Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Aber die Verluste sind ihnen egal.
Bzw die sind Putin und seiner Führungsriege egal.
Eben. Putin lässt die Ukraine nicht ausruhen und hofft auf Trump.
Und da Trump schon angekündigt hatte, Länder nicht mehr unterstützen zu wollen, wenn sie nicht zahlen, ist die Nato damit gestorben und Putin wird da sicher dann einen Dankestweet absenden.

Lächerlich wenn man immer noch Sachen lesen muss in denen versucht wird alles so zu konstruieren als ob Russland nur strategisch wartet.

Sicher könnte der Westen mehr machen, mehr liefern, mehr unterstützen. Aber ehrlich gesagt wozu, wenn wir mit so geringem Aufwand immer noch nen Status halten in dem sich Russland einen abrackert, Menschenleben und Geld verfeuert und sich politisch immer weiter zurück entwickelt.
Die Verbündeten die Russland heute hat werden im besten Fall zu Entwicklungshelfern und im schlechtesten Fall zu Ausbeutern.

Die Trägheit an Produktion und Lieferung von Waffen ist viel mehr positiv als negativ und weit besser als das ganze Geld zu verbrennen und sich danach Jahrzehntelang an alter Technik und totem Kapital zu ergötzen.

Und selbst Trump unterliegt, komme was wolle, irgendwann natürlichen Entwicklungen die jeder Politiker weltweit unterliegt. Vor der Wahl kann man viel reden und versprechen, nach der Wahl kommt alles anders.

Soll die europäische Gemeinschaft zum Wohle Russlands die Ukraine einfach fallen lassen ... irgendwie hab ich das aus deinem Post so rausgelesen? Tun dir die Russen wirklich so leid, das sie von ihrem hochgelobten Putin in die Hölle eines Krieges geschickt werden? Das was den Russen passiert, ist auch das Schicksal der Ukrainer und da lese ich jetzt nicht, das sie laut deiner Meinung "abrackern", um ihre selbsbestimmte Wahl eine eigene Nation sein zu wollen auch wirklich ausüben dürfen?

Das Trump nur Sprüche klopft haben wir ja in der letzten Periode zu genüge gesehen. Auch diesmal wird er es nicht schaffen die mexikanische Mauer zu Ende bauen zu lassen. Den ukrainisch-russischen Krieg wird er auch nicht innerhalb von 24 Stunden beenden können ... wie er sagte. Ich sage auch voraus, das er diesmal auch nicht nach Russland fliegt, um persönlich zu verhandeln wie er es mit dem kleinen koreanischen Diktator gemacht hat, denn dann würde Putin sich selbst verarschen und so dumm ist dieser jetzt nicht, das würde schon komisch aussehen im russischen TV.

Dann hast du was anderes gelesen, als ich eigentlich schreiben wollte.
Es gibt keinen Grund für den Westen in einen Panikmodus zu verfallen.
Man muss eben Prinzipien verfolgen die nachhaltig sind und nicht jeder Peak sollte dazu führen alles über den Haufen zu werfen.
Kurz- und mittelfristig, wie ich bereits schrieb hat man unnötig Ressourcen verschwendet, langfristig führen unnötige Entscheidungen zu Abhängigkeiten und Lasten die einem über Generationen nachgetragen werden.

Soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

Reisserisch von Fallenlassen und Opfern zu erzählen bewirkt nichts, weil es nicht der Fall ist.

Es gibt aktuell keine Möglichkeit Russlands Regime außerpolitisch zu korrigieren außer den Maßnahmen die bereits seit Anbeginn eingeführt und verfolgt werden. Der Wandel muss nun innenpolitisch erfolgen. Und das ist kein Sprint sondern ein Marathon.
Mit einer Hauruckaktion die mit voller Härte durchgeführt wird, würde man das Land befreien, aber diese Freiheit wäre stehts in Gefahr und müsste aktiv geschützt werden. Schlussendlich wäre diese auch nur vollstreckbar, wenn man bereit ist selbst Blut an den Händen zu haben. Was mich wieder zu dem Punkt mit den Lasten über Generationen führt.
Und grundsätzlich sehe ich die, wie ich auch schrieb, eben nicht nötig.
Dieser Marathon begann als Spezialoperation mit einer geplanten Dauer von ein paar Tagen.
Es hat sich ziemlich schnell gezeigt, dass Russland bis heute aus allen Rohren alles geben musste. Die Propaganda, die Ressourcen, die Menschen, usw…
Und wir, der Westen haben ja noch nicht mal angefangen und sind gerade dabei mit dem Warm-Up anzufangen.

Schon richtig ... die Veränderung in Russland muss von Innen kommen, aber wie lange so etwas dauern kann haben wir an der DDR gesehen. 40 Jahre!

Die Frage ist .... wird es in Russland auch so lange dauern oder wird es jemals geschehen? China und Korea sind auch solche Fälle die politisch immer noch in einer sozialistischen Tretmühle verharren ... wobei ich hier wirtschaftlich China eher mit Russland vergleichbar ansehe, da kapitalistische Züge dort die Geschicke der Wirtschaft lenken.

Wieder lese ich nichts bei dir über die Ukraine ... geben die nicht auch alles an Manpower? Denen wird es nach Beendigung des Krieges (den sie offensichtlich nicht wollten und auch nicht angefangen haben) nicht besser gehen, als der russischen Nation ... auch sie werden Unterstützung brauchen, um wieder auf ein Gewisses Level zu kommen.
Vor allem die Natur sieht in der Ukraine schon ein wenig anders aus als direkt ab Grenze in Russland, auch hat die Ukraine viel mehr Infrastrukturverluste zu beklagen ... vergesse nicht die Infrastruktur hinter der Front gehört nicht der russischen Nation auch wenn Putin behauptet, das er es so bestimmen konnte durch die Annektierung. Die Ukrainer beschissen ihr eigenes Land welches besetzt wurde.

Russland zerstört Land welches es haben will und ist der Meinung das man es nach dem Krieg schon wieder schön hin bekommen wird. Russland weiß also was auf sie zukommt und gehen dieses Risiko ein, also warum Mitleid?

Das Russland alles alleine stemmt stimmt ja so auch nicht wirklich oder hab ich was verpasst ... *hust* Iran, China, Korea ... Waffen, Technik ... Afrika ... Söldner *hust*?!

Was willst du denn von mir noch zur Ukraine? Joa wird so oder so ein von Krieg gezeichnetes Land. Und ja. Wenn Russland übernimmt dann klatscht man da dann überall Plattenbauten hin. Was ist jetzt deine Erwartung? Sollen wir jetzt schon einen Fond für den Wiederaufbau eröffnen? Sollen die Ukrainer aus dem eigenen Saft wieder aufbauen?

Meine Erwartung ... das die europäische Gemeinschaft endlich richtig aufwacht und nicht im Dämmerschlaf weiter den russischen Bären anfüttert, sondern ihm sein angerissenes Futter einfach wegnimmt. Einfach so schnell wie nötig ... nicht wie möglich! Denn die Not ist schon überschritten ... ausbluten geht auch klar, aber Afghanistan 2.0 hilft hier nun wirklich keiner Seite.

Der Ukraine wird geholfen und genauso wird auch Russland nach einem beendeten Krieg geholfen! So wie jetzt auch während des Krieges schon jeder seine helfende Partei gefunden hat, weil die sich natürlich Vorteile erhoffen aus dieser Hilfe. Nichts wird politisch aus reiner Nächstenliebe ohne Gegenleistung entschieden.

Wenn die Wahrheit, die Regierung in ein schlechtes Licht rücken könnte, dann wird Sie der Öffentlichkeit verschwiegen, ja notfalls sogar verschleiert. Die Info wird einfach zensiert und als streng geheim eingestuft. Mitwisser die Infos durchsickern lassen, werden mit Landesverrat geahndet.

ABER sie haben die Rechnung ohne den guten alten Investigativ Journalismus gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Video ist schon 5 Monate alt und ich habs auch nur zufällig gefunden. Das Video ist für mich absolut glaubhaft. Morder wurden schon für die Hälfte, an Indizien Beweisen, verurteilt.

Das hat meiner Sichtweise, auf den Ukraine Konflikt, eine neue Perspektive gegeben.

Ja meine Herren, so wird in D Politik gemacht

Das hat meiner Sichtweise, auf den Ukraine Konflikt, eine neue Perspektive gegeben.

Ja meine Herren, so wird in D Politik gemacht
Geben Sie zu schnell auf? Leben Sie zu ziellos? Steckt in Ihnen mehr, als Sie es bislang zeigen können? Ich helfe Ihnen und begleite Sie 14 Tage kostenlos! DAMIT machen Sie mehr aus sich

Welche Technik ist denn den Russen in die Hände gefallen, die nicht vorher bekannt war?
Wenn den Russen eine Taurus in die Hände fällt, fallen wohl eher die Hände ab :ugly:

Anhand von Wracks und Trümmern lassen sich Informationen zur Funktionsweise und Technik finden, welche bei ihrer Bekämpfung nützlich sind.
Scalpe, Storm Shadow und Taurus haben Technik an Bord, um zB vor EW geschützt zu sein, auszuweichen, auch besitzen sie mehrere Navigationssysteme, welche die Genauigkeit sichern.
Das zu erbeuten, hilft der Luftabwehr sich darauf einzustellen.
Flugabwehranlagen filtern viele "unwichtige" Signale heraus. Mit Zeit, Informationen und KI, welche schnelle Entscheidungen ermöglicht, wird die Wahrscheinlichkeit immer höher entsprechende Ziele zu bekämpfen.
Für diese Flugkörper ist auch der Einsatz von Mig-31 erschwerend, da diese ein sehr Leistungsfähiges Radar besitzen und Flügkörper vor dem Bodenhintergrund erkennen können.

Nein, man sollte nicht alles einsetzten.

Angeblich soll gut 1/3 der Schwarzmeerflotte außer Gefecht gesetzt worden sein - zzgl. der verringerten Reparaturkapazitäten aufgrund Beschädigung von Trockendocks & Co.

Dieses Schiff wurde in den 80ern in Polen gebaut. Die meisten Typenschiffe wurden schon verschrottet.
Auch das vorherige Schiff, eine Tarantul ist aus den 80ern gewesen.
Du solltest noch die Schiffe der Kaspiflotte mit einbeziehen.

Gleichzeitig können Schiffe von dort in das Schwarze Meer und zurück verlegt werden. Darunter gibt es moderne Raketen Schiffe mit Kalibr und P-800

Angeblich werden jetzt Zirkon eingesetzt.

Mit Zeit, Informationen und KI, welche schnelle Entscheidungen ermöglicht, wird die Wahrscheinlichkeit immer höher entsprechende Ziele zu bekämpfen.

Ist das jetzt der absolute Superscherz oder wen willst du damit wieder hinter die Fichte führen?
KI gibt es nur in Verbindung mit Nvidia und AMD Profikarten und in ziemlicher Abstufung noch von Intel.
Wenn Russland überhaupt solche Karten hat, sicherlich nicht in einer Menge, um auch nur den kleinsten Supercomputer zu betreiben. Die RU ist soweit entfernt von KI, wie die Erde von der Sonne!

Aber ehrlich gesagt wozu, wenn wir mit so geringem Aufwand immer noch nen Status halten in dem sich Russland einen abrackert, Menschenleben und Geld verfeuert und sich politisch immer weiter zurück entwickelt.

Hmm - um das Leben von Ukrainer zu retten wäre doch mal ein schönes Motiv, meinst du nicht?

Aber auch aus viel egoistischer Perspektive muss man sagen: Die russische Rüstung wird immer weiter hochgefahren, die Sanktionen immer effektiver umgangen, die Verluste relativ zur Ukraine sinken durch weiterentwickelte Taktiken und bessere Befestigung. Noch kommt es nicht zu größeren Geländeverlusten, aber die mangelnde Unterstützung verbessert Putins Position von Tag zu Tag ein kleines Bisschen. Parallel baut die ukrainische Infrastruktur immer weiter ab. Die mangelnde Handlungsbereitschaft unserer Politiker hat der Ukraine bereits im Sommer 2022 die Initative gekostet und damit die Belastungen für Russland drastisch reduziert.

(Nicht-nur-)Ich habs vor zwei Jahren gesagt und es gilt weiterhin: Noch niemand hat einen Abnutzungskrieg gegen Russland gewonnen. Europa schlendert zunehmend auf eine Niederlage zu.

Der Wandel muss nun innenpolitisch erfolgen. Und das ist kein Sprint sondern ein Marathon.

Und was soll deiner Meinung nach das Ziel sein? Ohne ansteigende Verluste und ohne zunehmende wirtschaftliche Belastung, sondern mit einem konstanten Niveau, in dass man sich eingerichtet hat, wird sich in Russland innenpolitisch nichts ändern, bis Putin eines natürlichen Todes stirbt. Solange kann die ukrainische Zivilbevölkerung aber keinen Krieg ertragen.

Solange kann die ukrainische Zivilbevölkerung aber keinen Krieg ertragen.
Diese ist so oder so der Leidtragende, wenn ein Sieg der Ukraine in immer weiterer Ferne rückt, aufgrund fehlendem Rückhalt aus Europa. Nüchtern betrachtet, stellt sich dann nur die Frage, ob die ukrainische Regierung nachgeben und ein Leben in etwaiger Unterdrückung leben, oder stolz und frei bis zum letzten Mann sterben möchte.

Eine wirklich schwere Entscheidung! Aus der Perspektive heraus tut mir Ukraines Zukunft echt leid.

Hmm - um das Leben von Ukrainer zu retten wäre doch mal ein schönes Motiv, meinst du nicht?
Wäre schön ja. Wenn wir kurz rüberfliegen, dem ne Klatsche verpassen und morgen ist alles wieder gut.
Und dann wachen wir auf und alles war nur ein böser Traum...

Und was soll deiner Meinung nach das Ziel sein? Ohne ansteigende Verluste und ohne zunehmende wirtschaftliche Belastung, sondern mit einem konstanten Niveau, in dass man sich eingerichtet hat, wird sich in Russland innenpolitisch nichts ändern, bis Putin eines natürlichen Todes stirbt. Solange kann die ukrainische Zivilbevölkerung aber keinen Krieg ertragen.
...und hier würde ich den Satz dann weiterführen, weil eben das eines der schwierigsten Probleme ist.
Das russische Volk wird dem Westen nicht zu jubeln. Und genauso wenig hört das ganze auch nicht auf wenn Putin das zeitliche segnet. Dann kommt der nächste.
Du hast da ein Volk, das geschichtlich geprägt nicht gerade die besten Erfahrungen mit uns gemacht hat. Das bis heute noch feiert und daran erinnert. Und nun glaubst du, dass du mit guten Argumenten oder Gewalt irgendwas erreichst?
Die müssen schon selbst darauf kommen, dass da was nicht richtig läuft.
Das sollte wenn es so weiter geht aber ihr innerpolitisches Problem bleiben.

Du kannst nicht reihenweise ihre Söhne an der Front eines Krieges der verklärt dargestellt wird töten und dann als Held gefeiert werden.

Wie würdest du denn reagieren? Da spielt es auch irgendwann keine Rolle mehr ob deine Regierung recht hat oder nicht.

(Nicht-nur-)Ich habs vor zwei Jahren gesagt und es gilt weiterhin: Noch niemand hat einen Abnutzungskrieg gegen Russland gewonnen. Europa schlendert zunehmend auf eine Niederlage zu.

Europa auf eine Niederlage? Aha... den Geltungsbereich kannst du für dich persönlich so einschätzen, aber dabei bleibt es eben auch. Die Sowietunion ist ja aus freiwilligen stücken in ihrer Prime auseinander gegangen, weils zu langweilig und mal Zeit für was neues war...
Du fokusierst dich auf die Spitze des Eisbergs und attestierst Europa tiefe Furchen, welches der Gemeinschaft zugeführt wurde und hälst Russland für immun. Du ignorierst aber, dass Russland schon lange verloren hat, da die Nato nun wächst und Russland sich selbst geschwächt hat.

Ist das jetzt der absolute Superscherz oder wen willst du damit wieder hinter die Fichte führen?
KI gibt es nur in Verbindung mit Nvidia und AMD Profikarten und in ziemlicher Abstufung noch von Intel.
Wenn Russland überhaupt solche Karten hat, sicherlich nicht in einer Menge, um auch nur den kleinsten Supercomputer zu betreiben. Die RU ist soweit entfernt von KI, wie die Erde von der Sonne!
Vielleicht irrst du dich?

Manchmal bin ich über den Grad der Unterschätzung erstaunt, den du offenbarst.

Zurück