuft es auch in den russischen als Terroranschlag mit offensichtlich nicht-militärischen Methoden. Da passt hinten und vorne nicht auf ukrainische Operationen, aber halt perfekt auf Islamisten, und das werden auch die meisten Russen wissen.
Ich finde du bist da zu schnell und vor allem nicht objektiv mit deiner Aussage:

- wann ist der IS oder ISIS bei Terroranschlägen in der Vergangenheit geflohen?

- ist es nicht das grundsätzliche Ziel so viele wie möglich zu töten und sich danach mit Jungfrauen zu vergnügen?

- die 11 Täter schossen sich den Weg frei um die Bomben zu platzieren

- bspw. für 4 Attentäter: Anfahrt in einem weißen Renault, "Flucht" mit dem selben Fahrzeug in Richtung UA, das Fahrzeug wurde im Grenzgebiet abgefangen, 3 Täter festgesetzt und einer flüchtig im Grenzwald

Ist diese Vorgehensweise für den IS typisch? Wie siehst du das mit der aktuellen Kenntnislage?

Respektive wer das nicht erkennt interessiert sich entweder sowieso nicht dafür oder ist so blöd, dass man seine Meinungsbildung nicht weiter zu berücksichtigen braucht.

Diese Diskreditierungsfloskeln braucht es nicht, wenn die Fakten eindeutig sind. Warum also diese?

Eine pseudo-plausible Ukraine-Verwicklung ist allenfalls noch über den "wo kamen die Waffen her?"-Weg möglich und das wäre mehr als albern, wenn man die Verbreitung von Sturmgewehren in Russland und Zentralasien allgemein bedenkt.
Über was für Sturmgewehre sprechen wird denn? Und falls die UA auch nur Waffen bereitgestellt hat, dann wäre sie trotzdem Unterstützer! Und Unterstützer des IS wurde in der Vergangenheit vom Westen auch gebührend bestraft, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Deal? Das hört sich eher wieder nach ner Märchenstunde an.
Was sind deiner Meinung nach Märchen?
Die Aussage der IWF? - siehe Quelle vor ein paar Tagen?
Die Planspiele im französischen Fernsehen? - Video auf Youtube auf deutsch frei verfügbar
Oder die Aufforderung der USA an die UA? - siehe Financial Times

Und der aktuelle Terroranschlag ist ein kleiner Hinweis an die Russen was noch kommen könnte.
Die Amerikaner haben die Russen vor einem Anschlag gewarnt. Die Russen haben diese Hinweise ignoriert.
Und weil es den Anschlag nun gab, präsentiert Putin einen Schuldigen, um von seinem eigenen Versagen abzulenken.
Keine Ahnung worauf du hinaus möchtest. Sag du es uns.
Ich habe eine Frage gestellt.
Apollo News präsentiert auch Geschichte, über die niemand sonst berichtet.

Die Amerikaner haben die Russen vor einem Anschlag gewarnt.
Du meinst diese Warnung?

Die Russen haben diese Hinweise ignoriert.
Woran machst du das fest?

Und weil es den Anschlag nun gab, präsentiert Putin einen Schuldigen, um von seinem eigenen Versagen abzulenken.
Gut möglich.

Ich habe eine Frage gestellt.
Apollo News präsentiert auch Geschichte, über die niemand sonst berichtet.
Bitte entschuldige, aber ich weiss nicht worauf du hinaus willst.

Setzt du gerade Apollo News mit der Financial Times gleich?

Und falls die UA auch nur Waffen bereitgestellt hat, dann wäre sie trotzdem Unterstützer! Und Unterstützer des IS wurde in der Vergangenheit vom Westen auch gebührend bestraft, oder?
Und was, wenn das eine vom FSB angeheuerte Truppe war und das alles nur dazu dient einer Massenmobilisierung zu erreichen? Ich täte mir wünschen, dass diese Leute dann auch vom Westen gebührend bestraft würden.

Aber da schießt der Wunsch darüber, wer es verantwortlich war, bei dir ins Kraut. Ich halte mich da eher an die Aussage, dass man die Russen schon längst vor einem Anschlag warnte, die das aber aus Arroganz abtaten und nun verzweifelt einen Schuldigen suchen. Vielleicht passt es denen auch ganz gut ins Konzept. Angesichts der Tatsache, dass die ihre Leute an der Front gnadenlos immer wieder in einen Fleischwolf schicken, kann ich mir gut vorstellen, dass 160 Leute in einem Konzert, die aber dann dazu dienen der eigenen politischen Agenda zu helfen, auch nicht so ins Gewicht fallen.

Zurück