Aktuelle Entwicklungen in der Ukraine

Wenn man nur das liest, was man möchte ... wenn man alles liest:

"... Putin seit September über Mittelsmänner signalisiert habe, dass er einem Waffenstillstand offen gegenüberstehen würde."

Die Ukraine muss es aber selbst auch wollen. Und hier kommen Fragen auf:

- Verhandlungen mit Putin sind per Gesetz für jeden in der UA verboten

- jede Provokationen kann die Chance auf Verhandlungen beenden - was passiert gerade in Belgorod?

Ach Brooker. Mal wieder nicht aufgepasst und falsch abgebogen?

Ich schätze den deutschen Botschafter durchaus verlässlicher ein als dahergelaufene Russenfans.
Was irgendwelche Gerüchte sagen, oder auch nicht, ist unerheblich:
Wladimir weiß, wo er Selenskyj findet, wenn er etwas zu besprechen hat.

Und hör doch bitte auf, das lächerliche russische Narrativ der angeblichen Provokationen nachzuplappern.
Merke: Sich zu wehren ist niemals eine Provokation.

Die Ukraine hat jedes Recht auch Ziele in Russland anzugreifen.
Ich würde tatsächlich gerne auch mal rauchende Hochhausfassaden in Moskau sehen, damit die priviligierten und abgestumpften Russen in den Großstädten deutlich sehen, was passiert, wenn man einen Krieg anzettelt.
Wäre ja noch schöner, wenn es nur dem Angreifer zustehen sollte in einem fremden Land Ziele anzugreifen.

Oder wie sagte es Russland unlängst sinngemäß sarkastisch:
Ohne Flugabwehrraketen wäre auch niemand zu Schaden gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder wie sagte es Russland unlängst sinngemäß sarkastisch:
Ohne Flugabwehrraketen wäre auch niemand zu Schaden gekommen.
Ich dachte erst, dass das Sarkasmus war, aber der meinte das ernst.
Gäbe es keine ukrainische Flugabwehr, wäre kein Ukrainer von den Trümmern getötet worden.
wieso steckt man solchen typen nicht mal eine Granate in den Hintern?

Es gibt aber auch gute Nachrichten:

Das wäre ja eine tolle Meldung, wenn ein bzw. der Top General ausgeschaltet worden wäre.
Alleine die bisherigen Verluste von russischen Generälen und wichtigem Führungspersonal sind schon eklatant und dürften den Russen zunehmend Kopfzerbrechen bereiten.
Die Botschaft ist aber auch: Kein Russe ist auf der Krim sicher. Egal wo er dort ist.

Dazu fällt mir das ikonisch ausgesprochene "Gerrrrasssimow" von Prigoschin ein.

Und auch neues Equipment für den Freiheitskampf der Ukraine ist eingetroffen:
Gerne viel mehr davon und wichtig: erst liefern, dann (ggf.) ankündigen !

Zuviel Wagenknecht gesehen?
Jede Woche ein anderes Feindbild dem man angeblich zugehörig ist, es wird echt nie langweilig hier.

- Verhandlungen mit Putin sind per Gesetz für jeden in der UA verboten
Das ohrenbetäubende Schweigen zu diesem Thema spricht auch für sich selbst.

Ich würde tatsächlich gerne auch mal rauchende Hochhausfassaden in Moskau sehen, damit die priviligierten und abgestumpften Russen in den Großstädten deutlich sehen, was passiert, wenn man einen Krieg anzettelt.
Wenn man ernsthaft denkt dass es beim Töten von Zivilisten eine moralische Seite gäbe dann ist man halt einfach kein bisschen besser als was man der Gegenseite zum Vorwurf macht. Schmutzverhalten

Was soll man denn dazu auch sagen?

Das Verbot ist eine direkte Antwort auf die damalige völkerrechtswidrige Annektion der besetzten Gebiete.
Nach wie vor ist die Linie der ukrainischen Regierung, dass alle besetzten Gebiete wieder von den Okkupanten befreit werden sollen und keine Gebietsabgabe bzw. Anerkennung der Annektionen (inkl. Krim) in Frage kommt.
Und genau die Anerkennung der annektierten Gebiete zzgl. dem Unsinn bzgl. "Entnazifizierung" und "Entmilitarisierung" sind die russischen Bedingungen für Verhandlungen.

Sollte (Achtung Konjunktiv!) die Kriegslage irgendwann tatsächlich zu prekär oder aussichtslos (bzw anhaltender Meinungsumschwung in der ukr. Bevölkerung) werden, wird man auch pragmatisch sein und verhandeln.
Ob das dann ein Selenskyi sein würde, ist sekundär.

Die ukr. Bevölkerung steht jedoch mit aktuell ca. 74% Zustimmung nach wie vor fest hinter den Zielen der Regierung.
Passt doch alles zusammen.

Woran wollt ihr beiden euch also hier festkrallen?

Die Message, um die es geht und die ihr nicht kapieren wollt, ist doch:
Machen die Russen größere und nachhaltige Fortschritte bzw. erleidet die Ukraine anhaltend Rückschläge, heißt das nicht "die Ukraine muss verhandeln", sondern "die Ukraine braucht mehr Support"!
Ihr zieht einfach nur die falschen Schlussfolgerungen - wie bereits schon gesagt: Rückgrat zeigen!

Wenn man ernsthaft denkt dass es beim Töten von Zivilisten eine moralische Seite gäbe dann ist man halt einfach kein bisschen besser als was man der Gegenseite zum Vorwurf macht. Schmutzverhalten
Nenn es wie du willst. Ich nenne es Gerechtigkeit.

Aber immer wieder interessant, dass sobald angeblich und vermeintlich (nix genaues weiß man nicht in Russland) russische Zivilisten zu schaden gekommen sind, die Menschlichkeit bei euch Einzug hält. Rührend.
Zeig mir mal einen (wirklich nur einen einzigen) Post von dir, indem du den Russen die ukrainischen Verluste ankreidest und Russland zum Ende der Kampfhandlungen aufforderst.
Achtung liebes Publikum: Jetzt folgt ein "Ohrenbetäubendes Schweigen"...

Die fahren da aber nicht mit Bundeswehr Nummernschilder herum, oder?
Davon ist nicht auszugehen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Jede Woche ein anderes Feindbild dem man angeblich zugehörig ist, es wird echt nie langweilig hier.

Liegt halt nahe, wenn man die Dossiers aus der Rosa Luxemburg Stiftung hier zitiert .

Bisher habe auch ich noch kein kritisches Wort zu den anhaltenden russischen Kriegsverbrechen gehört.

Die ukr. Bevölkerung steht jedoch mit aktuell ca. 74% Zustimmung nach wie vor fest hinter den Zielen der Regierung.
Passt doch alles zusammen.

Woran wollt ihr beiden euch also hier festkrallen?
Dass es entgegen diverser Behauptung dass es mal wieder ausschliesslich die alleinige Schuld des bösen Alleinherrschers Putin wäre jegliche Verhandlung zu untersagen, obwohl es in Wahrheit bereits damit beginnt dass es in der Ukraine per Gesetz untersagt ist.

Und dass ist übrigens vorallem deswegen interessant weil du es doch bist der hier sonst immer grosse Brandreden schwingt vonwegen "man wolle die Ukraine nur in ein schlechtes Licht rücken". Wenn du (aus welchen Gründen auch immer) es nicht schaffst die ganze ganze Geschichte auf den Tisch zu legen dann müssen dass halt offensichtlich neutralere Leute machen. Und dass kannst du übrigens auch gerne als Antwort dafür nehmen warum ich es mache, weil du es nicht tust.

Die Message, um die es geht und die ihr nicht kapieren wollt, ist doch:
Machen die Russen größere und nachhaltige Fortschritte bzw. erleidet die Ukraine anhaltend Rückschläge, heißt das nicht "die Ukraine muss verhandeln", sondern "die Ukraine braucht mehr Support"!
Ihr zieht einfach nur die falschen Schlussfolgerungen - wie bereits schon gesagt: Rückgrat zeigen!
Ich habe es dir im Verlauf dieses Threads schon mehrfach gesagt, hör bitte auf von "Rückgrat zeigen" zu reden denn du der im sicheren Deutschland hinter seinem PC grosse Reden schwingt bewirkst absolut gar nichts. Geschweige denn dass deine grossen Reden über Entbehrungen und Opferbereitschaft irgendwem in der Ukraine helfen würden.

Und wenn wir grade bei "falschen Schlussfolgerungen" sind, warum genau ist Saluschnyj als es heute im Parlament um das anstehende neue Mobilisierungsgesetz (500k neue Soldaten) ging, emotional geworden und hat gefragt mit wem er kämpfen soll und dass sich die Abgeordneten diesbezüglich bitte an den Rest der Welt wenden sollen? Aber da jetzt schon Saluschnyj persönlich um Kämpfer aus dem Ausland bittet kannst du deinen Hintern ja endlich an die Front bewegen und deinen grossen Worten endlich mal Taten folgen lassen.

Hab dazu auch leider nur eine ukrainische Quelle aber ich hab ohnehin meine Zweifel dass man in unseren Medien davon hören wird.

Nenn es wie du willst. Ich nenne es Gerechtigkeit.
Niemand hat dich zu einem Richter über irgendetwas ernannt. Geschweige denn dass du überhaupt Teil dieses Krieges wärst und ich frage mich ja schon was bei einem falsch läuft, wenn man als Beobachter eines Krieges sich auf Basis von "Gerechtigkeit" den Tod von anderen Menschen herbeisehnt.

Aber immer wieder interessant, dass sobald angeblich und vermeintlich (nix genaues weiß man nicht in Russland) russische Zivilisten zu schaden gekommen sind, die Menschlichkeit bei euch Einzug hält. Rührend.
Zeig mir mal einen (wirklich nur einen einzigen) Post von dir, indem du den Russen die ukrainischen Verluste ankreidest und Russland zum Ende der Kampfhandlungen aufforderst.
Achtung liebes Publikum: Jetzt folgt ein "Ohrenbetäubendes Schweigen"...
Gerne doch:
Die Frage ist halt nach wie vor wie dieser Krieg möglichst schnell zu einem Ende kommt und wenn du mich fragst dann lautet die Antwort so schnell wie möglich zurück an den Verhandlungstisch. Dieses verheizen von Menschenleben auf beiden Seiten sollte einfach so schnell wie möglich aufhören auch wenn dies möglichweise bedeutet dass man vielleicht (vorerst) unangenehme Zugeständnisse machen muss.

Das man aufhört nach den Alten bald auch noch vollkommen sinnlos die Jugend und/oder Frauen in den sicheren Tod zu schicken, weil spätestens nach der katastrophal gescheiterten Gegenoffensive dürfte wohl auch beim letzten "Militärexperten" in diesem Forum die Erkenntnis angekommen sein dass die Ukraine diesen Krieg militärisch nicht gewinnen kann.

Fakt ist Russland hat in der Ukraine nichts zu suchen, aber Fakt ist genauso dass die ukrainische Führung sehr viel zur finalen Eskalation dieses Konflikts beigetragen hat. Und nein, auch dass ist weder ein Grund noch irgendeine Rechtfertigung für Russland diesen völkerrechtswidrigen Krieg zu beginnen aber rückblickend war diese Entwicklung wirklich absehbar und auch wir als Westen hätten mehr dafür tun können ... nein sogar müssen dass es gar nicht erst zu diesem gegenseitigen Verheizen von Menschenleben kommt

Aber das bedeutet trotzdem nicht dass ich Russland die alleinige Schuld für die Entwicklung seit dem Putsch 2013/2014 gebe, geschweige denn an der nachfolgenden stetig steigenden Eskalation in der Ostukraine. Und ich vewehre mich jetzt und auch in Zukunft entschieden dagegen bei eurer dämlichen 2 Minuten Hasswoche mitzumachen und mit Tunnelblick Putin! Putin! Putin! zu brüllen.

Ich bedauere ALLE zivilen Opfer AUCH Russen. Und ich bedauere jeden der denkt dass irgendein Mensch mehr wert wäre als ein Anderer.
weil ist ja schliesslich nicht so als hätte ich mich im Verlauf des Kriegs nicht schon mehrfach für einen Waffenstillstand ausgesprochen und dass man gegenseitige Töten beendet.

Wenn du es für nötig befindest dich auf Basis dieses Krieges als Hüter von Moral und Gerechtigkeit aufzuspielen weil die eigene Moral rauskehren seit Social Media ja ohnehin der heisse Scheiss ist dann mach dass. Nur gibt dir dass trotzdem noch lange nicht das Recht irgendeinem Menschen den Tod oder Schaden zu wünschen.

Aber dass du es tust und scheinbar auch noch für das normalste der Welt hälst ist in meinen Augen gestört und ich weigere mich entschieden bei deinem dummen Fanatismus mitzumachen.

Naja!
Kein Wort zu Kriegsverbrechen.
Die alleinige Schuld für diesen Krieg liegt natürlich bei Herrn Putin. Oder man meint doch es gebe eine rechtfertigung für diesen völkerrechtswiedrigen Krieg, dem eine völkerrechtswiedrige Annexion vorrausgegangen ist.

Aber zu was aktuellem. Da war in einen anderen Konflikt ja die Rede, dass sich eine Seite nicht an die Forderung der UN hält.
Ein UN Embargo geht in der Regel ein ebensolcher Beschluss vorraus. Ein Beschluss des UN Sicherheitsrates in dem auch Russland Mitglied ist. Aber wenn man als Garantiemacht das Land überfällt für welches man die Garantie ausgesprochen hat da ist es nicht wirklich wichtig, dass man sich auch an seine Beschlüsse aus dem höchsten UN Gremium hält.

Die Briten sind da sehr klar.
"Moskau warf er vor, gegen ein UN-Embargo bezüglich Waffenlieferungen an und aus Nordkorea verstoßen zu haben. "Die Welt hat Russland den Rücken zugekehrt und Putin zu der Erniedrigung gezwungen, demütig nach Nordkorea zu gehen, um seine illegale Invasion am Laufen zu halten", schrieb Shapps im Netzwerk X, dem früheren Twitter."

Frauenpower! 💪

Das erste mal fliegt eine Frau eine F16 während ihrer Ausbildung in den USA.
Krass, wie klein die Dinger im Grunde genommen sind!

edit: er hat es mittlerweile wieder gelöscht, wahrscheinlich wg. möglicher Geolokalisierung.
GDHWt2vXMAA8Pc7.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erneut ein Schlag gegen eine Einrichtung der Besatzer auf der Krim.

Kiew meldet Zerstörung russischer Kommandozentrale auf der Krim

Das ukrainische Militär hat nach eigenen Angaben in der Nacht einen russischen Kommandopunkt am Flughafen Saky auf der von Moskau annektierten Halbinsel Krim zerstört. "Aerodrom Saky: Alle Ziele sind abgeschossen", sagte Luftwaffenchef Mykola Oleschtschuk ukrainischen Medienberichten zufolge.

Und die letzten Abschüsse von russischen Flugzeugen zeigt offensichtlich doch Auswirkungen.

London: Russland nach Abschuss von Jets in Südukraine geschwächt
Die Ukraine hat nach Einschätzung Großbritanniens mit dem Abschuss von drei russischen Jets das Angriffspotenzial Russlands in der Südukraine geschwächt. Das habe sich vor allem bei russischen Angriffen auf eine ukrainische Stellung am ansonsten von Moskau kontrollierten Südostufer des Flusses Dnipro im Gebiet Cherson ausgewirkt, teilte das britische Verteidigungsministerium unter Berufung auf Geheimdiensterkenntnisse mit.Die Briten halten es für realistisch, dass die fehlende Luftunterstützung zum Scheitern einer Offensive der 18. Armee gegen den sogenannten Brückenkopf beigetragen haben könnte. In den vergangenen Tagen habe Russland seine taktischen Luftangriffe um die Stellung wieder verstärkt, allerdings in geringerem Maße als vor den drei Abschüssen am 22. Dezember.

Beides auf Tagesschau.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich glaube ich noch nicht an F-16 welche ursächlich für die russischen Verluste sind. Russland hätte das sicher schon mit viel TamTam kommentiert.
Ich denke es ist die herausragende Luftabwehr, der russischen Armee, welche da sehr erfolgreich war.

Und dass ist übrigens vorallem deswegen interessant weil du es doch bist der hier sonst immer grosse Brandreden schwingt vonwegen "man wolle die Ukraine nur in ein schlechtes Licht rücken". Wenn du (aus welchen Gründen auch immer) es nicht schaffst die ganze ganze Geschichte auf den Tisch zu legen dann müssen dass halt offensichtlich neutralere Leute machen. Und dass kannst du übrigens auch gerne als Antwort dafür nehmen warum ich es mache, weil du es nicht tust.
"Man"? Du willst die Ukraine in ein schlechtes Licht rücken.
Und du bist sicher vieles, aber neutral ganz sicher nicht.

Dass es entgegen diverser Behauptung dass es mal wieder ausschliesslich die alleinige Schuld des bösen Alleinherrschers Putin wäre jegliche Verhandlung zu untersagen, obwohl es in Wahrheit bereits damit beginnt dass es in der Ukraine per Gesetz untersagt ist.
Niemand hat das behauptet. Du laberst wieder nur wild herum.
Vielmehr haben viele User dir mehr als einmal klar gemacht, das die Bedingungen Putins für die Ukraine praktisch unannehmbar sind.
Dazu natürlich "ohrenbetäubendes Schweigen" von dir.
Stattdessen reitest du auf albernen Strohmännern herum, die nichts zur Sache tun und nur vom Thema ablenken.

Deine Beispiele sind natürlich -wie zu erwarten- ein Zeugnis deines Bias.
Du bist tatsächlich so plump und zitierst Posts, die allesamt sprachlich den Verteidiger mit dem Angreifer gleichstellen "Ja, was Russland macht ist nicht richtig, aber..."
Das ist weder neutral noch ist es menschenfreundlich zu fordern, dass die Ukraine verhandeln (also kapitulieren und sich in die russische Gnade begeben!) soll.
Deine Masche geht aber nicht auf mein Freund.
Deine ziemlich durchschaubare Rhetorik ist doch von Beginn an entlarvt worden - frag dich mal warum du sofort Gegenwind bekommst. Aus allen Ecken!

Warum sagst Du nicht einfach ganz klar, was du willst:
Die Ukraine soll verlieren, Gebiet abgeben und am besten komplett ins russische Reich integriert werden.

Und nochmal ja:
Ich wünsche mir durchaus, dass den Russen genau das widerfährt, was auch der ukrainischen Bevölkerung bis heute widerfährt. Und jeder in der aktuellen Konfliktsituation getötete russische Soldat ist in meinen Augen nicht bedauerlich! Ganz im Gegenteil, je mehr getötete russische Soldaten, desto näher kommen wir dem Frieden.
Daher lautet meine Forderung: Mehr Waffen für die Ukraine!
Das nenne ich in diesem Zusammenhang gerne Gerechtigkeit.

Was hast Du übrigens für ein großes Problem mit Rückgrat?
Ist dir so etwas suspekt bzw. macht es dir Angst, wenn man klipp und klar Stellung bezieht und diese verteidigt?

Und was soll der ständige Unsinn, dass man selber an die Front müsste, wenn man Unrecht klar benennt und den Aggressor verurteilt? Kommt dir das nicht selber etwas infantil vor?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frauen der Opfer und aktiver Soldaten beginnen langsam zu protestieren. Das hat schon den Afghanistaneinsatz der Russen beendet, als die "Omas mit Kochtöpfen" auf die Straße gingen. Mal sehen, ob sich Putin traut, die Frauen von Gefallenen einzusperren.

Zurück