Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Die Krim z.B. ist osmanisch, aber nicht russisch.
Ursprünglich war die Krim Teil des skyrhischen Reiches, dann sehr lange griechisch-kolonisiert, dann römisch, später byzantinisch, dann teilweise im Besitz des unabhängigen Fürstentums Theodosia, zwischendrin mal Teil des Mongolischen Reiches, dann ein Teil des Khanat der Krimtataren und auch italienisch / Teil von Genua, dann erst überhaupt irgendwann mal für kaum überhaupt 100 Jahre in der Sphäre des osmanischen Einfluss, später, nach Eroberung, russisch und ab 1991 schließlich international anerkannter Teil der unabhängigen Ukraine.

Also wem gehört sie nun?
Würde man alleine danach gehen wer sie am längsten in Beschlag hatte, müsste man sie wohl am ehesten wieder an die Griechen zurückgeben, weil der griechisch-byzantinische Einfluss am längsten auf der Krim präsent war.

Eines steht aber fest, der historische osmanische Einfluss auf der Krim ist überschaubar, genauso wie deren Herrschaft über die Krim. Entsprechend also zu sagen die Krim sei osmanisch ist in etwa so richtig, bzw. völlig verkehrt, wie viele deiner anderen geschichtlichen Verdrehungen, die du nur zu regelmäßig zum besten gibst und nicht hören willst, das sie falsch sind (Frauen im Mittelalter waren komplett rechtloser Besitz, das römische Reich war ein erfolgreicher friedlebender Multikultistaat, usw.)!

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst den Helmut Scmidt, der 2014 gesagt hat, die Krimannektierung der Russen geht völlig in Ordnung und der Westen hat Putin zum Kreigseintritt genötigt? Ich weiß ja nicht. Seine Aussagen zu dem Kreig fand ich befremdlich, schaut man sich die Geschicht an.

Die Krim z.B. ist osmanisch, aber nicht russisch.

Dabei sagte er so stimmiges, wie hier, als er Russland als "russisches Kolonialreich" berschreibt, welches seine Kolonien wie die Ukraine nicht mehr halten kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist mir tatsächlich entgangen. Diesen Helmut Schmidt meine ich nicht.

Das ist mir tatsächlich entgangen. Diesen Helmut Schmidt meine ich nicht.
Mit der Krim ist es ein Problem. Die gehörte in den letzten dreitausend Jahren vielen. Den Russen aber nicht wirklich lange und sich auf historischen Besitz zu berufen ist lächerlich. Die Grenzen mit der Ukraine waren fest und das Budapester Memorandum wurde von den Russen akzeptiert.

Die Russen sind vertragsbrüchig, sie sind kolonialistisch und expansionistisch. Und dem muss mit aller Härte Einhalt geboten werden. Punkt

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Krim ist es ein Problem. Die gehörte in den letzten dreitausend Jahren vielen. Den Russen aber nicht wirklich lange und sich auf historischen Besitz zu berufen ist lächerlich. Die Grenzen mit der Uraine waren fest und das Budapester Memorandum wurde von den Russen akzeptiert.

Die Russen sind vertragsbrüchig, sie sind kolonialistisch und expansionistisch. Und dem muss mit aller Härte Einhalt geboten werden. Punkt
Völlige Zustimmung.

Mit Helmut Schmidt meinte ich einen deutschen Politiker, mit dem ich Standfestigkeit und Rückgrat verbinde. Vielleicht schwingt da auch etwas Verklärung mit.

Es muss endlich mehr getan werden. Vor allem JETZT. Der Taurus wäre ein Anfang und ein wichtiges moralisches Signal

Völlige Zustimmung.

Mit Helmut Schmidt meinte ich einen deutschen Politiker, mit dem ich Standfestigkeit und Rückgrat verbinde. Vielleicht schwingt da auch etwas Verklärung mit.

Es muss endlich mehr getan werden. Vor allem JETZT. Der Taurus wäre ein Anfang und ein wichtiges moralisches Signal

Helmut Schmidt erlebte selber noch Krieg und wusste um seine Schrecken. Dazu war er Offizier und konnte vielleicht einiges realer einschätzen.

Was erwartest du eigentlich von vielleicht 150 Einsatzfähigen Flugkörpern?

Die Auslandsjournal-Sendung von gestern Abend hat sich auch mit dem Thema Ukraine beschäftigt.
U.a. wurde dort eine auf Drohnenangriffe spezialisierte Einheit an der Front gezeigt.
Und wie sich Finnland durch Russland bedroht fühlt. Und wie man in Georgien über Russland denkt.
Außerdem über die große Angst in Russland in der Bevölkerung vor Strafmaßnahmen.
Deswegen sieht man dort auch kaum Menschen protestieren.

Zuletzt bearbeitet:
Helmut Schmidt erlebte selber noch Krieg und wusste um seine Schrecken. Dazu war er Offizier und konnte vielleicht einiges realer einschätzen.

Was erwartest du eigentlich von vielleicht 150 Einsatzfähigen Flugkörpern?
Und Helmut Schmidt wusste daher nicht nur, dass man Kriege grundsätzlich verhindern sollte, sondern auch dass eine schlagkräfte Bundeswehr (u.a. Wehr- bzw. Dienstpflicht auch für junge Frauen) und damit glaubwürdige Verteidigung wichtig für den Friedenserhalt in Europa ist.

Du weißt doch überhaupt nicht wieviele Taurus tatsächlich einsatzfähig sind und auch nicht in welchem Zeitrahmen aktuell nicht einsatztaugliche Marschflugkörper ertüchtigt werden können.
Darüber hinaus kann man die auch wieder nachproduzieren, wenn man will!

Was ich mir davon verspreche?
Ganz einfach: Die Schaffung neuer militärischer Optionen für die Ukraine.
Insbesondere und ausdrücklich auch die Möglichkeit bisher nicht zerstörte Hochwertziele wie die Kertschbrücke erfolgreich anzugreifen, sowie militärische Ziele (z.B. Kommandoanlagen) tief in russischem Territorium.

Was wäre passender, als eine völlig zerstörte Krimbrücke unmittelbar vor der Wahl in Russland Mitte März?

Direkte Rückfrage an Dich:
Warum sollte nur Russland über diese militärischen Mittel verfügen - wäre es nicht mehr als legitim, dass die Ukraine hier auch auf Augenhöhe kommt?

@Estilofatuo
Du darfst dich gerne eingeladen fühlen, deine (prorussische) Sicht der Dinge dazu kundzutun.

Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere und ausdrücklich auch die Möglichkeit bisher nicht zerstörte Hochwertziele wie die Kertschbrücke erfolgreich anzugreifen, sowie militärische Ziele (z.B. Kommandoanlagen) tief in russischem Territorium.

Was wäre passender, als eine völlig zerstörte Krimbrücke unmittelbar vor der Wahl in Russland Mitte März?
Zum Glück hat die Ukraine (insbesondere an der Front im Osten) auch keine anderen Probleme als die eh schon begrenzten Ressourcen an eine Brücke zu verschwenden die für den aktuellen Kriegsverlauf vollkommen irrelevant ist.

Dementsprechend weiss ich halt auch nicht wie man auf die lächerliche Idee kommt dass die potentielle Zerstörung von Kertsch die Russen demoralisieren und/oder Putins Wiederwahl schaden würde im Gegenteil, die Zustimmung der russischen Bevölkerung für Putin und diesen Krieg wird sogar steigen und der Ruf nach entsprechender Vergeltung wird riesig sein.

Die Ukraine soll sich mal lieber darauf konzentrieren die Front in den Griff zu kriegen.

Zum Glück hat die Ukraine (insbesondere an der Front im Osten) auch keine anderen Probleme als die eh schon begrenzten Ressourcen an eine Brücke zu verschwenden die für den aktuellen Kriegsverlauf vollkommen irrelevant ist.

Dementsprechend weiss ich halt auch nicht wie man auf die lächerliche Idee kommt dass die potentielle Zerstörung von Kertsch die Russen demoralisieren und/oder Putins Wiederwahl schaden würde im Gegenteil, die Zustimmung der russischen Bevölkerung für Putin und diesen Krieg wird sogar steigen und der Ruf nach entsprechender Vergeltung wird riesig sein.

Die Ukraine soll sich mal lieber darauf konzentrieren die Front in den Griff zu kriegen.
Na, das sehe ich anders.

Der Taurus wäre eine sehr geeignete Waffe für schwer zugängliche resp. geschützte Hochwertziele wie die Krim-Brücke.
Es rollt u.a. militärischer Nachschub für die russischen Truppen über die Brücke, das ist allgemein bekannt.
Dem zur Folge wäre eine Zerstörung der Brücke nicht nur legitim, sondern strategisch auch wertvoll und keinesfalls eine Verschwendung von Ressourcen.

Ein Krieg wird natürlich nicht nur an der eigentlichen Front bzw. Kontaktlinine gewonnen.
Sondern vielmehr abseits davon - Stichworte hier u.a.: Nachschub, Logistik, Moral, Informationspolitik usw.

So zum Beispiel würde -neben dem o.g. militärischen Nutzen- ein prestigeträchtiges russisches Besatzungsprojekt zerstört und Russland vor Augen geführt, dass für die Besetzung fremden Territoriums ein sehr hoher Preis gezahlt werden muss.

Es gibt hier aus meiner Sicht nur eine Frage: Warum steht die Krim-Brücke noch?

Zuletzt bearbeitet:
Und Helmut Schmidt wusste daher nicht nur, dass man Kriege grundsätzlich verhindern sollte, sondern auch dass eine schlagkräfte Bundeswehr (u.a. Wehr- bzw. Dienstpflicht auch für junge Frauen) und damit glaubwürdige Verteidigung wichtig für den Friedenserhalt in Europa ist.

Du weißt doch überhaupt nicht wieviele Taurus tatsächlich einsatzfähig sind und auch nicht in welchem Zeitrahmen aktuell nicht einsatztaugliche Marschflugkörper ertüchtigt werden können.
Darüber hinaus kann man die auch wieder nachproduzieren, wenn man will!

Direkte Rückfrage an Dich:
Warum sollte nur Russland über diese militärischen Mittel verfügen - wäre es nicht mehr als legitim, dass die Ukraine hier auch auf Augenhöhe kommt?

@Estilofatuo
Du darfst dich gerne eingeladen fühlen, deine (prorussische) Sicht der Dinge dazu kundzutun.
"

Taurus"-Lieferung?​

Mehrere Verteidigungspolitiker im Bundestag gehen davon aus, dass aktuell noch 150 der 600 "Taurus"-Marschflugkörper der Luftwaffe einsatzbereit sind. Sie rechnen aber damit, dass die anderen 450 durch den Hersteller MBDA wieder für die Ukraine funktionsfähig gemacht werden können. "

Dazu benötigst du noch Flugzeuge, musst die Luftabwehr und EW überwinden und noch auf den Meter genau treffen.

Besser wäre es die Kraft in politische Lösungen zu stecken.

Frage.
Wenn die Ukraine in ihrer Verzweiflung russische Städte mit Taurus angreift und die Russen das mit ein paar Zirkons und Kinshals in Berlin beantwortet, weil die ja verrückt sind, würdest du das hinnehmen und deinen Sohn(?) An die Front schicken?

Abseits von Strack- Zimmerman und Kiesewetter, bin ich froh das es noch Politiker gibt, welche überlegt handeln.

Mehrere Verteidigungspolitiker im Bundestag gehen davon aus, dass aktuell noch 150 der 600 "Taurus"-Marschflugkörper der Luftwaffe einsatzbereit sind. Sie rechnen aber damit, dass die anderen 450 durch den Hersteller MBDA wieder für die Ukraine funktionsfähig gemacht werden können. "
Richtig. Du siehst also, genaues weiß man nicht.

Dazu benötigst du noch Flugzeuge, musst die Luftabwehr und EW überwinden und noch auf den Meter genau treffen.
Das Thema Waffenträger wird zu lösen sein. Spätestens wenn die F16 da sind.
Da der Taurus den selbstständigen Zielanflug im Tiefflug absolviert und mit mehreren unabhängigen Navigationssystemen ausgestattet ist, wird ein Objekt wie die Kertschbrücke mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit präzise zu treffen sein. Da mache ich mir keine Sorgen.

Welche denn? Bitte hier konkret werden, denn wir reden dann unweigerlich über Gebietsverluste der Ukraine, die nicht das Ende sein werden. Russland will mehr.

Verhandlungsfrieden, Verhandlungsfrieden. Ein Verhandlungsfrieden wie 2015 Minsk II?
Die Sache ist ganz einfach: Je horrender die russischen Verluste sind und je stärker das ukrainische Militär ist, desto näher kommt man einer (Verhandlungs)Lösung, die nicht einer Kapitulation der Ukraine gleichkommt.
Der Russe versteht leider nach wie vor nur die Sprache der rohen Gewalt.
Da wir diese Sprache aus historischen Gründen verlernt haben, täte uns ein Auffrischungskurs ganz gut.

Frage.
Wenn die Ukraine in ihrer Verzweiflung russische Städte mit Taurus angreift und die Russen das mit ein paar Zirkons und Kinshals in Berlin beantwortet, weil die ja verrückt sind, würdest du das hinnehmen und deinen Sohn(?) An die Front schicken?

Abseits von Strack- Zimmerman und Kiesewetter, bin ich froh das es noch Politiker gibt, welche überlegt handeln.
Wer redet von russischen Städten bzw. zivilen Zielen - außer dir?
Und selbst wenn - warum sollte Russland daraufhin Berlin angreifen?
Das -mit Verlaub- ist lächerlich und würde (in dem eeeeeextrem unwahrscheinlichen Fall) eine Antwort nachsichziehen, die Moskau bereuen wird.

Der restliche Unsinn von wegen "Sohn an die Front" schicken verfolgt leider wieder das übliche Muster der albernen Panik- und Stimmungsmache, was ich maximal mit einem müden Lächeln herabwürdige.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen die denn aussehen?
Amira Mohamed Ali hat bei Maisachberger ja auch erklärt, dass die Ukraine verhandeln muss. Wieso sagt sie nicht, dass Russland verhandeln soll? Weil Russland nicht verhandeln will. Die kriegen das, was sie wollen. Entweder dieses Jahr oder in 2 Jahren, das kümmert Putin ja nicht.
Ergo muss man alles liefern, was der Ukraine hilft, ihr Land zu verteidigen.
Denn wenn der Widerstand bricht, wird es eine Flüchtlingswelle geben, die es seit 80 Jahren nicht mehr gegeben hat.

Europa alleine kann und wird der Ukraine nicht helfen können. Wir sind geopolitisch schlicht zu unbedeutend und zu schwach, ohne nennenswert Kampfkraft, als dass man hier eigene Strategien auf eigenen Entscheidungen haben könnte. Nach der letzten Sicherheitskonferenz kann man über dieses Europa von jetzt einfach nur lachen.

Europa alleine kann und wird der Ukraine nicht helfen können.
Natürlich könnte Europa (auch komplett ohne die USA), es fehlt halt nur schlicht der Willen dazu, weil das natürlich (wie so oft) unbequeme politische Entscheidungen erfordern täte, die kein Politiker, mit Interesse an einer Wiederwahl, bereit ist beschließen zu wollen, oder bist du bereit eine Regierung zu wählen die beschließt die nächsten 5 Jahre 1 Billion Euro in die Produktion von neuen Waffen für die Ukraine zu investieren?

Ist nur leider wie mit allen diesen Entscheidungen (ob Rente, Energiewende, e-Mobilität, oder halt die militärische Hilfe für die Ukraine), die Konsequenzen und Kosten dafür werden nur auf die Zukunft verlagert und da sind sie dann in der Regel nochmal bedeutend höher, als hätte man heute reagiert (im absoluten Zweifel sterben dann halt auch deutsche Soldaten).

Aber dann regiert man ja selbst evt. auch schon nicht mehr und es ist das Problem der dann amtierenden Regierung (und deren Bürger).

Etwas anderes:
Ein Ausländischer Freiwilliger aus Südafrika, der für die Ukraine kämpft, macht sich gefühlsstark seinen Unmut Luft, über die schleppende / mangelnde militärische Unterstützung des Westens, für die Urkaine:

Soldat sendet wütende Videobotschaft aus der Ukraine: "Ich schäme mich, aus dem Westen zu sein" / t-online
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Dauer: 2min 42sek

Ich kann seine Gefühle wirklich nur zugut verstehen und es ist so, man kann sich für den Westen und die westliche Politik eigentlich nur noch schämen...

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt

In "Ukraine - Krieg den Verrätern“ erkundet Regisseur Gwenlaouen Le Gouil intensiv die kontroversen Themen von Verrat, Identität und Gerechtigkeit in den Schatten des russischen Angriffskriegs in der Ukraine. Der Fokus liegt auf den Kollaborateuren, die inmitten des Konflikts agieren und deren Motivationen weit über die traditionelle Vorstellung von Verrat hinausgehen. Der Film geht der Frage nach, wer diese Kollaborateure sind und warum sie den Pfad des Verrats gewählt haben.Die ukrainische Regierung ist besessen von der Verfolgung vermeintlicher Saboteure und die Jagd auf Kollaborateure erstreckt sich bis in die höchsten politischen Ebenen. Doch nicht alle Kollaborateure handeln aus reinem Opportunismus oder aus Angst. Viele von ihnen tragen eine doppelte kulturelle Identität, sowohl russisch als auch ukrainisch, und handeln aus einem tiefen Gefühl des Patriotismus. Dies verleiht dem Konflikt eine einzigartige Dimension, die oft übersehen wird.Der Film wirft auch einen kritischen Blick auf die kollektive Vorstellung von Kollaborateuren im Westen. Anstatt sie als rein gewinnorientierte Verräter darzustellen, beleuchtet er die vielschichtigen Beweggründe, die von Identitätskrisen bis hin zu Patriotismus reichen. Dabei stellt sich die Frage nach Gerechtigkeit in einer Zeit, in der Werte und Orientierung immer mehr verloren gehen. Wie können Kollaborateure vor Übergriffen und Racheakten geschützt werden, und welche Zukunft erwartet sie in der ukrainischen Nachkriegsgesellschaft?"Ukraine - Krieg den Verrätern" fordert dazu auf, die oft übersehenen Aspekte des Ukraine-Konflikts zu reflektieren und öffnet einen Raum für eine tiefgehende Auseinandersetzung mit den menschlichen Dimensionen des Verrats inmitten eines komplexen Kriegsszenarios.

Auch eine sehenswerte Doku.

Widerlich und erbärmlich, wie tief kann man eigentlich sinken. Mit solchen politischen Figuren in Führungspositionen, brauchen wir gar keine Feinde mehr. Ich bin mehr als sprachos!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Die SPD hat bei mir für immer das zeitliche gesegnet!

Gute Dokumentation, die sich damit beschäftigt wie Russland die Sanktionen umgeht und welche Rolle dabei gerade auch Länder wie die Türkei spielen. Es muss dringend härter sanktioniert werden, vor allen auch gegen Länder und Firmen in diesen, die Geschäfte mit Russland machen und diesem sanktionierte Produkte liefern:

Russland: Verbotene Geschäfte / Doku HD / arte
Eingebundener Inhalt
Dauer: 52min 09sek

Als Reaktion auf Russlands brutalen Krieg gegen die Ukraine verhängt die EU mehrere Sanktionspakete. Sie richten sich gegen russische Akteure, Unternehmen und Banken und sollen Russlands Wirtschaft schwächen. Doch die Sanktionen werden umgangen. Ein Netz aus Tarnfirmen und Mittelsmännern hilft beim Handel über die EU-Grenzen hinweg. Wie funktionieren die verbotenen Geschäfte?

Der Import von russischem Rohöl in die EU ist seit Februar 2023 stark eingeschränkt, doch trotzdem gelangt russisches Öl über den Seeweg in die EU. Der türkische Politologe Yörük Işık beobachtet den Schiffsverkehr durch den Bosporus und sammelt Beweise, wie der Kreml die EU-Sanktionen umgeht. So hätte Russland bewusst alte Tanker aufgekauft, um sie unter falscher Flagge in die Weltmeere zu schicken. Dabei nimmt die Türkei eine Sonderstellung ein: Als Teil der Zollunion mit der EU gewährt sie einen freien Warenverkehr. Die Türkei ist zu einer Drehscheibe für Importe in den Westen und Exporte nach Russland geworden.

Litauen, an der Grenze zu Weißrussland. Vygantas Paigozinas von der Zollbehörde erlebt seit den Sanktionen gegen Russland einen Importboom von Holz, das angeblich aus Kasachstan und Kirgistan stammt. Die Kontrollen stellen das kleine Land vor große Herausforderungen. Die Investigativ-Journalisten Sarunas Cerniauskas und Stanislav Ivashkevich können mit ihren Recherchen aufdecken, dass diese Holzprodukte – trotz Sanktionen – weiterhin aus Russland oder Belarus stammen. Das Holz überschreitet einfach mit gefälschten Zoll-Papieren aus Kasachstan oder Kirgisistan die EU-Grenze.Der Norweger Erlend Bollman Bjørtvedt verfolgt seit Kriegsausbruch die Warenströme westlicher Länder in Russlands Nachbarländer. Anhand von internationalen Zolldaten konnte Bjørtvedt einen verdächtigen Export-Aufschwung vor allem aus Deutschland feststellen. So landen auch kriegswichtige Güter trotz Sanktionen aus Deutschland über Transitländer nach Russland.

"

Taurus"-Lieferung?​

Frage.

Ich bin ein Sohn und werde für die Freiheit unseres Volkes auch an die Front gehen.
Für einige ein völlig absurder Gedanke, ist mir völlig bewusst.
Aber ist ein Leben unter Besatzung und Fremdherrschaft eine bessere Alternative?

Ganz unabhängig davon wenn der eine im Kremel entscheidet, ob nun wegen oder ohne Taurus, Deutschland ist Kriegspartei. Wie tätest Du entscheiden als BK? Direkt kapitulieren oder doch die eigenen Streitkräfte, und damit Töchter und Söhne, übrigens auch Mütter und Väter, an die Front schicken.
Wie umgehen mit Aggressoren? Hmmmmm....?

Ich bin ein Sohn und werde für die Freiheit unseres Volkes auch an die Front gehen.
Für einige ein völlig absurder Gedanke, ist mir völlig bewusst.
Aber ist ein Leben unter Besatzung und Fremdherrschaft eine bessere Alternative?

Ganz unabhängig davon wenn der eine im Kremel entscheidet, ob nun wegen oder ohne Taurus, Deutschland ist Kriegspartei. Wie tätest Du entscheiden als BK? Direkt kapitulieren oder doch die eigenen Streitkräfte, und damit Töchter und Söhne, übrigens auch Mütter und Väter, an die Front schicken.
Wie umgehen mit Aggressoren? Hmmmmm....?

Gehört das nicht zu deinem Arbeitsvertrag?
Hast du nicht geschrieben das du bei der BW arbeitest?

Mein Sohn schicke ich dann auf Reisen und ob ich mit 58 noch zum " Kanonenfutter" tauge, weiß ich nicht.

Zuerst müsste aber hier der Aggressor vor der Tür stehen und ich bin sehr erstaunt, wie die Russen - Versager
plötzlich die Kraft aufbringen sollen, über die ukrainische Grenze hinauszukommen?
Erklärt ihr das nicht ständig ?

Daher glaube ich das der Konflikt im Gebiet der Ukraine hängen bleibt.
Schlimm finde ich nur wie alle sich mit dem Krieg zufrieden geben.
Wo gibt es Initiativen den Kampf zu beenden?

Ich diskutiere das gerne mit dir in PM.
Hier bringt es nichts .

Zurück